Zum Inhalt springen

Partner

Burda Wickelkleid - Befestigung Druckknopf?


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich näh mir grad das Burda Wickelkleid : http://www.burdamode.com/Premium,1333669-1413205-1391871,deDE.html und hab nun auch Ober- und Unterteil verbunden.

 

Steh aber nun vor dem Problem der Befestigung. Angegeben ist ein Druckknopf, nur hab ich bi-elastischen Jersey verwendet und ich denk, wenn ich einen Druckknopf anbringe, dann zieht sich das Kleid nur in die Länge und der Teil wo der Druckknopf sitzt, leiert aus.

 

Dann dachte ich an den Gürtel aus gleichem SToff, derr zieht sich aber auch in die Länge (aber kann man bei Jersey nicht Vlieseline gegenbügeln um das zu verhindern?). Habt ihr eine Idee?

 

Hier sind wohl einige, die schon das Wickelkleid genäht haben, aber ich hab bisher noch nichts zum Thema Druckknopf gelesen......

 

Danke für die HIlfe!

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    2

  • constanze

    1

  • anikarec

    1

  • Katja1007

    1

Hallo Melanie,

 

das Kleid habe ich zwar nicht genäht und ich kenne natürlich deinen Stoff nicht, aber ich würde den Druckknopf an die vorgesehene Stelle nähen, dabei aber den Stoff auf der Rückseite mit Vlieseline verstärken, mit H180 oder einer anderen dünnen Sorte, mit einem Quadrat von vielleicht 5 cm Seitenlänge.

Den Gürtel würde ich noch zusätzlich nähen, den könnte man tatsächlich komplett mit dünner Vlieseline verstärken. Sonst wird der wahrscheinlich wirklich zu so einer Art "Seil" ausgedehnt.

Auf der Schnittzeichnung sieht es so aus, als wäre der Gürtel ein Extrateil, eventuell könnte man ihn auch vorne an der Kante des Kleides annähen, das müsste man probieren. Auf nur einen einzigen Druckknopf als Verschluß für ein ganzes Kleid würde ich mich nämlich nicht unbedingt verlassen.

 

viele Grüße,

Constanze

 

Gerade fällt mir noch ein: Wenn der Stoff sehr elastisch ist, wäre es auch vorteilhaft, die Taille mit einem nicht elastischen Taillenband zu verstärken, also auf der Innenseite des Kleides an der Taillennaht ein Köperband oder etwas ähnliches einzunähen. Das würde dann den Stoff für den Druckknopf verstärken und gleichzeitig unerwünschtes Ausdehnen verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe das Kleid für meine Mutter genäht, auch aus bielastischem Jersey. Habe mich an die Anleitung gehalten und die beiden Druckknöpfe an die vorgesehenen Stellen genäht. Der Gürtel muss mit Vlieseline verstärkt werden. Ich weiß nicht mehr welche Nummer das war, aber dieselbe Vlieseline, die auch beim Rest des Kleides verwendet wird. Bisher ist nichts ausgeleiert oder verzogen. Sitzt alles, passt und hat luft ;). Einzig die Falten am Bauch gefallen mir nicht so gut. Ich werde ihr das Kleid nochmal aus einem anderen Stoff nähen und diese dann weglassen, weil ich finde, dass sie etwas zu sehr auftragen.

Falls dir das mit den Druckknöpfen trotzdem nicht gefallen sollte, würde ich es an deiner Stelle so machen wie bei einer Wickelstrickjacke. Da ist ein Knopfloch und eine Schlaufe an den Seiten, wo der Gürtel dann durchgezogen wird. Abhängig davon welche Seite unten liegen soll. Vielleicht hast du ja so ein Teil und kannst dir diese System abschauen.

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

ganz lieben Dank für die Tipps !

 

Vlieseline hab ich nun ausprobiert (zumindest beim Gürtel) und das wirkt direkt viel besser und stabiler. Aber beim Rest des Kleides? Also in meiner Beschreibung steht nirgends was von Vlieseline......

 

Werde wohl beides machen: Gürtel annähen und damit binden und gleichzeitig noch 2 Druckknöpfe. Die Idee mit dem Knopfloch ist genial... ich hab mich gestern abgefummelt und keine gute Lösung gefunden. Danke!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe das Kleid jetzt auch genäht. Leider gefällt es mir überhaupt nicht. In dem Kleid sehe ich locker 10 kg fetter aus, als ich bin :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - sie haben das kleid ja auch einer schaufensterpuppe angezogen....

 

ich hab das kleid für eine freundin mit grösse 34 zum geburtstag genäht. und selbst die sieht durch die falten darin dicker aus... also fasse ich den schnitt für mich lieber gar nicht erst an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...