Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuling sucht ein wenig Hilfe...:o)


Waldelfenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zwar schon einige Tage angemeldet habe aber bisher noch nichts geschrieben.

Ok, nun ist es also soweit.:)

 

Ich habe gestern einen schönen Baumwoll Jersey gekauft. Nun meine Fragen.

Das sind im Ganzen 5 Meter. Muss ich den vorher waschen? Bevor ich ihn zuschneide?

Aus dem Stoff soll ein Schlafanzug für meinen Sohn werden.

Ich habe eine ganz simple Nähmaschine als keine Overlock. Aber damit geht das doch auch, oder?*hoff*

Welche Stichart muss ich denn da nehmen? Gerade oder lieber gezackt? Oder ist das egal?

 

Ach ja und noch eine letze Frage...wenn ich Satin verarbeite...muss ich da andre Nadeln in meine NäMa machen?

Ich habe letztes Jahr nämlich eine Tunika aus Satin genäht und di war auch schön. Allerdings hat die Maschine da Fäden reingehauen. Also, wie erkläre ich das nun? Das hat den Faden immer so reingezogen. Das es nicht mehr so toll aussah. Das war allerdins unterm Arm da sieht man das nicht o, aber ärgerlich ists schon.

 

Ui, ich hoffe es gibt jemanden der genug Zeit und Muße hat mir ein bischen zu helfen.

Vielleicht habt ihr ja auch ein tolles Schnittmuster für einen Schlafanzug.:)

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldelfenkind

    8

  • fullhouse

    2

  • ive25

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und erstmal herzlich willkommen!

 

Waschen solltest Du Jersey vor dem Nähen, weil er doch bis zu 5% einlaufen kann. Ob in der Länge oder in der Breite ist von Stoff zu Stoff unterschiedlich. Kann auch sein, er läuft gar nicht ein.

 

Zum Versäubern brauchst Du keine Overlock. Hat Deine Maschine einen Stich zum Versäubern, nimmt Du den, sonst den normalen Zickzackstich. Triffst Du die Kante nicht genau, gehst Du mit der Schere dran lang.

 

Nähen immer mit Stretchstich und Jerseynadel. Sonst reisst die Naht und Du hast Löcher im Stoff.

 

Satin immer mit einer feinen und neuen ! Nadel nähen. Dann gibt´s auch keine Querfäden.

 

Wünsche Dir gutes Gelingen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem verzieht sich Jersey beim Waschen. Aber besser vor dem Zuschneiden als hinterher. Es ist grundsätzlich gut, Stoffe vorher zu waschen, auch wenn man vielleicht hinterher irgendwas draufbügeln will, was keine Appreturen verträgt. Nur wenige Stoffe sind so beschaffen, daß man sie erst fertig waschen sollte, z.B. Metallstoffe, die fransen wie S...

 

Jersey nähe ich je nachdem mit einfachem Zickzack oder dreigeteiltem Zickzack (die Säume), wenn deine Maschine nicht zu alt ist und diese Stichart hat. Meine uralt-Pfaff hatte den nicht. Versäubern tue ich - unter uns- gar nicht, denn Jersey franst nicht aus. Und wenn ich die Kante mit Zickzack versäubere, wird sie so wellig zerdehnt, das sieht dann fast wie eine Rüsche aus. Aber probier dads einfach an einem Reststück mal alles aus, was bei dir am besten hinkommt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden. Das geht ja richtig schnell.*freu*:)

Dann flitze ich eben nochmal los undkaufe eine Jerseynadel.

So eine habe ich nämlich nicht.

Vielen vielen Dank nochmal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch einfach die Schnittteile mit einer Zick-Zack-Schere ausschneiden (immer an die Nahtzugabe denken ;) ), dann brauchst du nicht noch maschinell zu versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch einfach die Schnittteile mit einer Zick-Zack-Schere ausschneiden (immer an die Nahtzugabe denken ;) ), dann brauchst du nicht noch maschinell zu versäubern.

 

Nicht böse sein - aber eine "ordentliche" Verarbeitung erhöht die Lebensdauer von Kleidungsstücken doch ganz erheblich, das lohnt den geringen Mehraufwand an Zeit für´s Versäubern. Und das Innenleben sollte eigentlich genauso schön sein wie die sichtbare Seite :). Warum haben sonst soviele HS Overlocks?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Jerseys müssen gar nicht versäubert werden da sie nicht ausfransen. Ein Arbeitsschritt den man sich als Anfängerin also ruhig sparen kann.

Ein mit der Zackenschere versäuberter Stoff kann übrigends wunderschön aussehen, bei geeignetem Stoff sind die Zacken ausgesprochen dekorativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die Jerseynadel. Aber keine Zackenschere.

Ok, ich werde das nun erst einmal normal versäubern und schauen wie das Ergebnis dann aussehen wird.

Der Stoff ist noch in der WaMa.

 

Steckt ihr eure Stoffe danach in den Trockner oder sollten die lieber auf einem Wäscheständer trocknen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich handhabe das so, dass ich den Stoff genau bei der Temperatur wasche bzw. in den Trockner stecke, wie nachher das genähte Kleidungsstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch einfach die Schnittteile mit einer Zick-Zack-Schere ausschneiden (immer an die Nahtzugabe denken ;) ), dann brauchst du nicht noch maschinell zu versäubern.

 

aber hallo,

die zeiten der zacken-schere sind seit 1922, als die ersten zz-maschinen gebaut wurden reichlich überholt

 

mit solchen geräten werden heutzutage nur noch schlampige DESIGNER-klamotten verbrochen

 

und außerdem wollen wir doch einem neuling, der guten willens ist, gleich alles richtig beibringen

 

gelle

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hallo,

die zeiten der zacken-schere sind seit 1922, als die ersten zz-maschinen gebaut wurden reichlich überholt

mit solchen geräten werden heutzutage nur noch schlampige DESIGNER-klamotten verbrochen

 

und außerdem wollen wir doch einem neuling, der guten willens ist, gleich alles richtig beibringen

gelle

gruß josef

Nicht unbedingt bei Seide oder Futterstoffen, die können gaaanz schön zickig sein.:p

 

MfG

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt bei Seide oder Futterstoffen, die können gaaanz schön zickig sein.:p

 

MfG

ive

 

um den rolliereffekt bei diesen feinen materialien zu verhindern nehm ich den overlockfuß und den ausgenähten ZZ-stich

dann bleibt das alles schön flach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den rolliereffekt bei diesen feinen materialien zu verhindern nehm ich den overlockfuß und den ausgenähten ZZ-stich

dann bleibt das alles schön flach

...aber wenn die Nähte sich dann beim büggeln so unschön durschdrücken, dann sieht es auch nischt toll aus:cool:

(josef isch mein doch nischt böse :p)

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also für den Anfang hast Du Dir doch recht schwierige Stoffe ausgesucht, Jersey und Satin....was für eine Maschine hast Du denn, und was heißt Anfänger?

Zu beginn sollte man mit einem einfachen Baumwollstoff anfangen, und erst einmal die Grundnäharten erlernen, und ein Gefühl für die Maschine bekommen.

Jersey kann sich ziemlich dehen beim nähen, und Satin flutsch gerne ziemlich herum.

Versuch lieber erst an einem rest aus wie sich Deine Maschine verhält bei Jersey.

Kannst Du den Nähfußdruck verändern, oder hast Du einen Obertransport?

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zackenschere macht bei Jersey eh keinen Sinn, nur bei Webstoffen.

 

Und natürlich ist sie keineswegs überflüssig, sondern das Mittel der Wahl, wenn man bei gefütterten Kleidungsstücken versäubern will. (Außer bei sehr stark fransenden stoffen, die muß man mit Nähstichen in irgendeiner Form versäubern) Die Zackenschere hat nämlich den Vorteil, daß sie null aufträgt (Selbst Bauschgarn auf der Overlock ist dicker als nichts) und gleichzeitig drücken sich die ungleichmäßigen Schnittkanten weniger leicht durch als gerade. Auch wenn man etwa eine Saumeinlage zuschneidet ist die Zackenschere nützlich, denn auch hier hilft das, zu verhindern daß sich eine Kante auf dem Oberstoff abzeichnet. :o

 

Schlampige Konfektion ist heute eher daran zu erkennen, daß die Nähte in einem Rutsch durch die Overlock gezogen wurden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ganz am Anfang stehe ich ja nicht.

Ich habe schon vieles genäht. Nur leider nie Bilder davon gemacht.

Satin hätte ich nicht unbedingt benutzt. Ich persönlich mag Satin nämlich nicht aber ich habs für meine Schwester genäht und die wollte unbedingt Satin. :o

Nun bin ich schlauer und mache das beim nächsten mal anders.:)

Ich habe die Muster bestellt und werde dann einfach mal anfangen. Ich meine wenns nicht sofort perfekt wird ist das doch nicht soo schlimm. Daraus ziehe ich dann meine Erfahrung.;)

Ich dachte mir nur das Jersey viel anschmiegsamer ist und als Schlafanzug schöner ist. Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, ist auf jeden Fall angenehmer - nur ich finde nicht unbedingt Anfänger geeignet, und man muß einiges beachten, und sollte vorher ein wenig Probenähen.

 

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg, und vielleicht bekommen wir ein Bild zu sehen von dem Endprodukt?!?

 

Viele liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin für jeden Erfahrungsbericht und Ratschlag sehr dankbar.:)

Und wenn der Schlafi fertig ist mache ich dieses mal auch bestimmt ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) ich bin bei meinem ersten Jersey ziehmlich verzweifelt - weil er sich nicht schneiden lassen wollte - er hat sich immer weggedreht :D

Daher hab ich mir einen Rollschneider (und Matte) zugelegt -damit geht das so fantastisch,dass ich Jersey nun liebe.

Ich hab übrigens auch mit einem Schlafanzug angefangen - wenn es nicht so toll wird,sieht den ja nur Mama und das Sandmännchen ;).Er ist suuuuper geworden.

 

Stoff beim Nähen auf gar keinen Fall ziehen ! Und immer an den Stretch-Stich denken.

Den Streifen für den Halsausschnitt NICHT schräg zum Fadenlauf -sondern MIT dem FL zuschneiden - sonst dehnt er sich nicht und der Kopf passt nicht durch.

 

Das nur anbei,weil das ein typischer Fehler sein könnte

Viel Erfolg und zeig es dann mal hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke.:)

Eine Matte hab ich noch gar niht. Also sollte ich mir die am Montag wohl dch besser mal holen, oder? Bisher hab ich ja nur Baumwollstoffe, Fleece etc. verarbeitet. Da war das kein Prob.

Gibt es die in unterschiedlichen Grössen? Welche sollte man denn nehmen? Welche ist denn gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,die Matte gibt es in verschiedenen Größen.

Ich gestehe,ich habe die größte genommen.Da man sie nicht rollen darf,steht sie bei mir bei nicht Gebrauch hinterm Schrank,da steht sie schön aufrecht :D

Schau mal als Beispiel hier

Oder mal googlen ;)

 

Viele nehmen auch 2 Kleine - wenn man mal nicht so große Stoffe zuschneiden muss,ist das wohl praktischer.

Weil ich aber schusselig bin,und befürchtete,in den Tisch oder das Laminat zu schneiden,hab ich gleich die Große genommen.Mit dem Rollschneider sollte man übrigens ausschliesslich auf dieser Matte schneiden,sonst wird er stumpf.

 

Seit ich diese beiden Dinge habe,benutze ich kaum noch die Schere beim Zuschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.