Zum Inhalt springen

Partner

Titelmodell Diana Nr. 25


stephani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus der aktuellen Diana habe ich mir den Pulli mit Wasserfallausschnitt genäht. Leider ist die Passform nicht so toll. Wenn ich einfach nur dastehe, siehts gar nicht schlecht aus, aber wenn ich mich bewege und zum Beispiel die Arme hebe, spannt die ganze Sache im Kreuz und die Schultern werden nach oben geschoben. Ist das Teil noch zu retten? Würde es eventuell helfen, die Ärmelkugel irgendwie "kürzer" zu machen? Wie mach ich das am besten?

Vielleicht kann mich ja Jemand wieder motivieren und von eigenen Erfahrungen mit dem Pulli berichten.

 

Vielen Dank schon mal dafür.

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stephani

    4

  • Capricorna

    2

  • Schnipselchen

    1

  • benzinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stephanie,

 

wenn es beim Bewegen spannt und sich nach oben schiebt, klingt das für mich eher so, als ob es irgendwo zu eng wäre; das wäre jedenfalls eine typische Auswirkung.

 

Bei diesem sehr weiten, tiefen Ausschnitt könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das Gewicht des Stoffes nach unten zieht und praktisch als Gegenkraft wirkt. Was hast du für einen Stoff verwendet? Und aus welchem Stoff wurde das Modell im Heft genäht?

 

Und hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Foto hier reinzustellen? Dann kann man immer besser Ratschläge geben :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Pulli auch genäht. Der Schnitt ist wirklich nicht gut.Leider habe ich erst nach dem Nähen gesehen, dass der Pulli auf dem Foto auch nicht soooo gut sitzt.

 

Ich glaube, das der Pulli über den Rücken und an den Oberarmen zu eng ist. Der Wasserfallausschnitt sieht nur gut aus, wenn ich die Schulternaht Richtung Halsausschnitt schiebe.

Mein Pulli liegt in der Kiste, ich denke er ist nicht zu retten. Vielleicht wird daraus ein Top. Braucht man immer.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Fotos gemacht. Auf dem ersten Bild, stehe ich einfach nur da, soweit bin ich mit dem auch zufrieden. Wenn ich aber beispielsweise die Arme etwas anhebe wie auf dem zweiten Foto, dann verzieht sich alles. Ich habe mal probehalber an der Schulternaht etwas abgesteckt, dann käme der Ärmel etwas weiter nach oben. Ich meine, dass sich dann auch die Bewegungsfreiheit verbessert. Und dann noch die Ärmelkugel etwas kürzen. Wie geh ich dabei am besten vor? Einfach Pi mal Auge abstecken und ändern?

 

Liebe Grüße

Stephanie

P2260075.jpg.5b98350391057e0ec629be71383bc4f3.jpg

P2260076.jpg.718d2149c5d220c591d741ea6f56c5df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, daß das shirt nicht ganz einfach eine nummer zu groß ist?

ich habe dieses Modell auch genäht und bei mir sitzen die

ärmel richtig an der schulter.

das ganze kommt mich einfach zu groß vor.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Größe stimmen. Mit Größe 46 (wegen der Oberweite und dem Bauchspeck) komme ich sonst gut hin. Bei dem Modell gab es aber nur Doppelgrößen, d.h. ich hab 46/48 genommen, aber ohne Nahtzugabe zugeschnitten und direkt, ohne viel abzuschneiden, mit der Overlock zusammen genäht.

Ich werde es nochmal auftrennen und enger machen. Jedenfalls "obenrum", Richtung Bauch darf es ruhig ein bißchen legerer sein.

 

Liebe Grüße

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schulter ist sehr weit außen; das stimmt. Ich kann es auf dem Titelblatt nicht so gut erkennen, aber ist die Schulter da nicht auch überschnitten? Anscheinend ist das mit Absicht gemacht. Von daher könnte das eigentlich schon stimmen.

 

Die Hauptursache, dass es trotzdem nicht richtig sitzt, scheint mir daher beim Stoff zu liegen:

 

Im Original wird ein weichfallender, dünner, vielleicht auch leicht elastischer Stoff verwendet, während deiner aussieht wie ein dünnes Fleece...?

 

Was genau ist das für ein Stoff, den du verwendet hast? Aus der Art, wie er die Falten schlägt, scheint er mir dicker zu sein und mehr Stand zu haben als das Original. Ich fürchte, das ist die Ursache des Problems. In einem dünneren, weichfließenden Stoff würde das Modell auch eher den Körper umspielen. Guck dir mal den Faltenwurf des Originals an; die Falten fallen bis fast an den Saum, weil der Stoff sich von seinem eigenen Gewicht durch die Mehrweite des Ausschnitts so leicht runterziehen lässt, und liegt dadurch insgesamt auch näher am Körper an. Dein Stoff hat aber zuviel Stand dafür...

 

Ich fürchte, das ist ein klassischer Fall von falscher Stoff zum Schnitt... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Du bist ja schnell! Hast doch erst letzt Woche den Schnitt rausgemacht. Aber nun zu Deinem Problem: Kannst Dich noch an Mittwoch erinnern, da hat mir die Gudrun die Arme richtig schön eingepasst. Vielleicht sollte man das bei dem Teil auch machen. Dann siehts an den Schultern schöner aus.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das andere Problemchen mit den unschönen Falten beim Hochziehen der Arme damit behoben ist, indem man das Teil enger macht. Kannst Du es erst mal mit Heften probieren, nicht gleich abschneiden?

Ansonsten weiß ich Dir leider auch keinen besseren Rat. Es wäre nur schade um das Teil, weil Du Dir mit der Applikation wieder wahnsinnig viel Mühe gemacht hast.

 

LG

Andrea

und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stoff ist eine Art dünner Boucle oder so (leicht elastisch), den hatte ich mal bei Buttinette als Pullovercoupon gekauft. Daher ist mir die genaue Zusammensetzung nicht bekannt.

In der Galerie http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21217

hab ich den Pulli auch gefunden, da ist der Stoff eher fest- und sieht gut aus.

 

@Andrea: *flüsteran* die Applikation war notwendig, um ein mißratenes Stickmotiv verschwinden zu lassen, aber so find ich es viel schöner *flüsteraus*

 

Liebe Grüße

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...