Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gekochte Wolle, Walk


MissRobinson

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

habe mir jetzt gekochte Wolle (ähnlich wie Walk) bestellt. Da ich diesen Stoff noch nie verarbeitet habe tauchen folgende Fragen auf.

1. Muß ich den Stoff vorher waschen, wenn ja wie?

2. Welche Vlieseline verwende ich am besten für Kragen und Vorderbeleg?

3. Wie bügele ich diesen Stoff?

 

Hier ist doch bestimmt der/die eine oder andere unter Euch, der diesen Stoff schon mal verarbeitet hat und mir da weiter helfen kann.

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    2

  • Scherzkeks

    2

  • Madeleine

    2

  • MissRobinson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristin,

 

zu 1. vorwaschen ja, meiner ging ganz schön ein

zu 3. die Näht würde ich schon dämpfen, aber ansonsten bügele ich da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

vorwaschen würde ich schon, weil man später das Kleidungsstück auch waschen kann. Die Teile dämpfe ich in der Regel. Versäubern braucht man normalerweise auch nichts, weil es nicht franst. Ich verwende keine Einlage. Aber wenn Du gerne welche aufbügeln möchtest, müßte es eine sein, die für dehnbare Stoffe ist, da die gekochte Wolle ja noch eine gewisse Elasticität hat und eine dünnere Qualität.

 

ansonsten ist nicht weiter viel zu beachten - ist ein schönes unkompliziertes Material und ergibt wunderschöne Ergebnisse.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - vorwaschen würde ich persönlich einen Wollstoff nie, nur mit Dampf gut abbügeln. Aber bei mir kommen reine Wollsachen auch nicht in die Waschmaschine, allenfalls mit dem Handwaschprogramm.:rolleyes:

 

Bei meiner Kurzjacke habe ich neulich diese weiche Vlieseline mit den eingewebten Fäden ( G 217 ?? ) genommen, das hat prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche auch gekochte Wolle gekauft.

Dummerweise habe ich nicht aufs Pflegeschild geschaut :klatsch::banghead:

 

Walk darf man doch gar nicht waschen, oder? Ich dachte immer, bei gekochter Wolle sei das genauso.

Und wenn waschen, wie ist das dann mit dem Schleudern (also bei der gek.Wolle)?

Und wie trocknen? Lieber liegend?

Der Wollstoff hängt sich doch sicher aus, wenn man ihn auf die Leine hängt :eek:.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man Walk oder gekochte Wolle waschen, nur läuft der Stoff dann eben ein. Wenn das Kleidungsstück hinterher waschbar sein soll, unbedingt vorwaschen sonst ärgert ihr euch bloß furchtbar wenns plötzlich zu klein ist.

Walk kann, je nach Qualität locker 10 bis 20% einlaufen.

 

Ich benutze zum Waschen ein Wollwaschprogramm, schleudere bloß auf Minimum und trockne liegend bzw. über etliche Leinen gehängt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. vielen Dank. Dann werde ich das mal so probieren und vorher/nachher

messen um zu sehen, wieviel der Stoff eingelaufen ist.

 

Aber nach 1x waschen ist es dann gut, oder läuft er nach weiteren Wäschen

nochmal ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht waschen, wenn überhaupt nur kalt mit der Hand.

Man kann zwar schon, aber es kann stark einlaufen und auch damit fester werden, gerade bei Wolle, wieviel genau ist ungewiss.

Wenn Du ihn allerdings unbedingt waschen willst, egal welches Material, dann solltest Du es auch vorher waschen, damit es entsprechend einlaufen kann.

 

Vlieseline kann Du für gek. Wolle oder Walk nehmen.

Welche richtet sich auch nach der Dicke des Materials und wieviel der Kragen und/oder Beleg stand haben soll.

 

Wir haben hier im Kurs dickere gekochte Wolle für einen Mantel verwendet, das Titelmodell der aktuellen FIMI.

Der Stoff wurde nicht vorgewaschen.

Für den Kragen und Beleg haben wir normal H200 genommen.

Der Mantel der Kursteilnehmerin ist wunderschön geworden :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

könntest du deine Kursteilnehmerin zu einem Bild überreden?

 

Habe ich versucht... sie hat es nicht so mit "Internet"... ich arbeite noch dran, hätte es nämlich auch gerne für meine Galerie :p

Nächste Woche ist sie wieder da, mal schaun.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk und Wolle wasche ich nie vor!!!! Spar Dir das!

Zumindest nicht dan Stoff für eine Jacke.

Das schönste wird herausgewaschen. Wolle hat das gar nicht viel nötig!

Vielleicht verfilzt noch alles

In den Labels von gekauften Wollmänteln oder Jacken steht nie, dass man sie selbst waschen soll. Wolle wird frisch wenn man sie lüftet, auch bei Nebel.

Zum Bügeln: mit einem feuchten Tuch, Bügeleisen auf "Wolle".

Zum Belegen: Siehe einen der vorigen Beiträge (H 200).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gekochte Wolle von den Challengestoffen brutal bei 30°C in die Waschmaschine, inklusive Schleudergang und sie hat es ohne Eingehen überlebt. Auch die Farbe ist geblieben.

 

Wenn du überlegst, daß Teil hinterher eventuell in die Maschine geben zu wollen (bei normaler Wolle kommt bei mir auch nur Reinigung in Frage, da habe ich schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht), dann würde ich ein Stück abschneiden (nicht zu klein), vermessen und drei bis fünf Mal in die Waschmaschine geben. Dann neu vermessen und Oberflächenstruktur mit dem ungewaschenen Stoff vergleichen. Hat sich absolut gar nichts verändert, hält der Stoff mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weitere Wäschen aus. (Wollsachen wäscht man ja eh nicht so häufig, wie schon gesagt kommt man da mit Lüften recht weit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.