Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Fachzeitschrift


tantecarin

Empfohlene Beiträge

Man guckt doch auch fernsehen, obwohl es Bücher gibt...

Ja, aber die (anspruchsvollen?) Tageszeitungen werden nicht mehr so häufig gelesen.

Wo der Trend hingeht ist aber allen klar, oder?

 

Bitte versteht mich doch nicht falsch, wenn ihr tatsächlich wen finden solltet, der darauf eingeht...Bitte, tut euch zusammen. Vermutlich würde ich die Zeitschrift ja auch kaufen, aber ich sehe wahrhaftig KEINE Chancen dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tantecarin

    14

  • maro

    6

  • nowak

    4

  • Pim

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke auch, der deutschsprachige Markt wäre einfach zu klein für sowas. Wobei ich das Argument mit der "Hardware" Nähmaschine, die nicht so oft gekauft wird, nicht so ganz teilen kann. Es kauft sich auch nicht jeder Computernutzer jedes Jahr eine neue Ausrüstung oder Software, trotzdem erscheint z.B. die größte (und mMn beste) Fachzeitschrift c´t alle zwei Wochen.

 

Gerade mit den Testergebnissen steht und fällt sowas. MMn ist der einzige Weg, echte Ergebnisse zu bekommen, die Maschinen anonym bei einem ganz normalen Händler zu kaufen und dann zu testen - statt sich etwa die Hardware vom Hersteller zur Verfügung stellen zu lassen, und man darf sich eben bei den Testergebnissen auch nicht an den Anzeigen der Hersteller im eigenen Heft orientieren, wie das eigentlch bei fast allen sogenannten PC-"Tests" der Fall ist... :rolleyes:

 

Aber das kostet dann eben auch jede Menge Geld, und wo sollte das herkommen? Die Auflage von Burda Moden z.B. war vor zig Jahren mal bei über einer Million, wenn ich Annes Aussage dazu richtig im Kopf habe, und jetzt liegen sie bei ca. 170.000... Der Markt ist ganz schön geschrumpft, und je mehr Leute z.B. hier im Forum auch auf ausländische Medien und die ganzen Infos im Netz aufmerksam werden, desto schwieriger wird es für ein Druckwerk.

 

Was ich mir allerdings schon eher vorstellen könnte, wäre ein entsprechendes Online-Magazin, das spart erstmal die ganzen Investitonskosten für Büroräume, festangestellte Mitarbeiter, Druck und Vertrieb. Ganz klasse fände ich Übersetzungen von interessanten ausländischen Artikeln (Threads, SewNews). Vorab-Infos mit Bildern der neuen Stoffkollektionen. Listen mit Feature-Vergleichstabellen von aktuellen NähMas und Hintergrundinfos. Kleine Näh- und Bastelprojekte von Experten und engagierten Fans (so wie bei Annes Adventskalender). Rezensionen von Schnittmustern. Online-Nähkurse. Aktuelle Modetrends und ihre Umsetzung im Alltag und für den kleinen Geldbeutel. Benutzer-Tests von Kurzwaren-Artikeln. Eben die perfekte Mischung aus Burda, SewNews, Threads, PatternReview und der Hobbyschneiderin :D

Und bei ganz viel Erfolg könnte man ja die besten Artikel alle drei Monate als Druckversion vertreiben... *träum* :o

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich das Argument mit der "Hardware" Nähmaschine, die nicht so oft gekauft wird, nicht so ganz teilen kann.

 

Oh, ganz konkret nähe ich seit grob 20 Jahren und bin bei der dritten Nähmaschine, davon habe ich zwei gekauft, die letzte vor ca sechs Jahren und die reicht noch vollkommen.

 

Computer benutze ich etwa genauso lange, bin jetzt beim *zähl* siebten, davon vier gekauft (Rest war abgelegt geschenkt, wie bei der einen Nähmaschine). Alleine seit ich meine aktuelle Nähmaschine habe waren vier Computergenerationen bei mir, den vorletzten vor etwa drei Jahren gekauft, den letzten letzte Jahr.

 

(Und bis auf den vorletzten habe ich die Teile sogar überdurchschnittlich lange benutzt, gegenüber der "normalen" Durchschnittsnutzungsdauer.)

 

Kleiner Unterschied, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klasse fände ich Übersetzungen von interessanten ausländischen Artikeln (Threads, SewNews).

 

Kerstin,

 

das wird wegen des deutschen Urheberrechts ohne Erlaubnis der ausländischen Magazine in Deutschland nicht legal gehen. Und wenn die Verlage nur annähernd so wie die hiesigen sind, wollen die dafür einen Haufen Geld sehen.

 

Da ist es einfacher, du lernst Englisch.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

da Kosten und Erfolgschancen eine große Rolle spielen, wird es sicher nicht so bald eine neue Zeitschrift mit all diesen guten Ideen geben.

 

Also können nur bestehende Magazine animiert werden, ihre Themen auszubauen oder es entsteht eine Online-Zeitung, wie schon Capricorna anregte.

 

Allerdings kann man auch dieses Forum schon in dieser Richtung nutzen. Es gibt hier alle Arten von Näh- und Stickmaschinen, jede Menge Fachkompetenz aufgrund Ausbildung, Erfahrung usw., hier werden in vielen unterschiedlichen Ländern und Sprachen Nähzeitungen gelesen oder ein Austausch in anderssprachigen Foren findet statt.

 

Dieses Wissen "sortiert" und gebündelt untergebracht, würde doch schon vielen helfen. Bei Büchern werden zum Beispiel Rezensionen geschrieben, warum also können hier nicht persönliche Eindrücke einer bestimmten Maschine gepostet werden? Da kommen sicher gute und nicht so gute Produkteigenschaften zusammen, aber auch Dinge, die die persönlichen Ansprüche erfüllen oder auch nicht. Es muss "nur" mit Selbstdisziplin darauf geachtet werden, das nicht für jede Maschine ein neuer Thread eröffnet wird, sondern die ggf. vorhandenen Threads ergänzt werden.

 

Sofern die Stoffhändler/ -hersteller soetwas zur Verfügung stellen, könnte die jeweils aktuelle Stoffkollektion eingestellt/ verlinkt werden.

 

Bei Zeitschriften ginge es genauso und für andere Themen letztlich auch. Es müsste eben eine Struktur erfunden werden und die Community (also wir :-)) füllt das ganze an der richtigen Stelle mit Leben.

 

Ich würde eine Zeitschrift, die alle Bereiche des Hobby-/ Schneiderns abdeckt, auch abonnieren, aber weil es sie bisher nicht gibt, lese ich dieses Forum :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin,

ich finde Deine "Träume" super. Online-Magazin ist auch eine tolle Idee!

 

Überhaupt sind alle Beiträge von Euch hilfreich *freu*.

 

@Jean, ich denke auch, dass die Urheberrechte zu teuer sind. Die

Amerikaner sind bei Fehlverhalten nicht zimperlich mit Prozessieren.

Dann verbessere ich auch lieber mein Englisch - bringt mir auch sonst im Leben mehr ;)

 

 

Ein Online-Magazin würde ich auch gerne zahlen.

Auch, wenn es sich nur um eine einzelne Abhandlung oder einem "test" handelt.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich freuen und auch sofort kaufen, aber ich sehe auch keinen sehr großen Markt dafür. Man vergleiche Messen für Autos, Caravaning, Modellbau und sonstige Hobbys mit den doch noch recht übersichtlichen Veranstaltungen für Hobbyschneiderinnen.

 

Eher könnte sich mal eine Computerzeitschrift mit einem Sonderheft Näh-Stick- Strick- und sonstige Kreativmaschinen und dem Softwareangebot auseinenadersetzen, das hätte den Vorteil, dass Männern und sonstig nähfremden Technikinteressierten die Augen geöffnet werden (Hightech statt Heimchenhobby) und neue Kundenkreise erschlossen würden. Auch viele Frauen denken beim Stichwort Nähen und Handarbeit an Sockenflicken, Filetdeckchen und Tretmaschinen und verspüren verständlicherweise keine weitere Neugier.

 

In der ct war voriges Jahr ein Artikel über die Brother Galaxy und das PE-Design, da warte ich schon ganz gespannt auf mehr ... vielleicht wenn alle neuen größten besten Maschinen der Welt dann endlich auf dem Markt sind?

 

Aber keine Zeitschrift kann DIESES Forum ersetzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee an sich ist toll. Könnte man damit nicht die Burda ergänzen. Oder ein Burda-Sonderheft im Stil der Brigitte "Heft-in-Heft-Hefte". Vielleicht alle 6 Monate was sich so auf dem Markt getan hat. Jeweils zu Saisonbeginn Frühjahr/Sommer, mit aktuellem Stoff-/Kurzwarentrends.

 

War jetzt so ein spontaner Gedanke von mir um den Thread mal weiterzuspinnen.

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai miteinander,

 

so, Butter bei die Fische. ;)

 

Skeptiker mal außen vor ... können wir mal konkret werden und die Ideen etwas bündeln?

 

1. Welche Themen sollten in dieser Fachzeitschrift behandelt werden?

 

2. Welche Erscheinungsweise wäre euch genehm?

 

3. Wieviel würdet ihr für diese Zeitschrift zahlen?

 

4. Wer von euch kann sich vorstellen, daran mitzuarbeiten und, wie sähe diese Mitarbeit aus?

 

Erstmal so viel. Bei entsprechendem Input würde ich einen detaillierten Fragebogen erarbeiten, den dann alle potenziellen Käufer/-innen ausfüllen dürfen. :)

 

Mir fiel auf Anhieb ein Verlag ein, mit dem man so etwas auf die Beine stellen könnte. Und die dazugehörige Agentur, in der ich a) mal gearbeitet habe und die b) idealistisch genug ist, um Low-Budget-mäßig zu arbeiten, wenn sie an den Erfolg des Projektes glaubt.

 

Aber wie gesagt, es muss schon ein bisschen mehr als "ich hätte gerne ..." von euch kommen, bevor ich mich da wirklich reinknie und die Leute aus Agentur und Verlag darauf anspreche. Weil mit "Larifari" ist noch kein Projekt umgesetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caroline,

 

also denn:

 

Ich stelle mir eine 2 malige Ausgabe pro Jahr vor.

Technische Neuheiten auf dem Maschinensektor.

Neuerungen beim sonstigen Werkzeug (Schneide, Kopier, Vlies und sonstigen

wichtigen Dingen, die das Hobby leichter und schöner machen)

Software , Stoffe - neue Kollektionen und Bezugsadressen.

Zubehör auch für Gürtelschnallen, Taschengriffe und sonstigen Schnickschnack, der sich vom "muffigen" Standartprogramm abhebt.

Natürlich wichtig die Bezugsadressen. Das isses doch!

Da sehe ich was tolles in Modemagazinen und nirgendwo gibt es Hinweise,

wo man so oder was ähnliches bekommt.

Berichte über Hobbymessen, die zur Zielgruppe passen.

Schnäppchen sind nicht so der Schwerpunkt, da diese Schnäppchenjäger schon hinreichend organisiert sind und Bewertungen wie gut Aldi & Co. Nähmaschinen sind, nicht interessieren.

Zielgruppe sind alle diejenigen, die technisch auf dem neuesten Stand sein wollen, über Trends und neue Techniken informiert werden möchten, die

sich eben immer weiter entwickeln wollen (ob das vom Nähen zum Patchen, Quilten oder/und zum Sticken sein soll egal).

Aber auch diejenigen, die sich mit Kaufentscheidungen quälen.

Kreative eben, die die Technik optimal ausnutzen wollen und den Vergleich suchen. Die sich auch mal einen Wechsel in der "Hardware" zutrauen, wenn die andere Herstellerfirma mehr den Wünschen entspricht.

 

Für so eine Zeitschrift bin ich bereit mehr als 10 Euro zu bezahlen.

Schließlich verlangen die Berninas und Hussis und Pfaffies für ihre

speziellen Herausgaben 2mal im Jahr auch um die 20 Euro.

 

Mehr fällt mir momentan um die Uhrzeit nicht mehr ein.

Fortsetzung folgt.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche Themen sollten in dieser Fachzeitschrift behandelt werden?

 

Technische Neuheiten, neue Maschinen, Vergleiche zwischen Maschinen, Neuigkeiten über SToffarten, Kurzwaren (und wie sie zu benutzen sind, ob sinnvoll oder nicht sinnvoll) usw...alles, was mit unserem Hobby zu tun hat und uns auf dem neuesten Stand hält.

 

2. Welche Erscheinungsweise wäre euch genehm?

 

Zeitschrift

 

3. Wieviel würdet ihr für diese Zeitschrift zahlen?

 

kommt drauf an wie oft sie erscheinen würde...aber wenn sie 2x im Jahr kommt schon so 10€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was wurd weiterentwickelt? Was können die neuen Hightech-Stoffe usw.

Wo sind interessante Messen? Messeberichte etc.

 

Diese Infos gibt es ja ganz sicher bereits für den Fachhandel bzw. selbständige Schneider oder stoffverarbeitende Gewerbe? Für Gold- und Silberschmiede gibt es zum Beispiel sowas. Aber eben nur für Gewerbetreibende. Und auch für Schneider - hier in Canada. Ich denke mal, dass geringe Auflagen für "Normalverbraucher" zu teuer sein würden.

 

Man könnte vielleicht hier in der HOBBYSCHNEIDERIN sowas wie einen "Fachzeitschriften-Ring" gründen, wo die Gewerbetreibenden unter euch ihr Infomaterial an die Hobby-Leute weitergeben?

 

Dies wäre mein Senf zu der Sache :D

 

Liebe Grüsse

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnäppchen sind nicht so der Schwerpunkt, da diese Schnäppchenjäger schon hinreichend organisiert sind und Bewertungen wie gut Aldi & Co. Nähmaschinen sind, nicht interessieren.

 

:lol: ...und damit ist die Zielgruppe extrem geschrumpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[1. Welche Themen sollten in dieser Fachzeitschrift behandelt werden?

aktuelle Trends (Schnitte Stoffe, Accessoires), Zubehör und Hilfsmittel, Technik, Tricks, Plaudereien aus dem Nähkästchen, Termine, Neuerscheinungen, Ausstellungen, Bezugsquellen

 

2. Welche Erscheinungsweise wäre euch genehm?

am besten online, monatlich, zu selten heißt auch, dass die Info veraltet ist und Neues lange Zeit nicht diskutiert werden kann - und wer interessiert sich schon für Trends die schon hinüber sind oder Dinge von Herstellern die Ihre Produktion eingestellt haben?

 

3. Wieviel würdet ihr für diese Zeitschrift zahlen?

das hängt davon ab- 10 euro ist eine Schmerzgrenze die nur selten überschritten wird. Außerdem können dann doch viele potenteille Interessenten Englisch, da müsste das Heft billiger oder besser sein als die Konkurrenz. Und neben diesem Forum und bereits etablierten Zeitschriften etwas Zusätzliches Neues bieten ...

 

4. Wer von euch kann sich vorstellen, daran mitzuarbeiten und, wie sähe diese Mitarbeit aus?

ich könnte zB Dinge auf Idiotensicherheit und Anfängertauglichkeit testen und darüber schreiben, Kenntnisse einer ausgebildeten Fachfrau habe ich keine ... da fragt man sich ob jemand das lesen will, also eher nichts.

 

Im Fazit glaube ich weniger an den schnellen Erfolg eines neuen Produktes, eher daran dass Sonderhefte und neue Inhalte in der Burda uns und andere glücklich machen könnten.

 

Der Test in der Stiftung Warentest2002 war sicher objektiv, aber für meine Bedürfnisse ziemlich unrelevant, was die Materialprüfer zum Teil testen interessiert oft keinen Anwender im normalen Gebrauch.

Aber immerhin.

 

Manchmal denke ich, wenn bei Saturn oder so eine Sonderschau die neuen Maschinen und Möglichkeiten vorstellen würde und die tumbe Masse mal im Vorbeigehen erlebt, dass es auch Nähen jenseits von Aldimaschinen und Wühltischen gibt, jadann ... würden mehr Leute dieses schöne Hobby für sich entdecken oder zumindest das Potential zur Kenntnis nehmen.

 

aber Geiz ist geil, da gibt es wenig Hoffnung.

Wieso können Menschen bei Saturn einen PC kaufen aber keine Nähmaschine, die Chancen ohne Beratung mit dem Handbuch weiterzukommen sind doch bei einer Nähmaschine viel besser als beim PC ...

in anderen Ländern steht die Nähmaschine ganz selbstverständlich bei den Haushaltsgeräten, darum wird da wohl auch mehr genäht.

 

Sorry, das hat jetzt nicht mehr sehr viel mit der Fachzeitschirft zu tun, aber viel damit, warum es keinen Markt dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

mm... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

 

Ich möchte nur keine "Schnäppchen"-Zeitschrift, die seitenweise Sonderangebote offeriert und deswegen gekauft wird.

 

Das bedeutet aber nicht, dass keiner in Werbeanzeigen auf Sonderaktionen hingeweisen darf.

 

Es bedeutet auch nicht, dass ein Tipp auf eine günstige Kombination von

Maschinen, Software etc. für Einsteiger gegeben werden darf - das ist gewollt (jedem steht es dann frei, es durch Preisvergleiche noch günstiger zu bekommen - aber das geschieht ausserhalb der Zeitschrift).

 

Also ist die Zielgruppe der "Schnäppchenjäger", die techn. Informationen usw. suchen nicht weggebrochen.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das kostet dann eben auch jede Menge Geld, und wo sollte das herkommen? Die Auflage von Burda Moden z.B. war vor zig Jahren mal bei über einer Million, wenn ich Annes Aussage dazu richtig im Kopf habe, und jetzt liegen sie bei ca. 170.000... Der Markt ist ganz schön geschrumpft, und je mehr Leute z.B. hier im Forum auch auf ausländische Medien und die ganzen Infos im Netz aufmerksam werden, desto schwieriger wird es für ein Druckwerk.

 

Das Problem, dass nicht mehr so viele Leute selber ihre Kleidung nähen, sehe ich eindeutig darin, dass es zu viele Billig-Kleidung zu kaufen gibt. Die Qualität bleibt natürlich auf der Strecke. Aber die Auflagen von BURDA & CO schrumpfen dahin, es ist zum Heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte noch was loswerden, was ich mir wünsche und vorstellen kann:

 

Die Fachzeitschrift soll eine Lücke der bisher auf dem Markt befindlichen

Zeitschriften füllen.

 

Also, was dann auch nicht drin sein sollte, sind Mode Trends aus allen Sparten. Dafür ist die Konkurrenz der Modezeitschriften und Handarbeitshefte einfach zu gross (wenn es schon 1000 versch. Hefte gibt, muss das nicht das 1001 werden)

 

Meistens werden Weiterentwicklungen und Neuheiten, was den Technischen Bereich des Hobbys betrifft, vom Hersteller nur einmal im Jahr herausgebracht.

Bei Werkzeugen etc. ist es ähnlich. Darum muss die Auflage pro Jahr nicht mehr als 2 Ausgaben überschreiten (Früjahr/Sommer und Herbst/Winter)

 

Ich wünsche mir auch Informationen über Software über Schnittmustererstellung, wo ich mir meine Maßschnitte selbst erarbeiten kann.

Auch mal ein Beitrag über Spezialdrucker (Plotter), die dafür notwendig sind,

welche geeignet sind - auch Profigeräte- und was eine gute "Home-Lösung"

für eine Hobbyschneiderin wäre.

Wo finden Kurse zum Schnitterstellen statt, die auch für uns Hobbyleute zugängig sind, Termine, Preise, Kontakt.

 

Erfahrungsberichte, welche Laptops für Sticksoftware geeignet sind und welches Zubehör sinnvoll ist.

 

Neuheiten auf dem Kreativmarkt: Werkzeuge, Zutaten und wie und was man

damit anstellen kann. Dazu dann ein Projekt zum Nacharbeiten.

Ein paar gute Links, die einem noch mehr Projekte und Ideen vermitteln mit Bezugsadressen.

 

Fortbildungsmöglichkeiten auch berufliche, falls einer sein Hobby zum Beruf machen möchte.

 

Die Themen sind beliebig erweiterbar.

 

So eine Fachzeitschrift kann wie die "Stiftung-Warentest" nachgekauft werden, weil Fachbeiträge so schnell nicht veralten.

 

Bin wohl jetzt doch ein bisschen zu viel ins Detail gegangen - aber vielleicht

hilfts als Anstoss zur weiteren Diskussion.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

tolles Thema, kenne ich mich auch noch aus:

 

es gibt immer einen Unterschied zwischen: das hätte ich gerne und ob die Leute die Dinge dann tatsächlich kaufen!

 

Realistisch einzuschätzen wäre wirklich entweder eine Sonderbeilage oder der Ausbau z.B. der Burdaseiten auf "technisches".

Sicher wird das gerade in der Zeitschrift "Anfänger" bald berücksichtigen und stärker die Einstiegsmodelle vorstellen.

 

Gerade mit Testberichten in einer kleinen Fachzeitschrift wäre es so eine Sache: berichtet mal schlecht über eine Maschine eines großen herstellers, dann gibts von dem keine Anzeigen mehr.

Und wie ihr wisst, Anzeigen finanzieren die zeitschriften zu einem riesigen Teil!!

Stiftung Warentest ist staatlich gefördert, die brauchen keinen Schiss haben. Aber so kleine, die haben starke Probleme mit der Objektivität, wenn sie testen wollen.

Tests kosten ausserdem zeit.

Kriterien festzulegen halte ich für die weniger schlimme Sache.

 

Einige Hobbyzeitschriften sind ausserdem gesponsort von bestimmten Nähmaschinenherstellern: in einer steht immer: "Versäubern mit Overlock, z.b. Marke xy".

In jeder der 20 Anleitungen des heftes. Und ich kenne nicht alle Hefte. Was da dran hängt, das muss man alles erstml rauskriegen, bevor man sich in das Terrain wagt.

 

Nähmaschinen sind ausserdem nicht wie Computer eine schnellebige Sache, wo man dem Trend hinterherhecheln muss/kann. man hat sie viele viele Jahre. Gut, ihr wollt informiert sein. Aber das reicht einfach nicht aus! Es gibt auch nicht so viele neue Modelle pro Jahr, viele Serien laufen auch lange. (bei autos trifft das auch zu - aber es haben sooo viele mehr Leute Autos, die Autos sind Familienmitglied !).

 

Wisst ihr eigentlich, was eine Zeitschrift kostet? Drucken, Recherchieren, rumfahren, schreiben, korrigieren, setzen, und Kosten für die Logistik ??

und das ganze Marketing?

Das enorme Startkapital wage ich mir kaum vorzustellen!

guckt euch doch mal den zeitschriftenmarkt an: man versucht seit ca. 2-3 Jahren an den produkten zu bastelen und zu schrauben: kleinere Formate, viel mehr für die Jugend, reißerische Magazine, Beigaben. Alles immer im Kampf gegen das Internet: es läßt GRATIS informationsausstausch zu.

Und denkt ihr wirklich, dass euch da fachlich das objektive , der Weisheit letzter Schluss angeboten werden kann? Dazu kennt ihr die journalistische Wirklichkeit wohl nicht. hektik ! Stress! Vielfach werden nur die Pressemeldungen von den Herstellern/Firmen abgeschrieben. Recherche erlaubt sich nur noch Magazine wie Spiegel. alles andere sind Schreibtischtäter.

 

Dazu kommt noch, Fachzeitschriften muss man abbonieren oder im großen Bahnhof kaufen. Das ist nicht so einfach.

Ausserdem: ich glaube auch auf dem Nähmaschinenmarkt gilt: einmal eine Marke, immer die Marke. Reichen da nicht die Fachmagazine der Hersteller?

 

viele grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnippel,

 

schluck.... :D

 

Ich gebe Dir in vielen Punkten recht - die Printmedien-Branche hat ihre Gesetze, die über Erfolg und Mißerfolg entscheiden. Der Markt ist hart und

unerbittlich.

Eine Vergleich der Produkte, wie Stiftung Warentest ihn sich erlaubt, habe ich schon ein paar Beiträge vorher erklärt, dass das nicht notwendig ist.

 

Es genügt eine Gegenüberstellung der Leistungsmerkmale der verschiedenen Marken und zwar bewusst wertfrei - es geht nur um die Information. Danach kann sich jeder Interssierte selber auf den Weg machen.

 

Ich teile Deine Meinung aber nicht, dass jeder nur auf seiner alten Maschinenmarke kleben bleiben will.

Wer sich in dem Hobby weiterentwickelt, wird auch seine Ansprüche höher schrauben und warum sollte er dann nicht wissen, was so abgeht auf dem Markt?

Dieses aufwendige und müssige Info-Sammeln von jedem Hersteller (und das sind nicht nur 2), die nur an ihren Verkauf denken, ist so ermüdend und anstrengend, da vergeht einem schon die Lust.

Vielleicht bleiben aus dem Grund viele auf ihrem Maschinenpark oder Hersteller kleben.

 

Ob die Themen eine eigene Zeitschrift rechtfertigen, die dann rentabel für den Verleger ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Darum finde ich Deinen kritischen Beitrag wichtig.

 

Es sind aber schon Beiträge mit interessanten Alternativen gekommen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses aufwendige und müssige Info-Sammeln von jedem Hersteller (und das sind nicht nur 2), die nur an ihren Verkauf denken, ist so ermüdend und anstrengend, da vergeht einem schon die Lust.

 

Da kann ich nur zustimmen...bin selber auf der Suche nach ner neuen Maschine, aber habe keinen blassen Schimmer, wo ich anfangen sollte mit suchen :( Deshalb fände ich so Gegenüberstellungen toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

ich habe noch mal drüber nachgedacht, also wie ein anderer Vorschlag vorhin schon war, wäre eine halbhjährliche Beilage (aber eine dickere) sicher was tolles.

 

Dass die Anfänger erklärt bekommen, was Coverlock und Overlock ist, die Eingearbeiteten sehen, was es z.B. an neuem Zubehör gibt. Dann könnten wir unsere Maschinen "tunen", wie die Männer ihre Autos :D

und für die Fortgeschrittenen mal die teuren Maschinen vorstellen, daran sieht man ja auch , was Maschinen so können!

 

So eine Beilage muss nicht immer der Verlag selber machen, das können sie sicher in Auftrag geben. Das wäre wieder die angedeutet low-budget-Agentur gefragt. :confused:

 

Super wäre halt auch mal Vergleiche von z.b. Garnen und ihren eigenschaften.

 

bis bald

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm...ich hab zwar nur die ersten und letzten postings gelesen...auf die gefahr hin es wurde schon erwähnt...

 

die idee an sich finde ich sehr gut...dachte ich vor allem anfangs als ich auch dieses forum entdeckte - doch andererseits wenn ich so die wünsche lese und die berechtigten pro und contras fällt mir auf...

 

haben wir das alles nicht schon zum großen teil hier? ich könnte mir eher einen parallel laufenden inetauftritt ähnlich einer zeitschrift vorstellen - mit all diesen themen die schon genannt wurden, dies ganze wissen dass auf dieser seite schwirrt - gebündelt mit moderatoren/zielgerichteten verlinkungen, berichte...tests..aber eben auch von kompetenden händen aufgebaut. ich stelle mir das sehr schwierig vor - aber in unsrer schnellebigen zeit kann man mit dem inet schneller reagieren, archivieren, präsentieren...wers dann auf papier will...kann sich berichte drucken...

 

sowas würde mich reizen - bündeln von kompetenzen hier, einerseits fachfrauen im webauftritt, redakteure, praktikerinnen...

 

gruß

doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jean,

 

Kerstin,

 

das wird wegen des deutschen Urheberrechts ohne Erlaubnis der ausländischen Magazine in Deutschland nicht legal gehen. Und wenn die Verlage nur annähernd so wie die hiesigen sind, wollen die dafür einen Haufen Geld sehen.

 

Da ist es einfacher, du lernst Englisch.

 

Jean

 

Natürlich meinte ich _mit_ Erlaubnis der Verlage! (Und das einer gelernten Verlagskauffrau, tsts... :rolleyes: ;) Klar, das Geld ist das Problem, so oder so... deswegen nimmt ja auch derzeit kein Investor so ein Risiko auf sich.

 

Und _ich_ kann ja auch englisch, aber viele andere hier eben nicht, und in den englischen stehen einfach auch andere Sachen drin als hierzulande. Da war z.B. ein Artikel mit Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen von benutzen NähMa-Nadeln - seitdem wechsel ich viel häufiger die Nadeln... :D Sowas hab ich in der BuMo noch nicht gesehen, ihr? :rolleyes:

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.