Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bundgummi Jersey - verdeckt nähen, aber wie?


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe wieder mal eine Probehose -Retroshort aus Reststoffen genäht (deshalb so bunt).

 

Der Bundgummi ist mir überhaupt nicht gelungen. Den Gummi wollte ich verdeckt annähen und so habe ich den Jersey einmal umgeschlagen und versucht den Gummi unterzulegen (natürlich vorher geviertel angeheftet) um diesen gedehnt anzunähen. Heften ging wegen der Dehnung nicht:( Alles rutscht hin und her und so sah dann Ergebis auch aus:confused:

 

Im Netz habe ich dann folgende Anleitung gefunde:

 

Diese Methode des Gummibandeinnähens eignet sich besonders für Sporthosen und Leggings aus dehnbarem Stoff mit bereits angeschnittenem Hosenbund.

 

http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/detailanleitungen-hosen2?id=1098

 

Ist das die übliche Methode - ohne Covermaschine? Wie näht ihr das? Der Jali-Wip hier Forum ist leider immer noch "Bilderlos" und aus manchen Beschreibung werde ich leider nicht schlau:confused: Eine Anleitung mit Bildern wäre schön - Danke

 

Gruß Michael

IMG_2888.jpg.d6f5dade90ac44a4d5a059a3ae0d6096.jpg

IMG_2890.jpg.2017be739e07b0fd932a10462af39a76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    10

  • haniah

    3

  • knittingwoman

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was spricht eigentlich gegen ein einen einfachen Tunnel (ohne doppelten Saumeinschlag) Knopfloch und breite Gummilitze?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dagegen spricht nichts, das hat den Vorteil, dass der Gummi austauschbar bleibt, sollte er mal ausgeleiert sein. Die verlinkte Methode funktioniert aber mit etwas Übung auch sehr gut. Ich verwende je nach Verwendungszweck mal die eine, mal die andere gleich gern.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

also mit Deiner Methode bin ich auch schon kläglich gescheitert-das sah bei mir auch ganz doof aus.

Ich habe neulich auch die Farbenmix-Methode versucht, hat mir nicht so gut gefallen.

Ich nähe bei Schlafanzughosen und Co einen Tunnel und lasse vorher die hintere Schrittnaht im Bereich des umgeschlagenen Saums ein bißchen offen. Dort ziehe ich dann ein Gummiband ein, nähe es dann zusammen und schließe danach die offen gelassene Stelle. Ein Knopfloch für´s Gummieinziehen ist auch eine Idee-mir allerdings zu aufwendig.

 

VG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

diese beiden Videos der Firma Jalie könnten Dir evt. weiterhelfen, wobei das erste Video die Sache mit dem Gummi zeigt und das zweite Video generell die Unterhosen-Herstellung (den Beinabschluß finde ich ganz interessant):

 

 

und

 

 

LG und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Farbmix wird:

 

1.Das Hosengummi wird mit der Versäuberung (mit der Overlock oder dem Zickzackstich der Nähmaschine) angenäht.

 

dann

 

2.Den Bund mit einem dehnbarem Stich (z.B. Dreifach-Zickzack) oder der Zwillingsnadel festnähen.

 

wird das Endergebnis nicht zu dick und fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Farbmix wird:

 

1.Das Hosengummi wird mit der Versäuberung (mit der Overlock oder dem Zickzackstich der Nähmaschine) angenäht.

 

dann

 

2.Den Bund mit einem dehnbarem Stich (z.B. Dreifach-Zickzack) oder der Zwillingsnadel festnähen.

 

wird das Endergebnis nicht zu dick und fest?

 

Das glaube ich nicht, Du nähst nach der Anleitung von Farbenmix ja nur einmal mehr als nach Deiner ursprünglichen Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch so, wie offensichtlich Farbenmix.

 

Ich nähe zuerst den Gummi gedehnt auf die Stoffkante. Dabei nehme ich einen großen Zickzackstich, also sowohl breit, als auch mit einer Stichlänge von 3 oder größer. Das ist ja an sich nichts anderes als eine Heftnaht.

 

Und dann schlage ich ein und nähe von außen noch mal fest, mit der gewünschten Naht.

 

Rein theoretisch könntest du die erste Naht mit wasserlöslichem Garn (aus dem Patchworkbedarf) machen, dann würde sie sich wieder rauswaschen. :o Wäre aber ziemlich teuer, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gummi wollte ich verdeckt annähen und so habe ich den Jersey einmal umgeschlagen und versucht den Gummi unterzulegen (natürlich vorher geviertel angeheftet) um diesen gedehnt anzunähen. Heften ging wegen der Dehnung nicht

Hallo Michael, doch, das kannst du heften, nur musst du dabei dehnen. Geht auch mit großem Gradstich mit der Nähmaschine. Das Gummi unterheften, umklappen und dann an der unteren Kante mit Zickzack festnähen. Danach kannst du den Gradstich rausziehen.

In einem Arbeitsgang ist das schwierig.

 

PS: Marion war schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mich erst eimal hinsetzen und alles ausprobieren. Die Ergebnisse (hoffentlich erheblich besser:rolleyes:) werde ich dann Euch mitteilen + Bilder.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

nun habe ich mich für die empfohlene Methode: Gummizugbund Leggings von farbenmix entschieden.

 

"Das Hosengummi wird mit der Versäuberung (mit der Overlock oder dem Zickzackstich der Nähmaschine) angenäht.

Dabei das Gummi mit einer Hand am Hosenbund führen und auf Spannung halten."

 

Hier liegt mein Problem: Ich habe mit eingeschalteten Messer gearbeitet. Das Ergebis ist irgendwie pfuschig :mad:

Ich bekomme unter Dehnungs/bzw.Spannungs-Nähen einfach keinen geraden, gleichmäßigen Abschnitt (Versäuberungsrand) hin.

Sollte man einfach ohne Messer nähen oder gleich Zickzack mit der normalen Maschine nähen? Wie macht Ihr das. Danke.

 

Gruß Michael aus Schwerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das Gummi beim Nähen mit der Overlock am besten gar nicht abschneiden. Du kannst das Messer unten lassen, nähst aber so gerade an der Messerkante vorbei. Alternativ mit dem Zickzack der Nähmaschine, ist reine Geschmackssache.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Deinen Weg mal ausprobieren. Vielen Dank für diese Information.

 

Gruß aus Schwerin

Michael

Bearbeitet von Michael12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

m.E ist das Foto zu dem von dir zitierten Text in der Fabenmix-Anleitung falsch. M.E. muss der Stoff unten liegen und das Gummi oben, sonst kann es nicht auf Spannung gehalten werden. Jedenfalls habe ich bei solchen Nähten dass Gummi oben gehabt und kein Problem. Evtl nicht nur 4, sonder 8 Teile markieren bei größeren Gößen. (Ich nehm da nicht die OVi. sondern entweder Cover oder Zick-Zack.)

 

Es gibt auch Gummis, die geschnitten werden können, die sind aber nicht wie normales Gummiband aus Fäden, sondern folienartig. Das sind z. B. Badegummi, Framilon oder Framilastic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Gummiarten werde ich mir mal ansehen. Aber mich interessiert noch eher,

wie die relativ weichen Bundgummis für die Unterwäsche fachlich korrekt heißen?

Dies würde mir die Suche im Internet nach Bezugsquellen erheblich erleichtern.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ich fürchte, das wird Dir gar nichts nützen. Bundgummis sind überall unterschiedlich. Sogar im Geschäft heißen die alle gleich, sind aber mitunter unterschiedlich weich bis hart.

Die letzten Gummis, die ich bei Sewy gekauft habe, waren recht steif (mein Mann mag die :confused:). In anderen Farben waren sie weicher.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, nun fürchte ich, mit der Frage landest Du in der Händlerbesprechung ;)

 

Im Notfall hilft anrufen im Geschäft Deiner Wahl.

 

Auch das habe ich fast geahnt.:(

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry dass google da eininiges auswirft, das ich nicht gemeint habe

leider hab ich keinen Rest mehr,

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gerne mal 'ne Frage zu dem in #5 verlinkten Video von Jalie: gefällt mir zwar theoretisch gut, die Beine erst mit der Ovi sauberzulocken, aber wenn ich das so mache, dann ist die Naht bei der einfachen Stofflage nicht mehr elastisch, will heißen, ich komme da dann mit dem Bein gar nicht mehr durch...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey, mal ein Dank für das verlinkte Jalie-Video, das ist ja genial! Wird bald getestet ;)

 

Canvas, das Problem hatte ich mal als das Differenzial meiner Ovi falsch eingestellt war, normalerweise sollte sich die Ovi-Naht gut mitdehnen :confused:

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke:

 

In der Farbenmix-Anleitung wird das Gummi mit ziemlich vielen, wüsten Zickzackstichen zum Ring geschlossen, Motto: viel hilft viel und muss nicht schön aussehen. Damit will man erreichen, dass es nicht so leicht reisst, erzeugt aber eigentlich gleichzeitig einen "stress point", denn die vielen Stiche sorgen letztlich dafür, dass das Material leidet.

 

Dasselbe Prinzip gilt beim Verriegeln - statt hin-zurück-hin zu nähen, und damit an einer Stelle wieder einen "stress point" zu erzeugen, ist es zielführender, ein Stück im Stoff zu beginnen, und nur zurück und vor zu nähen. Oder eben gleich auf dem Punkt zu vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.