Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Basic Teile - nur für mich (Damengröße 38)


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Christiane, ist Dein Urlaub etwa schon vorbei? Ich hoffe, Du hattes eine tolle Zeit!

 

In diesem Sinne: Euch allen eine gute Nacht!!!

 

Liebe Stefanie,

 

...ja ;)! Wir haben den Urlaub in der Mitte und im Norden D sehr genossen und uns gut erholt. Seit Donnerstag bin ich wieder im Dienst.

Falls das Thema Zelt noch ansteht gib mir eine PN.

 

Liebe Grüße und frohes Ottobre-Nähen... ich werde immer mal reinschauen

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    91

  • haniah

    25

  • Rosenrabbatz

    17

  • sikibo

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stefanie,

 

das gibt´s ja nicht. Endlich gibt´s mal wieder was zu sehen von dir. Deine anderen UWYHs haben mir sehr gut gefallen.

 

Von der Größe her passt es bei mir auch gut, ich bin 1,56m. Also bin ich schon auf deine nächsten Schandtaten gespannt.

 

Das Shirt sieht super aus und ich finde es steht dir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich total, dass Du einen schönen Urlaub hattest Christiane. Ich hätte Dir einen längeren gegönnt! Aber Dienst ist nunmal Dienst.... irgendwie gehen wir ja auch gern arbeiten....

 

Hallo Tanja, das freut mich total das Du mich gefunden hast.

 

Tja, mein Mann hat die Schwiegermama heute vom Bahnhof abholen müssen. Sie kam mit zweistündiger Verspätung an. Also saß ich dann doch erst ziemlich alleine hier. Im Fernsehen war nichts spannendes also habe ich doch ganz langsam angefangen. Frei nach dem Motto: ach eine Naht machst Du heute doch noch.

 

Das Top ist fertig! Es ist wie gesagt nach dem Ottobre Workshop genäht. Ich habe wieder in Größe 38 abgepaust und zur Kontrolle habe ich die beiden Rückenteile verglichen. Also das des Tops und das des Langarmshirts.... sie sind fast identisch! Nur wesentlich kürzer ist es, das Top. Ich habe die Länge gelassen. Ich bin etwas verwundert.

 

Dieses Shirt habe ich aus einem Stretchjersey genäht. Da dieser wesentlich dehnbarer ist, schmiegt es sich auch besser an als das erste.

100%ig zufrieden bin ich allerdings nicht. Die Ärmellöcher gefallen mir nicht so ganz. Irgendwas stimmt da nicht.

 

Aber das zeige ich Euch, wenn der Rock fertig ist und ich ein Tragefoto posten kann....

 

Bis dahin lass ich Euch ein Bügelbild hier, damit ihr schonmal einen Eindruck bekommt. Der Stoff wirkt sehr.... bunt, grell. Aber angezogen finde ich es doch gar nicht so dramatisch.

Top.jpg.7251bc1d46fba646513f1e787c08fd83.jpg

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dramatisch? - Nicht die Spur, mit den Pünktchen wirkt es sehr frisch, also genau richtig für ein Top. Das scheint

ein schöner Schnitt für ein Top zu sein. Für die einfachsten Teile findet man einen

guten Schnitt häufig am schwersten...

 

Sieht übrigens super verarbeitet aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf das Tragefoto bin ich gespannt. Was ich aber loswerden muss: das sieht top verarbeitet aus!

 

Grell finde ich den Stoff nicht. Wirkt auf mich eher fröhlich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie, ich schau dir auch gerne über die Schulter und bin froh darüber, dass es anderen auch so geht wie mir.....Stoff zerschneiden...soll ich jetzt oder doch lieber nicht????:rolleyes: Wieviel Stoff muss man eigentlich noch auf dem Stoffmarkt kaufen von dem man denkt: zum üben reicht der völlig, um ihn dann doch nur zu streicheln:streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framilon ist der Name, dieser ist geschützt. Es ist ein Gummiband ähnliches Gedönse aus Lycra?
Nein, nicht aus Lycra, eher wie durchsichtige, dehnbare Folie.

Auch ich denke, das ist einfach eine Eigenart von Ottobre, für jede Raffung Framilon zu nehmen. Ich habe es auch kaum benutzt, eher mit Fäden gekräuselt, oder, wenn es dehnbar bleiben musste, schon mal ein Stück Näh- oder Hutgummi durch eine Zickzack-Naht gezogen. Das geht fix und erfüllt seinen Zweck.

 

also nähe ich mir noch ein Top ohne Ärmel, ganz schlicht. Aus einem echt verrücktem Stoff. Nicht schön, aber zuminidest meine Lieblingsfarbe. Keine Büro- oder Strassentauglichkeit. Einfach zum probieren und für zu Hause. Später kann ich es einfach unten drunter tragen.

Als Schnitt habe ich den Ottobre Workshop 303 ausgewählt. Der bestimmt schon seit fast 2 Jahren unangetastet hier liegt.

Das Top ist schön und die Verarbeitung sieht gut aus.:super: Mit Valeska kombiniert sicher schön.

Dann habe ich mir mal ganz mutig den Schnitt Valeska von Farbenmix aus einem Tauschpaket genommen. Vom Prinzip her finde ich ihn toll, aber er muss wohl geändert werden. Ich werde mich morgen vermessen und die entsprechende Menge aus dem Stoffbruch rausnehmen.

Ob es klappt??? Ich hoffe es! Er wird einfach aus einem schlichten dunklem Jeansstoff genäht. Ich habe einen Cordstoff hier liegen, den würde ich für diesen Schnitt super gern nehmen, als Herbst-Rock.

Ich finde den Schnitt auch sehr schön, bis auf zwei Sachen: Die Bundlösung mit dem Jerseybund ist nicht meins und die Kräuselung bei den seitlichen Einschnitten.

Ich habe die Weite durch eine Kellerfalte in der Mitte "aufgefangen", den Rock oben mit Futter verstürzt und einen Reißverschluss in die Seite gesetzt. Und die Kräuselung habe ich in zwei Falten gelegt. Wenn du Cord oder Jeans nehmen willst, würde ich das eher empfehlen, ich glaube nicht, dass sich das gut kräuselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich werde ganz rot von Euerem Lob.... danke schön! Es freut mich total, dass ihr auch auf die Verarbeitung achtet. Diese Jerseyeinfassung habe ich lange und ausgiebig geübt. Sie hat mich sowohl eine Menge Nerven als auch eine Stange Geld gekostet. Ich habe immer die beneidet, die es so ordentlich konnten. Den Raupenfuß von Janome habe ich mir extra dafür gekauft. Später mit der Cover dann direkt den Bandannäher. Beides nicht günstig.....

 

wisst Ihr wie ich es nun mache? Die teueren Teile liegen in der Ecke.... ich nähe das Band rechts auf rechts mit der Nähma fest, schlage und und Cover drüber. Wobei auch da die Zwillingsnadel reicht. Ich schneide das Band für solche Jerseyteile immer 4cm breit zu, dann habe ich einen kleinen Puffer, den ich nachher an der Naht lang abschneide. Gebügelt wird erst ganz am Ende, wenn alles fertig ist.

 

Der Bandannäher für die Cover funktioniert zwar auch ganz gut, aber der faltet das Band so, dass ich 4 Lagen Jerseyband habe, das gefällt mir irgendwie nicht. Außerdem muss ich dann immer die ganze Cover verstellen: Fußdruck, Fadenspannung, Differential... das volle Programm.

 

Das Zubehör vom Raupenfuß hat mich nie so wirklich begeistert. Auf geraden Strecken ist es wirklich o.k. aber Rundungen habe ich nie vernünftig damit geschafft.

 

Verena, ich glaube bei mir liegt es daran, dass ich wirklich wenig Stoffe für mich selbst habe. Da bin ich immer skeptisch, ob ich dem Projekt gewachsen bin....

 

Oh weh Heidrun, was Du geschrieben hast macht mich etwas mutlos! Wobei mein Jeansstoff sehr dünn ist. Er ist so dünn, dass ich daraus keine Hose für meinen kleinen nähen würde. Außer einen kurzen Sommerhose.

Ich probiere es erstmal so aus, wie es im Schnitt steht... einfach weil ich schon angefangen habe. Wenn mir die Grundform des Rocks am Ende gefällt werde ich das mit der Kellerfalte auf jeden Fall nochmal probieren!

Ob mir der Jerseybund gefallen wird? Das weiß ich jetzt noch gar nicht. Für zu Hause fänd ich das im Prinzip o.k. fürs Büro allerdings nicht....

 

So, wir waren heute unterwegs, da hat mein Mann ein Foto von mir gemacht. Das häng ich hier mal an, damit ihr das Top sehen könnt.

 

Ich habe das Gefühl, die Ärmellöcher könnten etwas kleiner sein. Wie seht ihr das? Was gäb es sonst noch zu ändern? Mir fällt die Beurteilung schwer, da es jetzt schon wesentlich besser bei mir sitzt als so manches Kaufteil...

Top.jpg.6133cd889dce74709d2efe89773d84e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

an dem Top ist null Komma null was zu ändern, zumindest meiner Meinung nach. Die Verarbeitung ist sauber und dir wirklich super gelungen, die Toplänge stimmt, die Armausschnittstiefe kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen aber so lange man keinen Durchblick bis zur anderen Seite hat :D, mag ich es lieber etwas tiefer anstelle direkt in der Armhöhle. Ist halt nervig wenn es dort zwickt und vom schwitzen mal ganz abgesehen.

 

Die Kette macht sich toll auf dem Top und rundet das komplett Bild zusätzlich ab. Ich bin begeistert und hoffe du nähst weiterhin für dich!!!

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh... also durchschauen kann man absolut nicht. Und was Du übers schwitzen schreibst... ich glaube Du hast Recht Chero!

 

Ich habe dieses Top einfach nach dem Schnitt genäht. Nicht ein bißchen verändert! Außer der Saumbreite, im Schnitt sind es 1,5cm ich nahm 3 cm. Also vorsicht, falls jemand den Schnitt probieren möchte: Länge prüfen!

 

Ich glaube, die Form gefällt mir einfach nicht so ganz. Wobei ich sie richtig toll finde um etwas drüber zu tragen, Strickjacke, Blazer.... Ich nehme das Top auf jeden Fall wieder wenn ich ein Basic Top brauche, das steht fest.

Nur für den nächsten Sommer als Sommertop suche ich ein anderes. Eher so ein Tank Top. Da fällt mir ein, hier wurde mal ein Top von der Elna Seite gezeigt. Das probiere ich auch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man ist hier schon was los!

Da ich ja jetzt auch für mich nähen wollte, werde ich mich hier mal motivieren lassen:rolleyes:

Valeska habe ich mir auch bestellt.Andere Herbströcke liegen schon kopiert und mit den Stoffkombis an der Maschine.

Shirts haben, bei meinen zwei Versuchen, nicht so schön gesessen, wie bei dir.

Ich muss die Passform wohl ein wenig ändern.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

wollte gestern Abend shcon schreiben, bin aber dann in TR Paketen versackt:D

 

das La Shirt gefällt mir sehr gut aber das TOP - ist sowas von meins- außer das es super verarbeitet ist sieht es toll an Dir aus und mir gefallen Punkte ja sowieso in allen Varianten:D

 

Ich find den Top schnitt super ich mag ja so schmale Schultern nicht -

 

Da ich ja auch wieder für mich nähen möchte :p ist ja schliesslich gute 24 Jahre her - schau ich ganz ganz dolle rein

 

Nur bei Euren Maßen kann ich nicht mithalten - GRöße vielleicht noch 162cm aber über den Rest schweigen wir mal:D

 

freu mich auf mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh weh Heidrun, was Du geschrieben hast macht mich etwas mutlos! Sollte es auf keinen FallWobei mein Jeansstoff sehr dünn ist. Ach so, ja dann...Bei Jeansstoff denke ich immer zuerst an den "normalen" Er ist so dünn, dass ich daraus keine Hose für meinen kleinen nähen würde. Außer einen kurzen Sommerhose.

Ich probiere es erstmal so aus, wie es im Schnitt steht... einfach weil ich schon angefangen habe. Wenn mir die Grundform des Rocks am Ende gefällt werde ich das mit der Kellerfalte auf jeden Fall nochmal probieren!

Ob mir der Jerseybund gefallen wird? Das weiß ich jetzt noch gar nicht. Für zu Hause fänd ich das im Prinzip o.k. fürs Büro allerdings nicht....

Ich würde auch erst weiter nähen. Kräusel durch Falten ersetzen kannst du immer noch. Ich drück dir die Daumen.

Mir fällt die Beurteilung schwer, da es jetzt schon wesentlich besser bei mir sitzt als so manches Kaufteil...

Das ist doch prima.

Eher so ein Tank Top. Da fällt mir ein, hier wurde mal ein Top von der Elna Seite gezeigt. Das probiere ich auch mal aus.
Das ist meiner Meinung nach nicht viel anders. Der Ausschnitt ist tiefer und die Träger vielleicht etwas schmaler. Als "Tank Top" verstehe ich die Hemdchen mit dem schmaleren Rücken - das ist das Elnatop nicht. In der Galerie gibts leider nur Bilder von vorn. aber du siehst es, wenn du dir hier den Schnitt runterlädst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Valeska erstmal heften, dann nähen. So bin ich auf der sichereren Seite....

Deine Einwände mit dem Bund machen mir mehr Bauchweh... Bündchenbund? Das ist mir eigentlich im Nachgang zu kindlich. In der Anleitung ist der Bund aus festem Stoff.... so will ich es auch!

Ich hefte erstmal und schau wie er sitzt.... eventuell mach ich noch einen Reißverschluss in die Seite rein. Alleine wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen.

 

Wenn ich einen Reißverschluss brauche, wie lang mach ich den dann? Ich möchte auf jeden Fall einen Bund haben. Dieser ist lt. Schnitt 8cm breit. Sollte doch für den Reißverschluss reichen, oder gehe ich noch in das Rockteil rein? (versteht mich jemand?? )

 

Nein, der Jeansstoff ist nicht im entferntesten mit normaler Jeans vergleichbar, zumindes nicht von der Dicke her. Da er mir optisch gefiehl zog er halt hier ein. Sieht nämlich überhaupt nicht so aus wie ein Flatterstoff. (In meiner Galerie habe ich eine kurze Jeans daraus genäht, die mit Gürtel).

 

Bin leider heute alleine mit dem kleinen zu Hause. Wenn er nachher im Bett ist muss ich hier noch Ordnung schaffen.... komme erst spät zum Valeska, leider!

 

Edit: hatte das Elna Top vergessen. Danke für den Link! Ich habe es schon auf dem Rechner, nur leider ist der Drucker alle. Ich mag diese Art von Tops sehr! Diese ausgeschnittenen Rücken (ich nenn sie Ringer-Shirts) mag ich für mich überhaupt nicht. Die sehen doch irgendwie nur toll aus, wenn man auch schön trainiert ist). Für meinen Geschmack eine große Portion zu sportlich...

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das Top sieht angezogen auch super aus. An den Ärmellöchern würd ich auch nichts ändern.

 

Wegen dem Rock kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin aber schon gespannt, was du zauberst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffkörbchen,

 

also das Top sitzt in meinen Augen echt super! Die Armlöcher kann man anhand des Fotos nicht beurteilen, aber Chero hat absolut Recht: sitzen die zu eng, dann gibt es schnell die unansehnlichen Schweißränder.

 

Ich glaube, die Form gefällt mir einfach nicht so ganz.

 

Kann es sein, dass es Dir einfach insgesamt zu "brav" aussieht?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, ich glaube Du hast völlig Recht! Der Schnitt sitzt gut, aber er ist mir irgendwie zu langweilig. Ich hätte es selbst nicht so sagen können, aber jetzt wo Du es sagst: JA!

 

Mein Valeskaplan: Habt Geduld! Ich mache ihn etwas anders als geplant. Das hat zur Folge, dass er überhaupt nicht zu dem Top passen wird, aber egal. Soviele Sonnentage wird es nicht mehr geben und das Top passt gut zur Jeans.

 

Ich bin manchmal sprunghaft.... aber als ich heute die Wäsche abnahm hatte ich einen Stoff in der Hand, der dem Rock das gewisse etwas geben wird.

 

Zugeschnitten ist er jetzt. Ich habe das Vorder- und Hinterteil nicht im Bruch geschnitten, sondern geteilt. Ich war ganz mutig und habe ihn in Größe S zugeschnitten, dafür mit 2cm Nahtzugabe. Ich habe also einen Spielraum.

Morgen werde ich ihn komplett heften und mich überraschen lassen....

 

Ich freu mich jetzt so richtig auf den Rock! Ich glaube, er wird gar nicht brav, aber auch nicht zu abgedreht. Mit einem dezenten Oberteil bei guter Passform bürotauglich.

 

TanjaK ich glaube die Armlöcher sind gut so. Enger würde nicht das ändern was mich stört: den eher langweiligeren Effekt. Ich übe noch... wobei der Schnitt für unter dem Blazer echt super ist, da mag ich die schmaleren nicht so. Dieses Top werde ich morgen mal unter meinem mausgrauem Blazer probieren, der ist mir mit schwarz oder weiß eh zu langweilig. Könnte eine Punktlandung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte eine Punktlandung sein.

 

Bei dem Muster ganz sicher sogar... :D

 

Es gibt am Top nix auszusetzen, ist halt ein Basic - und Basics sehen, für sich genommen,

nun mal langweilig aus. Entscheidend ist die Kombinationsfähigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich einen Reißverschluss brauche, wie lang mach ich den dann? Ich möchte auf jeden Fall einen Bund haben. Dieser ist lt. Schnitt 8cm breit. Sollte doch für den Reißverschluss reichen, oder gehe ich noch in das Rockteil rein? (versteht mich jemand?? )

 

 

Ich glaube, Reißer für Röcke sind zwischen 16 und 20 cm lang. Die Nahtverdeckten 22 cm. Schau doch mal bei Rockschnitten, da steht doch bestimmt auch wie lang der Rv sein soll.

8 cm ist mit Sicherheit zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man es... ich hänge total in den Perspektiven der Kleinkindnäherei... da brauche ich immer nur 8cm.

 

So lange Reißverschlüsse habe ich nicht und Nahtverdeckte schon gar nicht.

Schade eigentlich!

 

Dann mach ich es so, dass ich wie in der Anleitung ein Gummi einziehe. Ich trage eh immer etwas längere Oberteile, das wird man nicht sehen.

Aber lange Nahtverdeckte Reißverschlüsse stehen jetzt auf meinem Einkaufszettel.... Danke für den Hinweis!!!

 

Zwischenstand: der Rock wird passen! Ich habe ja mit 2cm Nahtzugabe zugeschnitten, Tja, völlig verschätzt!

Ich habe ihn geheftet und er ist mir über den Po gerutscht. Also habe 10 cm weggenommen! Es erschien mir am plausibelsten diese aus der Vorderen- und Hinterenmitte zu nehmen. Das Schnittmuster kann ich für die Zukunft so ändern: 2,5cm weniger im Stoffbruch. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet!

 

Momentan würde ich sagen dass mir die lange Version viel zu lang ist. Aber das beurteile ich definitv erst am Ende.

 

Ich probiere gerade am Bund. Dieser wird mit 90cm lt. Schnitt genäht. Ich habe auch dort 10cm weggeheftet. Bin mir aber noch total unsicher, muss ja reingeschlüpft werden... ich hefte auch den Bund erst an.

 

Fazit: heften, probieren, trennen.... das alles bin ich nicht gewohnt und macht verdammt viel Arbeit :rolleyes:

Und da ich bisher nur für Jungs genäht habe ist auch das Kräuseln in der Menge anstrengend für mich. Heute wird der Rock nicht fertig! Jetzt liegt er erstmal, ich brauch eine Pause... er soll ja schön werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Valeska hast Du Dir aber auch gleich einen Schnitt ausgesucht, bei dem Änderungen

in der Weite vorprogrammiert sind...

 

Was die Bundweite angeht: Entscheidend ist hier Dein Hüftumfang - da muss er drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, sonst komm ich nicht rein.... nur ist der nicht so wie ich ihn gern hätte :o

 

Ich versuche gerade den Bund so eng wie möglich und so weit wie nötig hinzubekommen.....

 

Ich denke, dass Hosen und Röcke generell für mich geändert werden müssen. Ich habe da auch bei Kaufklamotten ziemlichen Stress. Meine Taille ist nach der Schwangerschaft vor drei Jahren auch nicht wieder richtig weg.

 

Da ich bei Valeska quasi nur ein paar cm aus dem Bruch (oder weil ich ja geteilt habe, aus der geraden Seite) rausgenommen habe ist das auch nicht schwer.

Unsicher bin ich wenn es ernst wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Taille ist nach der Schwangerschaft vor drei Jahren auch nicht wieder richtig weg.

 

Na glücklicherweise, sag ich da mal! Wenn sie weg wäre, wärst Du annähernd quadratisch...*duckundweg* :p

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde fast nichts ändern :o

Aber Du hast Recht, ich werde an meiner Ausdrucksweise arbeiten und meine Belange klarer und vorallem eindeutiger formulieren :D

 

So, der Bund steht fest.... ich muss die Heftnähte wieder lösen und dann vernünftig annähen....

 

Wie lang ist eigentlich ein Rock? Über dem Knie? Unter dem Knie? Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich trage selten Röcke und die gekauften sind bestimmt eh zu lang. Ich möchte mir noch neue Stiefel für den Herbst kaufen, oder soll ich ehrlich sein und sagen: für den Rock?

Wer sagt eigentlich: wenn man näht spart man Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.