Zum Inhalt springen

Partner

Schneidematte oder nicht


Steffi

Empfohlene Beiträge

Für "über den Tellerrand gucken" bin ich auch immer zu haben. :D

Zweckentfremden ist toll.

 

Ich war eben nur nicht davon ausgegangen, daß es tatsächlich die Olfa-Schneider im Baumarkt gibt. Aber wenn die da günstiger sind....ärger ich mich gerade, daß ich den im Kurzwarenladen gekauft habe. *g*

 

Zum Thema "Papier schneiden mit Rollschneider": Ich bin da mehr der Cutter-Typ, scheint mir. Für Papier wäre mir der Rollschneider zu grob. Gerade wenn es ums Ausschneiden geht. Daher bin ich wohl etwas zu vorschnell auf den Gedanken gekommen, Rollschneider für Papier unbrauchbar zu erklären. :D

 

Ich muss ohnehin bald mal wieder in den Baumarkt. Da guck ich doch glatt mal, ob ich nicht einen Rollschneider mit kleinerem Durchmesser finde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    6

  • stephie

    5

  • benzinchen

    4

  • Sonnenkinderlein

    4

Ich werfe auch die ollen Klingen nicht gleich weg, sondern rädele damit meine Schnittmuster aus, aus Papier oder aus Folie - geht viel schneller als ausschneiden mit der Schere. Und damit ich nicht durcheinander komme notiere ich mir auf der Klinge, was es für eine ist. Seit sich die Anzahl der Rollschneider erhöht hat, habe ich allerdings im ungeliebten Prym-Multi immer eine olle Klinge.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe auch die ollen Klingen nicht gleich weg, sondern rädele damit meine Schnittmuster aus, aus Papier oder aus Folie...

 

Wie cool ist denn der Tipp?!?!?! Dankeschön dafür!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Schneidematte 90 x 60 nebst Rollschneidern in diversen Größen, und ich bin happy über diese Anschaffung. Zu Weihnachten habe ich (zum Verschenken) Tischsets genäht. Dass ich insgesamt fast 50 Brief-/Wäscheecken nähen musste, war für mich schon eine echte Herausforderung (bin immer so ungeduldig) - aber hätte ich noch 24 Stoffstücke (12 Außen, 12 Innen) von der Hand zuschneiden müssen, hätte ich gar nicht erst angefangen. So aber habe ich den Stoff mehrmals gefaltet, Maß genommen - und zack, mit wenigen Handgriffen alle Stoffstücke zugeschnitten! Ich bereue den Kauf der Schneidematte definitiv nicht. Allerdings kann ich bestätigen, dass man nur durch Schneidematte und Rollschneider nicht perfekt zuschneiden kann - ich hab mich am Anfang echt schwer getan, Stoffe NICHT krumm bzw. NICHT rechtwinklig zuzuschneiden, egal ob Schere oder Rollschneider & Matte. Mit der Zeit hatte ich den Dreh raus, wie ich mein Patchworklineal, Geodreieck etc. anlegen musste, damit das auch gerade wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Und Gelenkschonender, das kann ich nur unterschreiben. Ich hab ein vollsteifes rechtes Handgelenk, bin Rechtshänder und mit der Schere nicht immer so geschickt, da ich nicht vernünftig um die Kurven schneiden kann.

Ich hab den Rollschneider noch nicht lange, aber die Schere benutze ich kaum noch.

 

^^ Danke, das hat mir meine Endscheidung sehr erleichtert, ich plage mich berufsbedingt mit verschiedenen Leiden rund um die Hände und Gelenke daran und hatte bisher auch meine Probleme beim Zuschneiden...

 

Heute mittag lass ich mir eine Matte und einen Schneider von Boesner mitbringen, da lagen nämlich noch 2 tolle 20% Gutscheine im Briefkasten :) Ein Lineal folgt bei der nächsten Einkaufsrunde zusammen mit einem magnetischen Nadelkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich wollte nur noch mal kurz was zu der Baumarkt-Debatte sagen. Bei Baumarkt denke ich gerade nicht an Basteln, sondern an Handwerk. Und Handwerker benutzen Rollenschneider z.B. auch zum Teppich schneiden. Und genau da findet Ihr die Rollenschneider auch - bei den Teppichmessern und Cuttern.

 

Das gleiche gilt übrigens für Lineale. Im Baumarkt gibt es genial lange Metall-Lineale auch oft wesentlich günstiger als im Kreativmarkt oder wie man die Dinger immer nennen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...