Zum Inhalt springen

Partner

Korsett WIP, Nähkurs - Wer will mit nähen?


Caroline

Empfohlene Beiträge

Sie hat zwei gleichartige Stoffstücke genommen zu einem zweilagigen Stück zusammengenäht. Offensichtlich hat sie das mit der Ovi gemacht. Sie hat jetzt also Teile, die aus zwei Lagen bestehen und die sie jetzt wie eine weiterverarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    83

  • sachensucherin

    49

  • Schnipps

    9

  • Timo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie hat zwei gleichartige Stoffstücke genommen zu einem zweilagigen Stück zusammengenäht. Offensichtlich hat sie das mit der Ovi gemacht. Sie hat jetzt also Teile, die aus zwei Lagen bestehen und die sie jetzt wie eine weiterverarbeitet.

 

Ja genau.

 

Ich mach dir heute Nachmittag bessere Fotos.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh jetzt hab ich´s verstanden, also hast du quasi eine doppelte Nahtzugabe die du auseinanderbügelst:D

 

du hast aus oberstoff und Zwischenlage ein Teil gemacht und die dann mit der normalen Nähmal zusammengenäht und somit eine zweilagige nahtzugabge mit Ovinaht zum auseinanderbügeln.

 

Dann brauchst du die Bilder nicht machen, so hab ichs doch kapiert :D

 

dankeschön fürs erklären für dummies :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachensucherin,

 

ich hab die Bilder schon hochgeladen, deshalb zeige ich sie.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13670

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13671

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13672

 

Ich bin halt immer sehr schlecht im erklären, sorry.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bis jetzt habe ich trotzdem alles verstanden.

Es sieht bei dir so leicht aus.

Aber wenn ich nur schon daran denke, was ich da für Änderungen am Schnittmuster machen müsste bis es passt, wir mir ganz anders.:(

 

Ich schaue trotzdem zu.

 

Grüße

Lara

 

PS.: Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bis jetzt habe ich trotzdem alles verstanden.

 

Ich jetzt auch ;-)

 

@ Caroline

 

du bist nicht schlecht im erklären, sondern ich im verstehen ;-)

 

Ich tuh mich ganz schwer mit schriftlichen Anleitungen. Ich raffs besser wenn ichs gezeigt kriege.#

 

danke für deine Mühe und vor allem für dein Verständnis :hug: sehr schade das du so weit weg wohnst

 

Es sieht bei dir so leicht aus.

Aber wenn ich nur schon daran denke, was ich da für Änderungen am Schnittmuster machen müsste bis es passt, wir mir ganz anders.:(

 

 

da gehts mir auch so wie dir, aber deswegen machen wir ja hier den WIP, zu mehreren Anfängerdummies, damit wir da geholfen werden.

 

Ich näh gar nicht für mich, weil die Schnittmuster für mich nie passen und ich die immer ändern müßte und davor graut es mir. Ich hab halt keinen der mir das mal live zeigt. Aber wenn ich das hier mit nem Korsett geschafft habe, dann kann ichs auch an anderen Klamotten machen.

 

Ich bin ganz zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Korsett zu nähen ist leichter als eine Hose, eine Bluse oder eine Jacke. Weiss nicht, warum ihr euch davor so fürchtet......man braucht weniger als 1m Stoff, ist also nicht teuer.

 

Wenn ich mehr Zeit habe, schreib ich hier gerne mit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade dabei mein Korsett zuzuschneiden und als Schnittteil ist da ein Streifen Rückenfutter vorgesehen. Ebenso muss die vordere Mitte 4x zugeschnitten werden. Ich nehme mal an, dass ich das nicht brauche, wenn ich das Korsett komplett füttere.....richtig?

 

Ich schneide jetzt doch zwei Lagen von dem Bettlacken zu und noch eine festen Stoff als Oberstoff, habe noch einen Rest gefunden in knatschorange...:D

 

Wenn ich fertig bin mache ich Bilder.

 

GRuß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachensucherin,

 

Korsett nähen ist wirklich einfach. Eine Jacke nähen ist sehr viel schwerer.

 

 

Ute,

 

wenn du das Korsett komplett fütterst kannst du die Teile weglassen.

So sieht es so wie so schöner aus.

Wenn dein Futter eine komplett andere Farbe hat, kannst du diese Teile zusätzlich noch verwenden. Bin gespannt auf deine Bilder.

 

Lara,

 

wenn es absolut nicht paßt, solltest du dir dein Schnittmuster selbst zeichnen.

Es gibt ein paar Anleitungen im Internet. Ich weiß aber nicht ob ich sie hier zeigen darf, besonders weil eine kostet. Bei Natron und Soda gibt es auch Anleitungen.

Manche verkaufen auch Schnittmuster nach eigenen Maßen. Die sind aber meist sehr teuer. Hab schon welche bis zu 200 Dollar gesehen :confused:

Ich zeichne meine meistens auch selber.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier bei der HS irgendwo eine Anleitung wie sich eine ihren Korsettschnitt selbst gebastelt hat. War ähnlich wie die Anleitung für die selbstgemachte Schneiderpuppe, also eingewickelt in klebeband, dann die wichtigsten Stellen angezeichnet und alles zurechtgeschnippelt.:D

 

Bin jetzt nur zu faul zum suchen, mach ich aber gleich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anleitung gibts auch, hatte ich vergessen.

So viel ich weiß, wurden nur 4 Teile pro Seite gemacht. Mach lieber 5-6 Teile draus. Paßt dann besser.

 

Viel Spaß beim einwickeln und kleben.

 

Heute werde ich nichts mehr machen, gleich gehts endlich zu Ikea :D Haben wir schon so oft verschoben.

Morgen gehts weiter.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh, jetzt habe ich aber einen Krampf in der Hand.... :D

 

Fast alle Teile sind zugeschnitte, aber so langsam werde ich ungenau, da höre ich lieber auf.

 

Hier mal Bilder, einmal vom Futter und dann vom Oberstoff und Futter. Das Futter habe ich doppelt zugeschnitten:

 

BILD2467.jpg

 

BILD2468.jpg

 

Ich hoffe, man kann was erkennen, mir hat nach der ganzen Zuschneiderei die Hand gezittert. :D. Mehr schaffe ich heute nicht mehr, aber vielleicht kann ich morgen noch versäubern und zusammennähen. Tunnelband würde ich ja gerne noch vor Weihnachten besorgen, damit ich über die Feiertage das aufnähen kann. Mal sehen.

 

Und das restliche Zubehör muss ich heute abend bestellen.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den WIP echt toll :)

Bei mir wird es zwar demnächst erst mal eine Schnürbrust, aber das ist mit einem Korsett ja zumindest verwandt, und ich denke, ich lerne hier gerade einiges dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

welchen Schnitt nimmst du? Ich finde die Zuschneiderei auch immer anstregend.

 

Hallo Taleyra,

 

vielen Dank.

Eine Schnürbrust ist nur ein bißchen ähnlich. Einfacher zu nähen.

Wenn du die Zaddeln einfaßt, mach das von Hand. Das ist viel Arbeit, wird dann aber schöner und spart viele Nerven.

 

 

Ich habe heute die hintere Kante genäht.

Zuerst habe ich das rückwärtige Futter-Mittelteil rechts auf rechts an die rückwärtige Kante angenäht.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13730

 

Dann wird das Futter nach innen gewendet. Für die rückwärtige Kante nehme ich zuerst einen 5mm breiten Federstahlstab, dann kommen die Ösen, dann kommt wieder ein Stab.

Dafür wird die Kante einmal 8mm breit abgesteppt, falls ihr breiteren Stab nehmt, bitte breiter absteppen. Dann für die Ösen 1 cm breit steppen und nochmal 8 mm breit für den 2. Stab.

 

Ihr habt dann 3 nähte entlang der Kante.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13731

 

Leider kann man die Nähte kaum erkennen.

 

Falls ihr die Nähte nicht erkennen könnt, mache ich neue Bilder.

 

 

Ich nehme für die Schnürung hinten den Federstahl. Der kann sich nicht zur Seite drehen, die Schnürung bleibt gerade. Die Ösen sind immer zwischen 2 Stäben. Der äußere Stab an der Kante verhindert, daß die Ösen ausreißen, deshalb macht die Ösen dicht an die Stäbe.

 

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Nähte sehen :D sogar ohne Brille *lach*

 

schön macht ihr das. Also mein PIN UP Schnitt ist gestern angekommen, aber ich weiß nicht ob der als Anfängermodell geeignet ist. Ich wollte ja eigentlich den von LM machen, aber die gute Dame aus dem Shop reagiert auf nix und meldet sich nicht und der Schnitt kommt auch nicht.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.

 

Endlich habe ich wieder Zeit zum nähen.

Jetzt kommen die Ösen dran. Ihr solltet die von Prym nehmen, am besten 5mm mit Scheiben (wichtig). Ich habe eine Spindelpresse, da passen die von Prym nicht. Deshalb nehme ich andere.

 

Als erstes markiert ihr die Taille. Ist ja normalerweise im Schnittmuster markiert.

Dort markiert ihr 4 Punkte im Abstand von 1,3 cm. Dort ist der Zug am stärksten, deshalb haben die Ösen einen kleineren Abstand.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13792

 

Dann kommen die Ösen in einem Abstand von 2 bis 2,5 cm.

Macht die Löcher mit der Prymzange. Für die 5mm Ösen nehmt ihr das größere Loch, für die 4mm Ösen das kleinere Loch.

Versucht die Ösen so gleichmäßig wie Möglich zu machen. Nicht so krumm wie bei mir :mad: war noch nicht so wach.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13795

 

Jetzt kommen die Ösen rein. Drückt die Öse von rechts rein. Legt die rechte Seite nach unten und legt eine Scheibe drauf. Bei der Scheibe muß die Rille nach unten gehen. Macht das Werkzeug für die Ösen in die Prymzange.

Das Teil mit der Nase kommt kommt auf die rechte Seite, das andere Teil auf die Rückseite mit der Scheibe.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13794

 

Leider ist das Bild nicht sehr gut. Ich hoffe ihr könnt was erkennen.

Dann fest zu drücken.

 

Wenn ihr die Öse schlecht rein bekommt, nehmt eine Kulispitze und weitet damit das Loch. Nicht größer schneiden!

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13797

 

Wieder sehr schlechtes Bild :mad:

 

So soll es dann fertig aussehen.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13798

 

Als nächstes kommt die Schließe dran.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Löcher für die Ösen nicht ausgestanzt, sondern mit einer Ahle gedehnt. Dadurch wird der Stoff nicht zerschnitten und reißt nicht (so schnell) aus. Wenn wenig Zug auf den Ösen liegt, wird es wohl keinen großen Unterschied machen.

 

Hier ist das gut beschrieben, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch machen. Das mache ich aber nur bei der Schließe oder den Lacing Loops.

Das Loch sollte aber immer etwas kleiner sein, dann reißt es auch nicht aus. Deshalb nehme ich ja den Kuli un es etwas zu weiten.

 

Meine Ösen sind selbstschneidend, eigendlich bräuchte ich keine Löcher machen. Dann würde es aber ausreißen. Ist nur für Leder geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts weiter mit der Schließe. Das ist einfacher, als es aussieht.

 

Die "Ösen" kommen auf die rechte Seite, die "Knöpfe" auf die linke Seite.

Da, wo der Abstand der "Ösen" kleiner ist, ist unten.

Oben und unten sollte der Stoff ca 1 - 1,5 cm über der Schließe überstehen.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13835

 

Bei mir ist es unten länger, weil ich das Korsett noch nicht gekürzt habe.

 

Falls die Schnittmusterteile vorne sehr schmal sind, näht die ersten 2 Futterteile zusammen, sonnst nehmt nur das erste.

 

Wir fangen mit der rechten Seite mit den "Ösen" an.

Dazu legt ihr die Korsetthälfte auf die rechte Seite. Dann legt ihr die Schließe so drauf, das der Stoff oben und unten gleich absteht. An den kleineren Abstand der Ösen unten denken!

Markiert die Stellen, wo die Ösen rausschauen.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13836

 

Dann näht das Futterteil an die vordere Mitte und laßt an den Markierungen die Naht frei. Nehmt dazu am besten die Stretchnaht, 2 vor und 1 zurück. Sonst kann die Naht, wenn ihr stark schnürt, aufplatzen. Ist mir schon passiert.

 

Steckt die Schließe in die Nahtzugaben und schiebt die Ösen durch die Löcher.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13837

 

Wendet das Futter und näht mit dem Reißverschlußfuß die Schließe ein. Näht so dicht wie möglich an der Schließe, aber brecht keine Nadel ab.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13848

 

Fertig ist die rechte Seite.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13840

 

Gleich gehts weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die linke Seite dran.

 

Näht das Futterteil rechts auf recht an die vordere Mitte, wieder mit der Stretchnaht.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13838

 

Dann legt ihr die linke Korsetthälfte auf die rechte Seite. (Innen ist oben)

Nehmt die rechte Korsetthälfte und legt die vordere Kante genau entlang der vorderen Mitte von der linken Korsetthälfte. Achtet drauf, daß die obere und untere Kanten sich treffen. Die Ösen liegen auf der linken Hälfte.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13841

 

Markiert mit einem Stift, wo die "Knöpfe" reinkommen.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13842

 

Jetzt wirds ein bißchen kompliziert.

 

Macht mit dem Priem (Aale) ein Loch, wo die Knöpfe rein kommen. Bitte nicht mit der Prymzange. Der Priem schiebt den Stoff nur zur Seite, die Zange schneidet ein richtiges Loch.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13843

 

Dann drückt den Knopf duch das Loch, nicht so einfach. Kostet oft Fingernägel :mad: Achte auf die richtige Richtung, ihr bekommt die Knöpfe kaum noch raus!

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13844

 

Ich weiß, schlechtes Bild.

 

Nach 2 durchgedrückten Knöpfen, sieht das von innen so aus:

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13845

 

Wenn ihr alle Knöpfe drinn habt, wendet das Futter und näht die Schließe wie bei der rechten Seite ein.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13846

 

Fertig!

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13847

 

Ich hab es warscheinlich wieder kompliziert geschrieben, ich hoffe die Bilder helfen. Wenn nicht fragt mich.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@caroline,

 

nein, es ist alles verständlich beschrieben. deine detaillierten angaben sind sehr hilfreich.

:) lieben dank, für die mühe, die du dir machst.

 

Viele grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, super!

Tolle Bilder, tolle Anleitung, Caroline! :klatsch1:

 

Das Material für mein Korsett liegt schon ewig hier - rangetraut habe ich mich bis jetzt nie. Du machst einem wirklich Mut mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, vielen Dank. :hug:

(Jetzt muss ich "nur noch schnell" die überflüssigen Kilos der letzten Schwangerschaft wieder loswerden, damit ich nicht wie eine Presswurst in so einemDing aussehe *seufz* :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, Bitte, mach ich doch gerne.

Korsett nähen ist wirklich nicht schwer.

 

Jetzt kommen die Tunnel und das Taillenband.

 

Bei diesem Korsett mache ich die die Tunnel mit dem Schrägbandformer und nähe sie auf.

Ich nehme 7 mm Spiralfederstäbe, dazu paßt der 12mm Schrägbandformer.

Ich habe 24 mm breite Bänder im Fadenlauf zugeschnitten und mit dem Schrägbandformer in Form gebracht.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13893

 

Verbrennt euch nicht die Finger.

Sind ganz schön viele geworden.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13894

 

Dann schneidet 2 Stücke Taillenbänder ab, es sollte über alle Nähte reichen.

Falls ihr kein Taillenband findet, ein festes Köperband reicht auch.

Steckt es mit Stecknadeln in der Höhe der Taille auf den Korsetthälften von innen fest. Das Band sollte nicht zu locker oder zu straff sein. Wenn es zu locker ist, können die Nähte platzen. Wenn es zu straff ist, beult das Korsett in der Taille.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13895

picture.php?albumid=1545&pictureid=13896

 

Dann näht die Tunnelbänder mittig über die Nähte auf, dabei unten das Taillenband festnähen.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13897

 

Über jeder Naht ein Tunnelband auf nähen. Falls euch die Abstände der Tunnel zu weit ist, näht dazwischen noch welche auf.

 

So sieht es dann bei mir aus.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13899

picture.php?albumid=1545&pictureid=13898

 

Ich habe bei mir noch zwischen den Nähten noch zusätzlich Tunnel aufgenäht.

Vorne habe ich nur im Brustbereich die Extratunnel aufgenäht. Sieht aus als wären jetzt Keile drin.

 

Morgen nähe ich das Futter fertig, danach kommen schon die Stäbe.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haste super gemacht :D Danke :hug:

 

Du nähst also das Taillenband nur mit den Tunneln fest wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Warum machst du so viele Tunnel? So viele sind bei mir gar nicht eingezeichnet, glaub ich.

 

Aber super ordentliche Arbeit und super toll erklärt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ja das Taillenband ist nur mit den Tunnel festgenäht.

Ich wollte mal wieder ein Korsett mit vielen Stäben. Ein paar weniger würden auch reichen.

 

Ich zeig euch noch ein paar andere Möglichkeiten, wie ihr die Stäbe rein bekommt.

 

Bei diesem Korsett habe ich die Tunnel zwischen Oberstoff und Futter durch genäht. Dafür näht ihr das Korsett wie ich beschrieben habe. Schließe rein, hinten die Schnürung. Taillenband nicht vergessen. Futter fertig nähen. Dann heftet ihr an den Nähten alle Lagen durch. Das muß sehr genau sein, sonst gibt es Falten. Hab ich bis jetzt 2x gemacht und nie wieder.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13912

 

Bei diesem Korsett habe ich die Stäbe in die Nahtzugaben gemacht. Die Nahtzugaben zur Seite bügeln und feststeppen. Babei das Taillenband mit nähen.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13913

 

Dann habe ich bei diesem die Nahtzugaben auseinander gebügelt und von hinten Köperband aufgenäht. Dieses Korsett ist ungefüttert und von innen nicht so schön. Sieht ja keiner, wenn ich es anhabe.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13914

 

Dann noch das letzte Korsett. Bei diesem kann man die Stäbe nicht entlang der Nähte machen. Deshalb muß man von innen die Tunnel aufsetzten. Das Taillenband ist innen und nicht sichbar.

 

picture.php?albumid=1545&pictureid=13915

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...