Zum Inhalt springen

Partner

abstand zwischen nadel und greiferspitze


der holländer

Empfohlene Beiträge

Moin Moin... ich versuche bei meine Pfaff 360 die abstand zwischen nadel und greiferspitze zu andern, jetzt ist da 0,5 mm wenn es 0,05mm sein sollte. Dabei stosse ich auf 2 Probleme. Erstens kriege ich das schraubchen das die Antriebswelle in der Maschine hält nicht gelöst und zweitens, wichtiger, weiss ich nicht was eine gute vorgang wäre zum abstellen der abstand, da die Distanzscheiben nicht mehr vorhanden sind. Soll ich da einfach loshammern und das ganze gehause verbiegen :eek::freak:, habt ihr eine bessere methode, oder habt ihr vielleicht sogar eine Adresse wo mann die Distanzscheiben noch bestellen kann..?

 

edit: Schraube gelöst, warm machen um rechtsherum drehen war der trick. :D Jetzt nür noch eine alternative bedenken für die Distanzscheiben

Bearbeitet von der holländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • der holländer

    26

  • josef

    14

  • MenschMeier

    3

  • biggiz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

deine Nähmaschine ist ein feinmechanisches Erzeugnis das sich nicht von alleine verstellen kann

 

du sollst keinesfalls mit schwerem Werkzeug daran hantieren

 

wenn dein greifer nicht mit distanzscheiben eingestellt war, so wurde an der Maschine von einem pfuscher was verstellt

 

zunächst zeigst du uns bitte Fotos DEINER Maschine

 

dann SEHEN wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich bin neu hier hab aber viel mitgelesen. Bei mir schiebt sich die linke nadel vor diese führung. Dadurch fehlstiche. Kann das auch mit dem greifer zusammenhängen? Oder ist die nadelstange falsch eingestellt? Wenn sie leer läuft passt es. Bei jersey einigermassen, bei bündchen nur noch fehlstiche. Bin schon am verzweifeln

Lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schiebt sich die linke nadel vor diese führung. Dadurch fehlstiche.

Nachdem Du von der linken Nadel sprichst, handelt es sich sicher nicht um die Pfaff 360, um die es in diesem Thread geht, sondern um eine Overlock- oder Covermaschine.

Bitte mach dazu doch im richtigen Unterforum einen eigenen Thread auf, mit Angabe des Maschinentyps, genauer Beschreibung (welche "Führung"?) und Fotos. Dann kann sicher jemand was dazu sagen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Willkommensgruss :)

 

Da sind jetz ziemlich viele Distanzscheiben drin. Könnte ich nicht eine normale distanzscheibe kaufen und den zwischen Zahnrad und Sinterlager/Gehause stecken?Auf Bild 116, links vom Zahnrad? (wegen drehung unter dem Zahnrad) Oder ist das auch zu grob gedacht... :kratzen:

DSC_0112.jpg.b94e74d98b02c3f4151a3dbf0ededd1c.jpg

DSC_0114.jpg.e446570afc2c1a42f3ecf1faf0d38adf.jpg

DSC_0115.jpg.c76a34ce9bb831b21f7dfc62d5be1a97.jpg

DSC_0116.jpg.4cac19617beeec678f601e2e8e8d972a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das die Idee mit Scheibe zwischen Zahnrad und Sinterlager nicht so gut klappt. Wenn die sache montiert ist, ist da nicht viel platz. Vielleicht das ich am besten normal distanzscheiben im fachandel kaufe und die so anpasse damit die über den quer stab in der Achse passen. Oder passen die Distanzscheiben vom 12-er serie auch? Die kann ich bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das die Idee mit Scheibe zwischen Zahnrad und Sinterlager nicht so gut klappt. Wenn die sache montiert ist, ist da nicht viel platz. Vielleicht das ich am besten normal distanzscheiben im fachandel kaufe und die so anpasse damit die über den quer stab in der Achse passen. Oder passen die Distanzscheiben vom 12-er serie auch? Die kann ich bekommen...

 

sd15.gif

 

nun baust du das alles wieder so zusammen, wie es ursprünglich war

 

dann wollen wir ein Foto sehen, bei links aufwärtsgehender nadel, wenn die Greiferspitze genau hinter der nadel ist

 

1 x von vorne

und gleiche position

1 x von links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Da oben sieht alles meiner Meinung nach gut aus, auch nicht viel spiel. Bin da aber kein Experte :)

Der Nadel ist neu und gerade. Sieht im Bild aber etwas verbogen aus :confused:

DSC_0129.jpg.489191f7d94441cf9057ad83c21a3d90.jpg

DSC_0130.jpg.acd463b70031af903381c31e1f0f9e93.jpg

DSC_0131.jpg.09d110110a9c2146ea14bc35047011d7.jpg

Bearbeitet von der holländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke! Es verändert sich in der gewünschter richtung! Bin jetzt aber nicht ganz zuvrieden mit der Nadelhöhenabstellung, weil das ende der hohlen Ausschleifung de Nadels die Greiferspitze leicht beruhrt, wenn nicht, dann habe ich bei geraden Stichmodus wieder eine 0,3mm Spalt und das scheint mir zu gross. Werde noch ein bisschen herumbasteln...

Nochmals Danke!!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin..

Ja, das stimmt, und ich hoffe du kannst mir noch etwas weiter helfen :)

Es gibt nähmlich weitere Probleme... Ich habe die Maschine als Hobbyprojekt gekauft und sie funktionierte gar nicht. Der Nadel hat beim vorganger ein paar mal auf die stichplatte gestossen und das Greiferbügelring war leicht angekratzt. Ich dachte es sind alles normale gebrauchsspuren, aber nach zusammenbau kratzt der Nadel ein bisschen gegen die ruchseite des Loches im Unterkapsel. Die abstand zwischen Greiferspitze und richseite des loches im Unterkapsel kommt mir auch recht klein vor. :confused::confused::o

281445433_DSC_01361.jpg.dd94ec8afe84fa0904e697d16c48998b.jpg

DSC_0139.jpg.d45d3c3a96c6378539b503d970699606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

meiner Meinung nach ist das korrekt

 

die Öffnung in der Unterkapsel ist trichterförmig, damit die Greiferspitze die Nadel nicht "erschlägt"

 

die Kratzer im Greiferbügelring kannst du mit feinem Polierleinen auspolieren

 

wie dicht ist die Nadel jetzt im Stichloch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im stichloch past der Nadel Eigentlich recht gut. Ich habe es nicht genau gemessen, aber sieht gut aus, schon etwa die 0,2mm :)

 

sd15.gif

 

Nähmaschinen sind feinmechanische Erzeugnisse

da wird genau gemessen

und

es wird nicht mit dem hammer ...

 

bitte Foto von dem vermurksten teil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef,

 

wäre schön wenn dass jetzt möglich wäre... ich glaube ich habe meine unterkapselhalter verpfuscht. Der drecht nicht mehr so schön leicht wie vorher... Vor ich euch im Forum gefragt habe, hatte ich nähmlich schon hart and dem ding gezogen und selbst leicht auf dem ding gehaut mit eine Hammer... :o Dumm Dumm Dumm. Werde mich nach einem Maschiner umschauen mussen der mir den Teil herrichten kann, denke ich...:( Wenn ich das hergerichtet habe, kann schnell gehen, dann melde ich wieder im Forum!

 

Schöne Grusse aus Holland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...