Zum Inhalt springen

Partner

Hosenanpassung: Hüfthose nach Rundschau 1/2006


fuerchtnix

Empfohlene Beiträge

Hi fuerchtnix,

 

Oh, oh ich finde es wird schlechter.

Hinterer Spalt: 1/4 HhBr + 0,5

Ich habe Dir eine Zeichnung gemacht. Schwarze Hose Normaleinstellung mit verlegter HHM, rote Hose mit nicht verlegter HHM, blaue Hose mit nicht verlegter HHM und deiner Spalteinstellung. Ich habe die Hosen an der Schrittspitze zusammengelegt. Jetzt hast Du zwar die Spaltbreite (bei blau) wie bei einer Normalhose (schwarz), aber das ist m.E. zu wenig.

Auch der

Vorderer Spalt: 1/10 vom 1/2 Hu + 0,5 ist für deine Oberschenkelform zu wenig. (Auch muß die vordere Spaltnaht länger werden, wie Du schon bemerkt hast)

Die Hose liegt auf den Oberschenkeln auf (rechts mehr als links, es könnte sein, daß die recht Seite etwas länger ist als die linke) und zieht in den Spalt. Direkt im Hüftbereich sieht es etwas knapp aus. Hüftkurve der Körperform anpassen. Hinten könnte die Hose ein Tick höher sein.

Die Falten von der O-form sind eventuell unterhalb des Knies \ /, kann man aber schlecht sagen, da der Saum aufliegt.

Ich würde die Taillenweite etwas anders aufteilen, Vorne weniger und hinten mehr. Un eventuell die Leibhöhe um 0.5 cm tiefer machen, aber das sind persönliche Vorlieben.

LG

Heidi

Hhose.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fuerchtnix

    17

  • stofftante

    13

  • nalpon

    4

  • Petra

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stofftante,

 

Vielleicht hast Du recht. Subjektiv "fühlt" sich die Hose besser an, aber das ist vielleicht so, weil die Vorderhose etwas breiter geworden ist und die Hose dadurch nicht mehr so eng ist.

 

Ich schau mal, ob ich bei meinem Probemodell genug Nahtzugabe habe um den vorderen und hinteren Spalt je um 1cm zu vergrößern. Dann mache ich wieder Bilder.

 

Ich zieh die Hose noch mal an, und schau mir die Taillenaufteilung an. Ich bin mir nicht sicher, ob das Foto von meiner rechten Seite stimmt oder die Hose schief saß. Falls ja, verschiebe ich die Naht. Danke, das war mir so direkt nicht aufgefallen.

 

Beim nächsten Foto versuche ich daran zu denken die Hose an einem Bein umzuschlagen, damit sie nicht aufstößt.

 

Vielen Dank und hoffentlich bis bald

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe gerade beim Schnittändern festgestellt, dass ich die Maße für den Spalt von einer alten Konstruktionszeichnung abgelesen habe. :mad:

 

Hier die korrigierte Fassung mit den Werten, die ich tatsächlich für die letzte Konstruktion verwendet habe:

 

Vorderer Spalt: 1/10 v. 1/2 Hu + 1,5 (Standardhose hat +0,5 -1)

Hinterer Spalt: 1/4 HhBr - 0,75 ( Standardhose 1/4 HhBr)

 

Also ist mein vorderer Spalt 0,5-1 und mein hinterer Spalt schon 1,5 cm größer als bei einer Standardhose.

 

Zum Einfluss der Hinterhosenbruchverschiebung auf den hinteren Spalt habe ich mich auch noch verdacht: Die Hinterhosenbruchverschiebung beeinflußt nur die Lage der Hinterhose, die Spalttiefe wird nicht beeinflusst. Es wird ja schließlich nur der Anfangspunkt der Teilkonstruktion verschoben. Gesäßnaht und "Spaltende" werden parallel mitverschoben. Die Maße können also direkt verglichen werden. (mit minimalen Abweichungen: bei der Hüfthose wird die Hhbr auf der Gesäßhöhenlinie eingezeichnet, bei der Standardhöhe wird die Hhbr senkrecht zur Gesäßnaht, also leicht schräg eingezeichnet. Dadurch ist die effektive Breite bei der Standardhose etwas kleiner und der Spalt fällt ebenfalls etwas kleiner aus. => Maße zur hinteren Spalttiefe können in etwa verglichen werden, bei der Standardhose fällt der Spalt minimal schmaler aus.)

 

So genug der Theorie :D Ich hoffe ich habe mich da oben nicht schon wieder irgendwo verdacht. Ich hätte mit der Standardkonstruktion anfangen sollen. Das wäre einfacher zu beschreiben geworden :rolleyes:

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: wie mache ich weiter?

 

@ stofftante: ändert das alles jetzt Deine Rat? So ganz stimmt der Spaltdurchmesser aber sicher noch nicht.

 

Ich gehe mir jetzt mal ein flexibles Lineal leihen, passe die seitliche Hüftrundung an, und versuche mal damit die Schrittrundung abzunehmen. Das werde ich dann mit meinem Papiermodell vom Anfang und mit meinem Schnitt vergleichen. Vielleicht sehe ich dann klarer wie groß der Spaltdurchmesser sein muss und wie die Schrittnaht aussehen sollte.

 

Bis demnächst

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fürchtnix,

ja, stimmt, der Spalt bei der Standardhose fällt etwas geringer aus.

Aber es bleibt dabei: die Hose zieht in den Spalt und die Hinterhose kommt nicht hoch und vorne dürfte es etwas mehr sein.

Natürlich kann man nicht endlos den Spalt vergrößern, sonst wird die Hose im Schenkelbereich zu weit. Deien Absicht die Rundung der Kreuznaht zu korrigieren würde ich auch machen. Die Schräge der HH ist richtig, die "Schräge" läuft horizontal.

Hast Du schon mal oben horizontal etwas Länge weggenommen, ungefähr 2 cm verlaufen von der HM bis zur Seitennaht?

Wie hoch im Spalt sitzt sie denn?

Lg

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe weitergearbeitet. Mit einem langen

flexiblen Lineal habe ich die Schrittkurve bei mir abgenommen und mit dem Schnitt verglichen. Danach muss die Schrittkurve auf beiden Schnittteilen abgeflacht werden. Das habe ich bei meiner Probehose gemacht. Dann habe ich die Hüftrundung der Hose angepasst.

Der vordere Spalt ist jetzt 1 cm größer.

Das Ergebnis ist folgendes:

 

Hose4.jpg

 

Die Hose sitzt nicht mehr so stark an den Oberschenkeln auf. Aber dafür ist jetzt am Oberschenkel viel überflüssige Weite da. Ich habe versucht, das fotografieren zu lassen:

 

zuvielStoff.jpg

 

So und nu? Erst mit dem Spalt weitermachen bis der stimmt oder erst die Falten am hinteren Bein?

 

@ stofftante: Horizontal habe ich noch keine Länge weggenommen. Macht es Sinn das jetzt zu tun? Vielleicht sieht man auf der Detailaufnahme wie hoch die Hose sitzt: es ist ein knapper cm Luft.

 

Viele Grüße

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Fuerchtnix

 

es wird immer schlimmer. Ich muß da radikal umdenken. Die Hinterhose ist noch weiter und länger geworden. Der Spalt ist jetzt zwar richtig (m. E.), aber es hängt viel zu viel Stoff hinten rum. Ich würde erst mal hinten hochziehen. Das können gut 2-3 cm sein. Wenn das bessere Ergebnisse bringt würde ich vorne wieder rückbauen und eventuell lieber die Vorderhose etwas weiter machen (dann aber die Hinterhose unbedingt enger machen). Hinten würde ich dann radikal mit der Schräge auf 5 -6 cm gehen. Vielleicht bist Du der Typ der etwas mehr Spalt haben muß und trotzdem Kürze in der Hinterhose. Ich werde mich noch mal dem Studium der Bilder in den einzelnen Stufen widmen. Irgendwie muß sich vor der 4. Hose ein Fehler bei mir eingeschlichen haben.

 

LG

Heidi

 

Tut mir so leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Schrägfalten unter dem Po kann man folgendermassen zu Leibe rücken:

Die Innenbeinlänge der Hinterhose ab dem Kniezeichen extrem dressieren, Gesässnaht dementsprechend an die Vorderhose angleichen.

Eventuell muß man die zuviel Weite im Hüftbereich am Innenbein noch etwas wegnehmen.

Generell am besten die Hose so abstecken, dass sie passt und dann versuchen die Änderungen mittels kneifen auf den Schnitt übertragen, so fahre ich immer am besten. Allerdings muss man dazu auch wissen, ob irgendetwas zu eng ist, weil man das am Schnitt aufdrehen muss.

Bei Hosen ist es sehr wichtig, dass die Kniezeichen beim Zusammennähen nicht verschoben werden.

Ausserdem wirkt es auf dem Bild so, als ob Du extrem schief bist, das kann aber auch von der Stellung kommen.

 

lg

Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir grad mal alle 4 Schritte angesehen und denke, die 1. Variante passt noch am besten. Hier würde ich lediglich versuchen, die Oberschenkelpartie schmaler zu machen. Die Falten störten Dich doch oder? Ansonsten ist die Passform der Hose (1. Variante) eine Regular Fit, also keine Röhrenjeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese sehr gespannt mit, denn das Problem kenne ich auch. Po ist drin und Falten ohne Ende am Hinterbein. Dressieren ist leider auch nicht der Weisheit letzter Schuß. Damit zieht es nur nach innen und die Falten bleiben am Aussenbein. Innenbein weitermachen ergab bei mir nur "back to square one" jedenfalls optisch.

 

Meine Mitnäherin meinte schon ganz entnervt, ich hätte wohl keine "glatte Hose kompatible" Figur :eek: Will ich noch nicht glauben.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintoria.

ja, ich denke, die Schieflage ist schon da (ungefähr -schätze ich- 1-2 cm). Aber wenn Du rechts und links vergleichst, spielt das zwar eine Rolle - aber nicht gravierend. Die Falten unter dem Po sind rechts und links vorhanden. Leider sind durch die gleiche Hosenmitte (Vorder und Hinterhose) die Außennähte von Vorderhose und Hinterhose sehr unterschiedlich, so daß eine Dressur nötig ist- aber das ist ein Baumwollstoff.

Ute: die erste war nicht die beste, es war noch kein Bund dran. Bei großer Differenz zwischen Hüfte und Bund ändert sich das Bild dann sehr schnell, da die Seitnenaht "hoch"zieht in die Taille durch den Bund und die Innennaht "unten" bleibt. Darum ist m.E. die Messung der Leibhöhe nach der gewohnten Art bei größeren Hüftweiten (gegen TW) nicht richtig. Es sollte hier die Schritthöhe genommen werden.

Röhrenjeans ergeben sich, wenn die Knieweite soweit ist wie die Saumweite. Das geht bei größeren Oberschenkelweiten nicht immer, das wird eventuell zu eng.

Vintoria: .....zuviel Weite im Hüftbereich am Innenbein noch etwas wegnehmen.

das möchte ich gern verstehe: Das Innenbein ist doch unter dem Hüftbereich??? Wo nimmst Du da was weg? Vorne geht nicht (Oberschenkel). Hinten müßte was weg. Am Spalt geht es aber nicht - der wird gebraucht. Meiner Meinung nach nur die Möglichkeit: die Hinterhosenbreite wird kleiner.

LG

Heidi

Wir werden es zusammen schon schaffen!

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

ich werde nachher mal eine Zeichnung machen, ich kann mich schriftlich manchmal etwas schlecht ausdrücken.

Wie gesagt, gerade bei Hosen mache ich nicht mehr lange am Schnitt rum, (also immer wieder von vorne zeichnen) sondern stecke es ab und übertrage es dann auf den Schnitt. Allerdings ist es immer schwierig, wenn man keinen hat, der abstecken kann.

Auch Baumwollstoffe kann man dressieren, je nachdem wie schräg die Innenbeinnaht ist.

ich melde mich später nochmal.

lg

Gertrud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird immer schlimmer. Ich muß da radikal umdenken. Die Hinterhose ist noch weiter und länger geworden.

Die Hinterhose habe ich aber nicht verändert. Das ist ein Effekt der weiteren Vorderhose.

Der Spalt ist jetzt zwar richtig (m. E.)

Das denke ich auch. Das flexible Lineal war sehr hilfreich. Bei allen weiteren Änderungen werde ich schauen, dass sich da nicht so viel ändert.

aber es hängt viel zu viel Stoff hinten rum. Ich würde erst mal hinten hochziehen. Das können gut 2-3 cm sein.

Was meinst Du mit "hinten hochziehen? Wo?

Wenn das bessere Ergebnisse bringt würde ich vorne wieder rückbauen und eventuell lieber die Vorderhose etwas weiter machen (dann aber die Hinterhose unbedingt enger machen). Hinten würde ich dann radikal mit der Schräge auf 5 -6 cm gehen. Vielleicht bist Du der Typ der etwas mehr Spalt haben muß und trotzdem Kürze in der Hinterhose.

5-6 cm Schräge -> heißt das ich soll die Schrägstellung der Hinterhose von 4,5 auf 5-6 erhöhen?

 

Ich werde mich noch mal dem Studium der Bilder in den einzelnen Stufen widmen. Irgendwie muß sich vor der 4. Hose ein Fehler bei mir eingeschlichen haben.

Mach dir keine Vorwürfe. :) Ich bin über eine zusätzliche Meinung froh und für weitere Vorschläge von Dir offen :) Wenn die Experimente am Ende eine brauchbare Hose ergeben, ist alles in Ordnung:D

 

@all:

Zu dem grundsätzlichen Vorgehen: mir sind Konstruktionsänderungen lieber als Abstecken. Wenn am Ende Kleinigkeiten übrigbleiben, mache ich gerne lokale Änderungen.

 

Zu meiner schrägen Haltung: ich habe einen Beinlängenunterschied von 1cm. Bisher sind beide Hosenbeine identisch. Viele meiner Schuhe gleichen den Unterschied durch eine Absatzerhöhung aus. Ich werde versuchen daran zu denken, die nächsten Fotos mit Schuhen zu machen, so dass dann meine Hüfte parallel zum Boden ist.

 

Dressieren & C: Die Knielinie habe ich als Passzeichen markiert und aufeinander gesteckt. Ab Knielinie ist die Hinterhose 1 cm kürzer als die Vorderhose. Etwas dressiert ist die Hose also schon. Komplett auf Dressur möchte ich mich nicht verlassen. Wie gut das funktioniert ist doch sehr stoffabhängig.

 

Darum ist m.E. die Messung der Leibhöhe nach der gewohnten Art bei größeren Hüftweiten (gegen TW) nicht richtig. Es sollte hier die Schritthöhe genommen werden.

Ist das nicht egal, wenn man den Bund später niedriger setzt?

 

Ich werde mal meine Quellen durchsuchen, was die sagen. Vielleicht finde ich da ja etwas, das plausibel klingt. Ich mache gerne auch noch mal Fotos aus anderen Perspektiven oder von Details, falls das hilft.

 

Ich bin gefragt worden, ob die Rundschau ein Buch oder eine Zeitschrift ist. Es ist eine Zeitschrift, die monatlich(?) erscheint. Im normalen Zeitschriftenhandel habe ich sie noch nicht gesehen. Bei uns gibt es die jahresweise zu einem Buch gebunden auch in der Bibliothek (evtl. Fernleihe).

 

Viele Grüße und vielen Dank für die Kommentare, das motiviert mich weiterzumachen :)

 

fuerchtnix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fuerchtnix,

 

Die Hinterhose habe ich aber nicht verändert. Das ist ein Effekt der weiteren Vorderhose.

Wieviel Spiel hast Du jetzt? Die Vorderhose ist 0.5 cm weiter: also 1/4 Hu -0.5 cm Oder mehr? Die HH ist 1/4 HU + 1 . Also hast Du insgesamt eine Zugabe von 3 cm in der Hose. Bis 4 cm verteilt sich das ganz gut nach meiner Erfahrung, ist die Zugabe größer, würde ich die Hinterhose kleiner machen.

Um zu testen stecke eine Falte hinten vertikal von ca. 2 cm von der Taille bis zum Knie ab.

Was meinst Du mit "hinten hochziehen? Wo?

in der hinteren Mitte verlaufend auf Null an der Seitennaht. Auch hier erst mal abstecken.

Jetzt erst mal schauen. Bei einer Hose sollte man immer eins nach dem andern erledigen.

Wenn das Erfolg hat, sehen wir weiter.

5-6 cm Schräge -> heißt das ich soll die Schrägstellung der Hinterhose von 4,5 auf 5-6 erhöhen?

Das wird dann entschieden, wenn die zweite Änderung erfolgversprechend ist. Dann ist die hintere Kreuznaht "näher" am Körper. Jetzt sieht es aus als sei oben (obere 2/3) viel Platz in der Hose. Kann sich aber auch durch Änderung 1 verziehen.

Was sagen die andern dazu? Leider bin ich auch der Typ, der lieber konstruiert als absteckt. Ich kann das nicht!

Ist das nicht egal, wenn man den Bund später niedriger setzt?

Nach meiner Meinung: nein, hat auch mit der lage des Bundes nix zu tun. Es ist der Unterschied zwischen Innerer Beinlänge und äußerer Beinlänge, der hier eventuell eine andere Höhe ergibt, als die über die Hüfte auf dem Hocker sitzend gemessene Leibhöhe ergibt. Da geht es wirklich um 0.5 cm. Ja, ich weiß, Müller sieht das anders.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderer Spalt +0,5, Hose steiler: 3,5 statt 2,5cm.

 

fuerchtnix

 

Hi Fuerchtnix,

 

wie meinst Du das mit vorderer Spalt + 0,5, ist der dann 0,5 cm länger?

 

Und wie stellt man eine Hose steiler? Ich kann mit diesem Begriff immer nix anfangen. Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du so überprüfen: Lege die Vorder- und Hinterhose an der inneren Seitennaht zusammen (die ersten 10 cm). Zeichne die Kreuznaht als Ganzes auf einem großem Stück Papier nach, Du hst dann quasi ein "U". Markierung machen an der VM und HM und an der inneren Beinnaht.

Wie meinst Du das? Vorder- und Hinterhose sind doch schon zusammengenäht, sind doch dann automatisch zusammen? Kannst Du das irgendwie kurz erklären, wie man die Kreuznaht als Ganzes da nachzeichnen soll. Und ist VM und HM = vordere Mitte und hintere Mitte? aber was hat vordere Mitte und hintere Mitte an der inneren Beinnaht zu suchen bzw. wo finde ich die? oder meinst Du die Mitte der Länge vom vorderen und hinteren Bein damit?

 

Jetzt das "Innere" ausschneiden und unten im Kreuznahtbogen kleine Längseinschnitte mit der Schere machen (1 cm). Vorsichtig zwischen die Beine führen und VM und HM an die entsprechenden Punkte bringen. Jetzt "formt" sich die Kreuznaht etwas nach.

Also das hier würde dazu passen, daß VM und HM jeweils die Mitte der Länge des Vorder- und Hinterhosenbeines ist, oder?

Auf den Schnitt übertragen.

 

Bei diesem großen Taillenunterschied empfiehlt sich immer ein Abnäher, die Hinterhose sollte in der Hüfte nich zu rund sein. Du kannst die VM der Vorderhose relativ weit nach links stellen, damit der Bogen gemäßigt wird.

VM der Vorderhose = Vordere Mitte der Vorderhose? Aber wie kann man die nach links stellen? Mitte muß doch in der Mitte sein, oder?

 

Ein weitere Tip: markiere mit der großen Stichen immer diesen schrägen Strich (HIntere Hüftbreite)an der Hinterhose, dann hast Du eine sichtbare Kontrolle, ob Du mehr oder weniger Schräge brauchst.

Welchen schrägen Strich meinst Du? Das würde mich sehr interessieren, wie man da dann eine Kontrolle hat, ob man mehr oder weniger Schräge braucht.

 

Die Zuviellänge kannst Du auch durch weiteres Höherstellen 4 cm-5 cm wegnehmen, sollte die Kreuznaht die richtige Form haben.

Wie geht das mit dem weiteren Höherstellen? Wie ist denn das gemeint?LG

Heidi

 

Hi Heidi,

kannst Du mir ein paar Sachen erklären? Ich hab im Text mit Rot geschrieben. Bin noch nicht so ein alter Hase und möchte trotzdem gern gedanklich mitkommen. Tut mir leid, ich hab so viele Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalpon

Vorder- und Hinterhose sind doch schon zusammengenäht, s

Nein es geht hier um den Papierschnitt. Dei Schablone kannst Du nicht mit Stoff machen, der ist zu weich und verzieht sich.

 

VM der Vorderhose = Vordere Mitte der Vorderhose? Aber wie kann man die nach links stellen?

Die VM ist da, wo der Reißer sitzt, die HM hinten gegenüberliegend.

Die Vm wird normalerweise 1 cm nach links gestellt. Ab da läuft dann die Messung der Taillenweite. Stellst Du sie noch mehr zur Seite, beeinflußt das die Hüftkurve. Hast Du ein Bäuchlein, stellst Du sie lieber etwas gerader.:)

 

Welchen schrägen Strich meinst Du?

Bei Müller (und um die Hose geht es) wird die Schräglage der Hinterhose durch eine Zahl bestimmt. die zwischen 1-8 liegen kann. Für Damen sind 4 cm die normale Einstellung. Mit dieser Zahl wird der Winkel erreicht, mit welchem die hintere Kreuznaht nach der Rundung nach oben geht. Um das zu konstruieren muß eine Linie von dieser Strecke hoch zur Hüftlinie gezogen werden. Gleichzeitig kann diese Linie genommen werden, um zu prüfen: habe ich jetzt den richtigen Winkel gefunden? Mit dem Winkel ändert sich auch die Länge der Kreuznaht. So kann man die Konstruktion für einen runder Po oder für einen flacher Po beeinflussen.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heidi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte das nicht gewußt, daß die vordere Mitte verschoben wird. Bei Fertigschnitten hat man doch immer nur EIN Vorderteil für beide Seiten? Das muß man dann einmal mit angeschnittenem Untertritt und einmal ohne ausschneiden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je hab ich mich wieder ungenau ausgedrückt! Auch beim Maßschnitt hat man 2 Schnitteile - es sei denn man hat eine Körperasymmetrie. Die VM wird nach links bzw. nach rechts verschoben. Es ist ja immer die halbe Hose gemeint und bei Müller liegt die Vorderseite so, das die äußere Seitennaht links ist von Betrachter her.

Der Untertritt wird ja nach Verarbeitungsweise angeschnitten oder auch nicht.

Leichte Variante (Damen)

an beiden Seiten gleich anschneiden. Die am Körper rechte Seite wird unterlegt und in der Kreuznaht umgebügelt. Die linke Seite (auch unterlegt) wird ungefähr 1 cm weiter nach rechts umgelegt. Damit später das rechte Teil über das linke geht ohne das der Reißverschluß zu sehen ist.

Schwerere Variante (meist Herren)

hier wird nur die linke Seite angeschnitten, der Untertritt für die linke Seite wird seperat geschnitten mit Futter versäubert und der Reißer zwischengefaßt. Das wird so gemacht, das der Reißer nix einklemmen kann :).

bemerkung: Bei Männer wird alles entgegengesetzt geschlossen, angeblich weil Frauen ja durch ihre Dienstmädchen angekleidet wurden :rolleyes:

Unheimlich komplizierte Variante (Herren)

beide werden separat geschnitten mit irgendwelchen Verlängerungen, Fütterung und alles mögliche. Mach ich nicht!

Schönen Sonntag

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heidi,

ja ich meine, ich hab da mal was gelesen von mehr oder weniger umbügeln. Vielen Dank mal. Du machst immer so tolle ausführliche Anleitungen und hast so viel Ahnung. Ich würde mir gern mal Deinen Kopf ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...