Zum Inhalt springen

Partner

Wie eine PELLWORM-Jacke für Herren umbauen?


motte206

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht zwar schon mit großen Schritten in Richtung Frühling, aber ich habe dem besten Ehemann von allen noch eine Fleecejacke versprochen (schon seit Oktober 07:o). Auch meiner Mutter möchte ich noch eine nähen.

 

Der Schnitt PELLWORM http://www.farbenmix.de/index.php?option=com_content&task=view&id=376&Itemid=419 von Farbenmix gefällt mir sehr (schöne Taschenlösung und toll für zweifarbige Gestaltung geeignet). Für meine Mutter sind die Wiener-Teilungsnähte absolut ideal - nur für meinen Göga hätte ich da Probleme.

 

Kann mir jemand bitte verraten, wie ich die Teilungsnähte an den Vorderteilen so korrigiere, dass sie für Herren taugen???

 

Müsste doch eigentlich gehen - oder? Wenn man einen Damenschnitt auf "sehr wenig" Oberweite anpassen kann, sollte das doch herrentauglich sein oder irre ich:rolleyes:?

 

Die vorhandene Taillierung zu begradigen sollte dann kein weiteres Problem sein.

 

Gerne möchte ich beide Jacken mit einem Schnitt absolvieren, daher schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • motte206

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Tilli

    1

  • tuichdoch

    1

Guten Morgen,

das habe ich auch vor. Bisher habe ich gedacht, nur an der Seite die Taillierung wegzunehmen und die Teilungsnähte zu lassen, weil man da so schön die Taschen unterbringt.

Ich bin schon gespannt, welche Lösungen die Spezialisten vorschlagen...

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand bitte verraten, wie ich die Teilungsnähte an den Vorderteilen so korrigiere, dass sie für Herren taugen???

 

Im oberen Bereich der Teilungsnaht, also an der Rundung ist ein Abnäher eingearbeitet, oder anders formuliert, gäbe es die Teilungsnaht nicht, würde ein Abnäher für die notwendige Mehrweite in Brusthöhe vorhanden sein.

 

Für Männerbekleidung ist die Mehrweite in Brusthöhe ja nicht erforderlich, daher müsste der Schnitt so geändert werden, dass zwar die Teilungsnaht bleibt, aber im Bereich der Rundung keine Mehrweite vorhanden ist.

 

Ich kenne den Schnitt jetzt nicht, aber ich würde wohl so vorgehen:

 

Die Schnittteile für das seitliche und mittlere Vorderteil so nebeneinander legen, wie sie auch zusammengenäht werden.

 

An den Stellen wo die Rundung ist, würde ich die Teile übereinanderschieben, so dass sie ein flaches Vorderteil ergeben. Anschliessend die Rundungsnaht in beiden Teilen neu einzeichnen und dann sollte es eigentich ein Vorderteil ohne Mehrweite im Brustbereich geben.

 

Sicherheitshalber würde ich vor dem Zuschneiden allerdings noch den Schnitt mal anprobieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ungefähr hatte ich es auch vor.

Sobald der Schnitt geliefert ist, werde ich mir die einzelnen Teile mal genau ansehen.

 

Am Rücken ist ja auch eine solche Teilungsnaht vorgesehen. Da diese wohl auch ohne Mehrweite für Oberweite geplant sein wird, denke ich, kann ich mich an diesen "Kurven" orientieren :rolleyes: - aber um ein Probeteil werde ich wohl nicht herum kommen.

 

Danke für die Tipps und liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hast Du auch bedacht, daß Männer und Frauen andere Körperformen haben?

Die Schnitte für Männer sind doch breiter in den Schultern und schmaler in der Hüfte. Und die Farbenmixschnitte sind doch für Frauen konstruiert. Ich könnte mir vorstelen, daß es Paßformprobleme gibt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Darf ich mal fragen,was nun aus der Herrenjacke geworden ist?

Ich würde meinem Mann auch gerne eine Fleecejacke zum drunterziehen nähen. Und da es in dem Bereich nicht so viele Jackenschnitte gibt, wäre Pellworm auch für uns eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...