Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Reithose, Gr. 42/44 gesucht


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute war eine Freundin mit Ihrer Tochter zu Besuch. Das Mädchen reitet ohne Ende und trägt jeden Tag ihre Reithosen. Die letzte die sie gekauft hat, hat 160,00 € gekostet und sieht jetzt nach zwei Monaten schon arg mitgenommen aus.

 

Ich habe hier unter der Suchfunktion schon nach Schnitten gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Die meisten basteln sie selbst, aber das kann ich nicht. Wo gibt es einen Reithosenschnitt mit Vollbesatz? Kann mir jemand helfen, dann möchte ich ihr nämlich mal eine Probehose nähen.

 

Stoff gibt es wohl bei Folhoffer, soweit ich das hier gesehen habe. Und was nimmt man für den Besatz?

 

Vielen Dank schon mal an euch. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    6

  • Pim

    2

  • Nähnadel

    2

  • spring

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rena,

 

einen Reithosenschnitt für Damen gibt es von Jean Hardy (Schnitt 960). Den kannst du z.B. bei Nathalies Naehkiste bekommen.

Was man für Materialien nimmt, weiß ich aber auch nicht so genau.

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

dankeschön. Die Hosen dort sind aber nur mit Knielederbesatz habe ich gerade gesehen. So gut bin ich nicht im Abändern, das ich daraus eine Ganzlederbesatz-Hose (was für'n Wort) schnipseln kann. Vielleicht gibts ja sonst noch eine, muss da mal suchen im Schnittmuster-net.

 

Liebe Grüße, rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist der Besatz bei den Hosen aus Waschleder- früher wurde dafür richtiges Leder verwendet, aber nach dem Waschen war das Leder wie Beton- meine Schwester reitet auch, aber soviel hat sie noch nie für eine Hose bezahlt- aber wenn sie mal eine bessere günstig bekommen hat, saßen die wohl meist auch besser.;)

Aber muss das Ganzleder sein ? Ich meinte Knieleder reicht, danach kommt der Stiefel oder diese Stulpen- Chaps - hab die Ganzleder jetzt aber auch nicht ganz vor Augen.

Sollte mal im Internet nachschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir mal eine vor 4-5 Jahren genäht. Werde schauen ob ich den Schnitt noch habe (Müsste so Gr. 40-42 sein):confused:

 

Als Stoff habe Stretch-Cord genommen und für die Innenbeinbesätze habe ich den alten Lederrock meiner Mutter zersägt. :rolleyes:

 

Also dann bis morgen

Gruß

Xsanderl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

vielleicht überläßt dir ja die Tochter deiner Freundin eine von ihren abgelegten Reithosen?

Dann könntest du das Muster mit dem Knielederbesatz benutzen und den Ganzlederbesatz nach der alten Hose zuschneiden.

 

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle,

 

das ist ja super, schon so viele Antworten.

 

Das mit dem Abnehmen des Schnittes habe ich auch schon gedacht. Ich habe gerade hier alles durchstöbert. Es gibt wohl keinen Schnitt mit vollbesatz, so wie es aussieht. Die Tochter hat ja Hosen genug, da gibt es bestimmt eine alte zum zerschnippslen.

 

Und ist Waschleder besser als dieses Amaretta Lederimitat von Folhoffer? Wo bekomme ich Waschleder?

 

Ist ja richtig spannend. Ich habe von Pim hier im Forum eine richtig schöne Reithose gesehen. Sie hatte Stretch-jeans genommen mit Besatz in einem anderen Blau. Total klasse. Über sowas würde die sich bestimmt freuen. Denn, eitel ist sie auch. "Man" trägt ja nicht jede x-beliebig Hose, das muss dann schon eine XY-Hose sein. Ich kenne mich damit nicht aus. Aber 160,00 € ist schon ein stolzer Preis für die Eitelkeit, oder?

 

Liebe Grüße, rEna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Amaretta von Folhoffer und bin super zufrieden damit!

Ab besten, du nimmst eine alte Reithose auseinander, dann kann man den Schnitt am genauesten abnehmen. Wenn sie so viel reitet, hat sie sicherlich eine Hose übrig zum zerschnippeln. Sie bekommt dafür schließlich sehr günstigen Ersatz -immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim,

 

schön, daß du dich auch zu Wort meldest. Ist dieses Amaretta denn auch wirklich strapazierfähig? Denn sie hat einen argen Verschleiß an Reithosen. Was die damit macht, weiß ich allerdings auch nicht.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rena, es ist wirklich sehr strapazierfähig! Meine Elise reitet ca. 3x die Woche, hat die Hose aber täglich an (ausmisten und so...) Gemacht habe ich ihre Hose im Sommer. Da ist nix kaputt, nur das helle Amaretta ist eben inzwischen nicht mehr wirklich hell... ;)

Hier ist ein Foto der Hose...

Das Bild zeigt die Hose natürlich im neuen Zustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und der Grundstoff? Hast du Erfahrungen mit dem Stoff von Folhoffer? Da steht beschrieben: für Reithosen, 95% BW und 5% Elasthan, Bi-elastisch.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

ein Schnittmuster für eine Reithose mit Vollederbesatz gibts hier: http://www.justmakeit.com/patterns/horse_rider/index.html

unter Pants---Suitability---SA 2038.

 

Nach diesem Muster habe ich schon Reithosen für meine Töchter genäht. Musste das Muster aber anpassen, was aber wohl eher an den Figuren der Mädels lag. Habe dafür den Reithosenstoff und das amaretta von folhoffer genommen. Meine Töchter haben bisher noch nicht gemeckert. Das will eigentlich schon was heißen.

 

LG

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...