Zum Inhalt springen

Partner

Paspeln zuschneiden


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

... es ist mal wieder soweit, ich mache mich ans Paspeln basteln für ein Kleid. :)

 

Beim letzten mal hab ich den Stoff für die Paspeln im 45 Grad Winkel zum Fadenlauf zugeschnitten - also als Schrägband ... dies wollte ich schon deshalb, da es sich um Karostoff handelte und es dadurch viel schöner aussah.

 

Diesmal ist der Stoff Uni - jetzt frag ich mich, ob ich dann nicht einfach gerade zuschneiden kann?

Allerdings müssen sich die Paspeln ja auch ein bisschen um Kurven legen lassen ...

Wie werden Paspeln korreckt zum Fadenlauf zugeschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    3

  • nowak

    1

  • benzinchen

    1

  • Iris B.

    1

Ich denke mal, weil Schrägband einfach formbarer ist, als wenn es im Fadenlauf zugeschnitten ist. Ich habe manchmal statt schräg aus Stoffmangel gerade zugeschnitten, aber das Ergebnis war nie so wirklich prickelnd. Seither stückele ich lieber, als gerade zuzuschneiden.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten ... aber irgendwie bin ich unsicher ob meine Frage wirklich richtig verstanden wurde. :o

 

Wenn ich mit Schrägband einfasse ist klar ... schräg zuschneiden, mache ich immer so und ist mir auch logisch.

 

Aber wie ist es bei selber gemachten Papeln?

Wenn ich die Paspel nähe, dann habe ich ja erstmal gerade Nähte ... an der Paspelschnur entlang ... da wäre gerade geschnitten kein Problem.

Wenn ich die Paspel dann nutze muß ich auch mal ein bisschen um die Kurve (allerdings nicht so extrem) ... da frag ich mich nun ob dann eine Paspel welche im schrägen Fadenlauf geschnitten ist einen Vorteil bietet.

Leider hab ich keine Fertigpaspel hier um zu sehen wie es die Industrie macht und gestern im Stoffgeschäft habe ich vergessen nachzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es eine Schnurpaspel sein soll, dann legt sich der schräg geschnittene Stoff auch schon schöner um die Schnur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben - dann werde ich sie also wieder schräg zuschneiden. :D

 

Im Moment kämpfe ich aber noch mit dem Probemodell und bin schon wieder am Schwanken ob ich nicht doch ein anderes Kleid nähen soll ... zum Glück habe ich sehr viel an alter/fadenscheiniger Bettwäsche zum ausprobieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade eine fertig gekaufte paspel hier liegen und nachgeschaut,

sie ist eindeutig schräg zugeschnitten.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es auch schräg zuschneiden. So franst die Schnittkante nicht aus. Und je nachdem, wie gut man die Gewebestruktur sieht, merkt man nichts, wenn du das Teil nicht perfekt gerade einnähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paspeln immer im schrägverlauf schneiden ... geht bei der verarbeitung immer besser und wenn du auch nur die kleinste kurve hast dann merkt mans wenn die im geraden fadenverlauf geschnitten wurden.

ausserdem hast du beim versäubern bzw. im innenleben der sache beweglichere nähte.

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wie 18 yard ( ca. 16.46 Meter ) langes 1.5 inch breites ( ca. 3.81 cm) Paspel Schrägband aus 1 yard (ca. 0.914 Meter) Material in 10 - 15 Minuten selber schneiden. Youtube "Cut Continuous Bias for Welt Cord"

Teil 1 und
Teil 2.

 

How To Make Continuous Bias For Welt / Piping,englische Anleitung mit Bilder.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...