Zum Inhalt springen

Partner

RV in Seitennaht oder Mitte?


stoffwerkstatt

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich versuche einen optimalen Hosenschnitt aus meinen Schnitten zusammenzubauen. Nun frage ich mich, ob ich den nahtverdeckten RV nicht einfach statt der vorderen Mitte in der Seitennaht einnähen kann. Das dürfte den Schnitt doch nicht verändern? Oder gibt es da etwas, was ich übersehe? :confused:

 

Grüße Ingeborg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffwerkstatt

    2

  • Capricorna

    1

  • felisalpina

    1

  • Turandokht

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Anpassung des Schnitts finde ich leichter, wenn der RV vorne oder hinten in der Mitte ist, dann kann man einfach die Seiten entsprechend abnähen. Wenn da ein RV drin ist, fällt es schwerer, die optimale Paßform zu finden, weil die Änderung dann aufwendiger ist.

 

Wenn der RV in der Seitennaht ist, ist dort der Fadenlauf ja auch wenig schräg, so dass die Gefahr des Ausleierns beim Befestigen des RV besteht. Da sollte dann Einlage, Naht- oder Kantenband oder Wondertape zum Einsatz kommen, wenn du das nicht sowieso schon benutzt.

 

Ansonsten kannst du das natürlich halten wie ein Dachdecker, wie man bei uns sagt ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten! Mal eben die Seiten abnähen, geht dann natürlich nicht und den RV austrennen und neu einsetzen, überlege ich mir dann auch zweimal. Mir fällt da sofort ein Rock ein, der schon zwei Jahre im Schrank hängt und mir zu weit ist :mad:.

Ich habe mir noch einen Schnitt herausgemacht, bei dem der RV hinten ist - eine superweite Hose - mal sehen, ob dies alltagstauglich ist :rolleyes:.

 

einen schönen Tag noch!

Ingeborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe den Reißverschluß sehr gern in die Seitennaht. Allerdings habe ich auch sehr schmale Hüften und dadurch sind die Seitenlinien relativ gerade, so daß das Problem des Ausleierns nicht auftritt.

Es hängt also wohl auch von der individuellen Figur ab, ob es sinnvoll ist, den Reißverschluß seitlich einzusetzen.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...