Zum Inhalt springen

Partner

Warum Kleidung selber nähen?


Koboldin

Empfohlene Beiträge

 

..., dass man mit einer Konfektionsgröße wie ein Modell sich die Mühe des Selbernähens ja sparen kann und in der Stadt fröhlich in die Regale der Bekleidungsgeschäfte langen kann.

 

 

Das kann man so garnicht sagen.

Meine Konfektionsgröße ist 34/36 und ich bin 1,70m groß - aber fröhlich in die Regale langen kann ich nicht. Bei gekaufter Kleidung steht mir der Halsausschnitt eigentlich immer ab oder das Hohlkreuz macht sich bemerkbar. Also werd ich mich jetzt daran versuchen, einen passenden Grundschnitt zu konstruieren, um Kleidung zu nähen, die mir passt! Denn die aus dem Laden tut es häufig genug nicht... und jetzt, wo man durch die vielen Beiträge zur Passform im Forum erst einmal für das Thema "sensibilisiert" wurde, mag man auch nicht mehr auf solche Teile ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    5

  • liselotte1

    5

  • Nähbaerchen

    4

  • Koboldin

    4

Also, ich bin wirklich unschlüssig.

 

Einerseits hätte ich gern schöne Kleidung und vor allem in hochwertiger Qualität - und die Hosen auch gern in ausreichender Länge.

 

Andererseits habe ich auch noch nicht so wirklich die Quelle für tolle Stoffe gefunden. Bei den Schnitten fehlt mir häufig die Vorstellung, wie das Teil an mir aussehen könnte und/oder welchen Stoff ich dazu nehmen kann.

 

Und dann kommt ja hinzu, dass ich als Anfänger auch nicht die wirklich schönen Dinge mit aufwendigen Details nähen kann. Alles im Nähkurs zu machen, ist dann wirklich eine Preisfrage. Und leider habe ich hier in der Nähe auch keine Freundin mit dem Hobby Nähen, wo ich mir mal Unterstützung holen könnte.

 

Ich finde aber jede bisher mitgeteilte Meinung total interessant. Vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wohl die von dir angesprochenen Körpermaße... bin 175cm und schlank, trage Kaufgröße 34/36... klar die Kleidung im Laden passt schon irgendwie, sitzt aber nicht gut. Ich kann mich nicht einmal nach vorne beugen, ohne dass mir mein Oberteil im Nacken hängt.. Ich trag nicht gerne kurze Oberteile, aber fast alles im Handel ist mir zu kurz, wirft falten oder beult irgendwo.

Ich nähe noch nicht allzu lange, aber ich kann mittlerweile kaum noch Kleidung shoppen... :D ein Blick ins Innere der Kleidung und das gute Stück wandert zurück auf die Stange..

Ich habe seit 10 Jahren das Erste mal einen Mantel, mit dem ich die Arme strecken kann, ohne dass mein Ärmel noch bis zum Ellbogen geht... und weißt du warum? Weil ich ihn selbst genäht habe.:D

 

Wenn ich mir etwas nähe, dann möchte ich ein besonderes teil haben. Ich würde mich nicht hinsetzen und mir ein Tshirt nähen, denn die bekomme ich (lange shirts sind ja gottseidank momentan in :p) im Handel, undzwar so günstig, dass es sich für mich nicht lohnt mich dafür hinzusetzen.

 

Ich schaue beim Nähen/Stoffkauf allerdings nicht aufs Geld muss ich gestehen... denn nähen ist für mich die Erfüllung von Wünschen und Träumen... und die sind bekannterweise unbezahlbar! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koboldin: Die Motivation ist eine Sache, klar, dass man als Anfänger Geduld haben muss. In den Nähkursen lernst Du ja mit der Sache umzugehen. Mit viel Geduld, Willen und Motivation auch mit autodidaktischem Lernen wirst Du mit der Zeit sicher der Konfektion vergleichbare (oder bessere!) Modelle schneidern können. Und in der Zwischenzeit kaufst Du halt noch zu :D

Übrigens: mit Burda kann man prima (allein) nähen lernen die Beschreibungen sind wirklich gut und die Modelle gehen von easy bis profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon sehr interessant hier die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen und warum und was genäht wird.

 

Wie LadyVanilla im vorherigen Beitrag würde ich z.b. nie auf die Idee kommen mir einen Mantel zu nähen, aber dafür nähe ich wiederum leidenschaftlich gern und fast ausschließlich Shirts.

Um beim Beispiel Mantel zu bleiben, 1. da hab ich einen der sehr gut passt und der reicht mir und 2. würde ich den wahrscheinlich nie fertig bekommen .

Ich bin so der Schnellnäher an einem Abend ein Shirt, Projekte die umständlich sind und viel Zeit und Frimmelei benötigen sind nicht so mein Ding, ich glaube da würde ich die Lust verlieren und es wäre keine Entspannung für mich.

Shirts ,Röcke etc gehen schnell und da kann man auch mal ein paar mehr im Schrank haben.

 

@nähbärchen, ich verstehe schon was du meinst, aber bei mir z.B ist aber nunmal kein Alfatex oder Karstadt etc in der Nähe und jedesmal 80 km fahren wird auch teuer, also bin ich beim Stoffkauf auf die teureren Onlineshops angewiesen und deshalb kauf ich mir auch öfters mal ein Kleidungsstück.

 

Aber selber nähen ist auch für mich sehr schön und auch wenn es z.B. nur Shirts sind, hab ich den Anspruch dass es ordentlich ausieht und sauber verarbeitet ist , denn da bin ich komisch ,man soll nicht auf den ersten Blick sehen, das es selbst genäht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shiva

 

das ist jetzt mal die Grundvoraussetzung, dass es nicht "selbstgemacht" aussieht, obwohl.....was heißt das eigentlich? Damit ist doch eigentlich gemeint "gestümpert, hinten und vorn nicht passend, schlecht verarbeitet u.s.w., also mit dem Begriff "selbstgemacht" aussehend, sind doch eigentlich nur negative Aspekte verbunden :freak: Eigentlich gruselig, darüber nachzudenken!

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich die Herausforderung liebe!

Ne Klamotte, die es eh überall so zu kaufen gibt, fange ich erst gar nicht an.

Außerdem bin ich stolz wie Oskar, wenn die Mädels mit meinen Klamotten auf Bällen, Hochzeiten oder sonstigen Events angeben!!

(Besonders, wenn sie dann auch noch mit hochwichtiger Mine erzählen wie mühsam und kompliziert das ganze Unterfangen - zwar für mich:rolleyes:- gewesen ist!!!!:D

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...ich nähe selbst, weil

- ich einfach gerne mit Stoffen zu tun habe

- ich gerne was anderes extravaganter trage als von der Stange

- ich nur so die Möglichkeit habe optimale Paßform und meine individuellen Bedürfnisse in meiner Gaderobe zu verwirklichen (ich nähe ganz oft ganze aufeinnander abgestimmte Kombinationen, so kann ich dann z.B. mit 5 Teile plus Jeans locker 4 Tage wegfahren und bin zu jeder Gelegenheit gut angezogen)

- ich Berge von Stoffen habe, die ich unbedingt noch vernähen will....:D, inzwischen bekomme ich sogar von einer Designerin Stoffe aus der Kollektion geschenkt:)

- ich es toll finde, wenn Kollegen und Freunde fragen ...hast Du das etwa auch selbstgenäht...

 

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich die Herausforderung liebe!

Ne Klamotte, die es eh überall so zu kaufen gibt, fange ich erst gar nicht an.

doch, Klamotten die es überall zu kaufen gibt, näh ich schon auch.

Grad dann, wenn die Farbe, die ich mag, grade nicht in ist.

Aber mal schnell son Shirt hindengeln ist keine Herausforderung.

Aber grade die Herausforderung reizt mich.

Den Mantel den ich im letzten Jahr genäht hab, war mein Erster und ich brauchte ihn eigentlich nicht, aber ich wollte es versuchen.

Es war nix, was so schnell gemacht war, das Einbügeln der Einlagen hat fast genauso lange gedauert wie das Nähen.

Bei mir ist es inzwischen so, was Einfaches reizt mich nicht mehr.

Und Gardinennähen find ich blöd.:D

Außerdem ist Herr M. aus W. ein kritischer Berater, berät gerne bei kniffeligen Sachen, mit nem poppligen Shirt brauch ich da gar nicht erst zu fragen.:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann auch gut Kaufmode tragen.

Aber: wenn mir ein Teil gefällt, dann ist es mir entweder zu teuer (finde ich mit einem Griff das teuerste Teil) oder schlecht verarbeitet.

Außerdem hasse ich diese Umkleidekabinen und habe wenig Geduld beim Anprobieren.

Im Stoffgeschäft bin ich nicht so ungeduldig :D

 

Vor allen Dingen nähe ich aber, weil es mir Spaß macht.

Leider habe ich nicht so viel Zeit zum Nähen wie ich gerne hätte und bin außerdem auch noch der Langsamnäher schlechthin.

Also wird doch das eine oder andere Teil gekauft, damit sich die paar Teile nicht so einsam in meinem Kleiderschrank fühlen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, weil ich gerne gestalte. Und weil ich es faszinierend finde, aus 2D 3D zu machen.

 

Perfekt auf den Punkt gebracht :) und auch ein Großteil meiner Gründe.

 

@Koboldin, was heißt "Nähe München"? Kein Ort, aber Norden, Süden, Osten, Westen, ungefähre Distanz?

 

ZuPu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen und dabei seine eigenen Ideen umsetzen macht einfach Spaß!

Meine genähten Teile trage ich mit Stolz (auch wenn mal ein kleiner Fehler sich eingeschlichen hat - denn das weiß nur ich, sieht man für gewöhnlich nicht. übrigens Kaufkleidung ist auch nicht immer fehlerfrei).

Außerdem hasse ich diese Umkleidekabinen und habe wenig Geduld beim Anprobieren.

Im Stoffgeschäft bin ich nicht so ungeduldig

da kann ich nur zustimmen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alles was Ihr gesagt habt und weil ich es auch nach über 40 Jahren Nähen immer noch faszinierend finde, aus einem viereckigen Stück Stoff etwas zu machen, was man anziehen kann.

Und zwar etwas, was genauso aussieht, wie ich es haben will (OK, ab und zu geht das auch schief :rolleyes:).

Ich kaufe selten Konfektion, weil ich mir dann ja den Spass des Nähens nähme und meine - durchaus ebenfalls zutreffenden - "Ausreden" sind:

- passt nicht / sitzt schlecht

- schlecht verarbeitet

- schlechte Qualität

- zu teuer (für das Gebotene)

- falsche Farbe

- Taschen sitzen an der falschen Stelle

- zu lang / zu kurz

 

Und wenn ich doch mal was fertig kaufe, dann muss ich eigentlich immer was dran machen, um es "in Besitz" zu nehmen: andere Knöpfe, die Schulterlinie korrigieren, die Schrittnaht anders legen,...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich die Vorschau der easy fashion durchgeblättert habe, kam mir so der Gedanke, dass man mit einer Konfektionsgröße wie ein Modell sich die Mühe des Selbernähens ja sparen kann und in der Stadt fröhlich in die Regale der Bekleidungsgeschäfte langen kann.

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht! Und ich handhabe das auch so - alles was ich kaufen kann, kaufe ich. Ich nähe nur Dinge, die ich in dieser Qualität oder Passform oder Farbe gerade nicht in den Läden kaufen kann.

 

Die Größen jenseits der 42 sind aber auch im Angebot der Schnitte nicht gerade zum Niederknien.

Dafür gibt es ziemlich einfache Gründe. Je größer die Größe, desto mehr Fett am Körper und Fett ist eben bei jeder Frau anders verteilt. Bei mir saß es früher nur an Po und Hüften (Reiterhosen), dann hat es den Busen erorbert und mittlerweile auch den Bauch. So sehe ich an mir, wie viel schwieriger es ist, Fettpölsterchen lecker zu verpacken.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich keine Klamotten von der Stange will z.B. H&M ,

meine selbstgenähten Sachen müssen ausgefallen sein, ( ich will damit auffallen)

Weil sich in meinem Kopf alles um Mode dreht, und ich da kreativ sein kann.

weil ich mir wenig von Escada und Cavalli leisten kann, aber noch Escada Stoffe im Schrank habe.

Gruß S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse Umkleidekabinen mit nur einem Haken an der Wand und einem winzigen Hocker drin - manchmal noch mit unvorteilhaftem Licht, dass ich denke, ich muss mich auf der Stelle erschießen :cool:

 

ich mag keine Verkäuferinnen, die bei jedem Teil, das ich anprobiere, verzückt ausrufen, dass mir das aber nun ausgezeichnet steht, während ich denke örksgrmpfigittigitt

 

ich hasse es, wenn ein Kaufshirt nach der ersten Wäsche doppelt so breit, aber nur noch halb so lang ist.

 

 

ich liebe es, aus vorgewaschenen Stoffen Shirts zu nähen, die die Form auch nach der Wäsche behalten, eben weil die Stoffe schon vorgewaschen sind,

 

und die genau meine Farben haben, egal ob modisch oder nicht,

 

und die genau meine geliebte Dreiviertel-Ärmellänge haben, egal ob gerade modisch oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor vielen Jahren mit dem Nähen anfing, war es eher eine Verzweiflungstat :). Irgendwie passe ich nicht in normale Kleidung, in der Länge sind die Kaufhausklamotten viel zu kurz und in der Breite schlabbern sie wie ein Kartoffelsack. Und immer nur Männerklamotten zu tragen ist auch nicht gerade lustig, es reicht schon, dass ich mir meistens Herrenschuhe kaufe muss, weil es Schuhgr. 43 so gut wie nichts mehr gibt.

 

Ich nähe nur ganz normale Alltagskleidung, für so richtig aufwendige Bekleidung fehlt mir das Können aber auch der Maschinenpark.

 

Mittlerweile finde ich es richtigt schön und kann es mir gar nicht mehr vorstellen nicht mehr zu nähen. Es ist doch immer wieder ein Erlebnis, aus nem schönen Stöffchen ein Kleidungsstück herzustellen das wirklich paßt.

 

Außerdem finde ich schon, dass man sich einiges an Geld sparen kann, denn bei den Beilligklamottenpreise ist die Verarbeitung und Qualität wirklich mehr als Bescheiden :(.

 

Aber wie bei allen Hobbys, entweder man (Frau) mag es oder nicht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte, ich könnte behaupten, ich nähte, weil es dann besser paßte, aber das trifft eher selten zu, denn um das überzeugend zu sagen, dafür reichen meine Fähigkeiten bislang nicht aus. Was aber nicht ist, kann ja noch werden und in der Zwischenzeit nehme ich mir einfach die Freiheit, Spaß am Nähen zu haben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt einen Teil noch nicht gelesen, aber ich muss mal antworten.

 

Nähbaerchen, nein, der Viskosejersey aus dem Karstadt mag sicher das gleiche Muster gewesen sein, aber der kostet nicht woanders 6,90 Euro.

 

Macht Euch doch nichts vor: ein guter Jersey kann einfach keine 6,90 Euro kosten. Das ist dann die Qualität (ich mag das Wort bei 6,90 garnicht sagen) ist dann meist nach der 1. Wäsche schlabberig.

 

Shiva, ein guter Jersey kostet uni durchaus 15,00 Euro und dann ist dass die Qualität die ich gerne nehme. Und ein gemusterter kann auch schon mal bis 25 Euro (oder mehr) kosten. Wobei auch noch ein Materialmix günstiger sein kann.

Aber Qualität hat einfach ihren Preis.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir:

 

- Ich finde es total genial, zu sehen wie etwas entsteht, das ich hinterher auch benutzen kann

- knapp 80% der gekauften Shirts sind bei mir fast Bauchfrei

-ich hab manchmal einen etwas ausgefalleneren Geschmack was Kleidung angeht

- es macht einfach Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Konfektionsgröße (50) und der Verteilung habe ich Probleme etwas passendes zu finden. Dabei geht es mir wie vielen anderen von euch, dass ich keine Lust habe auf die vielen Anproben. Ich fühle mich einfach dann nicht wohl, wenn nichts passt, es zu eng ist oder zu kurz.

 

Es liebe es alle paar Wochen ins Stoffgeschäft zu fahren und Stoffe auszusuchen. Vor allem ich kann so total kreativ sein. Von dem z.B. Jersey, der mir gefällt, kann ich dann ganz nach meinen Wünschen ein ganz normales, ein Wickelshirt, eine Tunika oder ein Ringshirt machen, auch die Länge kann ich varieren. Das finde ich einfach das geniale am Nähen.

 

Gestern z.B. war ich wieder im Geschäft, habe um die 30 € ausgegeben und bekomme dafür 2 Blusen und einen Pullover. Wo bekomme ich soviel für das Geld.

 

So gebe ich seitdem ich nähe, zwar nicht weniger Geld aus, bekomme dafür aber vielmehr und qualitativ hochwertigere Kleidung. Es macht mir außerdem wirklich wahnsinnig viel Spaß zu nähen. Man kann sich so auch mal Farben "leisten" für wenig Geld, von denen man weiß, dass sie nur selten getragen werden, die man für das entsprechende Geld nie kaufen würde.

 

Außerdem bin ich von meinen gut sitzenden Shirts und Pullunder, die alle mit Abnäher genäht sind, total begeistert. Die gekauften stehen bei viel Busen immer noch vorne ab. Ich finde es schrecklich, bei meiner Größe bzw. Breite, wenn das Oberteil vorne absteht. Es macht einfach noch breiter.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola,

 

ich habe gerade deine Beitrag gelesen und muss dir widersprechen. Für Jersey habe ich nie mehr als 6,90 - 8,90 bei Alfat.... bezahlt und der ist wirklich super. Alle Qualitäten gefallen wir da natürlich auch nicht. Aber man kann sie ja streicheln und entscheiden. Der in meine Tasche wandert, man kennt ja die Unterschiede und weiß worauf man achten muss, ist immer spitze, d.h. Viscosejersey, super formstabil, gut waschbar und die Farben bleiben auch wie sie sind. Bügeln muss man die auch nicht.

 

Direkt vor Ort habe ich aber ein Geschäft, dort sind deine Preise aktuell.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil mir Kaufklamotten in jede Richtung zu klein sind.

Ich bin 1,85m groß und dadurch sind mir Hosen und Oberteile grundsätzlich zu kurz. Dazu bin ich...na sagen wir mal "nicht schlank" und da Stangenklamotten nicht zwingend mit größeren Größen auch länger werden, finde ich so gut wie nie was. Oder es ist dann so sauteuer, daß ich lieber gar nichts anziehen würde.

 

Außerdem hat selbst nähen den Vorteil, daß ich wirklich ALLES selbst bestimmen kann an dem Kleidungsstück. Beine zu lang? Kein Problem, verlängern wir den Schnitt ein bißchen. Bestimmte Farbkombination gewünscht? Auch kein Thema, passender Stoff wird sich finden lassen. Ich kann mit Kontrastfarben in Stoff und Garn spielen, Taschen ein-, umsetzen oder ganz weg lassen, den Kragen etwas anders gestalten, Knöpfe an die Ärmel machen, wo eigentlich keine hin kommen und und und. Nur die eigene Phantasie setzt die Grenzen.

 

Ich finde Nähen als kreatives Ventil einfach toll. Und am Ende hat man nicht die hunderdste Tonvase rumstehen oder die gemalten Bilder werden in einer Mappe auf dem Schrank "versteckt", weil kein Platz mehr an den Wänden ist. Jedes einzelne Teil kann ich anziehen und zeigen. Und wenn's durch ist, ist es eben durch. Macht Platz im Kleiderschrank für neue Sachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, was Eure Motivation ist!

 

Ich habe angefangen, weil ich um die Hüfte Gr. 38 brauchte und obenrum 46. Und das ganze bei einer Gesamtlänge von 1,86 m. Mein Hintern ist mit zunehmendem Alter proportionaler zum Busen geworden, da meine Arm- und Beinlänge (und alle anderen Längen auch) aber nicht weniger geworden sind, nähe ich immer noch.

 

Ich versuche zwar immer mal wieder, Kaufkleidung anzuprobieren, aber bei vielen Dingen kriege ich einfach nur das Schütteln. Es geht doch nix über Maßarbeit.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...