Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein verantwortungsvoller BH,mal etwas anders.


bamai

Empfohlene Beiträge

Hallo Naehjanky,

Ich meine an der oberen Kante oder an der unteren, ist in Schnittmustern der Rand der Spitze ,auch als Bogenkante bezeichnet,als Abschluß vorgesehen.Immer wenn ich versucht habe,es so zu nähen,habe ich nachträglich diese wuselige Kante umgenäht.:D

Ich habe aber noch Dessous Sets aus Holland und da haben die Spitzen einen so schönen Rand,da muß ich mir was Neues einfallen lassen.Ich habe da auch schon eine Idee,aber das ist dann eine neue Geschichte.:p

So nun erst mal weiter mit der aktuellen:

Vom kleinen Mittelstück habe ich Tüll und Baumwollstoff links auf links am unteren und oberen Rand nahtzugabenbreit genäht.Umgekrempelt(versteht das noch jemand:eek: ) und dann die Spitze so daraufgelegt,daß ich die obere Kante auch nahtzugabenbreit*was für ein Wort :D *umschlagen und mit zick zack fest nähen konnte.

Diese kleine Teil nun zwischen Cups heften und von rechts knappkantig an der Cupnaht feststeppen.

1450441607_110_109310.jpg.7483dcc01d222af6df64c06d536d9460.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bamai

    27

  • primadonna

    2

  • trasvia

    2

  • signatur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,:)

ich finde es auch super einmal zu sehen, wie das mit dem Laminat klappt.

Werde ich direkt als nächstes nachmachen. Vielen Dank und viele Grüße aus dem Westerwald.

Hanni:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, wie dick ist denn das laminat? trägt das nicht auf?

bei einer körbchengröße von D oder E habe ich echt kein interesse noch extra volumen einzuarbeiten.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wip ist super, dankeschön.

Vor langer Zeit habe ich auch mal Laminatkörbchen genäht, nun trau ich mich da mal wieder ran. Irgendwie sind die aber arg spitz. Ebenso sollte ich mal die gekauften Körbchen verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, wie dick ist denn das laminat? trägt das nicht auf?

bei einer körbchengröße von D oder E habe ich echt kein interesse noch extra volumen einzuarbeiten.

 

Kristina

 

Mein Laminat ist etwa 2mm stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Laminat ist etwa 2mm stark.

 

danke für die antwort.

vielleicht sollte ich das auch mal probieren. mich nervt immer, dass ein und derselbe schnitt bei unteschiedlichen materialien einmal psst und dann wieder nicht.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus laminat können ganz nach vorliebe runde oder auch spitzere körbchen genäht werden. es kommt nur auf die rundung an. ich bevorzuge runde im gegensatz von rita hayworth zum beispiel, von der mich noch viel mehr unterscheidet.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,ich nähe Körbchengröße F und habe nicht das Gefühl,das Laminat besonders aufträgt,es hällt aber alles schön in Form.:D :D :D

Hallo Chipsy,spitze Körbchen:eek: :eek: :eek: würde ich auch nicht wollen,meine sind schön rund.Ich glaube die geteilten Unterkörbchen helfen da ein bißchen mit,das ganze abzurunden.:idee:

Und nun die nächsten Schritte:

Die Seitenteile links auf links zusammenheften und das Unterbrustgummi an der unteren Kante ,erst auf der rechten Seite mit kleinem zick zack oder (Sägestich ,den ich nehme)dicht an der Zähnchenkante nähen.Dabei dehnen,ich machs nach Gefühl,würde sagen nicht zu doll und nicht zu locker,so etwa 10%:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Zähnchen zeigen Richtung Stoff.Umschlagen und auf der linken Seite mit genähtem zick zack nähen.

867151971_110_109613.jpg.2148c90e38247d4e08c118acc2144434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,sieht doch einem BH schon verdammt ähnlich:D :D :D

Jetzt nähe ich das Bügelband fest und zwar ganz einfach auf der linken Seite auf die Nahtzugabe.Wenn das Körbchen mit der linken Seite vor mir liegt,nähe ich erst die äußere Naht vom Bügelband,etwas,aber wirklich nur etwas gedehnt,weil ja die innere Kurve etwas kürzer ist.

1403701381_110_110017.jpg.1b377f5b63c5babc9d1bd062aa7366bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn dann an beiden Bügelbändern die äußere Naht genäht ist,kann die Nahtzugabe ganz knapp zurückgeschnitten werden,wo mehr Stofflagen sind,möglichst etwas stufig.

Jetzt noch die innere Naht und die erste Bügelprobe kann stattfinden.

Ich habe festgestellt,das es mir mit dieser Methode sogar gelingt das Mittelstück ordentlich hinzukriegen.

1967528366_111_110118.jpg.779d1ba6bc20c1f4663d876259472cc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenstich,die Streifen sind aubergine das Dessousgummi und Unterbrustband auch,in meiner Sammlung befand sich nichts rosanes und außerdem sollte es für diese Wip ein bißchen kontrastfarben sein.Ich wollte,daß es auf den Fotes gut zu erkennen ist.Eigentlich hatte ich schon schwarzes Laminat zugeschnitten,aber mich dann für etwas helles entschieden,eben wegen der besseren Möglichkeit,es auf den Fotos zu zeigen. So bekomme ich einen BH in rosa:p (ist überhaupt nicht meinen Farbe) und ich bin überrascht,das mir das Ergebnis doch gut gefällt:freu:

So und jetzt wird der BH fertig.

An die obere Seitenteilkante bis hinauf zu den Trägern Velourgummi wie bekannt aufnähen

1056220522_111_110219.jpg.18ef6f638c3a763c7992b61a92520237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube petra ging es nicht um die farbe der streifen, sonder um deren funktion.:rolleyes:

 

ich nehme mal an, dass die streifen über den nähten das tragegefühl angenehmer machen sollen.

 

wenn ich jetzt mist geschrieben habe, ignoriert mich einfach. :p

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,mit den Streifen schlage ich sozusagen 2 Fliegen mit eine Klappe,ich fixiere den Oberstoff auf den Körbchen und ich stabilisiere die stumpf voreinander genähten Körbchen.

So un nun noch Träger und Verschluß annähen

1423631795_111_1104fastfertig.jpg.8e3bf257d275236008e8bf534ba77a4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genial!!!!!!

Für mich war es sehr interessant, da ich auch noch nie mit Laminat gearbeitet habe und mir das auch nicht so recht vorstellen konnte.

Zuletzt habe ich meine BH's mit Powernet abgefüttert. Aber allein schon die Trägervariation hat mir gefallen. Das ist mal etwas anderes als nur den üblichen Trägergummi.

 

Vielen Dank

Grüßle Helga:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 7,5mm breite Streifen aus Lycra geschnitten,geht mit Rollschneider und Lineal prima.Diese habe ich dann vonn links auf die Körbchennähte genäht.

Sieht so aus

 

Hallo Bärbel,

 

toller WIP, vielen Dank für Deine Mühe.

 

Mich interessiert nun aber noch, mit welchem Stich Du die Streifen aufgenäht hast! Das ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina

Das hast du genau richtig erkannt. Danke fürs nachhaken.

 

@Bärbel

Danke für die Erklärung. Ist prima geworden dein BH

 

LG Petra:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.