Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbezeichnung Neopren


Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich bin auf der Suche nach neoprenartigen Stoffen!

Nur wie bezeichnet man solche?

Neopren ist ja ein Markenname, und ich suche ein günstiges ähnliches Produkt, 2 - 5mm Stärke, Schaumstoff/Gummiartig, muss nicht wasserdicht sein.

 

Gibts da Alternativen?

 

Liebe Grüße, Yoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yolanda

    2

  • dan

    2

  • nowak

    1

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Neopren ist ein Markenname von DuPont für Polychloropren, und (Mono-)Chloropren ist 2-Chlor-1,3-butadien.

 

Alternativen zu Polychloropren wären wohl einerseits im Bereich nichthalogenierter synthetischer Butylkautschuke zu finden, zum anderen könnte man in der Zellgummi-/Moosgummi-Ecke schauen. Es gibt da so einige Materialien, die zumindest teilweise ähnliche Eigenschaften haben.

 

Allerdings wäre es dann schon interessant, welche Eigenschaften gebraucht werden: Wärmeisolation? Nässeisolation? Verhalten bei Nässe generell, soll/darf das Material quellen oder sogar Nässe aufnehmen? Da muss man bei den verschiedenen Ersatzmaterialien ganz genau hingucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan!

 

Danke für deine Antwort!

 

Ich wollte daraus Laptoptaschen nähen und weiß halt nicht wonach ich in den Onlinestoffshops suchen soll... :confused:

 

Viele Grüße, Yoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Neopren ist ja auch nicht wirklich ein "Stoff". Er kommt meist als Plattenware daher, also Briketts in verschiedenen Abmessungen und unterschiedlicher Dichte. Da "reines" Neopren relativ empfindlich ist, wird es meist direkt mit einer ein- oder zweiseitigen Kaschierung verkauft, die dann aufgeklebt ist und i. d. R. aus einem hauchdünnen Polyesterstoff besteht.

 

Wenn Du wirklich Neopren verarbeiten möchtest, dann solltest Du Dich bei Outdoor-Stoff-Versendern oder auch im Bastelbedarf umsehen. Da gibt's dann Neopren-Zuschnitte zu mehr oder weniger unerträglichen Preisen (das Zeugs ist unverschämt teuer!).

 

Ansonsten könntest Du eine ähnliche Strategie verfolgen wie auch beim Selbstbau von Gurt-Schulterpolstern etc. üblich: Eine weiche Zwischenschicht selbst zwischen zwei Stofflagen einnähen. Diese "weiche Zwischenschicht" könnte im preisgünstigsten Fall dann ein Zuschnitt aus einer stinknormalen, dünnen Isomatte sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ausmaß der "Stoßdämpfung" wichtig ist (die Laptoptasche also nicht nur zum Tragen dienen soll und die Oberfläche des Gerätes schützen, sondern auch bei einem Sturz das Gerät "abfangen") dann spielen auch nicht sichtbare Materialeigenschaften eine Rolle.

 

Da müßte man den Händler dann ggf. fragen, wie gut das Material dafür ist.

 

(Wenn es nur aussehen soll wie Neopren, aber keine Funktion haben, dann ist es natürlich egal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dan!

 

Danke für deine Antwort!

 

Ich wollte daraus Laptoptaschen nähen und weiß halt nicht wonach ich in den Onlinestoffshops suchen soll... :confused:

 

Viele Grüße, Yoli

 

Ich habe meinem Töchterchen auch eine Laptoptasche mit Neoprenfüllung genäht, allerdings war da noch ein PW-Top drüber und ein BW -Stoffrückseite darunter.

 

Der Neopren war ein Verschnitt der im unserem Haushalt reichlich vorhanderer Taucheranzüge.

 

 

Wenn du in meiner Signatur meine Galerie anklickst, dort auf Patchwork gehst und ganz runter scrollst kannst du die Laptoptasche sehen.

 

Irgendwann werde auch ich hoffentlich mal kapieren wie man hier direkt Bilder einstellen kann.

 

Vielleicht kannst du ja auf einem Flohmarkt einem alten Taucheranzug ergattern?

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

suchst du jetzt in jedem Fall eine preiswertere Alternative?

 

Weil, in den zwei, drei Outdoor-Stoffshops gibt es Neopren unter genau dem Namen problemlos zu kaufen... :)

 

(Eine bessere Alternative kenn ich auch nicht. Die gekauften Taschen sind nicht umsonst oft aus diesem Material.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...