Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina artista 180 quietscht und pfeift


Bayu Moana

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

gestern habe ich mit einiger Mühe und Vorfreude meine "neue" Bernina artista 180 vom Händler geholt. Heute quietscht und pfeift sie, was mich extrem stört. Das quietschen war schon gestern - sei der Motor und da sei nichts zu ändern dran...Oberfrust hab mich so auf ein feines Maschinchen gefreut! (Hatte sie ersteigert und musste sie nehmen, habe aber 1Jahr Garantie..)

 

Ist das einfach so? Muss sie nochmals zum Händler?

 

:traurig: Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bayu Moana

    6

  • Pferdle

    4

  • peterle

    3

  • Palim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

meine Virtuosa 150 hat auch mal laut gequitscht und gepfiffen. Auch ich habe das quitschen nicht beseitigen können. Mein Händler aber schon. :hug:

 

Bei mir hatte nur ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle gefehlt. ;) Als ich Sie in die Werkstatt brachte, meinte er auch zu mir, dass es der Motor sein könnte, war es aber bei mir zum Glück nicht. :hug:

 

Da Du bei einem Händler gekauft hast, würde ich reklamieren. Denn mich hat das Nähgeräusch sehr gestört.

 

Viel Erfolg.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...btw. hat der Händler auf das Geräusch beim Nähen hingewiesen?

 

imho ist das ein Mangel, den man in der Auktion ausweisen muss.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Pferdle!

 

Ja diese Mängel hätten in die Beschreibung bei der Auktion gehört. Werde gleich morgen nochmal nachhaken und nehme lieber nochmal die 3h Weg auf ich, wenn danach alles gut wird. War einfach zu schüchtern gestern.

 

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Gestern war der Händler gar nicht zu erreichen und heute habe ich etliche Male probiert und kurz vor 12 endlich - eine Reaktion. Kann am Freitag mit der Maschine vorbei und hoffe er kann sie "leise-reparieren" oder nimmt sie zurück. :o obervorsichtig-optimistisch...

 

Schönen Abend

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die so zwitschern, dann ist das meist der Motor und harte Kohlen, ein hohes Pfeifen ist eher die Ansteuerung der Schrittmotore. Beides ist im Rahmen normal, wenn zuweilen auch ungewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachricht: Die Maschine pfeift und quietscht bald bei jemand anderem.

Der Händler war freundlich, meinte, er höre das Quietschen gar nicht...es sei von den Kohlen beim Motor. Das Pfeifen des Computers, das er auch nicht hören konnte, sei bei allen touch-screen Nähmaschinen, bei älteren oft stärker, als bei neueren, aber es könne auch dort auftauchen...:confused:

 

Übel so was, da kann ich mir ja scheinbar keine "leise" neue Maschine kaufen. Kann ich kaum glauben.

 

Das Pfeifen hat mich dermassen genervt und tat mir in den Ohren weh, dass ich die Maschine nicht mehr so mitnehmen wollte, der Händler hat sie mir wieder abgekauft. Bin also um eine Maschine ärmer, habe ca.40% des Kaufbetrages zum Fenster rausgeworfen und dafür einige Erfahrung eingesammelt. :banghead:

 

Grüsse aus dem Süden

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor hätte man tauschen können, aber das Pfeifen wäre schwieriger geworden. Das dürfte ein Problem des Netzteiles sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine artista, eine aurora, aber sie pfeift auch gerne mal, wenn ich sie länger anhabe. Das Pfeifen kenne ich übrigens auch von Laptops im Akkubetrieb; im Netzbetrieb ist das Pfeifen weg; das Pfeifen dort kommt aus der CPU/Motherboard. Ich kann dich verstehen, aus diesem Grund habe ich mein Laptop auch wieder zur roten Elektronikkette zurückgebracht und mein Geld zu 100% zurückbekommen (auch wenn man mir sagte, dass der Hersteller das Pfeifgeräusch wohl noch im Toleranzbereich einordnen würde). Das 2. neue Laptop pfeift übrigens auch, aber leiser - also hab ich es behalten. So ganz ohne Pfeifen gibt's dann wohl nur 100% computerfreie mechanische Geräte.

Warum hast du sie denn so überstürzt zurückverkauft, gab es keine Möglichkeit sich zu einigen oder das von Bernina prüfen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

ich kenn mich da ja nicht so aus...

 

aber ist das normal, dass man dann 40 % des kaufpreises verliert??

 

wieso hat der händler das teil, das quietscht nicht ausgetauscht, gehört das nicht zur gewährleistung dazu???

 

hmmm...

ich kenn das aus dem BGB als mangelung oder minderung...

oder reparatur oder ersatz

 

oder lieg ich da falsch??

 

LG martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zwitschernde Motor ist voll funktionstüchtig und eine normale Alterungserscheinung des Bautyps. Dasselbe gilt für das Pfeifen.

Wer nicht gut hohe Töne hört, bekommt von letzterem eh kaum was mit.

Insofern sehe ich keine Pflicht des Händlers etwas austauschen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Maschinen, die nicht oder kaum pfeifen? Sind es besondere Serien oder gibt es gar Marken, die gut und nebengeräuschfrei nähen? Wie Babylock deren Einfädelsystem meist bestens funktioniert.

 

Liebe Grüsse

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst jetzt aktualisiert und all die Beiträge gelesen... Da war wirklich nicht viel zu machen. Der Händler wollte mir den Motor tauschen, damit es etwas besser wäre mit dem Quietschen. Er hatte ja mit der Auktion auch Kosten, war deshalb nicht bereit die Maschine zum gleichen Preis zurück zu nehmen. Die Geräusche seien Bernina schon lange bekannt, er vertritt ja diese Marke. Ja und das sei eben normal mit den Geräuschen :( Habe vorhin gesucht im Internet aber keine Klagen von diesen Maschinen gehört.

 

Ich hatte also die Wahl entweder die Maschine mitzunehmen, den Motor tauschen zu lassen und sie dann mitnehmen oder eben gleich zu versuchen sie da zu lassen. Privat hätte ich keine Garantie geben können und andere Händler hätten mir sicher nicht so viel Geld dafür bezahlt. Werde jedenfalls jede nächste Maschine zuertst probehören und zuallererst mal laaange drauf sparen.

 

Liebe Grüsse

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.