Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Besuch bei einer Kommunionskleiderfirma


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hatte gestern hier in Murcia ein tolles Erlebnis, das ich mit Euch teilen möchte. Unsere Tochter hat in 3 Wochen Kommunion, das Kleid ist von der Schule vorgegeben, für mitteleuropäische Verhältnisse total übertrieben, für spanische ziemlich schlicht. Auf jeden Fall hätte das gute Stück bei der Schneiderin, die die Schule empfiehlt, ein Schweinegeld gekostet, also haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Und wie der Zufall so will, hat ein Nachbar vom Strand eine Firma, die nur Kommunionskleider herstellt. Und der hat nun für unsere Tochter das Kleid nach den Vorgaben und einem Modell gemacht. Als wir nun gestern das Kleid abholten, führte er mich durch die Firma. Ein Wahnsinn!!!

 

In einem Raum hang die Kollektion vom nächsten Jahr: 600 verschiedene Modelle. Dabei fehlte noch die Kollektion, die er für Designer wie Francis Montesinos oder Hanibal Laguna macht.

 

In einem anderen Bereich ist die Schnittmaschine: da kommen 10 - 15 Stoffschichten auf einmal unter einen Laser, der optimal ausschneidet. Vorher werden die Stoffbahnen geglättet, damit alle Teile gleich sind.

 

Eine Schneiderin war gerade damit beschäftigt, für ein Kleid das Oberteil zu gestalten: Blumen, Falten, Bänder - alles wird drangehalten oder aufgesteckt, um das Oberteil passend zum Rock zu machen.

 

Dann gibt es Nähmaschinen, die Falten/Biesen in Stoffbahnen nähen, 8 Stück Falten nebeneinander. Je nach Maschine sind die Falten dann 5 mm oder 3 cm breit. Geht ganz einfach: Stoffbahn einführen, ratsch, und am anderen Ende kommt die Stoffbahn mit perfekten Falten raus (wichtig vor allem für die Röcke, die oft rundherum Biesen haben)

 

Eine andere Maschine verbindet wie mit Hexenstich Schrägbänder, ebenfalls ein beliebtes Detail an den Kommunionskleidern.

 

Ich war total fasziniert, die Schneiderinnen waren sher nett und haben mir die Maschinen vorgeführt. Und mir wurde klar, daß es in der Konfektion einfach Tricks wie Sondermaschinen gibt, die die Kleidung dann so perfekt ausschauen läßt. Das sind Maschinen, die der Normalverbraucher einfach nicht kennt. die meisten übrigens von Pfaff, einige wenige von Singer und Brother.

 

Falls es Euch interessiert, solche Kleider zu sehen, die Modelle für Kommunion für Mädchen aus diesem Katalog sind alle von der Firma, wo ich gestern war.

 

El Corte Ingls

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    3

  • Kasi

    1

  • Benja

    1

  • Palim

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wunderschöne Kleidchen, aber wenn ich die Preise sehe, bin ich (wieder mal ;)) froh, dass wir nicht katholisch sind....

 

Ich finde das, ehrlich gesagt, etwas übertrieben, mehr als 1.000€ für so ein Kleid auszugeben - selbst die "günstigeren" waren ja über 300 € ....(mein Gott, was kostet sowas denn in Deutschland :confused:)

 

Besonders hübsch finde ich übrigens auch die (Geschwister-?)Kleidchen an Ende des Katalogs. Ich denke, da können sich Hobbyschneiderinnen auch ganz nette Anregungen suchen, wenn sie festliche Kleider für kleine Mädchen nähen wollen....

 

(bei uns in der Sippe weit und breit nur Jungs :o....)

 

Aber der Betrieb hätte mich auch interessiert - danke für den Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Kommunionen sind hier ein wenig ausgeartet, da soll es sogar Familien geben, die Kredit aufnehmen, um eine ordentliche Feier auszurichten. "Ordentlich" heißt so um die 80 Gäste, tolles Restaurant, wo man so um die 80 Euro pro Kopf bezahlt, dann gibt es auch Geschenkelisten (so wie Hochzeitslisten) - es ist etwas befremdlich!!!! Aber wenn man das alles jedes Jahr miterlebt, dann wundert es einen kaum mehr, daß es Mütter (den Vätern ist das meistens wurscht) gibt, die dem Kindchen ein Kleid um Euro 1000 kaufen (wohl um eigene Frustrationen zu beschwichtigen).

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will eine Enkelin !!

 

Möglichst bald, solange meine Augen noch scharf sind und meine Hände noch nicht zittern.

 

Und ich bin katholisch - und das bleibe ich auch.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Besuch in einer Bekleidungsfertigung würde mich auch reizen.:)

 

Ich hab mir die Modelle auch mal angesehen und bin froh das wir 1. evangelisch sind und 2. das wir nur Söhne haben. ;) Wenn mein mittlerer nächstest Jahr konfirmiert wird ist die Kleiderfrage relativ schnell geklärt und auch bezahlbar, weil deutlich günstiger als die Kleider aus dem Katalog.

Ich kann mich erinnern das eine Freundin die Kommunionskleider ihrer Töchter aus Polen mitgebracht hat. Bzw. die Oma hat sie mitgebracht.

Viel davon gesehen hat man bei der Feier in der Kirche allerdings nicht, denn bei uns tragen die Kinder so eine Art Kutte. Damit soll wohl dem "Fashionwahn" von Eltern entgegengewirkt werden.;)

 

Wie dem auch sei, hübsch finde ich die "kleinen Bräute" auf jeden Fall.:)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühlte mich bei den Bildern auf der HP an Brautkleidkataloge erinnert ... wuaah .... aber jedem wie es gefällt! Ich bin griechisch-orthodox, Kommunion und Konfirmation nebst Geld- und Geschenkesegen sind an mir vorübergezogen (was ich persönlich nicht schlimm fand). Aber dein Bericht aus der Fabrik, sehr beeindruckend, das hätte ich mir auch sehr gerne mal angeschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 1000€ für ein Kommunionskleid...Brautkleider kosten doch locker so viel. Das trägt man ja auch nur einen Tag lang.

Mein Brautkleid war deutlich billiger. Ja, auch das trägt man nur einen Tag aber da hab ich lange drauf gespart...

mein Kommunionkleid war von C&A und dort auch reduziert. War auch wunderschön, mir hat es total gut gefallen.

Aber jetzt weiß ich warum ich für die Kutten bin die drüber gezogen werden. Da können die Eltern das Kind für die Feier rausputzen wie sie wollen/können und in der Kirche ist das egal - vor Gott sind eh alle gleich.

 

So eine Bekleidungsfabrik ist schon was spannendes, ich war mal in einer in/bei Istanbul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Kleider zum anschauen.

Unser Komminionkleid hat unsere Mutter aus St.Gallerspitzenstoff selbst genäht und bei unsern Kinder durften/mussten sie so eine Einheitskutte tragen. War mir eigentlich egal, dafür hatten sie für nachher etwas Schöneres drunter an.

 

Aber es war bei uns als Kinder schon so, dass man da gesehen hat wer Geld hat und wer nicht. Zum unserm Glück konnte die Mutter uns ein sehr schönes Kleid nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war super-interessant! Als Laie hatte ich ja gar keine Ahnung, was es so alles als Spezialmaschinen gibt. Wenn ich an die Biesen beim Taufkleid denke, da habe ich Faden eingezogen, gebügelt, genäht, gemessen, Faden eingezogen, Gebügelt, ...

 

Auch die Schneidemaschine ist ein Wahnsinn! Das muß man sich mal vorstellen, 15 Schichten Stoff, und eine so exakt geschnitten wie die andere! (Laser sei Dank)

 

Ach ja, dann gab es noch eine Maschine, die die Rolle Stoff (140 breit) in Streifen schneidet, natürlich auch auf den Millimeter exakt, je nachdem, wofür der Stoff dann gebraucht wird.

 

Und der automatische Schrägbandformer, der gleichzeitig noch einen 5 mm breiten Streifen einarbeitet, damit das Schrägband auch schön in Form bleibt.

 

Mir blieb echt der Mund offen stehen, ich könnte Tage, Wochen, Monate dort verbringen!!!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.