Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ja schau mal an, das sieht ja richtig nach was aus!!

So ein nahtverdeckter RV macht echt immer was aus--und mittlerweile finde ich den auch leichter einzunähen als die anderen.

Bin gespannt, wie´s weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier nun die Fotos am lebenden Objekt - bitte nicht so auf den Bauch gucken :o

 

Unter den Achseln stipelt es immer noch etwas blöde ab, weil das Futter trotz mehrmaliger Anprobe immer noch weiter war, als Korsage und Oberstoff. :kratzen: Aber ich mach ja nochmal eine Probekorsage, dann kann ich endlich die genauen Maße übertragen auf alle Schnittteile. Das hier ist doch noch etwas Pfuscherei :( Und ich hab ja auch die Nahtzugaben nicht versäubert oder weggenommen. Sprich oben am Busen ist ein Haufen Stoff ... Versteht jetzt jemand, was ich meine? :confused:

Und ja, es ist im allgemeinen auch einfach noch recht unsauber gearbeitet, für das Original-Brautkleid werd ich wohl viel mehr Zeit einplanen müssen und noch viel mehr Geduld aufbringen :rolleyes:

 

Dass es in der Taille so spannt, wundert mich schon etwas, ich hab doch schon Größe 40 genommen? Kann das auch am Stoff liegen, der einfach hochrutscht *hust* :D?

 

Na, wir werden sehen, wie es mit einer längeren Korsage aussieht.

 

Das Säumen werde ich auf viel später verschieben, wenn ich jemanden hier hab, der mir helfen kann. Außerdem stehen noch 2 kleinere außer-hochzeitliche Nähprojekte und der Kleinkram zum Brautkleid (Unterrock, Organzamantel, Tasche) an. Hab ich was vergessen? :rolleyes:

P1010831.jpg.3e6baf635be287a0ad8f10ccc7fed8b6.jpg

P1010832.jpg.1867233678f623e5b640acc3ffd997cd.jpg

P1010833.jpg.64094f7889a8efbf0528e8650ecfb592.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, jetzt habe ich ein paar Tage nicht hier reingeschaut und im ersten Moment gedacht: Hat sie jetzt schon das "richtige" Brautkleid genäht?

Es schaut toll aus, finde ich! Dass sich der Stoff etwas in der Taille "sammelt" hat wohl auch damit zu tun, dass der so rutschig ist. Und deinen Bauch finde ich übrigens nicht nenneswert! Ich finde, man sieht jetzt schon, dass du dich in dem Kleid wohlfühlst und nicht "verkleidet". Das ist leider nicht bei allen Bräuten der Fal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd ganz rot vor lauter Lob ... :o

 

Ja schau mal an, das sieht ja richtig nach was aus!!

So ein nahtverdeckter RV macht echt immer was aus--und mittlerweile finde ich den auch leichter einzunähen als die anderen.

Bin gespannt, wie´s weitergeht!

 

 

Ja, nachdem ich dahinter gestiegen bin, dass man die Spirale umbügeln muss, war das sogar mit meinem einfachen Reißverschlussnähfuß knderleicht. Nun muss ich nur noch den Rest der Naht ordentlich hinkriegen :D

 

Die nächsten Tage passiert aber definitiv nix, denn morgen fahren wir in die Nähe von Stralsund um unsere Lokation (hoffentlich) fest zumachen und danach mach ich Frauenwochenende auf dem Darß :jump: Ich hab ein freies Wochenende :D :jump:

 

Euch allen ein schönes Herbstwochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich der Stoff etwas in der Taille "sammelt" hat wohl auch damit zu tun, dass der so rutschig ist. .

 

Meinst Du, Taft rutscht nicht so blöde und sitzt etwas besser? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke

Das Kleid steht dir hervorragend.

Aber,und sei mir nicht böse,es ist über der Hüfte ,Po und Bauch definitiv zu eng und darum bilden sich zu viele Falten in der Taille.Es kommt ja nicht darauf an,welche Größe du genommen hast,sondern was dir passt.Du solltest den Schnitt ab Taille etwas weiter ausstellen,dann wirst du das Problem nicht mehr haben und bestimmt glücklicher sein.

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Heike :D

 

Nein, ich bin nicht böse, ich kenn das Problem ja :D

 

Das ist ja der Witz. Der Originalschnitt IST ja ab der Taille weiter ausgestellt und - ich zitiere - "very loose at hip". Jawoll :D

Und nachdem ich also gemessen - geschluckt - gemessen und geflucht habe, habe ich mich also dann für Schnittgröße 40 durchgerungen (ich trag normal 36/38)... :(

 

Und dann hab ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn ich wollte ja einen schmaleren Rock als der Schnitt es eigentlich vorgibt (der war nämlich sehr weit, damit ein "Riesen"Reifrock drunter kann). Also habe ich unten am Saum rechts und links jeweils 10cm abgemessen und dann der Länge nach, von der Taillenlinie weggeknickt. Im Grunde vielleicht sogar richtig - ich weiß es nicht :confused: - nur das meine "Kiste" halt etwas ja, also ... :p. - man sieht ja, was ich meine :rolleyes:. Sprich, durch das Runterknicken, hab ich natürlich auch unbedachterweise die Hüftweite verringert und nun hab ich den Salat :eek: Wobei an der taille dadurch ja nichts verloren gegangen ist - nur ein wenig (aber auch nicht sooo viel) an der Hüfte. Muss ich vielleicht schon 42 nehmen? :eek:

 

Also Du hast schon recht, ich muss es oben wieder weiter machen - nur nicht so weit, wie im Original :D. Nur ich möchte eben nicht den ganzen Rock wieder weiter ausstellen - ich wollt ja ne Fee sein :p - daher dann ab der Hüfte das abknicken. Denn mir persönlich ist der Rock fast noch einen winzigen Tick zu weit ausgestellt. Aber dann kommt wirklich die Hüfte ins Gehege :D

 

Zum anderen denke ich aber auch, dass es am Futterstoff liegt, denn ich habe keinen Futtertaft genommen, sondern dieses komische schwere und furchtbar rutschige Zeug, das echt flutscht wie ein Aal :mad:.

 

Und zu guter Letzt ist die Korsage einfach vermutlich auch etwas zu kurz für meine Körperform. Ich hab ja auch ein anderes Abendkleid zu Hause, das einen sehr schmalen Rock und eine Korsage hat und da spannt nix oder schlägt Falten. Dafür geht aber die Korsage auch etwas länger.

 

Also, noch ganz schön viel zu verbessern, bevor es ans eingemachte geht, aber alles nach meinem Wochenende :D. Dann wird der Nesselstoff rausgekramt und nochmal eine Korsage und ein knielanges Probekleid (einlagig aber dann) genäht.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

stimmen deine Proportionen mit denen der Korsage überein?

Viele Schnittmusterhersteller gehen von ca. 40-42cm (je nach Größe) Rückenlänge aus.

Da meine Blusen in der Taille immer schön scheußlich aussahen, bin ich dann mal mit einem Gummiband um der Taille rumgelaufen und habe mir dann, als das Gummiband wirklich meine Taille gefunden hatte :rolleyes: meine Rückenlänge ausgemessen: 36 cm.

 

Seitdem verlege ich bei allen Schnittmustern die Taille um 6 cm nach oben und erspare mir einigen Frust.

Könnte das bei dir vielleicht auch zum Stoffstau beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

stimmen deine Proportionen mit denen der Korsage überein?

Viele Schnittmusterhersteller gehen von ca. 40-42cm (je nach Größe) Rückenlänge aus.

Da meine Blusen in der Taille immer schön scheußlich aussahen, bin ich dann mal mit einem Gummiband um der Taille rumgelaufen und habe mir dann, als das Gummiband wirklich meine Taille gefunden hatte :rolleyes: meine Rückenlänge ausgemessen: 36 cm.

 

Seitdem verlege ich bei allen Schnittmustern die Taille um 6 cm nach oben und erspare mir einigen Frust.

Könnte das bei dir vielleicht auch zum Stoffstau beitragen?

 

Bin grad verwirrt :confused:...

Die Frage könnte ich jetzt so ad hoc gar nicht beantworten. Es ist ja ohnehin ein tiefer Rückenausschnitt, also tiefer, als normale Korsagen. Und die Korsage selbst sitzt ja eigentlich sehr gut, nur das unten der Rettungsring rausplopst :( Es ist mehr der Oberstoff und das Futter vom Kleid, was so gemein spannt. Von daher dachte ich, die Korsage eher nach unten bis ca. Hüfte zu ziehen (stimmt das jetzt? Ich muss mal bei meinem Abendkleid gucken), damit es da besser sitzt.

 

Von wo bis wo mess ich denn die Rückenlänge (42cm könnte bei mir schon sehr lang sein, das stimmt) und wie mach ich das dann passend?

Kann es sein, dass ich grad nen Denkfehler hab???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoffstau find ich auch ne nette Erklärung :D, das merk ich mir für die nächsten Sticheleien, die mir jemand an den Kopf schmeißt :D (Bitte nicht böse sein).

 

Aber ich hab mich jetzt mal eben neben meine Schneiderpuppe gestellt, die etwas schmaler als ich ist, aber die selbe Rückenlänge hat (pi mal Daumen, weil sie hat auch 5cm längere (Holz)Beine). Und an der sitzt das Kleid perfekt.

 

Ich denke, das Hauptproblem ist wirklich, dass es zu knapp sitzt, was mich jetzt vor die Wahl stellt :kratzen:

- Bauchwegtraining oder andere Quälereien :beleidigt: NEIN - keine Lust und ich ess viel zu gerne :D

- noch eine Nummer größer nähen :fetch: frustrierend aber möglich

- noch eine richtige Korsage drunter tragen :ohnmacht: - hab ich im Brautladen probiert und dachte, ich krieg keine Luft mehr, und es soll ja schon bequem bleiben

 

Also, ich werd nächste Woche nochmal eine Probekorsage machen und am Schnitt rumbasteln und das mit der Rückenlange auch nochmal ausprobieren und dann werd ich ja sehen, wo mein Problem liegt :rolleyes:

 

Morgen fahr ich erstmal ins Wochenende und trinke ordentlich Sekt zum Frust vergessen :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing-gum:

 

Ich muss mich revidieren. :o Entschuldige :o

Wenn ich mir meine Fotos nochmal so genauer anschaue :kratzen: könntest Du doch glatt Recht haben. Ich mess heut abend mal meinen Rücken aus. Wenn das nämlich doch stimmt und ich die Taille nach oben versetze, dann wird ja unten alles automatisch wieder etwas weiter, oder bin ich da jetzt falsch? Dann stimmt ja alles wieder und ich muss gar nicht soviel Sekt trinken :jump: .... naja, aber ...:p

 

Bitte bitte keiner zerstört mir jetzt diese schöne Illusion :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hab ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht, denn ich wollte ja einen schmaleren Rock als der Schnitt es eigentlich vorgibt (der war nämlich sehr weit, damit ein "Riesen"Reifrock drunter kann). Also habe ich unten am Saum rechts und links jeweils 10cm abgemessen und dann der Länge nach, von der Taillenlinie weggeknickt. Im Grunde vielleicht sogar richtig -.....

 

Ja schon, aber dadurch hast du die Hüfte auch 10 cm enger gemacht. :eek:;)

Ich denke. du hättest ab Po (da passend gemacht) wegknicken sollen. Röcke, die unter "enger" sein sollen, sind ja kein Trapez, sondern haben eine Hüftrundung im Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber dadurch hast du die Hüfte auch 10 cm enger gemacht. :eek:;)

Ich denke. du hättest ab Po (da passend gemacht) wegknicken sollen. Röcke, die unter "enger" sein sollen, sind ja kein Trapez, sondern haben eine Hüftrundung im Schnitt.

 

Du hast so Recht! :) Genau das ist mir jetzt auch klar geworden - bin halt kein Schnelldenker :D Po heißt dann jetzt bestimmt, die breiteste Stelle, oder? ;)

Also, wenn ich das mache und die Taille nach oben versetze, dann passt alles wieder?

 

Das wird ein ganz feines Gefriemel, den ganzen Quark nochmal abzupausen und umzuändern :( ... na gut, wat mut, dat mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf alle Fälle zur Anprobe auch schon das drunter tragen,

was Du dann später auch tatsächlich drunter trägst,

denn jeder BH (oder jede Korsage) sitzt anders und verändert somit auch den Sitz des Kleides mitunter ganz erheblich!

 

Ist zwar im Moment noch nicht sooo wichtig, aber ich wollt mich auch mal wieder melden ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf alle Fälle zur Anprobe auch schon das drunter tragen,

was Du dann später auch tatsächlich drunter trägst,

denn jeder BH (oder jede Korsage) sitzt anders und verändert somit auch den Sitz des Kleides mitunter ganz erheblich!

 

Ist zwar im Moment noch nicht sooo wichtig, aber ich wollt mich auch mal wieder melden ;)

 

Liebe Grüße

 

Das ist aber lieb, dass Du Dich mal wieder meldest :D. Hab schon Angst gehabt, Du findest meine Aktionen so gruselig, dass Du nicht mehr hinsehen kannst :D

 

Muss ich denn unbedingt was drunter tragen? Ich wollt das eigentlich vermeiden :o - wegen keine Luft kriegen und Hochsommer :rolleyes:. Ich find da ist schon genug Stoff an mir dran.

 

Na gut, denn dann ... jetzt ist wirklich mal Ende hier. Bis nächste Woche (es sei denn ich hab morgen schon wieder nen Gedankenblitz gehabt - die kommen ja immer sehr plötzlich :p) - ich hoffe, ich kann das Wochenende mal das Thema im Kopf abstellen

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek::eek::eek: Hilfe :eek::eek::eek:

 

Mein Kater hat auf mein Probekleid gemacht :eek: na gut er kann ja nix für, er ist ja krank, aber ...

 

Was mach ich nu?:eek:

 

Kann ich das in der WaMa waschen, da ist ja ne Korsge eingearbeitet? :confused::confused::confused:

 

Hilfe!!!! Mein schönes Kleid :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aarghs! Dir bleibt auch nichts erspart!

Hast du die Nahtzugaben versäubert? Wenn ja, würde ich es wagen und das Kleid in einen Bettbezug stecken (quasi als Wäschenetz) und es im Feinwäsche- oder Wollprogramm waschen, wenig schleudern und es möglichst nass aufhängen. Polysatin, Bügeleinlage und die Stäbe sind ja im Prinzip waschbar, nur könnten die Tunnel von den Stäben aufgescheuert werden.

 

viel Glück!

constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@constanze:

 

das werd ich gleich mal testen - ich hatte ja vor dem nähen die Schnittkanten versäubert. Das müsste doch reichen, oder?

 

@sewing-gum:

Asche auf mein Haupt, Du hattest Recht!!! :entschuldigung:

Ich hab eben das mit dem Gummiband ausprobiert und was war - meine Rückenlänge ist auch nur 36cm! Also, hab ich mal so quer über'n Daumen gepeilt, mein Kleid in der Taille 6cm hochgesteckt und nun siehts doch gleich besser aus, oder? Sogar der Bauch sieht jetzt nocht mehr so ... :confused: aus.

Hinten der Bürzel ist vom Hochstecken, da war ja nun zuviel Stoff :D

 

Vielen Dank, für den Tip, das werd ich mir dann auch für meine nächsten Projekte merken :rose:

P1010835.jpg.21623d3d941b146ebb5b42daff906606.jpg

P1010836.jpg.231dc8427a8c7d815d33d116023fbd0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich wollte doch gar nix drunter :o, das ist mir alles zu viel... Meint Ihr das muss unbedingt sein? Dann muss ich ja bald einkaufen gehen - oder selber machen???? Und dann muss es ja auch noch vom Rückenausschnitt her passen :rolleyes:

 

Ich könnte mir allenfalls noch sowas wie nen Bauchweg-Gürtel vorstellen :D, also als Mieder natürlich, aber eigentlich ... ich hab mich ja schon zu Korsage(-stäbchen) durchgerungen, die wollt ich eigentlich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, braucht frau da wirklich noch einen BH? Ich hätte angenommen, dass die Corsage im Kleid genügend Halt gibt, wenn sie richtig passt, aber ich kenne mich zugegebenermaßen auf dem Gebiet Abendkleider auch nicht gut aus.

 

viele Grüße,

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, was hab ich getan :eek:

 

Als ich schrieb "das drunter ziehen, was auch tatsächlich drunter getragen werden soll" meinte ich, dass wenn BH, dann den richtigen.

Das heisst aber ja auch, wenn nix, dann eben nix ;)

 

Nochmal auf Deutsch:

Wenn eine Korsage gearbeitet wird, kann man sie natürlich direkt auf der Haut tragen und benötigt keinen zusätzlichen BH.

Es gibt vorgefertigte Körbchen, die man in die Korsage einarbeiten kann, wenn man sonst meint, zu wenig Halt zu haben.

 

Liebe Kaffeefee,

durch die Änderung in Taillenhöhe hat das Kleid enorm gewonnen und die Passform ist plötzlich perfekt. Ist das nicht wunderbar?

Hast Du Katerchens Hinterlassenschaften wieder raus bekommen?

Und was machst Du überhaupt noch hier, Du wolltest doch ins Wochenende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.