Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock mit Passe


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin so ziemlich neu hier! Und neu ist auch mein Hobby, dem ich mich momentan mit ganzem Herzen widme, nämlich dem Nähen!

Nach einigen zaghaften Versuchen, u.a. einem tollen Kleid, mit Falten, wage ich mich nun an einen Rock, den ich nach dem Vogue Schnittmuster V8127, allerdings mit kleinen Abweichungen, anfertigen möchte.

Dieser Rock hat eine Passe oben und da fangen schon meine Schwierigkeiten an! :mad:

Der Rock soll ein Futter haben, welches unten unter dem Oberstoff hervorschauen soll und mit einem Satinband als Saum abgeschlossen werden soll. Das heißt also, dass ich die Nähte des Futters an den Seiten nicht nach außen, sondern nach innen legen muss, damit man diese nicht sieht. Also muss ich das Futter des unteres Rockteils rechts auf rechts zusammen nähen und dann links auf rechts mit dem Oberstoff verstürzen.

So weit so gut!

Jetzt aber kommt die obere Passe!

Ich weiß schon gar nicht, wie ich damit beginnen soll!!!

Wie bringe ich den gekräuselten Rock an die Passe?

Lege ich Stoff und Futter rechts (bzw. linke Futterseite) auf rechts auf den Beleg? Und dann nach oben klappen?

Kommt dann wieder ein Beleg rechts auf rechts oben dran, wird dann umgeklappt, also verstürzt und mit Hand an den unteren Teil drangenäht?

Natürlich muss ich vorher auch noch den Reißverschluss einnähen.

Wer ist denn so lieb und erklärt dieses einmal einem Doofen, wie mir?

Aber bitte sehr viel Geduld mitbringen!

Das wäre wirklich ganz, ganz nett und Euch erfahrenen Näherinnen dürfte das kein Problem sein!

Ganz lieben Dank im Voraus und ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

LG

animaldream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    3

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo! :)

 

Also ich nähe viel nach Burda Schnitten und da gibt es in so einem Fall wie deinem 2 Passen. Die eine wird mit dem äußeren Stoff rechts auf rechts zusammengenäht, die zweite wird mit dem Futter, in deinem Fall links auf rechts zusammengenäht. Dann werden beide Passen-Rock Teile an der oberen Kante verstürzt (rechts auf rechts zusammengenäht).

 

Dann wird der ganze Rock gewendet und sollte nun außen nur rechte Stoffseiten zeigen, bei der inneren Passe sollte die rechte und beim Futter die linke Stoffseite zu sehen sein. Wenn sich der Stoff leicht verzieht, gibt es noch die Möglichkeit in der Passenansatznahtrille beide Passen zusammenzusteppen und so zu fixieren, aber erst ganz zum Schluß.

 

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und wünsche dir gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen herzlichen Dank, Brigitte!

Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen! So werde ich es auch machen. Ich werde blos zum Schluss noch oben von Außen eine Naht setzen und, wie Du vorgeschlagen hast, beide Passen zusammen steppen.

Im Vogue-Schnitt ist es so kompliziert beschrieben. Ich glaube, dass sie dortzuerst die äußere Passe an den unteren Rockteil mit Futter annähen und dann die innere. Das ist so gemacht, da der Oberstoff bei dem beschrieben Modell ja an das Futter unten angenäht ist (Ballonrock). Das möchte ich ja nicht so haben! Die Passe soll glatt und fest mit dem Futter verbunden sein und der Rock soll bei mir unten "offen" sein.

Aber noch einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Wünsche für gutes Gelingen! Ich kann es gebrauchen!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, jetzt habe ich die Passe hinbekommen! Ich habe sie genauso gemacht, wie in dem Vogue-Schnitt V8127 beschrieben. Es ist eigentlich ganz einfach und toll geworden. Der Beleg der Passe wird praktisch verstürzt und dann mit Unterstichen etwas unterhalb der Saumzugaben-Naht der Passe innen angenäht. Ist zwar etwas mehr Aufwand, da dies mit Hand genäht werden muss, aber gefällt mir sehr gut.

Übrigens ist das ein sehr schöner Rockschnitt Man kann daraus auch einen Ballonrock nähen, der nicht zu bauschig ist und durch die Passe, die eng an der Hüfte anliegend ist, auch nicht dick macht und aufträgt.

Das ist er:

228127.jpg.966d3623dcea46cef67d9620d9c2e780.jpg

 

Hoffentlich kann man ihn sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.