Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schuhe selbermachen??


Hedwig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir wohnen in Australien und ich habe wirklich Probleme vernünftige Schuhe zu bekommen. Das meiste kommt aus China und fällt gleich auseinander, und die meisten Schuhe sind eher für Leute gemacht die wenig laufen.

 

Jetzt hab ich ein Buch in der BÜcherei gefunden "crafting handmade shoes" von Sharon Raymond, und das find ich ganz toll. Die vorgestellten Modelle sind alle flach, bunt und peppig.

 

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob ich mich an so ein Modell wagen soll. Zuerst muss Frau ja tüchting investieren in allerlei Werkzeug und Material (sieht auf den ersten Blick nicht viel aus aber summiert sich bestimmt).

 

Hat sich hier mal jemand im Schuhemachen versucht? Kennt jemand das Buch und hat danach gearbeitet?

 

Ich habe eine stabile Schneiderschere, wenn ich die zum Lederschneiden benutze wird sie dann stumpf?

 

Und wie aufwändig ist das Ganze? So ungefähr wie ein Kleid nähen oder viel mehr?

 

Gibt es auch irgendow Fertigschnitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    4

  • nowak

    3

  • Nanne

    3

  • Computer-Fee

    3

Gast dark_soul

Ich glaub ich wollte meine Schuhe nicht selber machen. Mal vorab das ich garnicht das Werkzeug dazu hätte, stell Dir mal vor, welche Passformprobleme es schon bei Blusen gibt, wie wird das dann erst bei Schuhen sein. Eine zu große Bluse kann man z. B. mit einem Gürtel noch binden, aber ein falsch sitzender Schuh, der kann ganz schön Probleme verursachen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Derart perfekte Schuhe hinzukriegen stelle ich mir schwierig vor. Allerdings bin ich ein wenig verrückt, ich plane das schon in fernerer Zukunft. Irgendwie bin ich ein wenig schwanger mit diesem Thema. Keine Ahnung welcher meiner Kopfprojekte ich noch in meinem Leben verwirklichen kann.

Einfachere Schuhe habe ich schon gemacht.

Einmal geklebte Sandalen aus Leder. Einmal Mokassins auch aus Leder aber handgenäht. Beide Paare sind in Kursen entstanden, beide sind Massanfertigungen. Dafür braucht man kaum Spezialwerkzeug.

Leder geschnitten haben wir in den Kursen übrigens mit Stanleymessern, ist schonender für deine Schere.

Einer der Kursleiter gibt auch Kurse gemeinsam mit einer Firma wo du dir deine Schuhe selber machen kannst. Sind ziemlich feste Schuhe, so in Richtung Wanderschuhe, komplett handgenäht. Also möglich ist es. Leider wird dir der Kurs nichts nützen, ist für dich am anderen Ende der Welt, in Österreich.

Trotzdem liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Stadt gibt es 2 Schuhmacher und das ist absolut kein Spass die selber zu erstellen... das Maß nehmen, vernähen, verleimen, nochmal nähen... irre viel Arbeit und Muskelkraft. Schon alleine der Leim muss passen und vieles mehr. Sucht euch vielleicht lieber einen richtigen Schuhmacher - kommt euch mit Sicherheit günstiger als all die Werkzeuge und Maschinen anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch macht wirklich Appetit - hab es mir gerade mal bei google gesucht...

Wenn es nicht so entsetzlich teuer wäre (knapp 100 €), könnte ich auch glatt schwach werden:o

Es sieht nicht nach so unglaublich schwieriger Technik aus - die einfacheren Modelle sind sicher in wenigen Stunden fertig.

Schau Dich doch mal um, was Material und Werkzeug kosten WÜRDEN - und überleg, wie sehr du dann ein TFT bereuen würdest. Wenn du es als "Lehrgeld" akzeptieren könntest (da ist die Schmerzgrenze ja sehr individuell), dann tu es. Es soll ja für Dich kein modischer Schnickschnack sein, sondern du siehst es ja eher als Notwendigkeit, um bequeme, haltbare Schuhe zu bekommen.

Immerhin kostet Dich das Buch schon nichts:D

Für die einfachen Sandalen brauchst Du doch bestimmt nur Leder und eine Ledernadel für Deine Maschine - vielleicht noch Kleber.

 

Also - ich glaub, ich würde es probieren:kratzen:

 

Vielleicht Probemodelle aus ganz festem Stoff - wegen der Passform?

 

Ich krieg auch schon Lust drauf;)

 

Wenn Du wirklich loslegst, berichte uns doch mal von Deinen Erfahrungen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube in diesem Fall würde ich eher Schuhe bei einer guten Firma in Europa bestellen und mich über ordentliches Schuhwerk freuen, als in die Gerätschaften und Material zu investieren, das dann unter Umständen auch nicht zum gewünschten Erfolg führt.

 

Das kostet zwar wohl einiges an Porto, aber das andere gibt es ja auch nicht umsonst.

 

Wohnst du denn in Australien soweit weg von einer Metropole?

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Schuhe zu fertigen macht Spaß. Und meine selbstgenähten Wikingerschuhe sind dermaßen bequem, dass ich sie am liebsten gar nicht mehr auszöge. Ist wie barfuß gehen.

Das Anpassen an den eigenen Fuß ist wirklich nicht schwer.

Material hält sich in Grenzen. Ich bin neulich mal in der Schusterinnung gewesen und hab' mich mit dem wichtigsten eingedeckt, das hat ungefähr 60 EUR gekostet. Eine gute Lederschere und ein scharfes Messer hatte ich schon vorher.

Allerdings denke ich, es ist schwieriger, Schuhe mit Absatz zu machen. Da traue ich mich noch nicht so recht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute haltbare Schuhe haben bei uns ihren Preis, die Billigdinger, die eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben, gibt es hier auch in Massen.

Man kann vieles selber machen, an meine Füsse würde ich aber noch nicht einmal selbstgemachte Hauspuschen lassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich ein Fussbett hinbekommen kann, von aufwändigeren Schuhen ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn ich alltagsschuhe herstellte, legte ich ein Fußbett sowieso separat ein und arbeitete es nicht ein. Ich hab' in allen meinen Schuhe extra Einlegesohlen drin. Bei guten Schuhen sind die eigentlich meist separat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich manchmal sehe was es für Schuhe gibt und dann zu welchem Preis.....da wünschte ich auch, dass ich die selber machen kann.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Nanne, ........ist ja g............................!

 

 

Auch wenn ich sicher nur schauen (weil wenig englisch) kann, aber dafür schönes Augenfutter.

 

Danke!

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sofort an diese Seite gedacht.

 

Boah! Wie genial! Und es sieht gar nicht sooooo schwer aus...:cool: Mein Problem ist bloß, dass ich wahrscheinlich ewig brauchen würde, bis ich auf meine Füße angepasste Leisten hätte (obwohl - da könnte man ja auch ähnlich wie bei den Schneiderpuppen mit Gipsbinden und dann ausgießen oder ausspritzen verfahren...).

 

IHR BRINGT EINEN IMMER AUF DIE BEKLOPPTESTEN IDEEN!!!! :eek::cool::rolleyes::D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Nanne, ........ist ja g............................!

 

 

Auch wenn ich sicher nur schauen (weil wenig englisch) kann, aber dafür schönes Augenfutter.

 

Danke!

 

 

Gruß

Helga

 

Hallo Helga,

 

guck mal in der oberen Leiste bei deinem Compu, vielleicht hast du ein Übersetzungsprogramm drin ..... das Ergebnis liest sich zwar recht abenteuerlich ;o) aber hilft bei einigen Begriffen doch weiter.

 

LG

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirbelwnd, was sind denn Wikingerschuhe??

Ich plane mal ein einfaches Projekt zu machen.

Bin kein Fussbettfreund und manche Orthopäden mögen das auch nicht so.

Das Buch macht echt Lust das mal zu probieren.

Ich hab in unserer Bücherei noch ein Buch gesehen, die Lady hat aber nur 2 sehr damenhafte Modelle mit Absätzen, nix für den Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p:p:p

 

Ja, lach Du nur... :p;):o:D

Ich überlege schwer, mir das Buch nach meinem Urlaub zu bestellen. Das mit den Schuhen juckt mir schon lange in den Fingern, denn durch einen kleinen, knubbeligen, breiten und hohen Fuß ist das Kaufen von Schuhen für mich jedes Mal ein Abenteuer. Wenn ich Glück habe, finde ich Sneakers, elegante Schuhe, in denen ich länger als 10 Minuten laufen kann, ohne dass mir die Füße platzen, sind ausgesprochen selten. Dabei bin ich noch nicht mal auf Highheels aus (auch wenn sie meiner Größe und damit dem BMI entgegenkommen würden :D), flache würden's auch tun.

 

Was mich momentan noch am meisten schmerzen würde, wäre das passende Paar Schuhe, das ich dann wahrscheinlich zerlegen muss, um an den Schnitt zu kommen :eek:.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hab ich eben noch beim Stöbern gefunden. Da könnt Ihr Euch sogar selbst überlegen, ob Ihr lieber Conti oder Dunlop tragen wollt :D

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Seite.. überaus interessant. Auch mein Englisch ist ziemlich bescheiden, quäle mich auch bei den Schnittmustern eisern durch. Jedoch denk ich mir, was die Anschaffungskosten für die Materialien alles kostet. Ist doch irre :(

 

 

Wer in Österreich lebt und womöglich noch in der Nähe des Waldviertels hat gute Chancen einen Schuhkurs zu absolvieren *grins*

 

Ganz runter scrollen: GEA Akademie

 

Jööö das reizt mi

Bearbeitet von Tolka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also so Flipflops mit Gummisohle hab ich auch schon mal selbst gebastelt, an mehr würde ich mich aber nicht trauen...

Ein sehr guter Freund von mir ist gelernter Schuhmacher, der kann das, aber auch erst nach mehr als drei Jahren Lehrzeit und x Stunden Arbeit. Ich glaub, richtige Schuhe machen braucht eine fundierte Ausbildung, viel Übung und noch mehr Zeit...

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ihr bringt einen auf Ideen.

Auf das hier bin ich beim Internetstöbern gestossen:

 

 

Da kann man einem Schuhmacher in 6 Teilen zuschauen - sehr interessant.

 

 

Interessant sind auch die Kommentare, deshalb habe ich hier nur die Links reingesetzt.

 

Ausserdem sieht Youtube wie eine echte Inspirationsquelle aus. Da muss ich noch ein wenig weiter rumschauen.....

 

Für das öfter anschauen kann man sich die Videos mit Hilfe von KeepVid: Download videos from Youtube usw auf dem eigenen PC speichern.

 

 

Jetzt hab ich nochwas:

Auf Louis Vuitton: luxury leather luggage, French fashion designer - die Welt von Louis Vuitton - Handwerkskunst - Schuhe - kann man sehen, wie dort Schuhe maschinell hergestellt werden. Die Grundtechniken sind recht ähnlich den obigen Videos.

 

Hmmmmmm.....

Bearbeitet von Pinselwascher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Youtube-Links waren ja auch interessant - allerdings hab ich keine Kommentare gefunden/gehört - aber die Filmchen sprechen ja für sich.

 

Für Hedwig eventuell ein interessanter Link - hier wird sozusagen ein Halbfertigprodukt beschrieben, das ist so einfach, das ist fast schon Vorschulprogramm-tauglich, aber das Ergebnis sieht ansprechend aus...:

http://www.youtube.com/watch?v=fDjKXBAr0ho

 

Viel Spaß beim weitersurfen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ohne Hilfe eines Fachmanns keine Schuhe selbst machen.

Immerhin gehts hier um zwei der wichtigsten Köperteile. Ok selbst mit Hilfe eines Schumachers würd ich mir keine selbst machen.

Wenn ich schlechtes Schuhwerk anhab, merk ich das nach einer Weile im Kreuz, an Blasen an den Füßen, Fußschmerzen oder alles zusammen.

Ich denk das wäre wirklich die Grenze bei mir, da man da doch vieles falsch machen kann, was dann auf die Gesundheit geht.

Im Fernsehen hab ich öfters die Arbeit der Schuhmacher gesehen und das will ich mir dann doch nicht antun.

Wer Probleme mit Schuhekaufen hat, sollte dann lieber etwas sparen und sich mal ein ordentliches Paar bei einem Schuhmacher machen lassen. Sie halten lange und passen dann auch wirklich richtig.

 

Hausschuhe vielleicht, aber Straßenschuhe da würd ich mich net rantrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.