Zum Inhalt springen

Partner

Ratlos in der Eifel: Bündchenstoff??


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe mir einige Jerseystoffe zugelegt und möchte jetzt Shirts für mich nähen.

Jetzt habe ich u.a.einen Schnitt (ottobre wickelshirt), wo ich für den Halsausschnitt Bündchenstoff haben muß.

Nun meine Frage: Ist das notwendig, oder kann ich den vorhandenen Stoff benutzen - an gekauften Shirts ist doch auch häufig aus demselben Stoff der halsausschnitt?:confused:

 

Könnt ihr mir helfen und wenn ja, wie schneide ich dann den Stoff für den Halsausschnitt zu???

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    2

  • manuelchen

    2

  • maro

    1

  • janet

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

also ich nehme sehr gern eine Art Schrägstreifen zum einfassen.

Eine Art weil man bei Jersey den Streifen durchaus gerade zuschneiden kann ;) Dann durch einen Schrägbandformer (in jedem Kurzwaren erhältlich/ super Hilfsmittel:D !) ziehen und die Form durch bügeln fixiren.

 

sieht oft sogar besser aus als mit Bündchenstoff...

 

Grüße Janet:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auf jeden Fall auch T-Shirt Stoff nehmen. Mache ich auch immer. Den Streifen musst Du so zuschneiden, dass er sich auf jeden Fall dehnt, also am besten schräg zum Fadenlauf. Wenn es nicht ganz 45° sind, ist das aber auch nicht schlimm. Eben so, dass sich der Stoff dehnt und sich dem Halsausschnitt gut anpasst.

 

Ich scheide immer einen Streifen von 4 - 5 cm. Lege ihn links auf links doppelt und stecke ihn etwas gestreckt mit der offenen Kante an den Halsauschnitt. dann nähe ich mit der Overlock einmal dran entlang klappe den Beleg nach innen um und nähe mit der Zwillingsnadel oben (von außen) drüber. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich würde sagen, das kommt auf den Jersey an und wie der Halsausschnitt beschaffen sein soll.

 

Wenn Du den Ausschnitt nur einfassen möchtest, geht es auf jeden Fall so, wie janet und Elchi schreiben.

 

Wenn es aber ein Bündchen sein soll, das etwas breiter ist und noch ein wenig am Hals "hoch" gehen soll (so 3-4 cm) dann sollte der Jersey schon etwas fester sein, sonst schlabbert das.

 

Wenn das Schnittmuster ein "hohes" Bündchen vorsieht und Du aber die andere Variante machen möchtest, solltest Du vorher den Ausschnitt etwas verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

vielen dank schonmal für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich werde es mal machen, wie elchi es beschreibt, denn der Ausschnitt soll nur "dezent" eingefaßt werden. Ich habe mir gerade nochmal ein gekauftes Shirt genommen und gesehen, das der Ausschnitt mit demselben Stoff eingefaßt ist- nur schräg zum Fadenlauf (d.h. die Streifen des Stoffes laufen jetzt "quer, ist nämlich ein geringeltes Shirt)

 

Mensch, ich bin immer wieder happy, wie schnell ich hier gute Antworten bekomme. Vieleicht bin ich ja irgendwann mal in der Lage, mich zu revanchieren in dem ich ebnesoclche Antworten geben kann. Aber da muß ci wohl noch ein bißchen üben, meine Kursleiterin quälen und euch mit solcgen Fragen "nerven":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von nerven kann aber gar nicht die Rede sein!!! Ich bin auch immer froh, wenn ich hier jemand helfen kann, da ich selber schon sooo viele gute Tips bekommen habe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...