Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock-Konen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde mich gerne mit einer Grundausstattung Konen für die OVI ausrüsten. Möchte aber erst mal nicht mehr als 20 Konen kaufen.

Was sind so eure ultimativen Farbwahltipps? Welche Farbe kann ich für viel verwenden?

Bestellt Ihr immer vier oder wie macht "frau" das am geschicktesten?

 

Freue mich schon auf Eure hilfreichen Antworten.

 

DANKE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaus68

    2

  • harke76

    2

  • Fadenfee

    1

  • Inselrose

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Harke,

 

ich habe von weiß und schwarz je 4 Konen die brauch ich immer wieder. Außerdem nähe ich viel in d'blau, also auch 4 Konen. Von den anderen Farben die ich öfter brauche wie z.B. Pink, Orange, h'blau je 2 Konen (da wird umgespult). Jetzt habe ich festgestellt, dass für viele bevorzugte Farben der Jungs grau als Nähgarn passt. Es passt sich den Farben sozusagen an. Also werde ich mir auf dem Stoffmarkt in Hannover noch 4 Konen grau zulegen.

Alles andere was ich sonst noch so brauche entweder normales Nähgarn oder 1 Kone und umspulen.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm zum Umspulen die billigsten Unterfadenspulen, die ich kriegen konnte - und die werden einfach mit der Nähmaschine "bespult" - Overlockkone auf die Ovi - und dann kanns losgehen. Oder die leeren Spulen von normalem Nähgarn aufheben - da gehen bei mit allerdings nur die kleinen - die 200m Leerspulen mag meine Nähmaschine nicht bespulen - da dreht sie immer durch.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst du nur versäubern oder nähen und versäubern in einem Arbeitsgang?

 

Wenn ich nur versäuber nehm ich einen Farbton der ungefähr in die richtige Richtung geht. Beim nähen und versäubern sehe ich zu, dass der Nadelfaden wirklich passt, genauso als wenn ich mit der Näma nähe. Aber es wird auch nicht mehr benötigt als mit der Näma, also reicht eine ganz normale Garnrolle, dafür kaufe ich keine 3 oder 5ooo m. Somit kaufe ich höchsten 3 gleiche Konen, zum versäubern reichen 3 und bei Naht mit versäubern nehme ich eben eine kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allzuviele Overlockgarnfarben braucht man wirklich nicht -

 

weiss, schwarz auf jeden Fall, dunkelblau und rot geht auch immer und nur bei evtl. sichtbaren Nähten nehme ich die jeweils richtige Farbe fuer die Nadeln und dafür hab ich höchstens 1000m Rollen.

 

Lediglich fürs Sticken (als Unterfaden) hab ich je 1 Kone Ovigarn in versch. Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe 4 x weiß / 4 x schwarz / 4 x grau / 4 x beige / 4 x blau

 

dazu noch recht viele in "speziellen" Farben, davon aber immer

nur 1 Kone. Die brauche ich für die "sichtbare" Naht, wenn man

sie etwas auseinanderzieht (Shirt etc), damit die Farbe stimmt.

Aber die nutze ich auch für die NäMa.

 

Das mit dem Umspulen hab ich auch nicht so recht verstanden.

Ihr spult auf Unterfadenspulen und spannt die dann auf die Ovi ?

Krieg ich bei mir gar nicht drauf, hatte letztens keine Kone in

passender Farbe und hab versucht eine normale NäMa-Rolle zu

nehmen, das hat vorne und hinten nicht hingehauen...........

Hmmmm vielleicht liegt hier gerade ein Denkfehler meinerseits vor.

 

LG und schönen Tag

die Kleene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit den sich anpassenden Farben ist ja alles richtig, aber wenn man Mädchensachen näht und viele Rollsäume produziert, dann kann es auch nicht schaden, dafür je drei Konen in den aktuellen Lieblingsfarben zu haben...rot, oder pink, oder orange...ich habe den Eindruck, dass ich die durchaus in ein bis zwei Jahren leer kriege, und dann spar ich mir das Gespule (faule Socke ich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt ja auch immer drauf an was man näht. Mit schwarz könnte ich garnix anfangen......

 

Ich hab mich ja erst letzte Woche eingedeckt mit: rot, kräftiges rosa, helleres rosa, ein mittleres lila, helles blau, dunkles blau und ein helles beige.

 

Mit den Farben kann ich auf alle Fälle die allermeisten Nähvorhaben abdecken.

 

Für Rollsäume soll ein Faden besonders wichtig sein, ich glaub der untere Greifer.

 

Von anderen Farben werd ich mir wahrscheinlich bloß 2 Konen kaufen und dann tatsächlich umspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn weiß oder schwarz nicht passt, geht vielleicht grau oder beige. Von der Farbe, in der ich doch öfter nähe, habe ich auch das passende Overlockgarn da.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe 4x schwarz und 4x wollweiß zuhause. Dazu kommen je einmal ganz unterschiedliche Farbtöne der Farben, die ich am meisten brauche (blau, braun, rot für mich, orange und grün für meine Nichte).

 

Eigentlich ist es ja egal, ob das rot innen perfekt zu Stoff passt, aber ich bin da schon etwas pingelig. Bevor ich mit vier Konen in einem Rot nähe, dass nicht zum Stoff passt, nehme ich lieber vier verschiedene Rottöne, das gefällt mir viel besser. Für ein oranges Shirt habe ich einen gelben, einen orangen, einen hell- und einen rostroten Faden genommen ... das ist sehr schön geworden. Für ein hellblaues Shirt nehme ich z.B. hellblau, grau, mittelblau und vielleicht wollweiß, bei einem dunkleren blau ersetze ich dann das wollweiß durch einen dunkelblauen Faden und schon passt es gut zum Stoff.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich bin auch so jemand, die gerne von jeder Farbe 4 Konen hat... :D und das in vielen vielen Farbtönen...

 

Aber da ich sie im Vergleich zu einer Nähgarnrolle beim Pfaff Händler immer noch günstig einkaufe... freue ich mich auch über die Farbenvielfalt...

 

Ist vielleicht so ein bißchen Sammeltrieb... :D dafür kaufe ich aber kein Nähgarn mehr und spule alles um für die NäMa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich ca. 25 verschiedene Farben. Davon habe ich immer 3 Konen. Einen Nadefaden nehme ich immer in einem neutralen Ton. Werde aber auf 4 Konen aufstocken. Bald ist ja wieder Stoffmarkt:D

 

Angefangen habe ich mit Schwarz und Beige. Am besten nimmst Du die Farben die zu den meisten deiner Stoffe passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz und weiß hab ich auch, brauch ich aber gar nicht :D

 

am meisten brauch ich rosa. Ich hab aber auch orange, rot, grün, neongrün, beige und wie se alle heißen :p

 

Ich hab von allen 7, da ich auch ne Cover habe und keinen Bock auf umfädeln habe :rolleyes:

 

Ich hab mich aber aufm Markt eingedeckt für 1 Euro die Kone, da darfs dann auch gerne mal ein bischen mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz und weiß hab ich auch, brauch ich aber gar nicht :D

 

am meisten brauch ich rosa. Ich hab aber auch orange, rot, grün, neongrün, beige und wie se alle heißen :p

 

Ich hab von allen 7, da ich auch ne Cover habe und keinen Bock auf umfädeln habe :rolleyes:

 

Ich hab mich aber aufm Markt eingedeckt für 1 Euro die Kone, da darfs dann auch gerne mal ein bischen mehr sein.

 

Und ich dachte, ich sei faul :D:D:D (kleines Scherzle ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich habe festgestellt, dass ich gut damit fahre, wenn ich von einer Farbe zwei helle und zwei dunkle Konen habe. Da die Farbe ja meist sowieso nicht 100% stimmt, mische ich den Farbton sozusagen zusammen. z.B. zwei hellblau und zwei jeansblau, je nach meinem Farbton vom Stoff nehme ich dann die zwei hellen bzw. die zwei dunklen auf die Nadel. Bie den Rottoenen habe ich es auch schon so gemacht, dass ich rosa bzw. orange mit reingemischt habe. Ich habe dementsprechend nur von weiss, schwarz und marineblau einen vollen Satz.

Fuer meine Farbvorlieben reichen mir 10 Konen (5 Farbtoene) plus schwarz, weiss und marine.

Vermutlich werde ich mir bei naechster Gelegenheit noch einen Satz Schlamm zulegen fuer alle restlichen Faelle, aber da ich kein Herbsttyp bin, eilt das nicht sonderlich.

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ovi ja nun ganz neu ..... habe also erstmal bei ebay Konen eingekauft . 40 Stück !!! :p Und da jeweils 4 pro Farbe ! Tja, da ich aber schon was nähen wollte, habe ich meinen "normalen" Spulen gewühlt. Habe ja nicht von allen Farben gleich 4 Rollen, ne, eher nur 2. Somit habe ich sie auch gemixt, und festgestellt, welches die eigentliche Naht ist und das es nur auf diese ankommt. Hm.....mal sehen, ob ich nicht vermehrt die Kilopackung Nähgarn bei Folhoffer kaufe, statt von allen Farben noch extra 4 Konen.

 

LG Stephani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.