Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für eine Hochzeit


Ungeschickt001

Empfohlene Beiträge

Es geht dem Ende zu - und das war bestimmt mein erstes und letztes Mal mit Chiffon! Ich habe ihn auf ein Bettlaken gesteckt und soo aufgepasst, dass sich nichts verzieht, und trotzdem waren die zugeschnittenen Teile nicht so wie das Schnittmuster...

 

Trotzdem ist das Kleid jetzt fast fertig (Säume, Gürtelschlaufen und der letzte Schliff am Gürtel fehlen). Der Ausschnitt steht leider etwas ab :( und die Nähte treffen nicht so richtig aufeinander, weil der Chiffon sich so blöd zuschneiden ließ. Allerdings bin ich sehr stolz auf meinen ersten Nahtreißverschluss und zwar ohne Spezialfuß :D Trotz aller Fehler und Unzulänglichkeiten und Beweise für meine ungeschickte Pfuscherei gefällt es mir wirklich gut und ich fühle mich hundert mal besser angezogen, als ursprünglich geplant!

 

Vielen Dank für eure Tipps und alles :super:

 

Foto zeige ich euch dann, wenn alles fertig ist und ich jemanden zum Fotografieren habe.

 

Liebe Grüße

 

Verena (mit dem ersten Kleid seit der Grundschule!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ungeschickt001

    15

  • Rumpelstilz

    6

  • nowak

    3

  • laquelle

    3

Ich finde es toll, dass Du Dich der Herausforderung mit dem Chiffon gestellt hast. Aus Deinem Post spricht so viel Begeisterung und Freude über das Kleid! Auf dass Du viele Gelegenheiten haben wirst es zu tragen! Wirklich toll! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiffon, vor allem wenn er etwas gerafft ist, was ja hier zumindst oben der FAll ist, schaut dafür meist tiptop aus, auch wenn die Naht nicht perfekt ist.

Ich gratuliere! Und: Wir wollen natürlich Fotos sehen (zumindest ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Fotos dauert es noch ein bisschen, ich arbeite noch am Saum... Da die Zuschneiderei ja eher schwierig war, sind z. T. beträchtliche Längenunterschiede zwischen den Schnittteilen entstanden. Deshalb musste ich beim Abrunden von der kürzesten Stelle ausgehen und nun ist das Kleid gerade noch kniebedeckend (puuuh). Etwas länger wäre schöner gewesen, aber immerhin :rolleyes:

 

Den Saum vom Chiffon habe ich abgekurbelt (laut Anleitung). Beim Venezia musste ich einen falschen Saum annähen, sonst wäre es viel zu kurz geworden. Nun komme ich nicht so wirklich weiter. Habe zur Probe angefangen, mit der Maschine festzusteppen (ja, ich weiß :D) Sieht nicht gut aus. Also wieder getrennt und mir den Hexenstich angeeignet. Ich raffe aber nicht, wie ich nur "1-2 Gewebefäden des Außenstoffs" erfassen soll. Egal wie ich in den Stoff steche, die Nadel kommt immer auf der rechten Seite raus. Bin ich zu blöd, oder kann man so einen Polyester-Venezia nicht so unsichtbar annähen? Da die Farbe des Garns passt, ist es gar nicht so schlimm, wenn da 1mm rausschaut, aber dadurch entstehen so kleine Punkte auf der rechten Seite, weil der Stoff ja vom Faden gehalten wird, und ich glaube, das wird später blöd aussehen.

 

Wie säume ich denn nun am besten?

 

LG Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann das auch auf Venezia fast unsichtbar (am besten mit einer sehr dünnen Nadel und einem 120er oder 150er Nähfaden bzw. Maschinenstickgarn) aber das ist wirklich für Fortgeschrittene.

 

Neben dem Einstechen mit viel Gefühl ist noch wichtig, den Nähfaden nicht so stark anzuziehen, dann gibt es diese "Pünktchen" nicht.

Aber das ist wirklich sehr schwierig.

 

Warum sieht man das Venezia eigentlich? Das ist doch Futter und sollte daher drunter sein. Wenn noch eine Schicht Chiffon drüber ist, dürften kleine Stiche nicht so auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterkleid soll (und tut es aus) unter dem Oberkleid herausgucken (ca. 4 cm)... Wenn das mit der Hand so schwierig ist, denke ich doch noch mal über die Maschinenversion nach... Also wenn ich mit der Maschine säume, dann schiebt sich der Stoff so in Nährichtung und es entstehen Falten. Hilft da einhalten? Dachte das bring nichts, wenn ich einen falschen Saum angenäht habe (2.5cm)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls mußt du von Hand vorheften, dann verschiebt sich nichts mehr.

 

Du könntest mit einem Satinschrägband einen falschen Saum machen. Das würde dann auch ein wenig Gewicht geben und den Fall schöner machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

 

endlich habe ich es geschafft, ein Foto zu machen! Ich werde das Kleid vor der Feier natürlich bügeln, aber jetzt hatte ich keine Lust :cool: Der Gürtel fehlt noch, weil es nirgends perlenbesticktes Tüllband zu geben scheint...

 

olqk2w47.jpg

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

 

Liebe Grüße

 

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühlst du dich wohl darin? Das ist das A&O, denke ich immer. Der Saum sieht aus wie ein Bleiband, wie man es bei Vorhängen hat. Das Oberteil war sicher ein Haufen Arbeit. :rolleyes:

Falls du in Zukunft öfter Kleider tragen möchtest: ein durchgehendes Bahnenkleid mit etwas eingestelltem Saum steht dir sicher, meine ich.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo dus sagst sehe ich es auch :( Denke das kommt von den mit der Kettelmaschine versäuberten Nahtzugaben, da ist dann so weine Wulst. Werde es mal bügeln und schauen, wie's dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...