Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sewing WITHOUT a plan 2009


onmimi

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein sehr chaotischer Mensch ohne Durchhaltvermögen. Bis jetzt sind alle meine Nähpläne gescheitert. :D

 

Ab sofort nähe ich einfach ohne Plan. Trotzdem versuche ich, dass die Sachen, die ich nähe, miteinander zu kombinieren sind.

 

Das erste Projekt in meinem "Plan" ist Modell 107 im Burda-Magazin 3/2009.

 

Stoff: Viskose-Leinen, schwarz.

 

000001753235

Bearbeitet von onmimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • onmimi

    15

  • mosine

    2

  • lila31

    1

  • schatzkomatik

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abgepaust habe ich gestern Abend auf einem Vliesstoff. Oben Größe 36 und unten 38.

 

Beim Zusammennähen des Vliesstoffs ist mir aufgefallen, daß die vord. Teilungsnaht am seitlichen Vorderteil 0,5 cm zu kurz ist als die Teilungsnaht am mittleren Vorderteil.

 

Dies habe ich direkt am Schnittmuster korrigiert.

20090717-1.jpg.ee444818aca7dc1682e358b514fb66c4.jpg

Bearbeitet von onmimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugeschnitten habe ich auch gestern Abend. Ich muss sagen, dass ich diesen Schritt überhaupt nicht mag. :(

20090717-2.jpg.2d4941bc6ede3432058cbc304deb804c.jpg

Bearbeitet von onmimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher an den Rückenteilen --> fertig

Vordere Teilungsnähte --> fertig

 

aber was sehe ich da? Ein Loch auf dem mittleren Vorderteil!!!

 

Da ich schon zugeschnitten habe und nicht mehr genug Stoff habe, kann ich erstmal nichts tun. Ich lasse vielleicht irgendwas darauf sticken.

20090717-3.jpg.016472e7c17b7b094665692db19fdde3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitennähte zu.

 

Ärmel erstmal an den Körper steppen, damit ich anprobieren kann.

 

Insgesamt ist es ganz o.k. Nur an der Taille ist bisschen zu weit. Ich habe dann an jeder Seite ca. 0,5 cm weggenommen.

20090717-4.jpg.b3bbb5b0f1358840a093e6f437ef190a.jpg

Bearbeitet von onmimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss ich jetzt die Nähte versäubern.

 

Aber ich komme nicht zurecht mit meiner Overlock-Maschine. Schaut mal, was ich nach 1 Stunde hingekriegt habe

20090717-5.jpg.5404a55ef7a49179b895c987152c7e73.jpg

Bearbeitet von onmimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich depremierend. Was soll ich jetzt machen?

 

 

Vielleicht erstmal schlafen gehen. :engel:

Bearbeitet von onmimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo onmimi,

es ist sicher eine gute Idee erst mal aufzuhören. Morgen geht es bestimmt wieder besser und Du hast mehr Spass beim Nähen. Es gibt immer mal so Tage, wo einem nichts gelingt. Wünsche Dir eine gute Nacht und viel Erfolg

beim Fertigstellen Deines Kleides.

Gruss lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Stichbreite noch verstellen? Die Fadenspannung etwas zu lockern wäre auch eine Möglichkeit.

 

Auf welcher Höhe befindet sich denn das Loch? Tasche, Gürtel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo onmimi,

es ist sicher eine gute Idee erst mal aufzuhören. Morgen geht es bestimmt wieder besser und Du hast mehr Spass beim Nähen. Es gibt immer mal so Tage, wo einem nichts gelingt. Wünsche Dir eine gute Nacht und viel Erfolg

beim Fertigstellen Deines Kleides.

Gruss lila

 

Vielen Dank!

 

Ich wünsche Dir auch gute Nacht und guten Schlaaaf....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Stichbreite noch verstellen? Die Fadenspannung etwas zu lockern wäre auch eine Möglichkeit.

 

Auf welcher Höhe befindet sich denn das Loch? Tasche, Gürtel?

 

Stichbreite schmaler oder breiter? Ich werde morgen nochmal versuchen.

 

Das Loch ist relativ tief. Ca. 10 cm oben von Knie. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breiter, denn kleiner macht noch mehr "Rolle" :) Probier erst. Die Fäden sollten den Stoff nicht umklammern.

 

 

Tasche oder Gürtel fast auf dem Knie ist doch mal was anderes :D :rolleyes: Ich glaub, Deine Idee mit der Stickerei ist besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breiter, denn kleiner macht noch mehr "Rolle" :) Probier erst. Die Fäden sollten den Stoff nicht umklammern.

 

 

Tasche oder Gürtel fast auf dem Knie ist doch mal was anderes :D :rolleyes: Ich glaub, Deine Idee mit der Stickerei ist besser!

 

Vielen Dank! Ich probiere morgen aus.

 

Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht und bis morgen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Das mit dem Loch ist ja ärgerlich. Vielleicht klappt es ja mit einer Stickerei. Ansonsten könntest du auch eine Krümeltasche machen. Keine Angst, das muss nicht kindisch aussehen (siehe hier).

 

PS: Vielleicht geht es auch mit einer Zierborte?

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wow, die Fotos sind wunderschön, Du hast bestimmt eine teuere Fotokamera! Und die warme braune Farbe ist auch sehr schön! Das mit dem Loch tut mir Leid für dich, denkbar wäre auch eine kleine Stickerei mit Perlen, Steinchen oder Pailletten? !

Ich schau Dir gerne weiter zu!

Gruß, schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Loch ist ja ärgerlich. Vielleicht klappt es ja mit einer Stickerei. Ansonsten könntest du auch eine Krümeltasche machen. Keine Angst, das muss nicht kindisch aussehen (siehe hier).

 

PS: Vielleicht geht es auch mit einer Zierborte?

 

Krümeltasche? Dieser Name ist ja wirklich süß. :D Vielen Dank für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wow, die Fotos sind wunderschön, Du hast bestimmt eine teuere Fotokamera! Und die warme braune Farbe ist auch sehr schön! Das mit dem Loch tut mir Leid für dich, denkbar wäre auch eine kleine Stickerei mit Perlen, Steinchen oder Pailletten? !

Ich schau Dir gerne weiter zu!

Gruß, schatzkomatik

 

Die Kamera ist eine gute Kamera. Nikon D60. Aber richtig teuer ist die nicht. ;) Der braune/orange Farbstich kommt von der Tischlampe. Ich mag das und habe nicht weg retuschiert.

 

 

Momentan bin ich völlig verzweifelt mit meiner Overlockmaschine. Gestern Nacht habe ich alles richtig eingestellt und zwei Nähte versäubert. Heute ist mein Faden ausgegangen. Ich musste eine andere Farbe nehmen und einfädeln. Danach funktioniert wieder nicht mehr..... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Momentan bin ich völlig verzweifelt mit meiner Overlockmaschine. Gestern Nacht habe ich alles richtig eingestellt und zwei Nähte versäubert. Heute ist mein Faden ausgegangen. Ich musste eine andere Farbe nehmen und einfädeln. Danach funktioniert wieder nicht mehr..... :banghead:

 

Fädelst du jedes Mal komplett neu ein? Wenn du den neuen Faden an den alten anknotest und durchziehst, vermeidest du evtl. Fehler beim Einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fädelst du jedes Mal komplett neu ein? Wenn du den neuen Faden an den alten anknotest und durchziehst, vermeidest du evtl. Fehler beim Einfädeln.

 

Ich habe auch so gemacht. Da der neue Faden anders ist als der alte (vielelicht qualitativ nicht so gut), gab es einen unglaublich Fadensalat. Ich musste auftrennen und zwei Mal neu einfädeln.

 

Es sieht bis jetzt immer noch unmöglich aus. Ich überlege schon, ob ich Satin-Schrägband kaufen soll. Es ist aber auf jeden Fall blöd, dass ich trotz teuerer Overlock-Maschine immer noch Schrägband brauche.

 

:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem mit deiner Ovi nach dem Umfädeln aufgetreten ist, dann klingt das doch sehr nach Einfädelfehler - passiert mir auch manchmal - selbst, wenn ich anknote. Manchmal fädelt sich auch eine Halteöse aus - dann funktiniert auch nichts mehr. Probier doch noch mal ganz in Ruhe alles neu einzufädeln - Wie stellst du die Fadenspannung ein? Vielleicht ist da auch ein Faden neben die Spannungsscheiben gerutscht....

Das wird schon - nur Geduld - das Kleid sieht übrigens schon sehr vielversprechend aus - bin gespannt.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schäme mich bisschen, dass ich nicht an mein Kleid gearbeitet habe. Stattdessen habe ich was ganz anderes gemacht:ein Paar Hausschuhe.

 

Blauer Jeansstoff und rotes Schrägband. Genau mein Geschmack. :D

20090804-Hausschuh.jpg.0cc4822bf27f4e5828576650c348fbfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Overlock hat folgende Macke beim Einfädeln. Wenn ich die Unterfäden einfädele, muß ich vorherimmer den Oberfaden rausnehmen. Ich weiß das klingt komisch, aber bei einer Freundin von mir ist das auch so. Oberfaden raus, Unterfäden einfädeln, Oberfaden wieder rein. Ich habe nie verstanden warum das so ist, aber ich nehm's mittlerweile so hin. Vielleicht solltest Du einfach nochmal alle Fäden der Reihe nach einfädeln.

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Overlock hat folgende Macke beim Einfädeln. Wenn ich die Unterfäden einfädele, muß ich vorherimmer den Oberfaden rausnehmen. Ich weiß das klingt komisch, aber bei einer Freundin von mir ist das auch so. Oberfaden raus, Unterfäden einfädeln, Oberfaden wieder rein. Ich habe nie verstanden warum das so ist, aber ich nehm's mittlerweile so hin. Vielleicht solltest Du einfach nochmal alle Fäden der Reihe nach einfädeln.

 

Liebe Grüße

Kristin

 

mhh... wenn ich glaube, ich habe tatsächlich den Oberfaden nicht vorher getrennt, obwohl die verkäuferin mir das gesagt hat. :D

 

Ich probiere noch mal. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.