Zum Inhalt springen

Partner

"Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)


Nati

Empfohlene Beiträge

Sodele, das Mittelteil ist drin.

Orange-Mittelteil.jpg.6a51af5b5309afd2adcc4a9ffc7c83b6.jpg

 

Das Mittelteil hab ich nicht lt. Anleitung gemacht: Dort wird zweimal der Oberstoff zugeschnitten, mit Einlage beklebt, und dann verstürzt. Ich hab einmal Oberstoff mit undehnbarem Netz verstürzt, das ist dünner. Deshalb sieht es innen bei mir auch anders aus:

Orange_Mittelteil-verstuerzt.jpg.bf32cec4755f8e2c112d0c728668738e.jpg

(Die Nahtzugaben sind natürlich noch das reinste Schlachtfeld :o)

Ich habe wieder hautfarbenes Material für innen genommen, dann fallen auch später die Körbchen nicht so unpassend auf.

 

Bei der Amelie ist es relativ einfach, finde ich. Für den oberen Abschluß gibt es den Körbchenrand, und für den unteren Abschluß ein Passzeichen. Außerdem ist das Mittelteil ziemlich groß und damit leicht positionierbar.

 

Ich hab schon manche Merkwaerdigh PBH30 genäht - die haben einen klitzekleinen Steg in der Mitte, der gerne beim Stecken und Nähen verrutscht. O-Ton aus meinem Kurs bei Ela: Da müsse man aufpassen, wenn nachher die Körbchen nicht genau gleich hoch sind, das merke dann sogar ein Mann.

(Alle anwesenden Herren bitte ich um Entschuldigung, es war klischeehaft - aber witzig. Fühlt euch nicht persönlich angesprochen).

 

So, jetzt mach ich erst mal Pause und Abendbrot. Party mit mir allein ist nicht so spaßig. Ganz schön ruhig hier, wo ihr doch so hibbelig gewesen seid. :winke:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 390
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    55

  • Joosie

    52

  • Quetschfalte

    32

  • löf

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich will auch!

Nur leider ist mein Set immer noch nicht da. Habs Dienstag vor einer Woche bestellt und auch direkt per online Banking bezahlt...:mad:

 

Naja. ich warte^^

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nati, DUUUUU bist aber schon weit :eek::eek: heeeyyyyy wart doch auf mich :( ich muss doch erst noch ZUSCHNEIDEN!!! Und da mir auf die Finger geguggt wird, dokumentier ich gleich mal n bissl mehr als sonst ;)

 

Naja, dafür hab ich auch noch nicht gegessen :(

 

Du, das Zuschneiden ist gar nicht so leicht. Ich hab eine (gefühlte) Eeeeeewigkeit die Spitze hin und her geschoben. Trickreich, sag ich dir.

 

Was wird es denn nun, Rebecca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooooch! :(

Ich hatte mir das damals bestellt und war so happy, dass ich ein so ausgefallenes und tolles Dessousset habe. Und nun bestellt ihr das alle?! :banghead:

Die Welt ist unfair! *schnüff*

Naja, wirklich blöd wäre das aber auch nur, wenn wir alle nackig bis auf die Dessous irgendwo aufeinander treffen würden, oder?

 

 

Dieser Beitrag ist nur halb ernst gemeint und begleitet von einem dicken Zwinkern.

Das sagt dir aber nur dein Kopf, der restliche Körper scheint trotzdem etas angepisst zu sein, sonst hättest du es gar nicht erst erwähnt, stimmts?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, hat einer von euch in dem Set ein breites unterbrustgummi drinne??? ich hab keines :( , dafür hab ich zweimal Bügelband :cool:

 

Ich hab hier ein helleres mit Zähnchen und ein dunkleres mit Paspel. Aber ich weiss nicht mehr, was von Anfang an drin war und was ich aus Restekisten dazugeschmissen hab.

 

Dafür hat aber mein Lycra an einer Seite so eine handgeschriebene Notiz, um die ich drumrum schneiden muss, und bei der Spitze hab ich zwei Endstücke, und denen das gestickte Muster aufhört und in reines Netz übergeht.

 

Mich stört es nicht, für mich kleinen Pups ist genug von allem da. Aber das mit dem Unterbrustband bei dir ist seeehr schade - und nun?

Bearbeitet von Nati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Ihr seid ja schon weit... da mach ich es mir doch grad mal gemütlich hier...

 

@Tamara, wenn es schmale Träger sind, kannst du ie auch getrost als Unterbrustgummi nehmen... das gibt gut Halt, hab ich auch schon gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein letztes Bild hab ich heute noch für euch, bevor ich mich auf morgen vertage:

 

Orange_Seitenteile.jpg.f1dd941d5776d7e4ee1161f5bc314ac2.jpg

 

Zunächst bereite ich die Seitenteile "normal" vor, d.h. Unterbrustgummi an den unteren Rand. Dann lege ich ein zugeschnittenes Stück Spitze drüber, stecke den unteren und oberen Rand fest, und fasse es beim Einsetzen des Seitenteils mit. Der obere Rand wird später zusammengefasst versäubert, am unteren soll ein Spitzenrand übrig bleiben.

 

Leider hab ich beim Zuschneiden der Spitze nicht beachtet, wie Seitenteil und Körbchen zusammenpassen, deshalb habe ich einen Bruch im Muster. Mal schauen, ob das später wirklich auffällt. Mich bringt es gerade nicht um - ich merk' es mir aber für's nächste Mal.

 

Liebe Grüße, und gute Nacht,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht jetzt schon super aus! Das mit der Spitze finde ich jetzt nicht sonderlich tragisch. Wenn du es nicht gesagt hättet hätte da sicher keiner drauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, bin schon ganz gespannt und hibbelig, weil ich ja auch so was nähen will!!!!! Macht nur schön Bilder und erklärt ausführlich :)!

Und übrigens....ich liebe Orange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner nun vollständig verwirrt ist :confused:. Geht jetzt erst mal zuschneiden und schaut dann weiter.

Hoffe da noch auf Bilder vom "Rebecca BH", da ich mich für den entschieden hab.

 

Bin ganz "neidisch" auf die schönen Stoffe. Meine Sets sind violett, weinrot oder dunkelbraun mit Trägern im Leopardenmuster. Aber ich denke für´s erste Mal sollte das auch gehen.

 

Bis später dann :wink:

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Pegasus erkenne ich eindeutig Rebecca am Schnitt :D

wenn du kein Powernet in die Rückenteile machen willst, solltest du aber das Lycra doppeln und das Rückenteil immer in Richtung der größten Dehnung zuschneiden ( ja ich habe beim Kontructionskurs aufgepasst und in dem tollen BRA Buch gelesen :D)...ich habe das jetzt einmal mit dem ohne Powernet mit gedoppeltem Lycra versucht....gibt mir nicht genug Halt...öhhhhmmmm *duck* und Powernet hat auch 2 verschiedene elast Richtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Zweimeinereiner :D!

 

Ich sitze da ganz gespannt und harre der Dinge!

 

Da ich im Jänner auch ins Dessousnähen einsteigen will, habe ich Euren WIP schon vom ersten Tag an abboniert und schau Euch mehr als genau über die Schulter :D :p, hihi.

 

Damit habe ich mich auch als heimliche Mitleserin geoutet :eek:

 

Nein, ehrlich, ich freue mich schon auf die Ergebnisse, die mich hier erwarten werden. Und fürchte mich schon vor dem Tag, da ich anfangen werde und das gute Stück wahrscheinlich mehr als einmal verzweifelt in die Ecke pfeffere. :rolleyes:

 

Also bitte, laßt uns an Euren guten Tipps und Tricks teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner nun vollständig verwirrt ist :confused:.

 

Hallo Tina,

 

ja, hier gehen zwei Projekte durcheinander, die nur gemeinsam haben:

- Material

- Ziel: BH + Hose

- zwei hibbelige Näherinnen, die einander Mut gemacht haben, endlich in diese schöne Spitze zu schneiden :D

 

Pegasus70 / Tamara näht den BH "Rebecca", wie sie schon sagte, und dokumentiert vorbildlich ihr Tun.

 

Ich, Nati / Anja, nähe den Amelie, und mache eher Szenen-Fotos. Außerdem interpretiere ich frei um, wo ich Spitze haben möchte und wo nicht - halte mich also nicht immer an die Vorlage. Ich experimentiere mehr.

 

Du findest aber auch zum Amelie hier im Forum schon WIPs, die Schritt für Schritt erklären. Das haben die Autorinnen echt gut gemacht, und es bringt wenig Mehrwert, wenn ich das alles wiederhole.

 

Hilft dir das, deine Gedanken zu sortieren?

 

Und nun erzähl mal, welchen Schnitt hast du dir denn rausgesucht? *bin neugierig*

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Nati, dein BH sieht echt klasse aus... wie machst du dass mit dem Gummi, dass trotzdem der Spitzenrand herausschaut???

 

Das kann ich dir zeigen, ich hab ja gestern nur eines gemacht. Heute früh hab ich dann eifrig Fotos für dich gemacht. Gleich mal vorweg: Das ist ein Experiment, und ich weiss nicht, ob es gut ausgeht. Lieber erst abwarten, dann nachmachen!

 

Es beginnt mit einem "normalen" Seitenteil, untere Kante "gewöhnlich" mit Unterbrustgummi versehen. Dann schneide ich aus Spitze das Seitenteil nochmal zu, aber ohne die untere Nahtzugabe - nur mit überstehender Bogenkante:

Orange_Seitenteil1.jpg.36915e2a8188b1ed6102706938e216e1.jpg

 

Die beiden Teile werden jetzt links auf rechts (= beide rechte Seiten nach oben) übereinander gesteckt. Achtung, dabei das Teil mit Gummi dehnen, sonst passt da nix.

Orange_Seitenteil2.jpg.368bb1215184d80ea3e1b85cf6d9a3c0.jpg

Ordentlichere Naturen als meinereiner würden jetzt heften! Das wäre auch richtig! Ich bin manchmal eine faule Socke ...

 

Dann ans Körbchen stecken, dabei (wie immer) die Schaumstoffeinlage nicht mitfassen:

Orange_Seitenteil3.jpg.a1d2c8d0ba2c252fa9b654951faa76f7.jpg

 

Und drüber nähen, also durch die Lagen seitliches Körbchen Lycra - seitliches Körbchen Spitze - Seitenteil Spitze - Seitenteil Lycra

Orange_Seitenteil4.jpg.4b28d4684c55b301bb6da9b37da5f810.jpg

 

Und nun hab ich mal (nur ums zu Zeigen, eigentlich sinnlos) alle Nadeln rausgezogen. Dann siehst du, das hier zwei Seitenteile lose übereinander liegen:

Orange_Seitenteil5.jpg.05a9ed819cd8d112fc0a4b30431ad90e.jpg

 

Die obere Kante wird dann wieder zusammengefasst verarbeitet, bei der unteren wird es schwieriger. Später dazu mehr.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

hab mir den Schnitt Julie von Sewy rausgesucht und nun schon zum zweiten Mal kopiert (diesmal mit Nahtzugabe von 7mm).

Mal vorsichtig das Cupoberteil auf die Spitze gelegt (hab mich für das violette (aubergine) Set entschieden.

 

In der Anleitung steht natürlich auch schon sehr ausführlich was man (Frau) machen soll, aber so in echt sieht alles wieder anders aus.

 

So wandere ich halt zwischen Keller und 1. Stock hin und her (fitness muß auch sein;) ) und schaue mal hier und mal da.

 

Für alle Fälle hab ich mir schon mal die Kamera zurecht gelegt :rolleyes: - falls ich gar nicht mehr weiter kommen sollte :)

 

So, nun wieder ab in meinen "Bunker" :D

 

Liebe Grüße - und ihr Zwei macht das super gut - Danke!!!

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo meine Kids sind wech, Mann ist wech... mir gerade ne Migränetablette eingeworfen... nein ich lass mich jetzt nicht unterkriegen :o

 

Ojeh :o und ich kämpfe mit einer Erkältung (ohne Triefnase wäre das alles viel einfacher:mad:)

 

Dir wünsche ich schnell wieder einen schmerzfreien Kopf ( mich macht Kopfweh närrisch)

und ich wandere wieder in die Untiefen des Kellers hinunter:D

 

Bis später :)

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann leg ich sie auf das Lycra, das erspart mir eine Aktion. Mit dem Rollschneider ist das ganz klasse!!

picture.php?albumid=401&pictureid=2854

Das obere Körbchenteil hinterlegst du auch mit Lycra? Warum? Nur die Spitze gibt doch die schöneren Einblicke... Bearbeitet von Pim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar macht es wenig sinn, wenn jeder hier den WIP wiederholt, nur ich hab einigen versprochen, etwas deutlicher zu zeigen wie ICH das so mache... Jeder hat seinen eigenen Weg und einige Schritte sind gleich.

 

Recht hast du, und ich finde es klasse, dass du es machst! Ich hätte im Moment keinen wirklichen Spaß daran und zeig euch halt die Stellen, die ich interessant finde.

Ich glaube aber auch, dass es "noch unübersichtlicher" würde, wenn wir beide jeden Schritt zeigen würden. Passt doch so ganz gut!

Und frage ruhig weiter, wenn du was genauer wissen willst. Ich mache meistens erst 3-4 Schritte auf einer Seite, und dann auf der anderen die Wiederholung. Ich kann quasi "jederzeit" die Fotos nachträglich machen. :)

 

Soooo meine Kids sind wech, Mann ist wech... mir gerade ne Migränetablette eingeworfen... nein ich lass mich jetzt nicht unterkriegen :o

Ups, das ist aber tapfer. Gute Besserung!

 

Ich hab inzwischen (ganz gemütlich, ohne Hektik) ein Bügelband eingesetzt. Dabei steppe ich eine Seite des Bügelbandes auf der Nahtzugabe des Lycra-Körbchens fest, schneide die Nahtzugabe anschlißend zurück, klappe das Band nach innen, und dann kommt die böse, böse Steppnaht auf der nun "inneren" Rundung des Nahtbands. Da hilft alles nichts, das muss ich von Hand heften.

Tipp: Ich mach das ganz gerne mit einer Perlennadel. Die ist schön lang und besonders dünn und biegsam.

 

Tja, und manchmal passt es dann an einer Stelle nicht so ganz. Ich steppe von rechts, und schaue dann die Unterseite an. Evtl. passiert so was, weil ich zu grob geheftet habe:

Orange_Steppnaht_verrutscht.jpg.32e2565a728ee133e4e0c51750e50737.jpg

 

Dann nicht verzagen. Ich mache nicht die ganze Naht auf, sondern nur eine Hälfte: Vom Körbchenrand rückwärts auftrennen bis der Fehler entfernt ist. Dann wiederhole ich das Absteppen für jenen Abschnitt. Bei der Wiederholung nicht(!) Vor-Rückstiche zum Vernähen machen, sondern den einfachen Geradestich gleich vorwärts nähen bis zum Nahtende.

Jetzt ziehe ich alle Fädchen auf die linke Seite durch:

Orange_Steppnaht_geflickt.jpg.03d9aed37e1300b5b4f2202fa31367c4.jpg

 

Die vernähe ich auf der linken Seite von Hand, und von rechts ist alles in Butter: Keine Verdickung für den neuen Ansatz :cool:

 

(Meine Mama war technische Zeichnerin, so richtig damals mit Tusche - nichts CAD. Und die sagte schon: Es muss nicht alles gleich perfekt sein, wenn du gut im Korrigieren bist. Damals hat sie Tusche von den Zeichnungen an fehlerhaften Stellen mit einer Rasierklinge wieder runter geschabt :o)

 

Liebe Grüße,

Nati

(muss eben Gries kochen gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, optische und gefühlte Probleme werden akzeptiert :D

 

Ich wunderte mich einfach, denn die Spitze alleine ist auch bei Größe 85 F standhaft, daher meine Anfrage. Hätte ja auch einfach ein Versehen sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich starre hier auf den Bildschirm und warte ganz aufgeregt auf die neuesten Bilder/Erklärungen.

Tamara hab ich´s vorhin per PN schon geschrieben...ich hab´s heute getan!!! Ich hab mir auch ein BH Set und Bügel bestellt (erstmal nur eines...jeder fängt ja klein an .... die "übrigen 6, die dann noch in meinem Warenkorb waren hab ich dann leider Gottes wieder rausgelöscht!)... bin echt schon ganz hibbelig und will endlich auch anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamara...ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber ich dachte, die Neuen wiessen das doch nicht it der Richtung....und auch für den Fall mich gänzlich unbeliebt zu machen sollte man vielleicht erwähnen, daß zwar bei dem BH von Nati das Bügelband nach innen geklappt und abgesteppt wird, beim Rebecca jedoch nach außen..., also nicht i m Körbchen abgesteppt wird, sonst wird das Körbchen viel kleiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, Tamara, die Oberkörbchen sind jetzt schon spitze! Wenn ich das Set nicht hier hätte, dann müsste ich es jetzt uuuuunbedingt haben. :klatsch1:

 

Was macht der Kopf? Geht's?

 

Mein erster Träger ist vorne befestigt. Wir erinnern uns: Am oberen Körbchen-Rand war Lycra und Spitze auf Schaumstoff geheftet. Die Naht habe ich jetzt wieder aufgetrennt. Zwischen Lycra und Schaumstoff habe ich den Träger gelegt und festgesteppt (zum Verstecken dazwischen, denke ich mir so).

1053582475_Orange_Trger_vorn.jpg.73007d34bd85fd4c60f4c9a53fbb938b.jpg

 

Dann hab ich die äußere Trägerkante und fortlaufend die obere Kante vom Seitenteil mit Falzgummi in helbgelb hinterlegt, gaaanz kleinen Zickzack drüber,

Orange_gelber_Gummi1.jpg.d26d63e89884be23915c11f48109c612.jpg

 

Gummi falzen (deshalb heißt der so, die Faltkante ist quasi schon drin) und mit Dreifach-Geradstich feststeppen:

Orange_gelber_Gummi2.jpg.339dd21dfc7fe06a7d55c8e2ae202b21.jpg

 

Weil hier beim Seitenteil Lycra und Spitze jetzt beide innerhalb des Gummis "festgeschnallt" sind, ist die Kante schon mal geschafft. Die untere Kante kommt später.

 

Jetzt fragt mich bitte nicht, woher der gelbe Falzgummi kommt. Wahrscheinlich aus einem Restpaket vom hiesigen Händler. (Tamara, falls es dich eines Tages nach Ulm verschlagen sollte, dann melde dich. Ich geh dann mit dir einkaufen :D)

 

Jou, und nun die zweite Seite. Sind die Fotos so ok? Ich wollte mir an Tamara ein gutes Beispiel nehmen und im Zweiflsfall doch einen Schritt mehr dokumentieren. Aber nur, wenn ihr die zwei Fotoromane auseinander halten könnt!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mädels es macht so einen Spaß bei Euch hier mitzulesen!

 

Es ist super spannend zu sehen wie jede das Material verarbeitet und vorgeht. Weiter so!

 

Eine Frage hätte ich auch ...

Welche Nadeln habt ihr beim Nähen in der NäMa? 75iger? Jersey? Und mit welchen würdet ihr es nie wieder probieren?!

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...