Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bettüberwurf


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eben das Zimmer unserer Tochter renoviert, dabei fiel mir ein Vorhangseitenteil in die Hände, der einen optimalen Bettüberwurf abgeben würde. Nur mein Problem: ich hab so was noch nie gemacht.

 

Will sagen: ich weiß genau, wie ich's will (rundherum einen grünen Rand, sonst ist es zu wenig breit), und dann abgesteppt. Logischerweise muß ein Vlies rein. Und eine Unterseite. Und das ist genau der Haken: kann ich sowas auf einer normalen Maschine nähen? Ich meine, das gute Stück wird so ca. 2,00 x 1,50 messen. Wohin mit den Stoffmassen? Ich dachte an ganz einfache Quadrate und dann noch an der Naht, wo der grüne Rand anfängt, entlang. Ich habe übrigens eine Pfaff Tipmatic 1051, also eine ganz normale Maschine.

 

Oder soll ich das doch besser in Auftrag geben, denn wenn ich den Stoff verhunze, dann ist das ziemlich blöd ... Es handelt sich nämlich um einen Laura Ashley Stoff, den ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe ... Und daher kann ich auch nix nachkaufen.

 

Kann und soll ich mich drübertrauen??? Prinzipiell sollte es ja nicht allzuschwer sein, handelt es sich doch um gerade Nähte.

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • janchen

    2

  • MargitK

    2

  • GrisiB

    2

  • HeXeSaSa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Margit,

 

sicher, warum sollst Du sowas nicht schaffen. Es gibt eben nun mal für alles ein Erstes Mal! Und das mit der Maschine: Das haut sicher hin, denke ich. Ich hab das mit einer AEG-Nähma geschafft und die ist das unterste Niveau, was es an Nähmas so gibt.

Die Maße der Decke sind allerdings das Einzige, worüber ich grübel: Die müsste vielleicht etwas breiter sein, denke ich. Denn Quilts oder Bettüberwürfe fallen ja an den Seiten und dem Fußende herab (es sei denn, das Bett hat ein Fußteil, dann fällt sie nur an den Seiten herab). Ich habe eine Tagesdecke für meine Mutter gemacht und die war zu kurz und zu schmal - jedenfalls empfinde ich das so, wenn sie jetzt auf ihrem Bett liegt. In meinem PW-Buch (Das große Handbuch vom Quilten und Patchen, Katharine Guerrier) steht, dass die Decke an den Seiten 32cm (13inch) herabhängen soll und dann sollte man auch noch 30cm für das Kissen zu der Länge rechnen.

Das heißt, für ein Einzelbett Matratze und Kissenfalte rechnen die als Decke rund 1,62m x 2,47m.

 

Aber vielleicht schreiben ja noch ander PWer(innen), die schon mehr Erfahrung als ich haben.

 

Ich wünsche dir für das Vorhaben jedenfalls viel Erfolg. Das schaffst Du schon :)

 

LG und einen schönen Abend noch

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich denke das nähen des tops wird nicht das problem sein..uns später das quilten.

ich habe auch eine pfaff tipmatic da ist kein obertransporter bei ( leider)

bei kleinen sachen geht das .

bei großen..grrr finde es verschiebt sich dann.

also quilte ich mit der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das. Willst Du entlang den Nähten quilten, könnte ein Obertransportfuß sehr hilfreich sein, oder Du tust freihandquilten, da kannst Du schöne Muster reinquilten, aber bitte mit Quiltgarn sonst wird es nichts.

Viel Spaß und viel Erfolg.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure aufmunternden Worte! Hm, ich sollte mich wohl wirklich drübertrauen! Und wegen der Maße: das Bett steht an einer Seite an der Wand, also brauch ich da nix, was runterhängt. Am Kopfteil geht es direkt in die Schreibtischplatte über, da brauch ich also auch nix. Bleibt noch die andere Seite, da muß auch noch das Bett darunter bedeckt werden (zur Erklärung: es handelt sich um ein Bett mit zweitem Bett zum Herausziehen darunter, und darunter nochmals 4 Laden. Die Laden sollen sichtbar bleiben, der Seitenteil vom Unterbett auch teilweise, aber halt die Matratze nicht, es hängt also auf der Seite ziemlich weit runter. Und am Fußende - nun, ich weiß nicht, ob ich es da überhängen lassen soll.

 

Noch eine Frage zum Quilten: ok, dann also mit der Hand. ABER: dauert das nicht ewig??? Und wie vermeide ich, daß es sich total verschiebt? Und quiltet man den "Unterteil", sprich den Deckstoff auf der Unterseite mit? Quiltet man, bevor man die Decke einfaßt? Was ist Quiltgarn? Festes Stickgarn? (Perlgarn) Die Maschine hat übrigens einen Obertransport (sehr praktisch bei Karostoffen). Mein "Problem" sind weiterhin die Stoffmassen, die durch die Maschine müssen. Wie macht man das am geschicktesten?

 

Am besten wäre natürlich, wenn Ihr mir Quiltseiten empfehlen könnt, am besten "Quilten für totale Anfänger". Bücher eher nicht, da ich ja in Spanien lebe und da nicht mal so einfach in die Bücherei gehen kann.

 

Danke

MargitK

Bearbeitet von MargitK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Margit,

 

alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber zu dem Problem mit den Stoffmassen:

 

Ich stelle dann meine Nähmaschine auf einen frei im Raum stehenden Tisch - der muß nicht groß sein. Dann kann sie sich schon mal nicht knäulen. Und dann hänge ich mir Teile der Decke über die Schultern, alles gut sortiert, damit ich den Stoff passend der Maschine zuführen kann. Manchmal muß mein Mann festhalten helfen. Das funzt ganz gut....

 

Ach so: der Teil, der durch den Durchlaß der Maschine muß, wird eng zusammengerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

also gequiltet wird durch alle drei Schichten: Top, Füllung und Rückseite. Das Verrutschen untereinander kannst Du vermeiden, indem Du die Schichten mit einem Heftfaden (große Stiche, damit er dann vom gequilteten unterschieden werden kann, ich sage das nur, weil ich jemanden kenne, der dann gequiltetes wieder aufgetrennt und die Heftfäden drinnen gelassen hat :D *räusper hüstl* ) verbindest oder mit Sicherheitsnadeln. Ich muss allerdings sagen, den Heftfaden ziehe ich vor. Ich hab mir schon böse Löcher in Stoff gemacht, die auch durch Darüberfahren mit dem Fingernagel nicht weggingen.

 

An Webseiten übers Quilten kann ich dir momentan keine nennen, aber ich mach mich mal schlau und wenn ich was finde, stell ich es hier herein.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit,

 

zum Quilten fällt mir ein: Du musst ihn gar nicht aufrollen, sondern in Zickzackfaltung geht er auch durch den Nähmaschinenfreiraum und ist etwas wendiger.

Guck mal auf den Nähmaschinenfirmenseiten, zB hier, da sind auch Quiltprojekte, vielleicht findest du da etwas Passendes. Bei Pfaff gibt es auch Quilts, bei brother nicht, die andern weiß ich gerad nicht.

Dein Projekt klingt klasse,

viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre natürlich, wenn Ihr mir Quiltseiten empfehlen könnt, am besten "Quilten für totale Anfänger". Bücher eher nicht, da ich ja in Spanien lebe und da nicht mal so einfach in die Bücherei gehen kann.

 

wie wär`s mit den Quiltfriends, da "sitzt" von Anfänger bis Experten alles. :D;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.