Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala Zipfeltunika 5496 - TfT!


Birgit_M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Den o.g. Schnitt habe ich mir letztes WE als Probeschnitt anfertigen lassen,

um mich selber mal von der tollen Passform der Lekalaschnitte zu überzeugen, über die hier immer berichtet wird.

 

Dem Bild nach ist das Schnittmuster für Chiffon gedacht (?), der Halsausschnitt ist gekräuselt und mit einem Band eingefasst, das als Bindeband für den kleinen Schlitz vorne ausläuft. Vorder- und Rückenteil haben einen Zipfel, jeweils in etwa über dem linken Oberschenkel. Die Ärmel haben im hinteren Bereich einen Zipfel. Beigelegt war lediglich die Schnittzeichnung. Keine Angaben zum verwendbaren Material, keine Verarbeitungshinweise.

 

Da ich darauf hingewiesen worden war, dass die Schnitte von Lekala ziemlich kurz ausfallen, ließ es sich bei meinen 1,80 m nicht vermeiden den Schnitt an Vorder- und Rückenteil um 7 cm zu verlängern. Dazu habe ich die Teile auf Folie nochmals abgezeichnet. Das hat gut geklappt (das Aneinanderkleben der A4-Bögen mit Tesa ist nicht wirklich mein Ding :rolleyes: ).

 

Meine Webstoffe waren mir zu schade, also probierte ich das Schnittmuster vorsichtshalber zuerst einmal mit dem hässlichsten Jersey, den ich finden konnte. Aufgrund der ausladenden Schnitteile reichten 2,50 m gerade so, aber nur weil der Druck keine "Richtung" hat und ich beim Auflegen lange rumprobiert habe :rolleyes:

 

Von vorneherein hatte mich der Außenschwung der Seitennaht gewundert, da ich aber noch nie einen Schnitt mit Raglanärmeln hatte, habe ich die Seitennähte erstmal so gelassen wie sie sind. Ich musste sie nach der Anprobe aber begradigen, weil der Stoff beulte.

 

Die Ärmel sind ebenfalls viel zu weit, bei einem Saumumfang von 70 cm kam ich mir darin vor wie ein Clown :rolleyes: . Hier musste ich auf jeder Seite 2 x 7 cm rausnehmen. Die seitlichen Nähte und Ärmelnähte drehen sich nach vorne, das war auch schon vor den Änderungen so :klatsch: (das Rückenteil ist breiter als der Vorderteil). Dass an dem Ärmel was nicht stimmt, merkte ich auch daran, dass es praktisch unmöglich war ihn ordentlich zu bügeln.

 

Den viel zu großen Halsausschnitt (Umfang > 100 cm :freak: ) mußte ich entschärfen, indem ich an den Raglannähten vorne je 5 cm abgenäht habe und hinten je 4 cm, jeweils auslaufend bis zum Passzeichen an der Rundung des Armausschnittes. Trotz Einfassen mit Gummiband und Aufdämpfen sieht der Ausschnitt immer noch katastrophal aus :banghead: . (bei einem Webstoff kann ich mir noch halbwegs vorstellen, dass es manierlich aussieht wenn man die Kante kräuselt und mit einem Schrägstreifen einfasst - aber auch nicht wenn über 1 m Umfang vorhanden sind :klatsch: )

 

Was ich am wenigsten verstehe, ist dass die Raglannähte vorne und hinten so extrem unterschiedlich aussehen :kratzen: ?? Hinten wirft es an der Armbeuge Falten (DORT habe ich nichts geändert).

 

Alles in allem ist das Shirt für meine Begriffe eine einzige Katastrophe! Taugt höchstens noch als Nachthemd :( Dieses ist der schlechteste Schnitt, den ich je vernäht habe :silly: Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass das CAD-Programm hier einwandfrei funktioniert hat (könnte auch daran liegen, dass er nur mit 4 Maßen erstellt wurde :kratzen: ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    3

  • b.viando

    1

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab noch was vergessen (wo ich gerade am meckern bin :rolleyes: ):

 

Die Brustabnäher sind riesengroß, sitzen viel zu weit oben und sind viel zu lang (jeder nimmt ca. 1/3 der Breite des Vorderteils ein :freak: ).

Alles in allem muss ich sagen, dass Lekala bei mir nicht punkten konnte :nix:

2 Tage Arbeit für nix, das brauche ich nicht nochmal :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selten sooo gelacht! Du schilderst das so anschaulich - ich sehe Deine verwunderten Blicke fast vor mir!

 

Leider hatte ich mit Lekala ebenfalls kein Glück.

 

Ich habe mir die Bluse 5294 ausgedruckt (damals noch mit dem alten kostenlosen) - leider wird für einfache Blusen wohl nur der Oberweiten-Wert benutzt - ich habe da bewusst einen geringeren Wert eingegeben, da ich vorne eine FBA machen wollte. Trotz soviel Nahtzugabe wie irgend ging habe ich es nicht geschafft, das Teil passend zu bekommen. Ist auch ein Raglan.

 

Jetzt mache ich ja einen zweiten Versuch mit dieser Bluse, allerdings ohne den Lekala-Schnitt selbst - aber das gehört hier nicht hin (siehe Motivationsmonat).

 

Was ich noch schreiben wollte: In dem Schnittmuster-Buch von Bergh steht, dass Raglan weit und tief ist - die Zeichnungen dort erinnern mich immer mehr an Fledermaus-Ärmel als an das, was ich unter Raglan verstehe - evt. sieht Lekala das auch so? Dann ist das Geknuddel unter den Armen normal!

 

1m Halsausschnitt - wow - nun mögen es die Russen ja gern etwas offenherziger - war bei dem Lekala 5294 auch so - ich aheb alle Teile oben mind. 6 cm länger geschnitten - kann es sein, dass das Ausschnitt mitwächst bei steigendem Umfang? Quasi immer genauso wenig Stoff dazwischen liegt?

 

Schade, dass Du so Pech hattest

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, wahrscheinlich wächst der Ausschnitt genau so mit wie der Umfang der Ärmel :kratzen: Bei Größe 60 gibt dann ein Tunikaärmel ein ganzes Top in Größe 36 :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Birgit, das tut mir leid. :o

Aber ausgerechnet dieser Schnitt ist mein absoluter Favorit und er sitzt bei mir super. Allerdings hab ich den key, kann also meine Maße genauer eingeben.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.