Zum Inhalt springen

Partner

Blazer aus Taft - was mit Vlieseline bebügeln?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

da ich Mitte Oktober zu einer Hochzeit eingeladen bin, habe ich mich entschlossen, dafür ein Outfit zu nähen. Ich habe gestern auf dem Stoffmarkt in Oberhausen einen wunderschönen changierenden Taft (100% Polyester) gekauft, der in rosa und grün schimmert. Ich will einen Rock und einen Blazer nähen, ein Top habe ich schon.

 

Da ich noch nie Taft verarbeitet habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, welche Schnitteile des Blazers ich mit Vlieseline bebügeln soll. So wie "normalerweise"? Ich habe im Näkurs gelernt, dass die kompletten Vorderteile, bei den Rückenteilen die Schulterkante, bei den Ärmeln die Schulterkante und der Saum bebügelt werden. Und dann noch natürlich Kragen und Belege. Muss ich bei Taft noch etwas besonderes beachten?

 

Könntet ihr mit bitte weiterhelfen?

 

Vielen Dank!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • linde

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde wie bei einem "normalen" Blazer fixieren. Wenn der Stoff sehr wenig Stand hat wäre es zu Überlegen auch den Rücken kopmplett zu bebügeln und das Vorderteil so wie Sew hier.

Allerdings soltest du vorher auf einem Reststück eine Fixierprobe machen. So gehts du sicher das nix durchdrückt.

 

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam!

 

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich mache auf jeden Fall eine Bügelprobe und schaue dann mal, nachdem ich die Vorderteile bebügelt habe, wie sich der Stoff verhält und ob ich auch den Rücken so haben will.

 

Ich glaube, dass ich mir manchmal einfach zu viele Gedanken mache ;)

 

Viele Grüße

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube, dass ich mir manchmal einfach zu viele Gedanken mache ;)

 

Viele Grüße

 

Erika

 

So geht es mir auch oft, wenn ich mit Unbekanntem zu tun habe. Aber - jetzt aus eigener Erfahrung - Taft ist nicht so schwer zu verarbeiten. Nur Mut!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...