Zum Inhalt springen

Partner

WIP Mein erstes Patchworkprojekt - Kissen


Starlite

Empfohlene Beiträge

Ohh in DIESES Kissen hab ich mich direkt verguckt:p. Ich finde diese Farben und die Blümchenmuster sooo hübsch darauf und polka dots liebe ich. Ah auf Pattydoos seite wühl ich auch gern:D. In der Tat könnte dieses Kissen mein Einsteiger Projekt werden.

Aha das mit dem Füsschen muss ich später mal nachschauen,dank dir jetzt schon mal dafür.

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Starlite

    50

  • cupcake_betty

    21

  • Spotzal-81

    5

  • paulinchenz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Starlite,

 

ich habe gerade Deinen WIP entdeckt. Ein supertolles Kissen hast Du da genäht! Hab mir auch Deine Kissen in der Galerie angeschaut. Das Blumenkissen gefällt mir sehr, sehr gut!

 

Hab meinem Mann grad Dein Kissen gezeigt, auch er hat gesagt, dass es echt toll aussieht!

 

Ich glaub, ich muss jetzt auch mal ein Patchwork-Projekt anfangen, es juckt mir richtig in den Fingern. Aber zuerst müssen die anstehenden Aufträge von meiner Schwägerin und die Tunika fürs Tochterkind abgearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

ganz ganz lieben Dank dir :freu:

 

Vor allem dass dein Mann es auch toll findet, das ist so cool... :D

 

Fände ich genial, wenn jetzt hier ein richtiger Patchworkvirus ausbricht :super: Was hast du denn für deine Schwägerin geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähliesle schön dass du da bist - mach es dir gemütlich :hug:

Freut mich so, dass es euch gefällt!

 

Hier kommt der aktuelle Stand - geheftet und vorbereitet zum Quilten.

WP_000705.jpg.09fd9fcfa4a858e3772313ca091c1138.jpg

 

Ich muss sagen, ich bin wahnsinnig unsicher...

 

Reichen die Heftnähte? Muss man evtl. feiner heften (kleinere Stiche)? Welchen Faden nimmt man idealerweise? In meine Quiltnadel hab ich den Heftfaden nicht eingefädelt bekommen, daher ist das ganz normaler weißer Faden...

 

Und last but not least: auf welcher Seite der Nähte würdet ihr quilten? Ich hab mir vorgestellt, zunächst auf dem inneren Achteck (mit den Vögeln) zu quilten, dann die an das Achteck anschließenden Teile usw...

 

Falls jemand nähere Infos hat und helfen kann - das wäre toll.. Mache jetzt auch Feierabend, morgen früh klingelt der Wecker um fünfe und die Arbeit ruft...

 

Schönen Abend zusammen,

lg Starlite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo starlite,

dein Kissen ist total schön geworden. Das Muster ist außergewöhnlich und die Farbzusammenstellung ist wunderschön. Das Kissen von Pattydoo hab ich auch schon mal genäht, du motivierst mich, mal etwas komplizierteres auszuprobieren.

 

Liebe Grüße ,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben,

 

stell mal eine Runde Kekse und Tee in die Runde :hug:

 

Birgit freut mich total, dass du zuschaust. Das zu lesen ist richtig toll :bussi:

 

Hab mir heute Abend ein Musterteil gebaut und wollte das Quilten üben - bin allerdings nicht sicher, welche Nadel ich nehmen soll und hab daher bei den Patchworkprofis mal nachgefragt Patchwork-Thread

 

Falls einer davon zufällig hier mitliest - brauche dringend Input :confused: Das wäre ganz arg lieb.

 

Werde jetzt erstmal abwarten, will nichts falschmachen... :(

 

Schönen Abend ihr Lieben,

Starlite

Bearbeitet von Starlite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr Lieben,

 

stell mal eine Runde Kekse und Tee in die Runde :hug:

 

Birgit freut mich total, dass du zuschaust. Das zu lesen ist richtig toll :bussi:

 

Hab mir heute Abend ein Musterteil gebaut und wollte das Quilten üben - bin allerdings nicht sicher, welche Nadel ich nehmen soll und hab daher bei den Patchworkprofis mal nachgefragt Patchwork-Thread

 

Falls einer davon zufällig hier mitliest - brauche dringend Input :confused: Das wäre ganz arg lieb.

 

Werde jetzt erstmal abwarten, will nichts falschmachen... :(

 

Schönen Abend ihr Lieben,

Starlite

 

Ahoi Starlite,

 

ich glaube man nimmt dafür quiltnadeln mit der grünen Farbcodierung.

Aber ist keine Aussage die auf Erfahrung beruht;) ich hab nur angefangen mich in dieses Thema einzulesen. Warte aber besser auf eine aussage kräftigere Antwort:p.

Toll wie weit du schon bist,bin gespannt wie es fertig ausschaut.

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betty danke dir erstmal, das ist ganz arg lieb dass du so schnell geantwortet hast :freu:

 

Hab leider keine grüne Quiltnadel dabei :confused: Hmm, eventuell muss ich nochmal Shoppen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betty danke dir erstmal, das ist ganz arg lieb dass du so schnell geantwortet hast :freu:

 

Hab leider keine grüne Quiltnadel dabei :confused: Hmm, eventuell muss ich nochmal Shoppen gehen...

 

Shoppen gehen für das heissgeliebte Hobby macht doch auch spass:D

Auch wenn es manchmal ins Geld geht:o ich kann mich da schlecht zurückhalte"hüstel". Wenn mein Verstand nicht eingreifen würde, hätte ich schon selbst nen Handarbeitsladen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, da sagst du was... Ich wollte eigentlich sparen nach der Anschaffung der Nähmaschine - was soll ich sagen, jetzt geht es erst richtig los... :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, da sagst du was... Ich wollte eigentlich sparen nach der Anschaffung der Nähmaschine - was soll ich sagen, jetzt geht es erst richtig los... :engel:

 

Ja das stimmt.Mein Mann verdreht schon die Augen wenn ich nur den Rechner anmachen:D,aber noch unterstützt er mein neues Hobby,sucht auch nach ner zweiten nähma mit.Denn meine ist zum üben gut, da ich nicht viel zerstören könnte,die hat ja nüscht,aber ansonsten bin ich nicht grade glücklich mit ihr. Auch wenn nähmas relativ ähnlich sind von der handhabung,wäre es doch manchmal nett in eine Bedienungsanleitung zu spinsen;).Gibts aber nicht mehr für meine Möhre:nix:.

Ach egal,läuft ja noch das Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, cupcake_betty, das ist spannend... Das Thema hatten wir über Weihnachten - und das Ergebnis wohnt jetzt bei mir zuhause und wird heiß und innig geliebt Meine neue Nähma

 

Hey Starlite :winke:

 

Ja ich bin selber ganz gespannt was es Letztendlich für eine neue wird :p .

Die Auswahl ist ja riesig,und mit dem nähen steigen ja auch die Ansprüche ;).

Und wie weit bist du noch gekommen mit deinem Kissen?

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich an mein Musterstückchen gewagt und das Quilten geübt - drei verschiedene Stiche stehen zur Auswahl, eigentlich vier... Gleich kommt ein Bild...

WP_000717.jpg.525a99dd8de5f5df6a1eea7d56063d95.jpg

Hab etwas Schiss, aber ich glaube, ich wage es jetzt einfach... :D

 

Was haltet ihr von dem Stich diagonal von links oben nach rechts unten? Der heißt Pseudo-Handquiltstich (das passt ja mal wieder :D) und ich finde ihn so süß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab einen Tipp bekommen dass ich entweder die Universal 90er-Nadel oder alternativ die Embroidery nehmen soll - hab mich jetzt für die Universal 90er entschieden... Die erste Naht ist schon wieder offen, ist gar nicht so einfach, wie es aussieht... War zu weit weg von der Naht das sah nicht gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Quiltnaht ist fertig was meint ihr? Hab mich doch nicht an die komplizierteren Stiche getraut, so für die erste Naht....

 

von hinten

WP_000720.jpg.313a495646b08208cb36d03fd0cc7f48.jpg

 

von vorne

WP_000719.jpg.d9eef91cbda25527324ae555f7e7f438.jpg

 

Hoffe es ist okay so. Schreibt mal, was ihr denkt. Und falls es gar nicht geht - der Nahttrenner liegt bereit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab einen Tipp bekommen dass ich entweder die Universal 90er-Nadel oder alternativ die Embroidery nehmen soll - hab mich jetzt für die Universal 90er entschieden... Die erste Naht ist schon wieder offen, ist gar nicht so einfach, wie es aussieht... War zu weit weg von der Naht das sah nicht gut aus...

 

Na dann drück ich dir mal die Daumen,das du den dreh schnell raus hast ;)

 

Hey du bist zu schnell. Sieht doch gut aus,sag ich mal so als Quilt laie.

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wie lieb :hug: Komme mir gerade gar nicht schnell sondern mega langsam vor :roller:

 

Das liegt im Auge des Betrachters ;). Ich warte ja auf meinen Stoff und habe deshalb Zeit euch bei euren Projekten zu zuschauen :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

ganz ganz lieben Dank dir :freu:

 

Vor allem dass dein Mann es auch toll findet, das ist so cool... :D

 

Fände ich genial, wenn jetzt hier ein richtiger Patchworkvirus ausbricht :super: Was hast du denn für deine Schwägerin geplant?

 

Ich hab mir für die beiden Kissen das Top als LogCabin vorgestellt. Aber ich frag mich jetzt gerade, ob da dann auch Volumenvlies und eine Rückseite drunter muss? :kratzen: Oder reicht das, wenn ich es einfach so zusammennähe und dann drauf sticke? Ich kenn mich mit Patchwork ja überhaupts nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Starlite!

 

Also ich finde die Naht gut so. Genau in der Naht zu nähen finde ich sehr schwer, man trifft häufig nicht und dann sieht es blöd aus. Dann lieber die Naht parallel dazu setzen, da sieht man es nicht wenn man mal einen halben Millimeter daneben liegt.

 

Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Süßen,

 

Spotzal wow, ein LogCabin.. Ich bin beeindruckt, das würde ich auch gerne mal machen :D Wäre das dann dein erstes Patchworkprojekt?

 

Das kommt darauf an, was du vorhast... Meine ersten Patchworkkissen sind ohne Vlies und nur direkt zusammengenäht - allerdings nicht gequiltet (das meinst du glaube ich). Wenn du magst, schau mal in meiner Galerie vorbei, dann kannst du sie dir angucken.

 

Allerdings sind das auch nicht soviele Nähte, bei meinem jetzigen Projekt würde ich das glaub ungern so lassen da es doch recht dünn und filigran ist - durch die drei Lagen bekommt es mehr Festigkeit und das ist gerade bei einem Kissen schon nicht schlecht. Aber das alles ohne Gewähr, hab ja selbst erst frisch damit angefangen und bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein, ich arbeite daran :D

 

Paulinchenz ganz lieben Dank :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder :hug:

 

Heute abend hab ich mich endlich wieder ans Quilten gewagt - und siehe da, bei den restlichen Nähten hat mir der Nahtabstand und alles auf einmal richtig gut gefallen.

 

Ich habe mit einem normalen Geradstich - Stichlänge 3,0mm - gequiltet. Verwendet habe ich den Zierstichfuß meiner Maschine, welcher praktischerweise eine Führungslinie knapp neben der Naht hat, an welcher ich mich nunmehr orientiert habe.

WP_000725.jpg.f5f9562bb633008ccf937f7eff74902e.jpg

 

So sahen die ersten Nähte aus

WP_000722.jpg.14cb5f34bcc9f6694b25b198dd6cdc0b.jpg

 

Und hier mein fertiges Top

WP_000726.jpg.740af1cf34af7a4b52fbac11ae8f308c.jpg

 

Wichtig ist nach meiner Erfahrung, auf Kleinigkeiten zu achten wie beispielsweise, dass man nicht über Dreiecke drüber näht sondern eine separate Naht beginnt (die gelben und blauen Spitzen, die sich an den Rahmen anschließen beispielsweise).

 

 

So und nun bin ich gespannt auf eure Meinungen...

 

Überlege mir seither, wie ich die Kissenrückseite gestalte (und ob man den Rand mit Vlies usw. versäubern muss). Falls jemand einen Vorschlag hat, jederzeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...