Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivationsquartal I: Bluse nähen mit jadzia*


nowak

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich schon die erste Frage :D

Wenn ich eine Bluse nähe, muss es eine klassische sein? Oder darf ich es auch einfach zum Anstoß nehmen etwas legeres aus Batist zu nähen? Mir schwebt da so Bluse 118 aus der 9/2012 vor...

 

Ansonsten finde ich aber bestimmt was klassisches. Burda hat ja immer viele Bürostrecken :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    19

  • Stoffkörbchen

    18

  • akinom017

    14

  • Mutschekäpchen

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du darfst nähen, was du möchtest.

 

Es kann nur sein, daß die Verarbeitungshinweise für deinen Schnitt dann falsch sind. :o

 

Ein Hemd ohne Abnäher zu nähen ist wenig problematisch, da fällt einfach ein Schritt weg. Der Kragen wird vermutlich eine deutlich andere Verarbeitung erfordern. Da mußt du dich dann halt an die Anleitung halten und hoffen, daß es zusammen paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier trollert noch ein knip-Schnitt, der auch den Abnäher in die Taille hat wie im vorgeschlagenen Vogue-Schnitt.

 

Ein erster Versuch, daran eine FBA zu machen, sah so seltsam aus, dass ich wieder zurück bin zu Wiener Nähten.

 

Daher die Frage - wie würden die Blusennäherinnen daran eine erheblich FBA machen? Ich dachte schon mal daran, einen normalen Brustanbäher einzubauen, aber das verändert die Optik doch erheblich!

 

Ich finde die gestreiften Blusen so toll, wo die Streifen der Seiten in den Abnäher laufen (ich hoffe, jemand versteht, was ich meine ...

Für den ersten Versuch würde ich aber uni oder unkritisches Muster nehmen.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia: Vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Ich freue mich auf dieses begleitende Nähen. Ich habe noch einen Blusen-Vogue-Schnitt hier herumliegen, der auf die Verarbeitung wartet. Eine weiße Bluse zum Weihnachtsfest fehlt noch in der Garderobe.

 

Besonders interessiert bin ich an der Verarbeitung von Kragen und Kragensteg bzw. das Annähen dieser Teile an den Blusenrohbau. Jedesmal breche ich mir dabei die Finger. Da muss es doch einen Trick geben, wie es einfacher möglich ist. Vor allem sauberer.

 

Ich werde direkt mitmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas einfarbiges wählt, kann man sich beim ersten Mal wirklich auf die Verarbeitung konzentrieren.

 

Da hast du auf jeden Fall Recht. AAAAAAAAAAAber.........auf unifarbenen Stoff sieht man auch sofort jeden Fehlstich und noch so kleinen Verabeitungsfehler oder Ungenauigkeit. Gemusterte Stoffe schlucken sowas meistens. Gerade für Anfänger ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Wie hier schon geschrieben, sollte es sich dabei um unproblematische Muster handeln, bei denen man beim Zuschnitt keine Rücksicht auf Musterrichtung oder Ähnliches nehmen muß. Wer's blumig mag ist mit Mille Fleure sicher gut bedient. Aber auch eine Stoff der zwar uni farben, aber in sich leicht melliert ist, tut schon gute Dienste.

 

Daher die Frage - wie würden die Blusennäherinnen daran eine erheblich FBA machen? Ich dachte schon mal daran, einen normalen Brustanbäher einzubauen, aber das verändert die Optik doch erheblich!

 

Würde ich so nicht sagen. Es gibt doch auch Schnitte, die sowohl Längs- als auch Brustabnäher haben.

 

Mein Lieblingsschnitt ist dieser aus der Ottobre Herbst/Winter 2006:

Bluse Ottobre HW2006.bmp

 

Läst sich prima anpassen und abwandeln. Das ist inzwischen mein Basis-Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal sehen, einen Blusenstoff mit etwas Stretch habe ich noch liegen. Vielleicht schließe ich mich an.

 

Eine tolle Idee und danke (auch wenn ich nur zuschauen sollte) an jadzia* fürs vorturnen - äh nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, da bin ich dann auch bei, kommt genau richtig. Zwei Blusenstoffe (uni und dezent gemustert) habe ich letzte Woche gerade gewaschen und bereit gelegt. Blusen fehlen bei mir noch, da wollte ich mich eh mal heranwagen.

 

Für die erste Bluse suche ich mir aber noch einen Fertigschnitt, muß die Strecke von oben bis zur Taille kürzen. Habe ich noch nie gemacht, sondern mit der blöden Passform der Oberteile gelebt.

 

Danke @jadzia für die "Aktionsleitung", so wird das auch bei mir bestimmt was. Und die Wochenaufteilung nimmt mir den inneren Druck, alles sofort machen zu wollen undn mich dann zu verzetteln. Freu mich schon.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia deine Einführung ist der Hammer und ich freue mich riesig auf die gemeinsamen 3 Monate mit dir. Deine ausführlichen Erklärungen sind absolut Klasse und genau das was mir immer fehlte :hug::hug:

 

Nun aber zum Schnitt, hat jemand vielleicht einenen Tipp für mich

  • breite Schultern
  • breiter Brustkorb
  • A-Cup

 

Eigentlich würde ich ja zu meinem UWYH passend den Zeeland umarbeiten. Das könnte aber natürlich ein totales Desaster werden. Deshalb überlege ich ob ich parallel dazu noch eine Bluse/Hemd nach einem anderen Schnittmuster nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant und eine tolle und ausführliche Erklärung! Habe sogar ich verstanden..... vielen, vielen Dank schon mal dafür!

Eigentlich brauche ich aber gar keine Bluse.... :o würde aber dennoch gerne mitmachen, auch um zu sehen, ob ich das durchhalten kann. Damit ich die Bluse aber im Winter tragen würde, würde ich lieber einen kräftigeren (wärmeren) Stoff wählen…. Mal sehen, vielleicht ein feiner Cord… oder gibt es andere Alternativen?

 

Vielen, vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun aber zum Schnitt, hat jemand vielleicht einenen Tipp für mich

  • breite Schultern
  • breiter Brustkorb
  • A-Cup

 

Das habe ich alles auch, wenn auch eher AA Cup (80 AA). Ich komme sehr gut zurecht mit Burda. Viele jammern dort über breite Schultern, bei mir passen sie gut. Ich mache jeweils eine SBA.

Der Schnitt Emily finde ich ganz passend (der Schnitt war früher mal gratis...).

 

Eigentlich würde ich ja zu meinem UWYH passend den Zeeland umarbeiten. Das könnte aber natürlich ein totales Desaster werden. Deshalb überlege ich ob ich parallel dazu noch eine Bluse/Hemd nach einem anderen Schnittmuster nähe.

 

Ich habe das kurz gegoogelt. Warum ums Himmels Willen willst du einen Schnitt für einen Kapuzensweater zur Bluse umarbeiten? Da passt ja weder die Weite (Jacke!) noch das Material (elastisch!) noch hast du einen Kragen oder eine Knopfleiste. Oder habe ich den falschen Schnitt gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsschnitt ist dieser aus der Ottobre Herbst/Winter 2006:

[ATTACH]151083[/ATTACH]

 

Läst sich prima anpassen und abwandeln. Das ist inzwischen mein Basis-Schnitt.

 

Mist, genau das Heft habe ich natürlich nicht! Aber eine alte Burda, in der auch eine Bluse mit Brust- und Taillenabnäher drin ist. Ein Abnäher alleine reicht bei mir nämlich sicher nicht aus, nach OW Gr. 40, nach BU Gr. 46. Ich werde auf jeden Fall Hilfe benötigen.

Und Stoff muss ich doch noch kaufen, habe nur fein gestreiften da, den will ich nicht opfern, und ein reines Probemodell soll es auch nicht werden, deshalb kein "Ditte".

 

lg von AnneQ

 

Schön, dass hier so viel Betrieb ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich alles auch, wenn auch eher AA Cup (80 AA). Ich komme sehr gut zurecht mit Burda. Viele jammern dort über breite Schultern, bei mir passen sie gut. Ich mache jeweils eine SBA.

Der Schnitt Emily finde ich ganz passend (der Schnitt war früher mal gratis...).

 

Danke schön:hug: den schau ich mir mal an

 

Ich habe das kurz gegoogelt. Warum ums Himmels Willen willst du einen Schnitt für einen Kapuzensweater zur Bluse umarbeiten? Da passt ja weder die Weite (Jacke!) noch das Material (elastisch!) noch hast du einen Kragen oder eine Knopfleiste. Oder habe ich den falschen Schnitt gefunden?

 

Nein du hast schon den richtigen Schnitt gefunden:D

Weil ich in meinem UWYH versuche diesen Schnitt mit Hilfe des Buches "Schnittkonstruktion für Damenmode" in alles mögliche und unmögliche umzuwandeln:)

Vielleicht bin ich ja ein bisken bekloppt, vielleicht funktioniert das ganze auch nicht. Aber versuchen wollte ich es auf jeden Fall.

Vielleicht sollte ich aber wirklich erst einmal für dieses Quartal einen anderen Schnitt versuchen um zu lernen wie man Kragen und Manschetten und Knopfleisten überhaupt näht :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Warum willst du einen Schnitt mithilfe von des Schnittkonstruktionsbuches umwandeln? Das Umwandeln eines Sweaterjackenschnittes mit Kapuze in eine Bluse mit Abnähern und Kragen ist mit Sicherheit mindestens so kompliziert wie von Grund auf die Bluse neu konstruieren!

Ich schreibe das nicht, um dich zu entmutigen, sondern wenn schon, um dich zu ermutigen, gleich zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage zum organisatorischen... die "eigene Bluse" soll ja in einen eigenen Thread... der dann auch in "nähen - gemeinsam und motiviert"? oder gibt es da eine neue Unterkategorie für das jeweilige Quartal? Gibt es eine Vorlage für den Titel? ZB „ Motivationsquartal I: Bluse von Wildlife“ Damit auch später ein schneller Zusammenhang hergestellt werden kann?

 

Es wird ja doch recht unübersichtlich und auch diese Frage finde ich hier jetzt eigentlich deplatziert.... oder nicht? Hmmm.... Ich finde es auf den ersten Eindruck schade, wenn die tolle Anleitung dann so auseinander gerissen wird.... aber vielleicht ist das auch nur der "Teufel an der Wand"..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Warum willst du einen Schnitt mithilfe von des Schnittkonstruktionsbuches umwandeln? Das Umwandeln eines Sweaterjackenschnittes mit Kapuze in eine Bluse mit Abnähern und Kragen ist mit Sicherheit mindestens so kompliziert wie von Grund auf die Bluse neu konstruieren!

Ich schreibe das nicht, um dich zu entmutigen, sondern wenn schon, um dich zu ermutigen, gleich zu konstruieren.

 

Da hast du sicherlich Recht aber ganz ohne eine Grundlage traue ich mich nicht dran.

Ich trage normal sehr lockere Kleidung, eher so in Richtung weite Hemdblusen ohne großen Schnickschnack. Für Euch alle sicherlich ein Gräuel was Passform und Schnittführung anbelangt.

 

Beim Zeeland passt die Schulter, das Armloch und die Armkugel und ich habe genügend Bewegungsfreiheit. Außerdem habe ich den lustigen Airbag über meiner doch flachen Brust nicht:D

 

In meiner unbedarften Art dachte ich mir wenn ich hinten etwas Weite durch Abnäher raus nehme, mir dann einen Kragen, Manschetten und die Knopfleiste bastle könnte das eventuell passen :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch mit. Der Blusenschnitt aus der aktuellen Ottobre steht eh auf meiner To Do Liste. Ich überlege grad nur noch ob ich den Batikstoff schon hernehme den ich dafür ausgesucht habe, oder ob ich erst mal noch ein Probestück aus einem günstigeren Stoff machen soll.

Mal sehen was ich da habe, im Stoffvorrat kruschteln geh.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sehr gerne hier mitmachen. Ich habe seit ca. 4 Monaten eine Bluse hier fertig zugeschnitten und mit Vlieseline bebügelt :o nur genäht eben noch nicht :o:o.

Es handelt sich nicht ganz um eine klassische Bluse, weil sie vorne mit einem Reißverschluss geschlossen wird und die Knöpfe daneben sitzen :p. Ansonsten hat sie alles was so ein Blusenteil braucht: Kragen mit Steg, Manschetten, Abnäher.

Der Schnitt ist aus der Knip 08/2011 und die Anleitung natürlich auf holländisch (wisst ihr warum ich noch nicht angefangen hab :D:D) Ich hab zwar schon einige Blusen genäht (hauptsächlich Burda) und die sitzen eigendlich auch ganz gut, aber bei der Bluse finde ich irgendwie nicht den Anfang. Vielleicht weil ich noch nicht so passformerfahren in Sachen Knip bin. Ich bin gespannt was ich hier noch alles Neues dazulernen kann und nehme es als Motivationsthread meine Knip Bluse endlich mal anzugehen.....:rolleyes:

 

Auch das es über ein ganzes Quartal geht, kommt mir sehr entgegen.....meistens nehme ich mir doch immer mehr vor, als ich tatsächlich schaffen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich ja super, ist das Motivationsquartal neu oder gibt es das schon länger?

jadzia*, deine Einführung klingt sehr professionell, da kann ich ja nur lernen. :super:Es ist auch schon einige Tage (oder waren es Jahre? :D) her, dass ich eine Bluse genäht habe, da habe ich sicher schon viel vergessen.

Ich hätte gerne eine Bluse mit einem leichten Strechanteil, dazu muss ich mir erst den Stoff und auch einen Schnitt besorgen. Wenn ich das rechtzeitig schaffe, mache ich gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zeeland passt die Schulter, das Armloch und die Armkugel und ich habe genügend Bewegungsfreiheit. Außerdem habe ich den lustigen Airbag über meiner doch flachen Brust nicht:D

 

In meiner unbedarften Art dachte ich mir wenn ich hinten etwas Weite durch Abnäher raus nehme, mir dann einen Kragen, Manschetten und die Knopfleiste bastle könnte das eventuell passen :o:o

 

Als was passt dir Schulter, Armloch und Armkugel? Wenn du Zeeland als Sweatjacke nähst? Als Bluse muss es deshalb nicht unbedingt funktionieren und auch noch gut aussehen.

Natürlich kann man das so machen.

 

An deiner Stelle würde ich erst mal mit einem normalen Blusenschnitt eine Bluse nähen, bevor du Kragen,Steg, Maschetten und Knopfleiste "bastelst". Das ist nämlich nicht ganz unaufwendig. Ich würde mich erst mal mit einem vorhandenen Schnitt mit der Vorgehensweise vertraut machen.

 

Natürlich kann man mit wenig Oberweite eine Bluse ohne Abnäher nähen. Ich finde aber, gerade wenn man oben herum wenig hat, sollte die Bluse ordentlich sitzen. Ich empfehle dir die SBA, dann sitzt die Bluse und sieht trotzdem weiblich aus (sie muss deswegen nicht knalleng sein!).

Jackenschnitte sind nämlich normalerweise so weit, dass man nur mit Abnähern nicht an allen nötigen Stellen die Zuvielweite rauskriegt (bwz. das Ergenis wird komisch).

 

Allenfalls kannst du ja bei einem vorhandenen Schnit die Schulter, Armkugel und -loch mit dem von deiner Jacke vergleichen und sehen, wo die Unterschiede sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage zum organisatorischen... die "eigene Bluse" soll ja in einen eigenen Thread... der dann auch in "nähen - gemeinsam und motiviert"? oder gibt es da eine neue Unterkategorie für das jeweilige Quartal? Gibt es eine Vorlage für den Titel? ZB „ Motivationsquartal I: Bluse von Wildlife“ Damit auch später ein schneller Zusammenhang hergestellt werden kann?

 

Die Idee finde ich ja super, ist das Motivationsquartal neu oder gibt es das schon länger?

 

Marion hat es hier vorgestellt.

 

Da wäre, denke ich, auch der Platz für organisatorische Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Frage zum organisatorischen... die "eigene Bluse" soll ja in einen eigenen Thread... der dann auch in "nähen - gemeinsam und motiviert"? oder gibt es da eine neue Unterkategorie für das jeweilige Quartal? Gibt es eine Vorlage für den Titel? ZB „ Motivationsquartal I: Bluse von Wildlife“ Damit auch später ein schneller Zusammenhang hergestellt werden kann?

 

Kommt alles in diesen Bereich, falls es sehr viele werden, können wir über Unterforen nachdenken.

 

Und meine Empfehlung für den Titel wäre, den Schnitt zu nennen. Den Namen des Threadstarters sieht man ja eh....

 

 

Es wird ja doch recht unübersichtlich und auch diese Frage finde ich hier jetzt eigentlich deplatziert.... oder nicht? Hmmm.... Ich finde es auf den ersten Eindruck schade, wenn die tolle Anleitung dann so auseinander gerissen wird.... aber vielleicht ist das auch nur der "Teufel an der Wand"..... :rolleyes:

 

Deswegen gibt es ja am Ende jeder Aktion eine Zusammenfassung der Anleitung, die dann auch die relevanten Fragen und daraus ergebenden Antworten der Mitnäher umfaßt.

 

Dann können wir jetzt erst mal diskutieren und mitmachen und später trotzdem kompakt nachlesen.

 

(Und ich bin sehr glücklich, daß alle freiwilligen "Vornäher" einverstanden waren, so eine Zusammenfassung zu machen. Das ist nämlich noch mal ein Stück Arbeit. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wikipedia geht beides:confused:

 

Und sehen wir von dir ein Herrenhemd? :cool:

 

Echt?? Hatte ich noch nie zuvor gehört oder gelesen, sorry.

Nein, momentan habe ich, wenn ich Glück habe, 1 1/2 Tage frei, meist nur einen, ich komme einfach nicht dazu.

Habe allerdings noch ein Kleid für eine Kollegin in der Warteschleife......

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion hat es hier vorgestellt.

 

Da wäre, denke ich, auch der Platz für organisatorische Fragen.

 

Dankeschön!

 

Kommt alles in diesen Bereich, falls es sehr viele werden, können wir über Unterforen nachdenken.

 

 

Danke für die Antwort.....

 

dann werde ich gleich mal sehen, ob ich bei einen Schnitt finde oder ob ich den Kaufen müsste und wenn ich den dann habe, denke ich über den Stoff nach...

 

Vielen Dank... Liebe Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.