Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähanleitung unklar: Fimi Winter 08, Jacke/Blazer 3703, ähnlich PatternCompany 04-265


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe Schwierigkeiten mit der Nähanleitung für o.g. Jacke bzw. Blazer.

 

Leider kann ich kein Bild einfügen. Der Schnitt ist vom Grundprinzip her ähnlich wie eine Jacke von Pattern-Company, und zwar 04-265: http://patterncompany.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=133&category_id=5&option=com_virtuemart&Itemid=3&vmcchk=1&Itemid=3

 

Leider ist die Textanleitung sehr minimalistisch, Bildchen dazu gibt es gar keine, und auch die Schnittteile selbst haben fast keine Hilfen.

Das Problem ist das Zusammennähen der Vorderteile (dieser breite "Voillant") und seitlichen Vorderteile.

In der Anleitung steht dazu folgendes: "Das Vorderteil, ab dem Zeichen, bis an den Anfang des seitlichen Vorderteils einfalten. Das Vorderteil an das seitliche Vorderteil steppen."

 

Problem:

1. Was meinen die mit "einfalten", etwas einhalten?

2. Unklar ist, welches "Zeichen" gemeint ist. Auf dem Schnittmuster gibt es links und rechts von der "Innenkurve" eines. Da sich auf dem Foto die Raffung anscheinend ausschließlich im unteren Bereich des Voillants befindet, nehme ich an, dass es sich um das Zeichen handelt, das näher an der Seitennaht ist.

3. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Damit überhaupt eine Raffung im Vorderteil entstehen kann, bräuchte das Vorderteil gegenüber dem seitlichen Vorderteil eine Mehrweite.

ABER, beide Teile passen perfekt aneinander. Und nu ???

 

Ich weiß nicht weiter.

Ohne Raffung verliert das Teil ja seine ganze eigentliche besondere Optik.

 

Wer weiß vielleicht Rat? Gibt es irgendeinen Trick, von dem ich nichts weiß? Ober habe ich das mit den Zeichen falsch verstanden?

 

Viele Grüße,

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • rightguy

    2

  • Phem

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zauberband,

 

ich habe die Zeitschrift rausgekramt, mir den Schnitt einmal angeschaut und die entsprechenden Kanten rauskopiert. Meiner Meinung nach wird die Rundung noch glatt zusammengesetzt. Im waagerechten Teil der Naht ist dann das Vorderteil (Nr. 1) länger als das seitliche Vorderteil (Nr. 3) und ich denke, diese Mehrweite wird dann eingekräuselt und macht den gerafften Effekt. Ich hoffe, ich konnte helfen,

 

liebe Grüße, Phem.

1086723653_FimiTZ.jpg.9459c1b2608204084f00282a71e662ab.jpg

1427468824_FimiWinter08.jpg.7b8dfaf970babfe6dbd2a59db6c68725.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann ist klar, daß es gleich lang sein muß!

So erklärt sich auch, warum da nur ein Kräuselzeichen ist.....:o

Eine ordentlich Abbildung erklärt dann doch immer Vieles!

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es haut leider immernoch nicht hin.

 

1. Nahtzugaben sind im Schnitt NICHT enthalten, ich habe sie logischerweise zugefügt (1,5 cm). Das stimmt also.

 

2. Wenn ich die beiden Schnittteile an den Nähten exakt entlang lege - von oben angefangen - hat das Vorderteil tatsächlich etwas Mehrweite. Ungefähr 3 cm. Das passt soweit auch, Schnittmuster und Nahtzugabe sind also auch korrekt (ich arbeite da auch immer mm-genau).

 

3. Beim Zusammenstecken - auch wieder von oben begonnen - haut es wieder nicht hin. Beide Teile passen bis auf 3mm exakt zusammen.

 

Ich glaube, der Wurm steckt irgendwie in der Rundung...

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hast Du evtl. stretchigen Stoff gewählt, der sich beim Zusammennähen dann unerwünscht dehnt? Dann würde ich versuchen, wondertape oder etwas ähnliches in die Rundung zu kleben, damit alles da bleibt, wo es hin soll. Ansonsten fällt mir jetzt gerade leider nix ein.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.