Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Montagsprojekt - Rock


silvanart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Da ich noch zwei Tage "Kinderfrei" bin (meine Kleine macht Ferien bei der Oma), wollte ich die Zeit nutzen und mal wieder was nähen.

 

Ausgesucht hab ich mir den Rock 104 aus der Burda 5/2004. Da er nur einen Punkt hat, müsste er eigentlich schnell/ leicht zu nähen sein, deswegen versuch ich ihn heute noch fertig zu machen. Der Stoff hat eigentlich einen schönen satten Olivton, nicht so grau wie auf dem Foto.

 

 

Wer Lust hat, mein Projekt zu beobachten ist herzlich eingeladen!

IMG_1062.jpg.bd7368937aac14b03e9f47cb303060ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silvanart

    8

  • mimi sushi

    2

  • Andrea_2102

    2

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So...weiter im Programm.

 

Ich hab mittlerweile den Schnitt übertragen und die Teile zugeschnitten. Eine Naht ist auch schon fertig geheftet.

IMG_1063.jpg.6f874d3d3127ab62f98647b79c656b46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortschritt:

 

Hab alle Nähte gesteppt, Kanten versäubert, alle Fäden verknotet und abgeschnitten.

Hab den Rock auch schon anprobiert und er sitzt (meiner Meinung nach) perfekt. Jetzt gönn ich mir erstmal ein paar Gummibärchen und dann geht`s an den verhassten RV.

IMG_1064.jpg.dd343ab7a6af57249dfd408972ae54c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea.

 

Bin im Prinzip auch schon fast fertig. RV ist drin und Bündchen dran, bzw. der Besatz (der Rock hat keinen richtigen Bund). Ich müsste theoretisch nur noch säumen..... tja aber auch nur theoretisch!

 

Nachdem ich alles fertig hatte, hab ich ihn nochmal anprobiert... und er ist zu groß!!! Wie kann das denn passieren??? :confused: Jetzt müsste ich ja eigentlich den Besatz wieder abmachen, den Rock enger machen und den Besatz wieder dran, oder? Weiß nicht ob ich mir die ganze Arbeit machen soll, oder den Rock einfach jemand geben, dem er passt.

 

Ich geh jetzt erstmal meine Süßigkeitenschublade plündern und schau dann mal weiter

IMG_1065.jpg.6742dc565a857f09c2aa4fdcff8006a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch einfach weiter so: Gummibärchen, Süßigkeitenschublade ..., dann passt er irgendwann :p:D

 

nun im Ernst: mir ist das auch schon passiert, dass der Rock zu weit war, nachdem der Besatz dran war. M.E. liegt das daran, dass der Stoff alleine sich noch anlegt an den Körper, ein bisschen sich nach unten aushängt und oben damit schmaler wird. Ein verstärkter Besatz macht das nicht.

Wenn du den Besatz nochmal abtrennen willst, passe ihn genau an und nähe dann den Rock dran. Entweder du nimmst auch am Rock etwas weg, oder bügelst was zuviel ist ein.

 

Der sieht wirklich schön aus. Ich würd ihn nicht so schnell aufgeben.

 

LG

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihn auch nicht aufgeben, er ist wirklich schön...

 

und das mit dem Besatz, wie Barbara auch schon meinte, ich würde den Besatz wieder abtrennen, anpassen und neu annähen...

ich glaube, die Mühe lohnt sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die aufmunternden Worte.

 

Hab mir doch die Mühe gemacht den Beastz nochmal abzutrennen und den Rock etwas enger zu machen. Insgesammt sind jetzt 5cm vom Besatz weg, ist doch ein ganz schöner Unterschied zu vorher.

 

Aber es lohnt sich wirklich! Schließlich wollte ich den Rock ja, weil er mir gefallen hat und ich glaub, mir werden als Anfänger noch viiiiieeeeele Fehler passieren.

 

So...dann mach ich mich mal an den Saum. Das kann jetzt aber etwas dauern, da ich den von Hand mach. Falls heut nichts mehr von mir kommt, wünsch ich euch allen einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Den Rock hab ich mir vor einger ganzen Weile auch genäht und erst gestern wieder getragen. Schwingt wunderbar!

 

Auch ich hatte damals das Problem mit der Passform. Da ich aber mit Reißverschlüssen auch noch nicht zurecht kam habe ich eine Gummibund eingearbeitet.

 

Schön, dass du dich nochmal dran gesetzt hast, ich hatte damals nich so viel Geduld!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mimi sushi, die Idee mit dem Gummi ist klasse, merk ich mir für den nächsten Rock. Ich hätte den RV eigentlich auch weglassen können, komm auch so in den Rock, aber naja...jetzt ist er schon drin, dann darf er auch bleiben :rolleyes:

 

NAchdem ich gestern noch versucht hab von Hand einen Blindsaum zu nähen, wie meine Mutter es mir beigebracht hat (immer schön gleichmäßig kleine Kreuzchen nebeneinander) und es bei mir aussah wie Kraut und Rüben, hab ich´s nach einer Weile aufgegeben und mich nochmal an die Maschine gesetzt. Jetzt gibt`s einfach nur einen ganz normal abgesteppten Saum, feddisch!

 

Ein bisschen bin ich schon stolz auf mich. Hab mich von den ganzen Fehlern nicht unterkriegen lassen und die Geduld, die ich hatte, hätte ich früher nicht gehabt. Da wär der Rock spätestens beim Besatz-Problem in der Tonne gelandet.

 

Also, so sieht der Rock fertig aus (siehe unten). Sobald er dann gebügelt ist, gibt`s noch ein Foto mit Inhalt in der Galerie.

 

Danke an alle, die zugeschaut und mich aufgemuntert haben :hug:

IMG_1067.jpg.3e77e4a46e1c740b088793fca93757fa.jpg

Bearbeitet von silvanart
Bild vergessen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auf dem Foto sieht er wirklich gar nicht so schlecht aus, aber in echt fällt er überhaupt nicht gut. Weiß nicht, wie ich`s beschreiben soll, irgendwie wulstig bei den Nähten... keine Ahnung.

Aber ich hab schon einen Schnitt gefunden, bei dem der Rock dann auch aus mehreren Bahnen besteht. So kann ich hoffentlich alle Teile wieder verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, wie ich`s beschreiben soll, irgendwie wulstig bei den Nähten... keine Ahnung.

 

Hallihallo silvanart, ich habe mir mal das Foto in der Galerie angeschaut. Sag mal, hast du denn bei den Teilungs- und Seitennähten des Rocks auch schön die Nahtzugaben auseinander gebügelt? Da schien mir ein Knackpunkt bezüglich Sitz und Fall des Rocks zu liegen.

 

P.S. Das Bügeleisen ist essentielle Gerätschaft in der Schneiderei, wichtiger als die Overlock. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch gedacht, nach dem bügeln würde der Rock richtig fallen. Aber auch das hat nichts geholfen, lag wohl wirklich am Stoff. Naja, jetzt ist`s eh zu spät, hab schon alles wieder aufgetrennt. Hab schon den neuen Schnitt fertig ausgeschnitten, am WE mach ich mich an die Änderung.

 

Ich danke euch für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ein schöner Rock für viele Gelegenheiten.

 

Bei dem tollen Stoff wäre ein Saum von 4 cm, handgenäht und gut gebügelt einfach schöner. "Kraut und Rüben" wäre doch nur innen, beeinflusst den Fall des Rockes doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.