Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Lekala 5648 (shirt)


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor diesen Schnitt für meine Tochter zu nähen. Sie hat aber ein Hohlkreuz. Ihre Maße: Brust 84cm, Hüfte 72. Mit diesen Maßen habe sieht das Shirt komisch aus. Oben breit, läuft unten eng zusammen. Nehme ich die Maße von Tochter Nr2, nämlich Brust 80, Hüfte 81, kommt ein viel besseres, nämlich ein tailliertes Shirt raus. Wo liegt da mein Fehler? Weiß das jemand?

Freue mich wenn jemand helfen kann.....

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

  • Schwester_chen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Öh,

 

wenn die Hüfte aber doch so viel schmaler ist, dann muss das T-Shirt doch unten auch enger werden. Wieso glaubst du, dass der Schnitt falsch ist? Hast du ihn denn schon mal ausprobiert? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn einfach 'nen Hohlkreuz oder 'ne sooo schmale Taille überhaupt 1 zu 1 berücksichtigen?

 

1. würde ich 'nen Hohlkreuz nicht noch unbedingt betonen wollen

 

und

 

2. muss das Kind da ja auch noch irgendwie reinkommen, irgendwann ist selbst bei dehnbaren Materialien Schluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich bin ja selbst hohlkreuz-geplagt, und wenn man das nicht berücksichtigt, bauscht sich der Stoff unter Umständen unschön in der Taille bzw. kurz über der Hüfte, wo der hintere Rücken sehr schmal ist dadurch. Gerne rutschen die Sachen dann auch hinten aus dem Hosenbund heraus, super nervig. Berücksichtigen ist daher schon besser... :o

 

(Leider ist meine eigene Hüfte dabei viel breiter, so dass es bei mir unten sehr viel breiter wird, und nur in der Mitte was weg muss. Bei so schmalen Mädchenhüften ist das vermutlich weniger ein Problem... :rolleyes: )

 

Hier hatte ich mal ein paar Möglichkeiten zusammengestellt, wie man Oberteile bei Hohlkreuz ändern kann: Hohlkreuz und Unterhemdchen

 

Eine weitere Möglichkeit hatte mir Babee daraufhin per PN zugeschickt - danke dafür übrigens! :). Sie schreibt:

 

"Den Schnitt fürs Rückenteil in Taillenhöhe um max. 2cm verkürzen. Beim Nähen der Seitennaht etwa 10cm um die Taille herum das Rückenteil dehnen, um wieder auf die Seitenlänge des Vorderteils zu kommen. Evtl. in diesem Bereich die NZG des Rückenteils ein paar mal einknipsen." (klappt nur bei dehnbaren Stoffen)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Hilfe. Wer Lekala hat, kann die Maße ja mal eingeben und schauen wie unterschiedlich die beiden Schnitte sind. Kann schlecht beschreiben wie es aussieht. Halt einfach "bauchig". Während das von Tochter 2 eben tailliert ist.

 

Außerdem stimmt der Wert rz 18, also die Taille nicht. Wollte das ändern, aber in der Tabelle steht dieser Wert nicht. Nur in der welche zum ausdrucken ist. Dort kann ich aber nichts verändern. Wenn doch wie? Habe die Anleitung schon zum x-ten male durchgelesen:confused: :confused: :confused: :confused:

 

Das Rückenteil werde ich wirklich mal kürzen. Das Shirt wird ja sowieso aus dehnbarem Stoff genäht......

 

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xquadrat,

 

doch, du kannst den Wert änder. Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. Wenn du die Taste: Bild + Pfeil nach unten - drückst, kommen weitere Werte, die du ändern kannst.

 

Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, genau. Nicht die Seite zum Ausdrucken. Wie schon gesagt, ich hatte das gleiche Problem (wollte auch das Taillenmass ändern). Einfach mit der Bild - Pfeil runter-Taste scrollen.

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Shirt mal genäht, allerdings habe ich es verlängert, also dort wo es unten enger wird (von oben breit) habe ich es etwas breiter verlaufend verlängert. Hoffe das konnte jemand verstehen?

Passt, ist aber trotz sehr elastischem Stoff sehr eng. Was meine Tochter keinesfalls stört, aber es sitzt wirklich wie eine 2. Haut. Falls mal mein Sohn meine Kamera wieder zum laufen bringt, kann ich auch ein Foto einstellen.

 

Grüßle

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.