Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

vom Loch zum Ärmel - wie?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

angeregt durch diesen thread:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=43173

 

habe ich bei einem Bewegungs-un-freundlichen Schnitt am Armloch Höhe weggenommen.

 

Nur wie komme ich - ausgehend von dem verkleinerten Loch - jetzt zu einem dazu passenden Ärmel? *ratlosdavorsitz

 

Neu zeichnen - nur wie?

 

Oder besser den vorhandenen abändern - Weite weg und Höhe weg? Oder besser die Höhe der Kugel lassen und nur Weite weg? Die Original-Ärmelweite gibt beides her.

 

Danke schon mal - Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • bine07

    2

  • nofi

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aber normal ist doch der ärmel bei den rundungen im oberen teil etwas weiter zum einhalten! frei schnauze machen? oder weiß jemand wieviel in etwa mehr?

 

 

bin gespannt auf deinen bericht wenn du den ärmel drin hast :)

nicht vergessen zu erzählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das kommt auf den Schnitt an, ob man einhalten muß oder nicht. Es soll ja nicht immer "bauschig" aussehen an der Schulter. Das mit dem Anpassen von Ärmeln und Ärmellöcher hab ich schon oft gemacht und gehe dabei einfach so vor, daß ich am obersten Teil der Armkugel etwas wegnehme, wenn das Armloch kleiner, bzw. etwas höher gehe, wenn er größer werden soll. Die Weite des Ärmels hat ja nichts mit dem Armloch zu tun, sondern mit dem Oberarm und auch, wie weit man das haben will. Also z.B. wenn der Armausschnitt 24cm Höhe hätte und ich wollte reduzieren auf 22cm, würde ich oben an der Armkugel die Linie entsprechend 2 cm tiefer (nach unten) zeichnen. Sicherheitshalber messe ich Armausschnitt und auch die Kurven der Armkugel nach, ob es stimmt. Geht mit einem Bogenliniel wunderbar, oder, so hab ich es früher gemacht, mit der Fadenmethode: einen Faden sorgfältig an der Nahtkante des Armlochs entlanglegen, nachmessen, denselben Faden an den Kurven der Armkugel entlanglegen, vergleichen. Es muß entweder noch übereinstimmen, oder wenn eingehalten werden muß, plus cm fürs Einhalten.

Ob meine Methode schneidertechnisch richtig ist, weiß ich nicht, Profis würden das bestimmt anders machen. Aber so hab ich mir das mal angewöhnt beim Stricken und Schnitte angleichen, und es beim Nähen weitergemacht. Auf jeden Fall funktinioniert es immer wunderbar und paßt perfekt wie es soll.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen, ist immer schwierig, sowas nur in Worten zu erklären.

Gutes Gelingen

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh immer vom Hemdärmel aus, und dann kippe ich ihn, je nach Stoff und Schnitt. Der Hemdärmel wird flach eingesetzt, kann aber Falten unter der Achsel werfen. Er ist aber super für überschnittene Schultern und nicht zu enge Armlöcher. Und er passt immer.

armel.gif.f97507e0d55805377e8be3f4760630e0.gif

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Grafik gemacht, wie ich das meine, ist sicher besser zu verstehen. Wie gesagt, es gibt sicher professionelle Wege, aber man muß sich ja zu helfen wissen :schneider: und es funktioniert (aber nachmessen ist unerläßlich, denn die Kurve selbst ändert sich ja, was auch zu zusätzlichen Änderungen der cm Länge führt, bei 2 oder 3 cm Verkürzung/ Verlängerung meist aber nur mm Bruchteile, die nicht ins Gewicht fallen. Ansonsten hilft leichte Änderung der Linienführung der neuen Kurve. Beim Vergrößern dasselbe nur eben umgekehrt.

 

anpassung_armkugel.jpg.6368495340e5361ee65b11d6cade07c1.jpg

 

Wenn Du es ganz professionell machen willst, findest Du hier eine Anleitung zum Konstruieren von Ärmeln:

http://www.leenas.com/English/draw_sleeve.html

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe Ärmelvarianten gezeichnet udn dann die nach Leena als Vorlage fürs Strickzeug genommen - noch ist die Jacke nicht fertig zusammen, aber die Ärmel sind drin und es ging ohne viel Gefuddel - das wird danna uch der Ärmel für den nächsten Tunika-Versuch ...

Fehlt nur noch das Vorderteil:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=45140

Hat keiner eine Meinung dazu?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.