Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 2014 - AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Der Beleg ist angeschnitten und genauso lang wie der Rest der Jacke. Ob der Beleg auch gesäumt werden soll :nix:

 

Ich könnte mir vorstellen als Abschluss von innen ein "Band" dagegen zu nähen. Aber mehr? Ich lass das mal weiter wirken, und im Zweifel ist es ein weiteres Teil für den Nähkurs :lol:

 

Ein Rock ist ja echt ratz-fatz zugeschnitten. Warum ich da jetzt so ein Bohei drum gemacht habe... :rolleyes:

 

Peti, falls es Dich interessiert, ich habe die kurzen Abnäher, die ich von der herkömmlichen Konstruktion hatte, nun eingezeichnet und werde diese auch nähen. Katrin meinte das letzte mal "Den Rest stecken wir". Erstmal müsse ich wieder einen Rock haben, der nicht total ausgeleiert wäre :D

 

Meint Ihr eigentlich, wenn ich mit der Ovi versäubert habe, ob ich dann auch noch Stütznähte machen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 681
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    265

  • ArianeM

    58

  • haniah

    39

  • sikibo

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meint Ihr eigentlich, wenn ich mit der Ovi versäubert habe, ob ich dann auch noch Stütznähte machen sollte?

 

Ja. Ich würde. Weil die Ovi-Naht doch dehnbar ist, aber in diesem Fall nicht mehr sein soll.

 

Was meinst Du eigentlich mit "der Beleg ist genauso lang wie der Rest der Jacke"? Würdest Du mir nochmal kurz den Schnitt nennen, vielleicht finde ich im Netz eine Schnittteile-Übersicht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen und deshalb Heidruns Vorschlägen auch nicht folgen :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beleg ist angeschnitten und genauso lang wie der Rest der Jacke. Ob der Beleg auch gesäumt werden soll :nix:

Normalerweise säumt man den Besatz, schneidet aber vorher die NZG im Bereich des Besatzes zurück, denn die NZG des restlichen Saums sind ja viel breiter und man möchte nicht so viele Stofflagen übereinander haben. Heidrun hat das ja ebenfalls schon beschrieben. Oder du machst eine Briefecke wie von Monika gezeigt.

Was die Stütznähte angeht, so sollte man die immer vor dem Nähen oder Overlocken machen. Denn es geht ja darum, dass sich nichts verzieht. Sobald du ein Schnittteil "in Arbeit" hast, besteht die Gefahr, dass es sich dadurch in der Form ändert. Ich habe jetzt nicht alles so ganz genau gelesen - wo möchtest du denn die Stütznähte machen?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben! Vielen Dank für die vielen Antworten. Na dann wollen wir mal :)

Ja. Ich würde. Weil die Ovi-Naht doch dehnbar ist, aber in diesem Fall nicht mehr sein soll.

 

Was meinst Du eigentlich mit "der Beleg ist genauso lang wie der Rest der Jacke"? Würdest Du mir nochmal kurz den Schnitt nennen, vielleicht finde ich im Netz eine Schnittteile-Übersicht. Ich kann mir das gar nicht vorstellen und deshalb Heidruns Vorschlägen auch nicht folgen :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Guter Ansatz mit der Ovinaht Katja. Das Schnittmuster ist von Pattern Company. Wohlfühljacke. Am VT kannst Du sehen, dass der Beleg nur umgeklappt wird.

 

Bei meinem Regenmantel ist da sozusagen eine Briefecke, die verbindet Beleg mit Saum. Schau mal

Ich hab die Befürchtung, dass das zu steif wird.

 

Was meinst du eigentlich mit angehext? :o

Den Hexenstich verwendet meine ich damit :D

 

Normalerweise säumt man den Besatz, schneidet aber vorher die NZG im Bereich des Besatzes zurück, denn die NZG des restlichen Saums sind ja viel breiter und man möchte nicht so viele Stofflagen übereinander haben.

Wie man am Schnittmuster sieht ist der Beleg 10cm und die SZG 3cm

 

Oder du machst eine Briefecke wie von Monika gezeigt.
Wie gesagt, hier habe ich die Befürchtung, dass es zu steif wird und das Material sich im schlimmsten Fall nach außen biegt. Ich habe noch nie Briefecken gemacht :D

 

Was die Stütznähte angeht, so sollte man die immer vor dem Nähen oder Overlocken machen. Denn es geht ja darum, dass sich nichts verzieht. Sobald du ein Schnittteil "in Arbeit" hast, besteht die Gefahr, dass es sich dadurch in der Form ändert. Ich habe jetzt nicht alles so ganz genau gelesen - wo möchtest du denn die Stütznähte machen?

Da das ja immer noch ein Proberock ist, an allen Nähten außer dem Saum. Da ich mindestens einmal irgendwo wieder etwas auftrennen werden. Aber jetzt ist es eh zu spät, denn ich habe die Overlock ja schon verwendet. Blöd.

 

Heute habe ich das erste mal gleich morgens nach dem Aufstehen wieder Yoga gemacht. Es ist einfach himmlisch, obwohl meine Schulter schon ein wenig meckert jetzt. Aber nur ein wenig.

 

Dieses Freebie von Schnittquelle, Vichy, macht mich noch wahnsinnig. Es ist jetzt zusammengenäht. Gestern Abend wollte ich die Ärmel einsetzten, aber die Passzeichen haben überhaupt nicht übereinander gepasst. Eben habe ich in der Nähanleitung auf dem Blog gelesen, dass sie in der Armkugel eingehalten werden müssen :o GsD habe ich bisher nur gesteckt.

Das werde ich heute denke ich auf alle Fälle fertig machen und den Rock möchte ich dieses WoE zusammensetzen und einmal anprobieren. Dann kommt er in die Tasche für den Dienstag.

 

Jetzt geht es gleich auf den Markt und ich werde mal wieder einen neuen Kopfkissenversuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am VT kannst Du sehen, dass der Beleg nur umgeklappt wird.

 

Ach ja, und jetzt geht's darum, dass vorne an der Ecke dann viel Stoff zusammenkommt, ja? Da kann ich leider nichts zu raten, ich fuschele mich da immer durch...:o Ordentlich ist was anderes bei mir :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lege den Beleg dann rechts auf rechts, steppe unten in der Saumlinie durch, schneide vom Beleg die Saumzugabe zurück auf 1, 5 oder 1 cm. die vom Vorderteil bleibt so lang. Dann ist Zugabe gestuft, nicht mehr so viel Stoff an einer Stelle.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man könnte auch verstürzen. Ich nähe den Beleg allerdings meist von Hand an, dann kann man besser einschätzen, wie sich er sich verhält und die Länge gut regulieren. beim Verstürzen hatten ich auch schon mal etwas Zug drauf, weil ich nicht genau aufgepasst hatte.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man am Schnittmuster sieht ist der Beleg 10cm und die SZG 3cm

Ich denke, dass du trotzdem die SZG im Bereich des Besatzes zurückschneiden solltest, auch wenn es im Schnitt anders steht. Solche kleinen "Tricks" werden natürlich nicht im Schnittmuster eingezeichnet. Bei Burda z.B. steht da auch nur z.B: "4cm Saumzugabe" und beim Zuschneiden lässt du die auch erst einmal so dran.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure guten Ideen, die ich mal auf mich wirken lassen werde. Mal sehen was bei rum kommt :)

 

Das Nachthemd wächst und gedeiht. Gummi ist eingezogen und zusammengenäht. Das ist ja mal ein Sch... Oder nicht meine Lieblingsbeschäftigung :rolleyes: Jetzt muss ich nur noch den Rollsaum und die Ärmelsäume nähen.

Für das nächste Nachthemd wird ich folgende Änderungen geben:

  • Oberteil von meinem Basis-Shirt nehmen
  • Taille auf natürliche Höhe verlängern
  • Hüfte noch ein bisschen mehr zugeben.

 

Ich bin mal gespannt wie es sich in so einem langen Teil schläft. Bisher schlafe ich in Bigshirts, die mir irgendwann um die Taille liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gar nicht mehr mit...:confused: Ging es nicht um den Besatz, der unten angeschnitten ist und umgelegt werden soll? Jetzt seid Ihr beim Beleg... oder werfe ich die Begriffe durcheinander?

 

Ratlose Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Besatz? Ich habe immer nur vom Beleg gesprochen :D Da Dod "BEsatz" nun zum ersten mal in den Raum geworfen hat, gehe ich davon aus, dass das das Gleiche ist. Glaub ich :D

 

Das VT hat einen angeschnittenen "Beleg" ;), der 10cm in der Länge ins VT umgeklappt und angenäht, fixiert wird. Am gesamten VT (inkl. Beleg) sind 3cm SZG dran.

 

Ich gehe jetzt wieder an mein Nachthemd. Musste mich nur eben kurz stärken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig! :D

vichy.jpg.cae0000410d2ab2ab2fe15cc78780e29.jpg

 

Wie gesagt den Anblick von Wurst in Pelle erspar ich Euch :rolleyes:

Wobei ich noch je Naht einen halben CM zugegeben habe, somit ist es nicht gar so schlimme wie am Anfang. Aber immer noch schlimm genug :D

 

Jetzt mach ich mir einen Tee und überlege, ob ich am Rock weiter mache oder am Küchenschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VT hat einen angeschnittenen "Beleg" ;), der 10cm in der Länge ins VT umgeklappt und angenäht, fixiert wird. Am gesamten VT (inkl. Beleg) sind 3cm SZG dran.

 

Dann würde ich das wirklich verstürzen und dann innerhalb des Belegs die SZG stufig wegschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde gehorsam eine Teilungsnaht oberhalb der Taille ist im Rücken nicht gut bei einem Nachthemd. Oder ich müsste beim nächsten mal in beide Greifer Bauschgarn probieren. Und naja vorn ist eine Teilungsnaht so weit oben wohl auch nur bei Frauen, die wenig OW haben schön. Durch den Gummi wird die Naht noch etwas höher gezogen und Ihr könnte Eurer Phantasie freien Lauf lassen wo die Naht sitzt :D

 

Gestern Abend habe ich noch einen tollen Jerseyrock gesehen, den ich unbedingt nachmachen will. Den passenden Stoff habe ich auch schon da :D

Sie hat noch einige Sachen in ihren Tutorials, die ich ausprobieren möchte. Ich lerne so viel von ihren Tutorials.

 

Aber heute ist erst mal der andere Rock dran. Außer am Saum werde ich jetzt erstmal überall einen Stützstich machen, dann kommen die Abnäher dran, dann der RV, dann zusammennähen und dann der Bund. Fertig. Wenns doch nur so einfach wär :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schlafhemd sieht toll aus, schade das es nicht so bequem ist.

Danke für die Erklärung (mit dem anhexen). :hug:

Die Seite von der Elle Apparel ist auch toll, ich muss mein Englisch mal wieder aufbessern dann steige ich da auch besser durch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde gehorsam: Rock ist fertig und in de Tasch für Dienstag.

 

Jetzt bin ich am Überlegen was als nächstes drankommt :kratzen: Ich glaub ich mach die Badesterne. Danach könnte ich ja den Rock von Elle Apparel probieren :D

 

Edith: Badesterne sind fertig, müssen jetzt trocknen. Und hier ist der schönste Sonnenschein. Ich glaube, dann muss ich doch noch raus aufs Fahrrad und meine Fahrt vom letzten Sonntag nachholen :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich drei Wochen nicht da :rolleyes: und du hast wahnsinnig viel genäht :) Dein Nachthemdenkleid sieht auf der Püppi richtig toll aus, schade dass es nicht wirklich tragbar ist :mad:

Hattest du den Schnitt tatsächlich in Gr. 46 genäht :confused:

Ich hatte auch mal einen Schnitt von Schnittquelle und war sehr enttäuscht :mad: Grundsätzlich finde Schnitte die nur in einer Größe angeboten werden, also damit meine ich: eine einzige Größe bekomme ich nur wenn ich den Schnitt kaufe, nicht schön :mad: Von so was lasse ich seit dem die Finger :rolleyes:

 

Viel Erfolg beim Nähkurs für deinen Rock :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich drei Wochen nicht da :rolleyes: und du hast wahnsinnig viel genäht :) Dein Nachthemdenkleid sieht auf der Püppi richtig toll aus, schade dass es nicht wirklich tragbar ist :mad:

Hattest du den Schnitt tatsächlich in Gr. 46 genäht :confused:

Ich hatte auch mal einen Schnitt von Schnittquelle und war sehr enttäuscht :mad: Grundsätzlich finde Schnitte die nur in einer Größe angeboten werden, also damit meine ich: eine einzige Größe bekomme ich nur wenn ich den Schnitt kaufe, nicht schön :mad: Von so was lasse ich seit dem die Finger :rolleyes:

 

Viel Erfolg beim Nähkurs für deinen Rock :)

 

lg

Ariane

S'Ariane is wieder da! Wie schön! :hug: Das war mir gar nicht bewusst, dass ich so viel genäht hatte, aber es stimmt schon, es waren 9 Teile. Ui! :eek:

 

Andrea! Hörst du wohl auf, dauernd so tolle Schnitte zu finden und zu zeigen! Das wär ja wieder genau mein Ding.

:D :p Meins auch :D

 

Heute war ich 2 Stunden auf dem Rad unterwegs. Dass was ich letzten Sonntag machen wollte, dann aber nicht konnte, weil die Mutter alller Kopfschmerzen bei mir kurzfristig eingezogen war :rolleyes:

 

Eben hatte ich noch mit Sabine telefoniert und mir Tee und was kleines zum essen gemacht. Das muss jetzt glaube ich noch ein bisschen mehr werden. Dann will noch ein Küchenschrank ausgewischt werden. Hat er mir eben im vorbeigehen zugerufen ;) Und dann werde ich heute aber wohl nicht mehr viel machen.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...