Zum Inhalt springen

Partner

teens of the 20th century


charlotte

Empfohlene Beiträge

oh, göttin sei dank :o

ich dachte schon, ich könne mich in aachen doch nicht blicken lassen - oder nur mit maske und degen oder so... (natürlich in schwarz, á la zorro...)

 

wenn deine schüler dich dann auch noch den tag über bis aufs blut gereizt haben, ist das verständlich. daß du da noch geduld aufbringst, wundert mich. ich krieg schon tobsuchtsanfälle und mordgedanken, wenn meine nachbars"kinder" unterwegs sind :banghead:

 

näh hübsch weiter... und fotos nicht vergessen :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    155

  • Darcy

    57

  • madhatter

    15

  • Samira

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nun, dann sei dir noch mal verziehen, oh göttin des schlanken fußes. :D

 

ich war doch etwas gereizt, seit gestern einer meiner lieben schüler den feueralarm in der schule ausgelöst hat und mir damit einen haufen ärger und papierkram eingehandelt hat. :banghead: es muss einfach spaß machen, wenn die leute in den hof rennen und panik haben :mad:

 

da ist mir doch die feine ironie hier entgangen. :o

 

 

charlotte

Ja nun, wer solchen "Anschlägen" ausgesetzt ist, der kann schon mal Probleme beim fine tuning seines Ironie-Detektors begegnen.

 

Aber streichel deine Seele und deine Nerven mit Nähereien und ergötze dich daran, dass hier eine hechelnde Fangemeinde (mit und ohne Sabber-Eimer) vor den Schirmen sitzt und ungeduldig der kommenden Dinge (und Fotos) harrt!

 

Sich in Geduld übende

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bleibt noch, ...

 

...den saum zu arbeiten, mit der von darcy verordneten futterfalte....

 

....die ärmelsäume....

 

...saum und ärmelsaumverzierungen zu fertigen

 

...und die verschlüsse anzubringen

 

 

über zuspruch, anfeuerungen und tätige hilfe freue ich mich jedoch weiterhin sehr!

 

 

charlotte

 

 

Hallo Charlotte,

 

bei Deinem Nähtempo hast Du die restlichen Arbeiten doch bald erledigt! Unsereiner braucht für eine Jacke (auch ohne Verzierungen) deutlich länger :)

Also, nicht aufgeben, lass Dich von Deinen Schülern nicht stressen und zeig uns bald ein neues Foto. ;)

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein handjob von gestern ergab dieses: das ende der soutache im inneren der jacke. man sieht es dort zwar nicht, aber die verzierung muss ja einen guten abschluss haben.

 

und zur signatur hier passen sollte es auch.

krageninnen.jpg.81733fbb520ab9c1c679f9b90e4cf2d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich aus der soutache schlingen machen, um damit die jacke zu schließen. ich habe sie zur verstärkung erst mal auf ein futterstück genäht.

 

aber ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige lösung ist. wenn man sich bewegt oder auch sitzt, ist sicher ein enormer zug auf diesen dünnen soutache-schlingen.

 

beim studium meiner kostümbücher habe ich ein knopfloch gefunden, das wie ein paspelknopfloch aussieht, nur an einer seite ein dreieck hat. bis jetzt hat meine suche nach einer anleitung noch nichts ergeben.

 

vielleicht kennt jemand das dreieckige knopfloch? ich finde das könnte gut aussehen.

 

 

mal sehen, ob ich heute noch ein bisschen zeit finde...

 

charlotte

verschluss.jpg.d4d07b5656b62bc05b5c276cefe10c9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim studium meiner kostümbücher habe ich ein knopfloch gefunden, das wie ein paspelknopfloch aussieht, nur an einer seite ein dreieck hat. bis jetzt hat meine suche nach einer anleitung noch nichts ergeben.

 

vielleicht kennt jemand das dreieckige knopfloch?

 

Hallo Charlotte!

ich kenn jemand :D Ich hab auch schonmal die Anleitung gesehen - wenn es das gleiche Knopfloch ist, was du auch meinst :)

Schreib mal an zupu eine PN, wir hatten mal bei einem Nähkränzchen in Heften geblättert und Kerstin hat sogar so ein Teil probegenäht.

 

Ansonsten: Das Ganze sieht schon sehr schön aus! Bravo! Weitermachen! ;) :bier:

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi charlotte!

man kann bei nem normalen Paspelknopfloch an der Seite die der Kante zugewandt ist die Paspeln ganz nach innen schieben (so dass sie unsichtbar sind) so dass es ne art schneiderpaspelknopfloch gibt. das knopflochende

bildet dann ne art Dreieck.

vielleicht meinst du das.

hoffe das war verständlich.

gruß adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ahoi,

 

ich war nicht untätig seit dem letzten posting. allerdings musste ich mehrmals in die tischkante beißen und wollte dies nicht dokumentiert wissen.

 

was also seither geschah:

 

endlich wurde das futter unten von hand eingenäht. damit es schicker aussieht, kam noch eine schwarze blende dazwischen

futterfertigpanorama.jpg.0d766e12129387249fb3ce073223b02c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die soutache hatte ich ja schon vorher mit der maschine aufgenäht. nach der fertigstellung des futters musste ich die soutache unten quer aber von hand weiter annähen.

 

später kommt noch von der leiterborte dran, auch von hand. das flutscht aber nicht so wie bei soutache, denn die leiterborte (echt solinger qualität) ist steif und widerspenstig.

soutachejacke.jpg.c7733556c912b1c8904cc06d0427f184.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach packte ich mein kostüm ein und noch allerlei andere (leckere) dinge und machte mich auf nach hessen.

 

dort machten sich sew, sushi und lotti daran, den teens des letzten jahrhunderts nen hut aufzusetzen :D

 

sew hat ja alles, wo gibt - also auch hutstumpen, hutformen und anderen schnickschnack für aufstrebende modistinnen.

 

hier demonstrieren sewnsushi, welcher körperkräfte es bedarf, um einen hutstumpen aus stroh willig zu machen. er war vorher eingeweicht worden, damit er sich nicht mehr wehren kann.

 

auf ihn mit gebrüll :p

hutkraft.jpg.66dd0dd5441fd9cec77ba8cf4b7c9222.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danach strich ich den hut mit appretur ein. ein gebräu unbekannter zusammensetzung, für profis gemacht. der duft war echt umwerfend :silly:

 

durch diese zaubertinktur bekam der hut stand und glänzte schön.

hut4.jpg.91007cb596e95af9b3fb4ccab2fde128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bekam der hut eine satinbandeinfassung. am werke die expertin für derlei schräge sachen: sew

 

in dieser einfassung liegt dann der draht, der den hut stabiler macht und das formen ermöglicht

hut5.jpg.b47c5317240bac7e84af73446bc698ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum verzieren hatte ich einen schwarzen organza mit röschen besorgt. nach einigen versuchen wurde entschieden, dass dieser erstmal nen rollsaum braucht.

 

sew und ihr bruder beim rollsäumen :)

hut7.jpg.f62edbcbef4c4aaae7bf2f8480ec8ed4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der organza und die rosen festen halt hatten, kamen zum abschluss noch die straußenfedern.

 

die drei von der hutbaustelle :p hatten vorher den gesamten vorrat eines onlineshops aufgekauft. straußenfedern galore. sammler und jäger brauchen alles :cool:

 

und da erstrahlt er also in vollem glanze:

 

der hut zum kostüm, das immer noch nicht ganz fertig ist.

hut9.jpg.52507d8f79c566b1feb1c0741818f77c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, wird das alles bis morgen fertig, so dass wir es in Ffm live erleben dürfen? :)

 

:freak:

dear anette,

 

mir fehlen noch die paspelknopflöcher und knöpfe und die ärmelabschlüsse plus diverse bänder die noch per hand aufzunähen sind und die bluse.

 

ich werde also morgen früh völlig ungeniert in was völlig anderem kommen. :cool:

 

 

außerdem kann ich mit der feder aufm kopp so schlecht auto fahren :D

 

ich brauche noch ein hutgummi *notier*, damit das teil nich wegfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, chère Charlotte, ihr Hut ist très chic! Da erblast die Landpomeranze aus SG glatt vor Neid! ;)

 

Und die Saumlösung ist doch gelungen, es sieht nicht nach Tischbeißaktion aus ( gibt es Bilder vom Tisch mit Zahnabdrücken? :razz: )

Ich harre der weiteren Bilder!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt den blusenstoff....

 

trotz aller stoffgebirge findet man daheim eh nie das, was man braucht.

 

also bin ich mal wieder zufällig am stoffladen vorbeigelaufen....und abgebogen :D

 

ab in die wama damit!

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Ich war gestern im Stoffladen und habe NUR die Burda mitgenommen!!!! :razz:

und dann sehnsüchtig die tollen Fellimis gestreichelt, die neu reingekommen sind... oooooh, die sind schön.. und teuer....

Allerdings gehe ich ja morgen auch zum Stoffmarkt. :rolley:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fellimis???? so tolle wie in wuppital??? *sabber*

 

mein nächstes projekt schreit förmlich danach.... (nach den teens sind die twenties dran, aber kein flapper, eher paul poiret)

 

ob ich mal die elfe einkaufen schicke? :D ;)

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...