Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

also ich finde, die sind super geworden und ich persönlich finde das sogar schön, dass es nicht ganz 90° sind, sondern etwas schief. das hat eine künstlerische note, so wir auf manchen zeichnungen. aber ich perönlich mag zum beispiel auch sehr gerne hundertwasser... :D

und dass dir irgendwo 1cm verloren gegangen ist - ich hätte es jetzt nicht gemerkt :rolleyes:

 

auch die farben gefallen mir. das ist irgendwie bunt / farbenfroh ohne schreiend oder aufdringlich zu wirken.

 

aus welchem buch hast du den snail-trail? ich muß auch dringend mal meine bücher durchsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

aus welchem buch hast du den snail-trail? ich muß auch dringend mal meine bücher durchsehen...

 

Ist Snail trail das erste Foto? Das Muster wollte ich nämlich für meine "Wellen" nehmen. Mir gefallen die Farben und Formen auch sehr gut, du warst schon echt fleißig. Und wie Simone schreibt, die künstlerische Note zählt. :):cool:

 

Ich habe übrigens mal vor 14 Jahren einen Patchworkkurs angefangen aber nicht zu Ende gebracht....:rolleyes: Da sind mir jetzt beim Aufräumen die Teile in die Hände gefallen, aber wie du schon schreibst, die Winkel nicht 90 Grad und die Teile auch nicht immer 100 % richtig zusammengesetzt. :o

 

Ich habe gestern noch ein paar Stöffchen im Internet bestellt (zum ersten Mal) bin schon sehr gespannt, was da so kommt.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Snail trail das erste Foto?

 

ist es, guck mal hier.

ich gebe allerdings zu, dass ich das nicht wußte, ich habe einfach mal geraten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Millefleurs: Wow, also ich finde die schon gut geworden. Und wir sind hier doch nicht umsonst als Anfänger eingestiegen. :)

 

Wir sind vom WE-Ausflug zurück und jetzt sind die ersten Stoff in der Wama. In der kommenden Woche möchte ich dann die ersten Blöcke angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war Stoffmarkt und ich habe das erste Mal nach Patchworkstoffen geschaut. Ich kann nur sagen:

 

Es hat sich gelohnt.

 

Nächste Woche will ich dann auch mal anfangen. Mal sehen, was ich zusammen bekomme.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es, guck mal hier.

ich gebe allerdings zu, dass ich das nicht wußte, ich habe einfach mal geraten :)

 

Danke Simone, die Seite ist toll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure lobende Worte. :) Aber für eure Patchwork-Blöcke werde ich gerader schneiden und nähen. Ich weiß jetzt auch, woher die Fehler kamen:

 

1. Die Schneidematte lag auf einem nachgebenden Untergrund. Daher verruschte der Stoff ein wenig.

2. Unsauber gebügelt.

 

Fehlerquellen gefunden - dank der patchworkerfahrenen Userin Kasha, welche heute mal einen Liveblick auf die Blöcke geworfen hat. :hug: Und jetzt noch ihre Empfehlungen in die Tat umsetzen.

 

aus welchem buch hast du den snail-trail? ich muß auch dringend mal meine bücher durchsehen...

 

Das habe ich aus dem Buch "Handbuch Patchwork - Das große Nachschlagewerk zu allen Techniken" aus dem OZ-Verlag. Ganz genau heißt es Snail´s Trail.

 

Grüße

millefleurs - schon ganz neugierig auf eure ersten Ergebnisse.

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche einen schönen guten Abend :winke:

 

Wie Heike war ich heute auch auf dem Stoffmarkt und habe mich nach Patchworkstoffen umgesehen und auch ich bin fündig geworden :D Außerdem bin ich jetzt auch stolze Besitzerin eines Patchwork-Lineals :freu:

 

Morgen wird meine Stoffausbeute meiner Ma vorgeführt (die konnte nämlich nicht mit), übermorgen kommen die Stoffe dann in die WaMa und dann kann es bei mir auch losgehen mit dem Probieren.

 

Und auch ich hatte mir den snail's trail ausgesucht, allerdings nicht als Welle, sondern als Wasserstrudel (ich bin ja unter Wasser :D). Ich habe übrigens nichts dagegen, wenn ein und derselbe Block öfter als einmal auftaucht (und werde das auch noch im Heft vermerken). Nur so als kleine Bemerkung am Rande :)

 

@millefleur: sehr schöne Blöcke hast du da gezaubert. Auch die Umsetzung ist schon gut gelungen!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Büchle: Was schreibt ihr denn da rein? Ich hab jetzt mal überlegt, dass ich den Steckbrief noch mal reinschreibe und dann eben ein paar Bilder, die ich farblich und auch vom Muster her als Inspiration geben würde. Aber sonst? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Büchle: Was schreibt ihr denn da rein? Ich hab jetzt mal überlegt, dass ich den Steckbrief noch mal reinschreibe und dann eben ein paar Bilder, die ich farblich und auch vom Muster her als Inspiration geben würde. Aber sonst? :confused:

 

Ich hab ein paar liebe Worte zur Begrüßung geschrieben, bei euch werde ich dann ein bisschen meine Erfahrungen und die Muster benennen, sowas halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal meine ersten Versuche.... so ganz stimmig ist es noch nicht, aber ich hab ja noch 3 Blöcke für mich - zum üben- bevor ich für jemand anderen nähe.

IMGP8846.jpg.cb774362a2f7c18bc7f9d99b31c4e5cb.jpg

IMGP8842.jpg.03b9dfd3d7cc143418119ba18d68f428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Büchle: Was schreibt ihr denn da rein? Ich hab jetzt mal überlegt, dass ich den Steckbrief noch mal reinschreibe und dann eben ein paar Bilder, die ich farblich und auch vom Muster her als Inspiration geben würde. Aber sonst? :confused:

 

Hallo,

also, ich werde in dem Buch den Steckbrief noch etwas detaillierter beschreiben und erklären und dann noch einige Bilder und Zeichnungen dazu legen.

 

Ich würde mich allerdings freuen, wenn ihr dann ein bischen da hinein schreibt, z.B. ob der Block einen Namen hat und eure Erfahrungen mit dem Nähen der einzelnen Blöcke etc., also das was Ilschen auch geschrieben hat. :hug:

 

@ Kirsten, deine Blöcke gefallen mir sehr gut, warum denkst du, dass die Blöcke nicht stimmig sind?:confused:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal meine ersten Versuche.... so ganz stimmig ist es noch nicht, aber ich hab ja noch 3 Blöcke für mich - zum üben- bevor ich für jemand anderen nähe.

 

Hallo LadySibyll,

 

technisch ist es super umgesetzt! Und Deine Ecken passen aufeinander - im Gegensatz zu meinem "Hundertwasserwerk". :super: Und der blaue Block ist toll!

 

Aaaber: Dein Thema "Regenbogen" hörte sich so schön an. Ich habe leuchtende Farben gesehen. Jeden Block eindeutig einer Farbe des Regenbogens zugeordnet.

 

Bei dem roten Block spürt man von der Idee fast garnichts. Ein wunderschöne rot-weißer Block, ja! Aber eine Stück vom Regenbogen? :) :hug:

 

Die Farbe Weiß nimmt den Effekt.

 

Liebe Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MickyG: "nicht stimmig" weil die Ecken nicht ganz passen und die Größe nicht stimmt, ich hab zu wenig NZG, weil ich vergessen hatte, sie mit einzuplanen. :D Aber da es ja mein Block ist, ist das nicht so dramatisch.

 

@Millefleurs: mhh... da ist was dran, der blaue ist viel...äh...blauer.. ;-) also intensiver in der Farbe. Mal sehen, ich übe ja noch. Zur Not gibts halt neue Kissenbezüge hihi

Der weiße Herzchenrand war eine Notlösung, weil ich halt die NZG vergessen hatte, da kommt dann beim Zusammennähen nochmal die Hälfte weg, dann ist es nur noch ein ganz schmaler Rand

Bearbeitet von LadySibyll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

@ millefleurs

deine Blöcke finde ich total schön, auch die Auswahl der Farben ist sehr schön, das wären auch meine Farben :)

 

@ LadySibyll

deine Blöcke gefallen mir auch wirklich gut. Besonders die Technik des roten finde ich schön. Was ist das für eine Technik?

 

Ansonsten bin ich noch nicht viel weiter als der eine Block :o ,aber nächste Woche habe ich Urlaub und dann geht es weiter :D

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na meine Lieben, seid ihr fleißig?

 

Schaut mal, ich habe ein sehr interessante Homepage gefunden, bei welcher in Videos Techniken vorgestellt werden, jeden Monat neue. Speziell für Anfänger wird gezeigt, WIE einfach es sein kann.

 

Vollkommen kostenlos, unheimlich sympathisch und enorm hilfreich - ein Blick lohnt....

 

Ich mache mich morgen an meinen 4. Block, unschlüssig, ob ich meine ersten Versuche mit Stickerei beibehalten oder doch ersetzen soll :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich auch schon gesehen. Trotzdem, ich bin zu bl...dazu.

 

Aber ich gebe mein Bestes, ganz bestimmt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womma Mittwoch zusammen? Ich hatte geplant, da zu PW'en.....

 

Und ich werde es gar nicht müde zu betonen, dass Du definitiv NICHt zu bl*** bist - egal wie oft Du es versuchst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womma Mittwoch zusammen? Ich hatte geplant, da zu PW'en.....

 

Und ich werde es gar nicht müde zu betonen, dass Du definitiv NICHt zu bl*** bist - egal wie oft Du es versuchst :hug:

 

Am Mittwoch muss ich erst mal meinen Kapuzenpullover fertig machen. Dazu brauche ich all eure Hilfe, weil ich nicht weiss, wie. Ich kann schon nachts nicht schlafen, weil ich darüber nachdenke, wie ich V-Ausschnitt und Kapuze zusammen bringe:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS kenne ich! :clown: da geht man Nähte, Stoffe usw durch - ich dacht schon, ich bin die einzige Bekloppte....

 

Neeeee:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben,

 

die Seite von Amy ist toll, aber ich war total gefrustet, weil sie immer ihre tollen Lineale und Rollschneider verwendet hat und ich nichts nacharbeiten kann. :(

 

Aber jetzt endlich bin ich stolze Besitzerin einer "Grundausstattung" und kann auch mal praktisch loslegen. :jump::jump: In der Theorie sind meine Blöcke schon fertig.

 

Und die Dame in dem tollen Patchworkladen hat mir echt super geholfen und sich viel Zeit für mich Dummi genommen... Und die hat so schöne Stoffe, :cool::streichelstoff:ich habe direkt noch ein paar schöne mitgenommen, die kommen gleich in die WaMa.

 

Meine bestellten Stöffchen sind inzwischen auch angekommen und sehen klasse aus. Da war auch ein Charmepack in kräftigen Farben dabei. Die sind soooooo schön. Ich kann es kaum erwarten endlich zu nähen, nur leider schaffe ich es bis Mittwoch nicht, aber am Donnerstag / Feiertag.... da geht es rund. :rolleyes:

 

Liebe Grüße

 

Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...