Zum Inhalt springen

Partner

Längs- oder Querelastisch


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder Stoff gekauft für eine Hose. Wollte eine längs gestreifte Hose nähen. Hatte aber wieder mal ´nen Knick in der Optik und als ich heimkam war der Stoff schon wieder Quergestreift.

 

:banghead:

 

Wenn ich den Stoff so verarbeite ist er längselastisch. Wenn ich den Stoff so nehme, dass die Streifen Längs laufen ist er Querelastisch. Was ist besser für eine Hose :confused:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    2

  • nowak

    1

  • felisalpina

    1

  • nähfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du doch eine längsgestreifte und querelastische Hose wolltest, stimmt doch alles. Ich verstehe Deine Frage jetzt nicht wirklich... :confused:

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich würde sagen, das eine Hose die in der Breite nachgibt immer besser ist als eine die in der Länge nachgibt.

Ich zumindest wachse, wenn dann nur noch in die Breite. :)

Also ich würde den Stoff nehmen und so zuschneiden das die Hose nachher längsgestreift ist.

 

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querelastisch darf die Hose ruhig sein, nur mach die Hosenbeine etwas länger und lauf erst mal ein paar Stunden daheim mit der Hose herum, bevor du sie endgültig säumst. Querelastische Hosen können beim Tragen erstaunlich kurz werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eine längselastische Verarbeitung bei Hosen eigentlich nur, wenn es eine Steghose bzw. Sporthose sein soll. Querelastisch macht doch die Bequemlichkeit aus, oder nicht?

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für den Hinweis, dass die Hose evtl. kürzer werden kann.

 

@Monika

 

Ich wollte eine elastische längsgestreifte Hose. Hatte mir aber keine Gedanken darüber gemacht ob der Stoff längs oder querelastisch ist.

 

@Isabelle

 

Ich habe momentan den Breitenschrumpfprozess ;) eingeleitet und hoffe dass es auch noch eine Weile so bleibt. In der Länge wachsen wäre natürlich bei 1,68 auch nicht verkehrt :rolleyes:

 

Also werde dann heute mal mein Stöffchen waschen und dann kann´s losgehen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute gibt es viele elastische Stoffe, die quer zum traditionellen Fadenlauf verarbeitet werden sollten, was ich gut finde, denn dadurch spare ich bei meiner Grösse einiges an Stoff.

 

Ich teste eigentlich immer nur, in welche Richtung der Stretch geht und wenn die Richtung querelastisch ist, ob das Muster dann bei meiner Figur noch tragbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...