Zum Inhalt springen

Partner

Riesen Problem mit Oberärmelweite und Armkugel


anderst

Empfohlene Beiträge

;)

 

tja... jetzt stehen wir da....

 

hast du ein wenig Ahnung von Schnittkonstruktion????

 

Ich kann sowas immer nur super kompliziert erklären :(

 

Eine Idee wäre es, dir von einem Burdaschnitt einen Mantelärmel zu kopieren und das Armloch des Burdamantels auf diesen zu übertragen. Voraussetzung ist, dass das Burdaarmloch größer ist.

 

Weißt du was ich meine?

 

Bei diesem Schnitt ist es von hier aus schwer zu erklären bzw. zu sehen wie man es ändern müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anderst

    19

  • Bineffm

    3

  • pharao

    2

  • flocke1972

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also a weng ahnung habe ich.

 

ich habs ja schon aus probiert, nur das vorderteil von fm schnitt paßt da überhaupt nicht.

 

wieso muß der burda ärmel eigentlich größer sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll ich das beantworten wenn ich nicht sehe wie das Armloch ausschaut noch der Ärmel?

 

;)

 

ich brauche Fotos vom Schnitt!

 

Das Armloch zusammengelegt, so dass ich die komplette Rundung sehen kann und dann muss ich den Ärmel (auch zusammen gelegt) sehen, also so, dass der Armkugelverlauf sichtbar wird.

 

So, den Armlochumfang haben wir bereits... was hat der Ärmel für einen Umfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die ganzen Fotos mal angeschaut. Ich denke das Armloch hat eigentlich die richtige Größe. Auf jeden Fall würde ich es unter dem Arm nicht weiter machen. Aber bist du dir sicher, daß die Schulternaht lang genug ist? Du hats leider kein Foto gemacht, an dem der Arm einfach nach unten hängt.

Ich selbst habe bisher nur ein FM Schnitt für Kinder ausprobiert. Dort hatt ich einen Ärmelschnitt, bei dem ich überhaupt keine Weite einhalten mußte. Das fand ich etwas ungewöhnlich. Und gerade bei einer Jacke ist es wichtig am Ärmel mehr Weite zu haben, damit du nachher etwas Bewegungsfreiheit hast.

Ich glaube bei dem zweiten Bild ohne Ärmel (von oben) kann ich etwas neben dran die Ärmelnaht deines Oberteils sehen. Also daß die Schulternaht etwas länger ist. Kann das sein? Ich glaube ich würde die Schulternaht ca 2 cm länger machen.

Dann hast du ein Bild gemacht das auf den ersten Blick für mich etwas schwierig zu erkennen war, aber du hast wohl die Rückseite aufgenaommen und dabeo die quer verlaufenden Falten aufgenommen. Die kommen, wenn das Oberteil zwischen den Armlöchern zu eng ist. Das ist etwas schwieriger und ich weiß nicht, wie ich dir das ohne Zeichnen erklären soll.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke für den link, da hast dir aber mächtig arbeit gemacht.....ich denke für sowas bin ich noch nicht form genug, ich nähe erst seit 9 monaten wieder und davor auch eher einfache Dinge. Ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Aber sagt mal kann so einen Schnitt nach Maß nicht auch irgendwo kaufen???

 

lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Ansatz wäre - such Dir einen anderen Schnitt, der gescheit konstruiert ist - Burda, Vogue und wie sie alle heißen. Und Maßschnitte gibt es bei Burda auch - natürlich zu deutlich höheren Preisen als normale Schnitte - und es setzt voraus, dass man wirklich gut ausgemessen wurde (viele Werte kann man alleine nicht sinnvoll messen) - und dass einem die angebotenen Modelle gefallen - die Auswahl ist da deutlich geringer.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ist trotz das ich ihn extra in der größten größe genäht habe (48) grundlegend zu eng, gut ich habe ihn mit fleece gefüttert, aber trotzdem.

die maße die fm angibt für die größe stimmen hinten und vorne nicht und ich habe auch noch sehr großzügig zu geschnitten, "

 

Es ist schwer etwas zum Schnitt zu sagen. Füttern mit Fleece erfordert proportionale Zugaben an verschiedenen Stellen und Ärmel und Mantel müßen danach noch übereinstimmen. Da mir nicht klar ist, wo was wie zugeschnitten wurde,schließe ich mich Sabine an. Und wenn Du ihn mit Fleece füttern willst, such Dir so einen Schnitt. Und dann in der richtigen Größe.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt für Volumenvlies ausgelegt ist - dann hat er ja schon entsprechend Mehrweite - das sollte auch mit Fleece als Futter gehen. Du mußt nur bedenken - Volumenvlies / Steppfutter ist schön glatt und rutscht entsprechend - Fleece hat diese Eigenschaft nicht - der stoppt schön auf dem Pullover - vor allem an den Ärmeln. Von daher würde ich evtl. überlegen, den Mantel mit Fleece zu füttern - die Ärmel aber mit Steppfutter zu verarbeiten...

 

Und noch ne Anmerkung zu "ich hab sehr großzügig zugeschnitten" - das funktioniert so auch nicht unbedingt. Wenn Du Dir zum Beispiel den Armausschnitt anguckst - wenn Du da einfach 5 cm Nahtzugabe dranschneidest - und anschließend mit 1 cm Nahtzugabe nähst - dann hast Du das Armloch deutlich KLEINER gemacht. Von daher - bitte einen Schnitt nehmen, den es auch in einer passenden Größe gibt. Und dabei nicht einfach von der Kaufgröße ausgehen - sondern erstmal nach der Maßtabelle des Herstellers gucken (Farbenmix gibt in seinen Maßtabellen oft auch nur die Maße des fertigen Kleidungsstückes an - im Gegensatz zu anderen Herstellern - da stehen in der Maßtabelle die Körpermaße drin).

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage.

Willst du auch die Ärmel mit Fleece füttern?

Ediweil ich nämlich erst gestern eine Jacke ais Fleece in die Tonne geworfen hab, deren Ärmel nicht mit was rutschigem gefüttert waren. Das bremst wie S** und gibt ewig ein Geschoppe mit den Ärmeln.

Ich würde mit einem Mantel mit Fleece gefüttert todunglücklich.

Güße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Hilfe :-)

 

das mit dem Mantel hat sich erstml erledigt, meine Maschiene muß in die Rep. irgendwas stimmt net.

 

und ob ich dann noch nen gefütterten Mntel brauche ist fraglich :-)

 

oh man ohne Maschiene fühle ich mich wie ohne arme..........schlim schlim

 

lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...