Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Das einzige, was sich bei mir bei den "Sommer BH´s " ändert, ist die Farbe.Im Winter eher dunkle Farben , im Sommer eher helle.

 

Oder kennt ihr das nicht, das Ihr anderen auf die Oberweite guckt und denkt... hmmmm der BH müsste da etwas mehr , da etwas weniger :p.

 

Im Sommer hab ich auch fast nur helle BHs an, da ich sehr viel helle Sachen trage, im Winter auch dunkle.

 

Bei den anderen guck ich nicht so sehr auf die Oberweite, aber bei mir. Bei den neuen BHs ist die Oberkante eine Spur zu eng. Trotzdem ich den Gummi überhaupt nicht gedehnt habe am Obercup, habe ich "Brötchen". Nächste Änderung also: Obercup aufsperren, Untercup sitzt schon sehr gut. Wie das mit der geraden Kante bei meinen Spitzen dann wird, weiß ich noch nicht, da muss ich noch in mich gehen.

 

Ich habe heute endlich wieder mal ein Stück Oberbekleidung fertig bekommen, einen Rock. Dazu gibts noch eine Bluse, dann werden passende Dessous dazu genäht. Vielleicht versuch ich mich da schon ein bisschen in Schnürungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tut leid, ich kann nur mit dem normalen Pin Up Girls 1245 dienen (den mit dem durchgängigen UBB) - aber

 

DANKE

 

jetzt hat sich schon wieder so ein *dasmußtDuzeichnenFloh* bei mir breit gemacht :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Dessousnähsüchtigen,

schaue so ab und an mal bei Anne vorbei, um mir Info`s zu besorgen und bin dabei auf Euren Thread gestoßen. In der Zwischenzeit gibt es ja schon einen zweiten.

Ich teile Eure Leidenschaft und habe mit Rebecca endlich einen BH gefunden,der hält was er verspricht, bequem ist und gut aussieht, Gr. 85 D.

Nachdem ich zwei Nähkurse besucht habe, klappt es auch entschieden besser mit der Verarbeitung.

 

Hier gibt es ja auch eine Menge Tipps ( schon Ordner zugelegt) und auch Anregungen zur Umkonstruktion, habe aber leider noch nicht den Konstruktionsthread gleich nebenan gefunden.

 

Toll, wenn ich durch die Gallerien so schaue was ich dort an hingezauberten Werken entdecke.:super:

 

Ich hab auch gleich ein paar Fragen: wie entscheidet Ihr welche Bügelart, nicht Größe Ihr verwendet? Und wo gibt es diese Päckchen in dem bergigen Nachbarland (PN?) ?

Wenn ich so Eure Werke betrachte, kribbelt es schon wieder mächtig unter den Fingern ....und ...oh weh.... der Bestellfinger

 

 

Liebe Grüße

Anirahtak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anirahtak,

 

Konstruktionsfred ..........meintetest Du den von Deo?

 

Und den Shop, den Du meinst findest Du sicher unter den üblichen verdächtigen Hinguckern hier im Forum (die Hauptstadt Ö + das Gründungsjahr ;)).

 

Und das mit den Bügeln....... hab ich entschieden nach Paßform, ich hab mittlerweile (leider) 2 Längen zu Hause, die einen für den Rebecca (der mittlerweile auf Halde liegt :() und den für die Pin Ups, die länger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

willkommen bei den Dessoussüchtigen.

Entscheiden welche Sorte Bügel ist bei mir abhängig vom Modell. Je nach dem wie niedrig das Mittelstück ist muß der Bügel ja dazu passen. Ich hab eine große Sammlung Bügel in verschiedenen Längen hier liegen mittlerweile, weil ich ja verschiedene Modelle nähe. Mein selbstkonstruierter Trägerloser braucht verständlicherweise ganz andere Bügel als der EZI SEW 105 beispielsweise. Wichtig ist nur das die um die Brust AUSSENherum passen, der Rest ist abhängig davon was man die will (und wie oft man den Seitenschneider ansetzen will oder nicht).

 

Ich muß jetzt aber erstmal brav sein und Blusen nähen :D hilft ja nix wenn ich 100 BHs hab und nix zum drüberziehen. Wenn ihc das aussortiert habe, dann bin ich wieder dabei - für das Inspirationsprojekt aber auf jeden Fall.

 

Viel Spaß hier wünscht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

bei den Bügeln kommt es bei mir auch immer auf den Schnitt an, bei meinem Lieblings-BH Elan 645 brauche ich andere (kleinere) als bei der Rebecca oder den Pin up girls-BHs... Wichtig ist, dass der Bügel nicht zwickt, den Cup gut 'umgibt', lass Dich da von der Größe nicht abschrecken!!

 

Doch im Moment kann ich gerade auch keine BHs nähen... Zum einen habe ich erst einmal die Schn... voll (habe es in letzter Zeit doch etwas übertrieben) und für die Konfirmation meines Sohnes brauche ich unbedingt noch was zum Anziehen... Heute habe ich das Kleid zugeschnitten, ab morgen wird dann genäht!!

Und ein Shirt wurde auch gleich noch mit zugeschnitten und meine Tochter möchte mir beim Nähen Gesellschaft leisten, gerade haben wir ihr noch eine Jeansjacke zugeschnitten, die möchte sie dann ebenso ab morgen unter meiner Anleitung nähen (ob ich dann noch großartig zum Kleid nähen komme, hüstel... :rolleyes::cool:, aber es ist ja schön, wenn das Töchterchen dasselbe Hobby wie die Mutter hat!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab ja leider über Ostern fast so was wie ein Nähverbot gehabt. Jeden Tag war irgendwas anderes. Aber ich hab dann doch so zwischendurch mal Zeit gefunden um bei einem Projekt, dass schon länger in arbeit ist etwas am Schnitt zu ändern, muß jetzt noch abgesegnet werden und wenn das dann paßt, überlege ich ob ich den Mut hab mich drüber zu traun. Und dann hab ich gestern Abend und heute noch an meinem BH Grundschnitt (selbsterstellt) (aus dem ich hier schon den Bikini genäht hab) gebastelt ich will mir einen Pushup nähen aber ob das Projekt erfogsgekrönt sein wird, wird sich erst noch zeigen. Ich werd es Euch auf alle Fälle wissen lassen und wenn es nicht zu schlimm ist auch zeigen. Ich hab schon eifrig Bilder geschossen.

 

@Katharina: Ach ja und die Bügel such ich auch je nach Moell aus. Ganz wichtig ist dabei dass der Bügel genau um die Rundung der Brust paßt. Notfalls passe ich den Schnitt an den Bügle an. Oder ich biege die Bügel ein bisserl auf. Aber das ist noch etwas hoch für den Anfang denke ich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

TZF = Trauzeugenfreundin (muß bei unseren Abkürzungen auch immer in den Gehirnwindungen kramen) und vermeide diese extremst außerhalb unseres Nähmausfreds ........ wenn's mir einfällt :)!

 

Und Pega....... schicke Teile, ich halt Dir die Daumen, daß sie passen (bravo für die Taschen) :super:!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe meinen ersten Sommer-BH fertig. Vorderfront überall dünner BW-Lycra komplett mit Charmeuse undehnbar gemacht, nur im Rücken kräftiges Powernet.

 

Der Stoff ist mein allererster Dessousstoff überhaupt. Ich habe aus diesem Stoff den allerersten Rebecca genäht (hat nicht gepasst) und einen Amelie (passt auch nicht). Nun mag ich den Stoff nicht mehr so gerne, denn ER ist Schuld. :cool:

Außerdem fühlt er sich sehr dünn an, was ja für einen Sommer-BH so gewünscht ist, aber eben auch sehr ungewöhnlich nach den stabilen Materialien der letzten Zeit.

Da es schon wieder ein Test-BH ist, habe ich beim Zuschneiden nicht so doll auf die Rosen geachtet und mitten durch geschnitten :o.

 

Die Verbindung von dünnem Stoff zu fester Charmeuse ergab viele Zugfalten, igitt. Der Sitz ist aber gut, er formt nett und hebt und teilt :D. Alles bleibt rund, nichts wird plattgedrückt.

 

Topcat: nein, ich habe nichts zwischen der Charmeuse und mir. Morgen kommt der Tragetest. Falls da dann jemand 1000 Flöhe mit eingenäht hat, werde ich an Dich denken ... :D

Ich habe aber zwei Sorten Charmeuse: die eine sieht aus wie ein grobes Netz, wie Tüll?, die andere Sorte sieht aus wie flüssiger Nebel, der zu Stoff geworden ist. Da kann gar nichts jucken, dazu ist der viel zu zart. Hoffe ich :rolleyes:.

 

Ach ja, man sieht auf dem Foto vielleicht, dass bei mir die obere Kante von Oberkörbchen über Mittelteil zu Oberkörbchen in einem Rutsch durchläuft. Finde ich schöner und es reduziert die Gefahr, dass da was schief wird :cool:

 

Sonja.

350584738_2010Rosen1.jpg.994569806cf119dd65c467a1bb97d760.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ajnoshb

 

Nicht schlecht Herr Specht! Hoffen wir das es keine Flöhe gibt *Daumenhalt*

 

Ich hab schon wieder Sehnsucht im Blick wenn ich unseren Dessous-Thread anschaue, aber ich will doch brav sein und erstmal die Knöpfe an die zwei Blusen basteln (Knopplöchers natürlich auch). Aber dann dann dann mach ich mir auch wieder einen hübschen BH (und einen Slip dazu) - bis dahin sollte mein Paket aus dem bergigen Nachbarland auch eingetroffen sein.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, die Sehnsucht nach dem Dessous-Nähen kenn ich jetzt auch. Ich hab mir vorher ein T-Shirt genäht,weil ja der Sommer kommt. Der Stoff war doof, das Ding sitzt nicht, ich brauch ne FBA, ich kann das nicht, ich müsste mir n neuen Schnitt raussuchen, dazu hab ich keine Lust, der Halsausschnitt ist nix geworden, gnaddel gnaddel, alles doof. Was war es da für ne Erlösung, als ich endlich wieder zu der geliebten Dessous-Kiste wechseln durfte !!! Da experimentiere ich auch noch und es gibt mal Schrägfalten, aber alles ist tragbar und ich lerne dazu und werde besser.

 

Nur so bekomme ich meine Regale voller Stoffe nicht leer ...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner BH Sonja.

 

Das mit dem durchgehend Gummi an der Oberkante hat ja was für sich. Ich fummel manchmal ganz schön rum, bis die Körbchen mit dem Mittelstück sauber abschließen. Allerdings muß ich dann mal überlegen, wie ich das mit den Bügeln mache. Ich habe ja immer noch nicht so ganz die richtige Bügelform gefunden, und experimentiere bei jedem neuen BH mit den unterschiedlichen Bügeln rum. Ich meine mich aber zu erinnern bei irgendeinem BH-Schnitt die Variante Bügelaband über Gummi unterm Arm gesehen zu haben. War das nicht sogar der Rebecca?

 

Ansonsten versuche ich mich gerade am Danglez DB4. Der zweite Versuch haut schon richtig gut hin. Blöderweise habe ich nur beim Unterbrustband gepennt, und der BH ist insgesamt zu eng. Keine Ahnung wie das passiert ist. Aber ich finde der BH formt total schön.

 

Heúte fahre ich Dessous-Zubehör kaufen, und dann starte ich den nächsten Versuch. Ich hoffe da geht dann nichts schief. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Die Tipps.

Habe jetzt auch die Dealer im Ausland gefunden.

Oh, Manno, konntet Ihr mich nicht vorwarnen?...... vorsichtshalber den Zugriff auf mein Konto verweigern.

Hat irgendjemand schon mal in dem anderen Nachbarland, dem Flachen mit den Windmühlen bestellt? Versandkosten sind ja nicht unerheblich.

 

Meine Sucht ist grad aus beruflichen Gründen für 3 Wochen auf Eis gelegt worden:mad::streichelstoff::streichelstoff:. Da schau ich halt Euch ein bischen zu und holt mir so richtig Appetit.

 

Einen schönen Tag für Euch

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da will ich auch irgendwann mal hin aber da brauch ich vorher einen Lottogewinn:D

 

Die Qualität soll ja recht gut sein so wie bei anderen Deutschen Anbietern aber der Setpreis ist günstiger und man kann so ca 6 Sets für die Versandkosten bestellen und das ist dann vom Preis her ähnlich wie in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ännchen

 

Gut so! :D

 

@all

 

im Flachland hab ich noch nicht bestellt - muß ich mal stöbern gehen, grad ist es relativ safe weil ich ja noch auf ein Päckchen aus den Bergen warte. In zwei Wochen ists schon wieder gefährlicher für mein Bankkonto.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

@ Ännchen: erst die Arbeit, dann das Vergnügen, nützt ja nix, da müssen wir alle mal durch.

 

@ all: Juchhuuu, keine Flöhe !!! Trägt sich prima. Danke fürs Daumendrücken.

 

Zum Thema Flachland: Leute, wenn Ihr es irgendwie einrichten könnt, dann bestellt nicht, sondern fahrt hin. Das ist da sooo schön knallvoll mit ALLEM was das Herz begehrt und die Leute im Laden sind sehr nett und hilfsbereit. Jetzt ist ja umgebaut und vergrößert, den neuen Laden kenne ich noch nicht, aber ich hoffe, dass noch immer die durchsichtigen Püppis von der Decke hängen, die die tolle Wäsche vorführen. Nebenan in Zandvoort ist ein Ferienpark, da ne Woche Urlaub und tüüüüchtig einkaufen, dann hat man ja das Geld für den Urlaub schon fast gespart ... hust ... :D

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo an Alle,

 

ich muß mal wieder staunen, Ihr habt wieder schöne Sächelchen hinbekommen. Echt toll.

 

@Pegasus:

Super schön. Ich hoffe es paßt.

 

@Sonja:

Oh der Stoff und BH sieht auch super toll aus.

 

Gestern ist endlich mein heißersehntes Päckchen von ELA angekommen und jetzt bin ich im Buch am schmökern was das Zeug hält :D. Der neue Microfaser sieht super klasse aus, ganz dunkles Blau einfach schön. Daraus will ich dann meinen nächsten Versuch starten.

 

Bei so manchen Abkürzungen hier frage ich mich immer, was heißt das. Z.B. "FBA", ich zermatere mir mein Hirn, komme aber einfach nicht drauf.

 

Und noch nee Frage. Im Bergland hatte ich ja schon bestellt, aber wo gibt es einen im Flachland. Bisher noch nichts gefunden. Vielleicht kann mir einer das mal per PN mitteilen. Vielleicht kann ich ja mal meinen Mann erweichen und er fährt mich hin :D.

 

So, gleich gehe ich noch weiter schmökern.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ännchen

 

na mädel wenn du nicht sehnsucht kriegen tätest, dann tätst ja vielleicht nimmer wieder kommen wenn du mit lernen durch bist.:ups::freak: Das geht doch nicht :hug: du kannst uns doch hier nicht alleine lassen mit der Sucht.

 

@ajnoshb

 

wie gemein...das ist doch ganz am anderen Ende von Europa von hier aus :( Da krieg ich meinen Männe nie dazu das er mit mir da hin fährt (900 bis 1000km oder sowas in der Art :( ) Glückwunsch zum Flohfreien BH btw. :D

 

@all

 

das Päckchen aus Ö ist da... jetzt darf ich erstmal 14 Bund (ja ich weiß ich bin verrückt) Gummibänder verschiedenster Art aufwickeln auf Kartonstreifen. Aber gut... man tut was man tun muß nicht wahr. Und dann endlich die Knopflöcher an die Blusen - oh mei der tag braucht mehr stunden!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aufzeig*, da bin ich wieder :D.

 

"FBA", ich zermatere mir mein Hirn, komme aber einfach nicht drauf.

 

Heike, das hat mit BH's nichts zu tun, eher damit die vorhandene Übergröße von Balkon in die Schnitte einzubauen (die meisten Schnitte sind für Körbchen Größe B/C konstruiert),

FBA=Full Bust Alteration, wenn Du das mal in die Suche (grüne Leiste) eingibst, kriegst Du vermutlich jede Menge Lesestoff.

 

So, morgen bekommt ihr eine meiner *Schraubereien* an meinem Schnitt zu sehen, (fast) perfekt. Die Schnittänderungen sind schon übertragen.

 

Muß morgen noch Nachschub an Powernet holen, ev. Gummis; dann kommen die nächsten Varianten dran.

 

@ Sonja: Glückwunsch zur *flohfreien* Zone :).

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...