Zum Inhalt springen

Partner

Fleece-Jacke nähen


marielu125

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir aus Fleece eine Jacke nähen. Fleece muss man ja bekanntlich nicht versäubern, weil nichts ausfranst. Ich suche aber trotzdem einen schönen Stich, um die Kante etwas zu stabilisieren. Welchen Stich mit der Näh- oder Overlockmaschine könnt ihr mir empfehlen?

 

Liebe Grüße

marielu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marielu125

    2

  • 3kids

    1

  • Lillilu

    1

  • Irmi2233

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schließe mich an.

Würde mich auch interessieren, was ihr so vorschlagt.

Da ich keine Ovi habe natürlich mehr die Möglichkeiten auf einer Näma.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe bei meiner nähmaschine einfach den ovelockstich bzw einfachen zickzackstich genommen... das reicht vollkommen aus. fleece ist ja so ein dankbarer stoff *schwärm* macht wirklich spass, damit zu nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich hatte letztes Mal das Problem, dass sich der Fleecestoff leicht ausgezogen hat, sah deshalb nicht mehr so schön aus.

 

Liebe Grüße marielu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich schieb noch schnell hinterher. Ich habe diese Woche ein Fleece-Dreicktuch mit Rollsaum 3 (elna-Overlock) vernäht. Sieht sehr passabel aus und wird von mir auf jeden Fall wieder genutzt werden!

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versäubere den Fleecestoff einfach je nachdem wieviel Garn ich von der Farbe habe, 3fädig oder 4fädig mit der Overlock. Danach nähe ich mit normalem Geradstich zusammen.

 

Wenn ich eine Decke nähe, nehme ich einen größeren Zick-Zack-Stich womit ich dann gleichzeitig versäubere und säume.

 

Liebe Grüße

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da mir die Nähte mit der Ovi zu dick sind, nähe ich den Fleece meist nur mit Geradstich. Manchmal nähe ich auf Stoß mit einfachem Zickzack, dann siehts auch von beiden Seiten gut aus..

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Versäubern mit so einem Pseudo-Overlookstick (nennt sich dann doppel-Zick-Zack oder so) und ich habe einen Wabenstich, da sieht das Stichbild aus wie Bienenwaben, immer zwei von denen neben-untereinander. Ich hoffe, das vorstellbar! Vielleicth hast du ja sowas?

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belegkanten sehen sehr schön und sehr sauber aus, wenn man sie mit passendem oder auch kontrastigem Satinband einfaßt.

 

Das ist eine Methode, die ich auch immer häufiger verwende. Sieht einfach sauber aus. Baumwollschrägband geht übrigens auch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probe-Jacke aus kik-Fleece wollte ich auch an der Kante verschönern - diverse Versuche an den Schnitt-Resten waren ... "nicht zufriedenstellend" - okay zugegeben ich bin pingelig - die Kante hat sich immer gedehnt und sah irgendwie wie ausgeleiert aus. Und für teures Stick-Vlies zum Auswaschen war ich zu knickig, also habe ich den Rand wieder von Hand eingefasst, so wie er bei der Decke war, als ich sie gekauft habe.

 

Eine ganze Weile hatte ich sie immer im Schlepp, wenn ich wusste, dass ich irgendwo warten musste - und so nach und nach wurde sie fertig und mir gefällt es wirklich gut. Könnte man natürlich auch abends auf dem Sofa machen ... ist halt Handarbeit

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...