Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Mika - ein Schwung Mädchenhosen


elkaS

Empfohlene Beiträge

Hallo Antje!

 

In meinem Falle liegt das Geheimnis zur Zeit darin, daß das Kind ganztags in die Kita geht und ich nicht arbeiten muß. Als ich das Kind noch zuhause hatte, hab ich viel abends genäht. Das schaffe ich aber auch kaum, wenn ich arbeiten muß, weil dann ja abends auch noch der Haushalt wartet. Mit dem neuen Nachwuchs wird es wohl wieder so werden, daß ich nur abends zum Nähen komme. Bis dahin genieße ich den Luxus, mir den lieben langen Tag völlig frei einteilen zu können. Ich nähe nämlich lieber tagsüber und kümmere mich abends um den Haushalt, soweit das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    41

  • Glückskind

    13

  • Frau-Jule

    12

  • wurzel31

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kati,

 

das sieht ja schon wieder nach einer ganzen Menge wunderbarer Hosen aus.

 

Aber sag' mal, Du fütterst sehr viele der Hosen, wird das für drinnen dann nicht etwas warm?

 

Wir haben die letzten zwei Winter in England quasi im Dauer-Frühling (oder auch Dauer-Herbst) verbracht, meist um die 5°C (über Null!), da waren ungefütterte Hosen auch ohne Strumpfhose o.k. Daher weiß ich noch nicht so recht, was für den deutschen Winter angebracht ist.

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es auch so, dass ich lieber tagsüber nähe. Geht halt nur am Wochenende. Und Haushalt weder tagsüber noch abends, am liebsten gar nicht.

Wünsche alles Gute für den Nachwuchs und hoffentlich nähst Du noch viele schöne Sachen bevor die anstrengende Zeit losgeht.

lieber Gruß:)

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kati, tolle Stoffe. Falls Du die mal in Ferien schicken willst, sind sie bei mir herzlich willkommen. Ich kann Dir allerdings nicht versprechen, dass Du sie in einem Stück wiederbekommst... ;)

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe tatsächlich zuschnitten und auch schon das Webband auf die Schnitteile verteilt, festgeklebt und teilweise angenäht.

Beim Aussuchen des Garns hab ich festgestellt, daß mir das passende für die türkise Hose fehlt. Nähe ich morgen also die grüne. Man sehen, ob ich fertig werde.

 

 

Aber sag' mal, Du fütterst sehr viele der Hosen, wird das für drinnen dann nicht etwas warm?

 

Das kommt halt drauf an, wie kälteempfindlich man ist. Bei uns ist es im Winter nicht so dolle warm drinnen. Und in der Kita kann ja morgens die Hose gegen was Dünneres getauscht werden. Für draußen wäre mir besonders Feincord ohne Strumpfhose drunter zu kalt. Letzten Winter hatten wir auch nicht so viele gefütterte Hosen, sondern haben Strumpfhosen drunter gezogen. Jetzt ist das aber relativ unpraktisch, weil das Kind, wenn es allein zur Toilette geht, dann Unterhose, Strumpfhose und Hose runter und wieder hoch ziehen müßte. Das klappt nicht so gut. Also lieber nur eine Hose und die dafür ein wenig dicker.

 

 

darf ich fragen, wo du den stoff gekauft hast?

 

Eigentlich nicht, wenn es nach den Forenregeln geht. ;)

Die sind von verschiedenen Onlineshops. Da kommen eigentlich die meisten meiner Stoffe her. Manchmal erstehe ich auch welche auf dem Stoffmarkt. Das ist aber eher wenig im Vergleich dazu, was ich alles habe. Gaaanz selten finde ich auch mal was bei Alfatex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So superschöne Hosen.... Kompliment... da freut sich Deine Motte sicher.

 

Ich ganz persönlich stehe ja irgendwie mit dem Mika-Schnitt auf Kriegsfuß... motiviert durch Deine schönen Hosen hab ich mich am Wochenende ran gesetzt und für meinen Sohn auch eine genäht und irgendwie wars zum Haareraufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Euch und Messe habe ich die MIKA auch genäht und es ist eine Größe 140leider hat die Puppe eine Körpergröße von 125 cm und da sitzt die nun etwas schlacksig, anbei auch der Murie Kleiderrock.

 

alles aus alten Jeans genäht.

 

3908700_9eb9ebbd1b_l.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kati,

 

ich bin ganz begeistert von den schönen Hosen, die Du nähst. Jetzt bestelle ich mir den MIKA-Schnitt auch - das will ich auch ausprobieren. Da ich auch ein großer Cord-Fan bin, würde mich mal interessieren, wie hoch Dein Stoffverbrauch ist - wird wohl etwas mehr sein, als bei FM angegeben, oder?

 

Ich müsste für meine Zwergis wohl Gr. 110 (oder Gr. 104 verlängert) nähen, Stoffverbrauch bei FM 105 cm. Meinst Du ich würde mit 120 cm auskommen?

 

Würde mich über ne Info freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der Stoffverbrauch höher sein als bei FM angegeben? Wegen der Strichrichtung?

Ich komme im Moment ohne Saumstreifen, ohne Taschen und mit Zuschneiden im Stoffbruch und ohne Rumschieben nach der günstigsten Auflegemöglichkeit mit 80 cm aus. Da hab ich aber in der Breite noch gut was übrig. Die Saumstreifen und die Taschen würde ich also auch noch aus den 80 rauskriegen. Durch die vielen kleinen Schnittteile kann man die Stoffbreite schon ziemlich gut ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dachte, dass sich durch die Strichrichtung der Stoffverbrauch erhöht. Aber wenn Du jetzt ca. 80cm brauchst, dann werde ich wohl auch mit der angegebenen Menge auskommen. Prima ... Danke für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern endlich meine erste mika fertig gestellt - und jetzt ist sie oben zu weit *grummel*. jetzt kann ich heute den gummi noch einmal kürzen und neu einnähen. (geschickterweise habe ich mit den gummi sicherheitshalber mit 3-fach-zickzack festgesteppt, damit er sich nicht dreht :rolleyes:).

beim popo passt sie genau (ich hab im schritt noch einmal weiter in der nzg drinnen genäht, weil's zu eng war), und ab popo-ende geht's so halbwegs. am unteren rand habe ich trotz weglassen des saumstreifens 5 cm umklappen können, damit die länge passt. mal schauen, ob ich das alles irgendwie auf den schnitt übertragen kann *g*.

 

@stinchen: hättest du zufällig eine detailaufnahme vom muriel-kleid? mir gefällt diese grüne borte nämlich sehr gut.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stinchen: hättest du zufällig eine detailaufnahme vom muriel-kleid? mir gefällt diese grüne borte nämlich sehr gut.

 

lg

 

 

Liebe Doti,

 

 

dies ist ein schmales grünes Samtband, welches ich mit einem Zierstich aufgesteppt habe und dann auf der anderen noch einmal nur den Zierstich.

Ich mache Dir gern noch ein besseres Foto.

 

3923609_64b95e98b3_l.jpg

 

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....für meinen Sohn auch eine genäht und irgendwie wars zum Haareraufen :-)

 

Hallo!

 

Ich schrieb ja schon irgendwo, daß ich anfangs mit dem Schnitt auch meine Probleme hatte, weil man einfach soviel überlegen und aufpassen muß, was wohin gehört. Dann zieht sich so mancher Stoff beim Nähen auch gerne mal an den Teilungsnähten, weil man sich im schrägen Fadenlauf befindet. Aber ich muß sagen, es wird wirklich mit jeder Hose einfacher und besser. Gut, das hilft einem nicht, wenn man den Schnitt nur hin und wieder näht. Aber ich tue ja zur Zeit nichts anderes. :D

Mein siebtes Exemplar dieses Monats ist fertig und wandert gleich in die Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott ... was ist dieser Schnitt ein Puzzle!!!!!!!!

 

Inspiriert von euren tollen Hosen, hab ich jetzt auch die erste Mika in Teilen vor mir liegen ... und gleich fang ich mit dem Puzzle an! Immerhin die Taschen sind schon fast fertig. Soll ich meine Mika dann auch hier zeigen, oder müll ich dir, liebe Elka, dann den Thread zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anja, Du kannst Deine Mika gerne hier zeigen. Wenn Du willst, gibt es aber extra für die Werke des Motivationsmonats auch noch eine eigenen Kategorie in der Galerie. Ich lade nur meine Mikas fast alle hier rein, weil ich die Galerie nicht mit tausend Hosen nach demselben Schnitt zumüllen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 8 wäre dann auch fertig:

 

mikadokuIX1.jpg

 

Rosa Flanell hätte als Futter vielleicht besser ausgesehen. Aber egal...

 

Falls das für jemanden interessant ist: Ich verstürze ja Futter und Hose meist nach der Anleitung, die ich hier schon irgendwo verlinkt habe. Dort werden Innenbeinnähte und Schrittnaht genäht, danach die Säume von Futter- und Oberhose aneinander und dann die Außenbeinnähte von Futter- und Oberhose in einem Rutsch. Das kann man auch umgekehrt machen, also vordere und hintere Schrittnaht und die Außenbeinnähte nähen, dann die Futter- und die Oberhose aneinander und zuletzt die Innenbeinnähte in einem Rutsch. Ist ein bißchen fummeliger, hab ich aber bei den letzten beiden Mika-Hosen gemacht, weil ich so gerne die Außenbeinnähte von rechts absteppe. Und das geht nun mal nur, wenn man die zuerst schließt.

 

So, jetzt fehlt noch Nummer 9. Und weil es so schön ist, wird es als krönenden Abschluß auch noch eine zehnte Hose geben, allerdings dann keine Mika, sondern die Tulip-Hose aus der aktuellen Kinder-Ottobre. Für diesen Schnitt könnte ich mir obige Stoffkombi auch noch mal hervorragend vorstellen, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, den bestickten Cord dafür zu opfern. Also werde ich mir am Samstag auf dem Stoffmarkt was anderes suchen. Mein Lager gibt nämlich sonst nichts mehr her, was mir für den Schnitt gefallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mein Favorit!

 

Wunderschöne Hose, meine Adresse kommt dann per PN :D:D:D:D:D:D:D

 

Im Ernst, ich hab auch die schönsten Stoffe hier liegen, und wenn ich was nähen will, puzzel ich immer mit Resten rum. Ich kann ja nicht die schönen Stoffe dafür anschneiden:rolleyes:

 

Jaja, ich glaube, wir sind schon ein verrücktes Völkchen:streichelstoff::stoffknutscher:

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich frisst der neid! *boah*

 

ich hab meine erste mika auch fertig - und jetzt ist sie außen noch immer zu weit und im schritt, obwohl ich sie dort weiter gemacht habe, zu eng *grmpf*. foto habe ich leider keines - zumindest keines im originalzustand. mittlerweile (nach der heutigen premiere) ist die hose hauptsächlich grün und sandbraun - vom originalrosa und lila sieht man fast nichts mehr *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebsten Dank.

 

Jule, es ist ja nicht so, daß ich den Stoff nicht angeschnitten hätte. Hab ich für die Taschen ja machen müssen. Und ich würde auch gerne noch was daraus nähen. Aber vielleicht lieber für das Baby. Bei der Großen hab ich die Befürchtung, daß der bestickte Cord keinen einzigen Kita-Tag überstehen würde. Da ist mir dann doch der Stoff zu schade.

 

 

ich hab meine erste mika auch fertig - und jetzt ist sie außen noch immer zu weit und im schritt, obwohl ich sie dort weiter gemacht habe, zu eng *grmpf*

 

Welche Größe hast Du denn genäht? Wenn ein Windelpopo in die Hose soll, mußt Du vielleicht oben Richtung Bund ein wenig Länge zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist echt wahnsinn, 8 Hosen in der Zeit und Nummer 9 und 10 bereits in arbeit :eek:

Ihr habt mich nun aber auch so weit, das ich mir die Puzzle-Hose unbedingt kaufen möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin nun auch endlich fertig. Ohne größere Patzer geschafft, nur die Vordertaschen hätte ich fast falsch aufgesetzt, die erste Naht musste dann doch gleich schnell wieder getrennt werden.

 

Meine Mika passt dem ersten Anschein nach oben ganz gut, sie ist nur von der Länge her eher knapp, beim nächsten Mal werd ich irgendwo noch ein paar cm verlängern. Morgen gibt es den Kiga-Test, dann werd ich auch sehen oder hören, ob ich festere Gummis einziehen muss, die kamen mir eben etwas labberig vor.

 

Fotos mit Blitz sind irgendwie doof, eigentlich ist sie etwas heller. Das Garn ist Farbverlaufsgarn, das sieht in Natura echt nett aus.

mikavorn.jpg.cf5aa2797adaa349d87a257adc931e32.jpg

mikahinten.jpg.6fae7fbea40040ff36246cabc988da32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!

 

mikadokuVIII1.jpg

 

Jetzt bin ich durch mit der Mika-Produktion. Das sollte für den Winter reichen.

Um das Winter-Outfit zu komplettieren, wird es demnächst noch Antonias und Lauras geben, hab ich mir überlegt. Unsere C&A-Shirts werden nämlich auch schon wieder zu kurz. Und da ich momentan kein Geld, aber genug Stoff habe, muß ich eben auch Shirts selbst nähen. Gut, daß ich Zeit habe.

 

Vorher kommt aber noch die Tulip. Morgen kaufe ich Stoff dafür. Was hab ich ein Glück: Immer, wenn ich hier zum Stoffmarkt will, ist schönes Wetter angekündigt. Toll, was? Ich freu mich schon. :D

Und nach der Tulip nähe ich erstmal Shirts für mich und Sachen für das Baby. Für Antonias und Lauras reicht es, wenn ich vor der Geburt den Schnitt kopiere und zuschneide. Mit der Ovi lassen sich die Dinger später auch mal zwischen zwei Stillmahlzeiten zusammentackern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...