Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff färben????


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier in der richtigen Rubrik steht, aber ich habe keine bessere gefunden.

 

Ich suche einfachen blauen Jersey für ein Projekt, das in meinem Kopf schwirrt. Leider konnte ich keinen in den einschlägigen Geschäften finden, dieses Jahr gibt es eher bunten Jersey. In einem Geschäft hat man mir aber weißen Baumwolljersey, genau in der Qualität, wie ich ihn für mein Projekt suche für 1 Euro/m angeboten. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen und habe mir ein paar Meter davon mitgenommen. Die Verkäuferin meinte, dass ich mir den Stoff ja blau färben könnte....:rolleyes:habe ich noch nie gemacht und bin jetzt etwas unsicher ob ich es tun sollte, oder ob meine schöne neue Waschmaschine davon Schaden tragen könnte....Wer hat Erfahrung mit dem Stoff färben?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alcarias

    2

  • honigbine

    2

  • gelibeh

    2

  • nikita158

    1

Hallo. Das mach ich oft so, gewisse Stoffe findet man sowie so nur in weiss (zum Beispiel ganz dünnes Leinen) oder manchmal, wie bei Dir, findet man einfach nicht die Farbe.

Die Stofffarben für die Waschmaschine sind ganz einfach zu gebrauchen und Angst für die Waschmaschine musst Du nicht haben. Wichtig ist, dass Du die richtige Farbe für Deinen Stoff hast. (Poliester lässt sich z.B. nicht färben)

Man kann auch Farben mischen für besondere Farbtöne.

Bist Du sicher, dass es für 1.-pro m wirklich Baumwolljersey ist?

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1€ ist wirklich extrem günstig für BW, hast du mal eine Brennprobe gemacht?

Chemiefasern kann man nämlich nicht färben. Wir haben im Atelier auch oft Stoffe mit der Waschmaschinenfarbe in einer Bütte gefärbt, dann konnte man besser den "Färbegrad" beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du hier mal die Suchfunktion anschmeisst, findest Du ziemlich viel über die Tricks und Fallen des Selbstfärbens. Grundsätzlich:

 

  • Simplicolor kochecht nehmen, keine andere Farbe
  • Nur Naturfasern färben, und zwar pflanzliche, d.h. Baumwolle und Viscose. Baumwolle ist ziemlich vorhersagbar, Viscose oder BW mit Elastananteil eher unvorhersagbar bezüglich farbintensität und teilweise auch bezüglich Farbton.
  • Für tierische Fasern braucht's andere Farben, die sind riskanter für die Waschmaschine.
  • Bei den modernen Wassersparmaschinen muss man nach dem Zulauf des Wassers noch einmal jede Menge manuell nachkippen (bei mir immer ca. 10 Liter), damit der Stoff schön im Wasser schwimmt.
  • Wenn man nicht die Farbe direkt aus der Packung verwendet, sondern mischen will, kann man ganz gut daneben liegen. Die Übung macht's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

also bei einer gewünschten blauen farbe kann ich auch noch indigo empfehlen. das bekommt man oft unter dem namen henna schwarz und wird als haarfärbemittel verkauft. oft bekommt man das im türkischen laden o.ä.. da indigo ein pflanzliches mittel ist, muss man umbedingt ein stück probefärben!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen, gestern habe ich es nicht mehr geschafft Eure Antworten durchzulesen.

Also, der Stoff ist definitv Baumwolle, wir haben ein Stück angebrannt. Habe in dem Laden schon häufiger mal so 1 Euro Schnäppchen gemacht. Die haben so eine Ecke, da liegen 4-5 Ballen mit Resten, Überproduktionen etc. für einen Euro. Ich habe in diesem Laden auch schon mal einen sehr hochwertigen Jackenstoff für einen Euro gefunden. Die anderen Stoffe sind normalpreisig.

Naja, werde mir mal die Internetseite des Herstellers anschauen und natürlich auch noch mal hier im Netz schauen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich färbe auch regelmäßig mit Simplicol farbecht in der Waschmaschine und es klappt ganz gut. Meistens nehme ich kobaltblau, dunkles rot und auch mal marineblau. Die erzielten Farben sind intensiver je mehr Naturfaseranteil drin ist. Bei Mischgewebe ist der Farbton heller aber meistens trotzdem sehr schön.

 

Ganz spannend ist es, wenn man Farbiges mit einer bestimmten Farbe färbt. Ich stelle mir dann vor, was dabei rauskommt und lasse mich überraschen. :)

 

Ich hatte schon mal die Simplicol Homepage gelesen, aber den Farbmischer hatte ich leider noch nicht entdeckt. Dankeschön für den Link.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyester kann man auch färben, googelt mal nach iDye Poly

 

Ist ja klasse! Hast Du das schon mal benutzt und kannst sagen, ob es funktioniert?

 

EDIT: wer suchet, der findet

iDye Poly Test

Bearbeitet von KayJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hab ich noch nicht, bin auch über den Link von Dir drüber gestolpert. Da gibt es, glaub ich, auch einen Link zum Shop. Deshalb war ich mir nicht so sicher, ob ich da verlinken durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich färbe gerade mal wieder mit Simplicol Echtfarbe in kobaltblau. Ich habe Baumwolle und Mischgewebe in der Waschmaschine getan. Es ist mal wieder spannend, weil ich Kleidungsstücke färbe, die ursprünglich weiss, rosa, hellblau oder frischgrün waren. Hab schon in die Maschine geguckt. Ich bekomme jetzt verschiedene blaue töne, Türkis, lila usw. :D

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde simplicol ist zu teuer - daher bin ich vor einigen Jahren schon umgestiegen auf Procion - Infos dazu findest Du hier im Forum oder auch da:

Farbwelten

F Tipps und Tricks

 

Wenn jemand öfter färbt und auch mischen will, ist das eine tolle Alternative

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.