Zum Inhalt springen

Partner

Etwas Passendes für die Hochzeit und Standesamt der Tochter


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

hallo Barbara,

 

hier kommt nun auch noch meine Ansichten dazu:

 

- näh deine Teile mit genügend Bewegungsweite! Nicht nur passt dann das leckere Essen besser rein, sondern es zeichnet sich nicht allzu viel ab.

- je größer die Bewegungszugabe desto weniger stramm muß die shape ware sein

 

Das Heft Burda Moden 3/2009 ist m. M. das beste Heft für Brautmütter, alles im Plusbereich und vom Mantel bis zu kurzen oder langen Röcken jede Menge gute Vorschläge.

 

- Rock lang oder kurz? wenn du genug Material hast, mach beides!

beim kurzen Rock würde ich darauf achten, dass das Mittelteil so breit ist, dass die Nähte des Oberteil optisch in den Rock übergehen. Und als Rockabschluss könntest du bei Gefallen einen Streifen Organza drannähen (s. BM 3/2009, Modell 125)

- das von haniah angeführte Säulenmässige eines engen langen Rockes läßt sich nach dem Burda Vorschlag (Mod. 126) gut auffangen.

Ich würde dir übrigens empfehlen, an die Röcke kein Bundband zu machen sondern einen Formbund zu arbeiten, da wirkt der Übergang fließender.

Viel Erfolg

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    23

  • ma-san

    4

  • haniah

    4

  • trijim

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben:hug:

Herzlich willkommen liebe knitting woman:hug:

 

Ihr Lieben danke für die Tipps bezüglich shapewear. Es wird dann etwas werden Richtung Einteiler, damit alles ein wenig "gepresst" und "geglättet" wird und nirgendswo "rausquellen" kann:D:D:D. Aber nicht so dolle, dass ich keine Luft und nichts mehr essen kann;)

 

Ma-san genauso werde ich es machen lang und kurz und dann kann ich in der letzten Minute entscheiden;). Formband nehme ich bei den Hosen bei Rücken arbeite ich mit Gummizug :rolleyes: Den Tipp mit der weiterlaufenden Naht vom Oberteil zum Rock werde ich aufnehmen.

 

Nähbaerchen die Schuhe möchte ich später noch anziehen und möchte gerne Leder oder ähnliches. Falls es auf einmal regnen sollte ist das so eine Sache mit Seidenschuhen. Aber danke für den Tipp. Diese Info kann ich bestimmt später noch gebrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, was die optische Verlängerung der Beine bei kurzem Rock betrifft: laut Modeflüsterin klappt das statt mit Schuhen im Nude-Ton auch mit Schuhen im gleichen Farbton wie der Rock. Du bist also auf der sicheren Seite. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben

 

gestern habe ich noch ein wenig genäht und das möchte ich euch jetzt zeigen:

 

Standesamtsrock

 

das Futter ist zugenschnitten und die Teile liegen schön der Reihe nach nebeneinander.

DSC02219.JPG.e81b226f5abdf31dc4c3b93c52ce3ac7.JPG

Bei den vielen Teilen gehe ich folgendermaßen vor:

Ich beginne mit dem Mittelteil und

nähe dann jeweils rechts und links das nächste Teil an bis das Vorder- bzw. Hinterteil komplett sind.

Danach werden die beiden großen Teile zusammen genäht.

DSC02220.JPG.793472683eed69d56704745b7e5f3668.JPG

Rocklänge

Ich habe immer das Problem, dass meine Röcke vorn länger sind. Um das zu beheben gehe ich folgendermaßen nach meiner "quick & easy Methode" vor: (Ich habe nie einen Nähkurs besucht und habe mir früher selbst geholfen, jetzt habe ich ja euch:hug:)

Der Rock wird mit Stoffbruck vordere Mitte auf den Nähtisch gelegt. Jetzt zeichne ich nach der quick & easy Methode einfach vorn ca. 2 cm und dann zur bis zur Seitennaht auslaufen an, das dann abgeschnippelt wird.

DSC02221.JPG.1dd316d9efa80a01fb3a34649796aa5d.JPG

Ich hab`s gern schön sauber und versäubere mit der Ovi die oberen Ränder des Rocks und des Futters. Danach nähe ich beide Teile mit dem Geradstich zusammen. (So kann ich, falls doch mal was geändert werden müsste auch leichter auftrennen)

DSC02224.JPG.b39a3bbfcb89e65809695f898f5e340b.JPG

Der Bund wird mit einem Gummizug ausgestattet. Dazu schneide ich passend zur Breite des Gummibandes und in der Breite des Rockes plus Nahtzugabe zu. Dieser Streifen wird ebendfalls versäubert und zum Ring geschlossen. Der Ring wird an den Rock genäht, den Bund nähe ich dann von innen mit der Hand an das Futter.

DSC02227.JPG.f588c95914086cc639893b3bd4a1e182.JPG

DSC02233.JPG.e48bf96cc55ef5d7a4bcced8e8006dfd.JPG

Jetzt geht`s an den Saum:

Die untere Kante versäubere ich mit der Ovi, die ich auf leicht gekräuselt einstelle. So lässt sich der Saum ganz einfach umschlagen, bügeln und umnähen. Leider habe ich es diesmal zu gut gemeint und zu stark gekräuselt.

DSC02230.JPG.875bd433b78214019a26c5ce6c431ace.JPG

DSC02231.JPG.d3e1b36d1469dce1bb9bdcf1533728f2.JPG

 

Leider muss ich mich heute um unsere Steuern kümmern:mad:

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Kante versäubere ich mit der Ovi, die ich auf leicht gekräuselt einstelle. So lässt sich der Saum ganz einfach umschlagen, bügeln und umnähen.

 

DAS probiere ich auch mal aus. Klasse Tip, vielen Dank!:)

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon mal gelesen, aber jetzt muss ich auch mal senfen.

 

Nie niemals nicht sollte man einen Rock unten kürzen! Okay, wenn er fertig ist und es nicht mehr anders geht, macht man das schon, aber beim selbernähen sollte man oben so lange mit einem Gummiband arbeiten, bis der saum gerade ist, dann oben entsprechend schneiden und weiterarbeiten. Anders hat du irgendwo Zug drin, evt sieht man ihn nicht, vielleicht aber doch.

 

@Schmuckstückchen: ich habe so einen Rock (in ca 48) mit viel Platz für den Poppes, wenn das klappt mit dem Treffen, bring ich ihn mit und auch die Schnitteile, die oben ganz schön schepp aussehen.

 

Ich habe mit großem Interesse eine frühere Diskussion verfolgt, wo zahlreiche HS lieber neue Schnitte nähten, damit sie nicht das Gleiche im Schrank haben. Das kann ich verstehen, nur für mich habe ich beschlossen, ab und zu ein neues Teil ist okay, aber nicht ausschließlich.

 

Das geht mir genauso!

Man kann soviele Kleinigkeiten ändern, dass es Nicht-Näherinnen überhaupt nicht auffällt. Früher habe ich auch immer burda Schnitte rauskopiert und dann an jedem quasi das gleiche geändert. Die andere Version gefällt mir mittlerweile besser und vor allem kann ich so Details von einem Schnitt, der nur bis 42 oder 44 geht, locker einbauen, trotz einem Mix aus 48 bis 54 ...

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...