Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Erstkommunion 2011


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

...joah, heute hat sie mit auch mal wieder in den Ausschnitt gek***. Natürlich unterwegs, keine Wechselsachen dabei. Immer dasselbe: Ich lege sie über die Schulter zum Aufstossen, und sie liegt dort einen Augenblickganz brav. Dann knickt sie sich zur Seite weg (Gesicht zu mir) und stößt im gleichen Augenblick mehr oder weniger feucht auf. :rolleyes:

 

Naja, zurück zum Thema:

 

trixi, dein Kleid ist auch superschön! Der Oberstoff gefällt mir sehr gut!

 

ich hab auch noch ein bißchen Augenfutter für euch:

 

Das Kleid ist gesäumt. Die obere Lage mit einem schlichten Rollsaum, damit sie schön fällt. Die untere Lage mit einer Baumwollspitze, die motivtechnisch den Oberstoff nochmal aufgreift.

 

IMG_4427.JPG

 

Hier auch noch ein Detailfoto vom Ausschnitt. Ich habe hier nicht (wie im Schnitt vorgesehen) einen Gummi eingezogen, sondern den Ausschnitt eingekräuselt und mit Satinschrägband eingefasst:

 

IMG_4430.JPG

 

Das Reißverschlussproblem habe ich so gelöst: Ich habe auch den Futterstoff unter das RV-Band gelegt, und von Hand festgenäht. So sieht man zwar innen den RV, was bei einem gefütterten Kleid ungewöhnlich ist, aber es war für mich die sauberste Lösung:

 

IMG_4431.JPG

 

Dann habe ich auch noch die Kerze eingekleidet. Ich finde, das sieht irgendwie vollständiger aus, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist:

 

IMG_4425.JPG

 

Das Teil hat mich allerdings mal wieder zur Verzeiflung gebracht. Diese Kerze ist nämlich so dünn, dass selbst der engste Gummi nicht gehalten hat. Ich habe wohl das Loch im Tuch zu großzügig geschnitten, und dann bekam ich es nicht mehr ausreichend eingekräuselt. Letzlich habe ich zusätzlich zu dem (zu weitem) Gummi einen engeren nur an zwei Punkten festgenäht. Das hält den Rock an der Kerze und fällt "angezogen" auch gar nicht auf.

 

IMG_4426.JPG

 

Als evtl. Wachsfänger dient die grüne Ranke.

 

Tja jetzt fehlt wirklich nur noch Kleidung für mich (wovor ich mich immer noch drücke, schäm). Zwischenzeitlich habe ich einen tollen Shirtstoff für mich gekauft, und einen tollen Jackenstoff gefunden, den ich aber (noch??) nicht gekauft habe, denn eigentlich habe ich ja schon einen Jackenstoff. Aber ich könnte ja auch zwei neue Jacken brauchen, oder? :D Eine für die Taufe und eine für die Kommunion......:p

 

Liebe Grüße

Jule

Bearbeitet von Frau-Jule
Foto ausgetauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    38

  • Glückskind

    12

  • sikibo

    11

  • Elawen

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr, sehr hübsches Kommunionkleid!

 

Aber es sind eh alle Prinzessinen super ausgestattet!!!

 

Ein schönes Fest wünsche ich Euch!

 

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, jetzt hab ich Dich ganz verpasst hier! Das kommt von PC-Problemen von der wiederkehrenden Sorte...

So schön sind die Kleidchen geworden! Ich finde die eingefasste Variante vom Oberteil sehr schön. Und das mit dem RV passt doch prima so.

Tja, die Spuckerei... bei meinen war das zum Glück nicht so schlimm, aber einmal und ein bisschen reicht ja schon, um den Gesamteindruck empfindlich zu verändern... ähem... Vielleicht gleich ein großes Mulltuch in den Ausschnitt stopfen? :D

 

Naja, und Stoff wird ja nicht schlecht. Und Jacken kann man nie genug haben. Und... och nö. Jetzt muß ich gleich die Große ausm Kindergarten holen und es fängt prompt an zu REGNEN, bäääääh!

Also, plan Du mal Dein Outfit und dann krieg ich auch hoffentlich Dein WIP mit.

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

P.S.: Magst Du mal Deine Mails checken? Die Sommersachen hab ich allerdings inzwischen doch noch gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll geworden! :super: Da wird deine Tochter bestimmt sehr bewundert werden. Durch den eingefassten Ausschnitt sieht es sehr edel aus. Auch die beiden Kleider für die Schwestern sind sehr hübsch geworden. Ich wünsche euch eine schöne Feier bei tollem Wetter!

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob!

 

ich bin auch sehr zufrieden, und ich werde auch auf jede weitere Verzierung verzichten, das wäre einfach zuviel!

 

Mittlerweile waren die beiden Mädchen auch beim Frisör und jedes Kind hat für alle Eventualitäten ein langärmliges Drunterziehshirt bekommen.

 

Nur ich fehle noch. Und nachdem ich gerade aktuelle Fotos von mir gesehen habe, habe ich gar keine Lust mehr, in dieses Wesen da im Spiegel irgendwas zu investieren *deprimiertbin*. Schon klar, sagt mir alle, dass ich ja schließlich erst vor 6 Wochen ein Baby bekommen habe etc. stimmt ja alles, aber muss ich denn auch so aussehen??? :falten:

 

Ich glaub, ich brauch ne Einkaufsliste:

 

1. Ganzkörper-Miederanzug

2. richtig gut deckendes Makeup für die Augenringe

3. Farbe, um die grauen Haare zu verstecken

4. vielleicht sollte ich über einen Kartoffelsack nachdenken.....

 

Hach ich würd so gern an der Kommunion richtig gut aussehen, aber gerade sehe ich nicht, wie das gehen soll (und solange bin ich auch blockiert, für mich etwas zu nähen)

 

Trotzdem liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH! :hug:

 

Ich versteh Dich total gut und es hat ÜBERHAUPT keinen Sinn, Dir zu erklären, dass das OK so ist. Es fühlt sich halt nicht OK an - und das ist deprimierend.

 

Aber zum Friseur kannst Du doch gehen, wenn die grauen Haare Dich stören?

Und vielleicht mal die Forumsdamen hier fragen, was denn nun WIRKLICH gegen Augenringe hilft?

Ganzkörper-Miederanzug finde ich zu unbequem, obwohl es das ja gibt. Aber quälen sollst Du Dich ja nu nicht... ;)

Was spricht gegen einen Kartoffelsack? Mal ganz im Ernst. Wie wäre es mit einer Art Kaftan? Sowas wie die Tunika Benedetta von piccolo cuore HIER (die ist nun für Kinder, aber so ein Schnitt ist nicht schwer zu basteln!) - aus einem leichten, bunten Stoff, mit NICHT zugenähten Ärmeln an der Seite, so dass Du bequem stillen kannst? Drunter kannst Du ja ein bequemes Top tragen. Ich finde, sowas kann sehr chic aussehen. Dann sagen halt nicht alle: "Boa, bist Du schon wieder schlank", sondern vielleicht "Siehst Du toll aus in der Farbe!"

 

Außerdem hat so ein Kaftan mit Wedelärmeln noch mehr Vorteile: die junge Mutti kann nicht so energisch zupacken und muß geholfen kriegen. Gar nicht so verkehrt, oder? Ich weiß, Du machst gern alles selber, aber die meisten Gäste helfen doch gern. Dann setzt Du Dich mit dem Kind an der Brust in einen dekorativen Sessel und wedelst mit Deinen Ärmeln alle in die richtige Richtung. Klappt bestimmt.

 

Ich drück Dich.

 

Die andere Jule

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufmunterung (auch per PN :hug:)

 

Ich glaube ja, dass ich in solchen Wedelteilen NOCH fülliger aussehe, als ich eh schon bin, und das mag ich nicht. Dann doch lieber ein gut sitzender Hosenanzug....

 

Heute bin ich erstmal ausgeknockt. Ein netter MDV hat sich hier niedergelassen, und ich hoffe nur, der Rest der Familie bekommt ihn nicht auch noch. Blöd, ich wollte doch.....und das noch....und das noch.....

Dann starte ich morgen wieder durch. Gerade nähe ich erstmal die Jeans aus dem UWYH fertig, und noch ein kleines Tauschgeschäft. Noch kann ich ja aufschieben :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jule,

erst mal: Wunderschön geworden, das Kleid!

Ich war nach der zweiten Geburt auf einer Hochzeit eingeladen und fühlte mich ähnlich wie Du. Ich habe mir dann eine Frisur incl. Farbe machen lassen, mit der mir mein Kopf (mit Make up) ganz gut gefiel. Gekauft habe ich mir dann ein oranges Leinenkostüm mit "günstigem" Schnitt, langer schmaler Rock und eine lánge Jacke. Also, ich hab´mich schon mal wohler gefühlt, aber es war o.k.......Versöhnt hat mich mein wunderbarer, kleiner Sohn, der ja "Teil" meines Outfits war......

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Kommunionstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja,

 

ich hab mich wieder etwas beruhigt *zumGlück*

 

Unabhängig von der Erstkommunion habe ich mir aber auch fest vorgenommen, mehr auf das zu achten, was ich esse, so rein figurtechnisch. Auch wer stillt, braucht nicht tafelweise Schokolade :o:o Frisörtermin mache ich am Montag aus.

 

Und gestern abend habe ich endlich den Hosenanzug zugeschnitten!! :freu: Ich hatte die Schnitte rauskopiert, auch die Hose doch nochmal eine Größe größer, was solls. Der Stoff ist stretchig, ich hoffe nur, es passt dann.

Und da ich den Rest vom Ballen gekauft hatte, hat es sogar noch zusätzlich für einen Rock gereicht. Ich habe dann also eine 3er Kombi, zum Abwechseln.

 

Außerdem habe ich mir ein paar neue Schuhe gegönnt - graues Wildleder, wunderbar passend zum Stoff.

 

Heute gehts aber erstmal zum Stoffmarkt. Dort kann ich dann auch gleich noch nach einem Shirtstoff in lila schauen.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Stoffmarkt habe ich gestern doch tatsächlich den gleichen bestickten Taft gefunden, den ich für eine 2. Jacke hier schon ins Auge gefasst hatte - natürlich viel günstiger als hier im Stoffladen. Also ist er gleich mal in meiner Tasche gelandet, inkl. passendem Futterstoff....:D

 

Jetzt heize ich das Bügeleisen an, und besiege die Vlieseline, tschakka!!!

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist fertig und passt :freu:

Gerade habe ich den Saum von Hand angenäht, und damit ist endlich das erste Teil fertig.

 

Der Rock ist schon versäubert und liegt bereit neben der Nähmaschine. Der ist dann morgen dran. Danach wage ich mich an die Jacke.

 

Liebe Grüße. ein Foto gibts später

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Motivation!

 

Der Rock sitzt auch :freu:

Allerdings muss ich mich noch auf die passende Länge festlegen und dann noch säumen. Momentan geht er noch bis Mitte Wade, so lang soll er natürlich nicht bleiben. Ich denke, ich mache ihn knielang, also bis zur Unterkante vom Knie.

 

Auf dem Stoffmarkt hatte ich eine wunderschöne passende Borte gefunden, und habe sie extra für den Rocksaum gekauft, und nun??? Es fehlen ziemlich genau 5cm :banghead: Also entweder schaue ich nochmal hier im Stofgeschäft, oder ich lasse es ganz.

Dafür werden jetzt bei der Jacke die Taschen verziert :beleidigt:

 

Mit der Jacke habe ich auch angefangen, aber dann kam heute morgen netter Besuch dazwischen. Ich will aber heute unbedingt noch ein Stück weiterkommen.....

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist schon eine Weste...also soweit fertig bis auf die Ärmel und natürich das Futter. Die Taschen stecken schon dran, sind aber noch nicht festgenäht.

Die Ärmel selbst sind auch schon fertig inkl. Einhaltefäden.

 

Weiter bin ich leider nicht gekommen, und heute abend ist auch keine Zeit. Aber morgen hoffe ich, Ärmel einsetzen, Taschen annähen, Futter zusammentackern und einsetzen, und dann wäre die Jacke ja auch "schon" fertig....:p

 

Optimistischer Plan, wie ich finde. Und vielleicht sollte ich mal Zwischenfotos machen, oder bin ich sowieso allein hier?

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neee, allein auf weiter Flur bist du nicht :hug: wir lesen alle mit..

Nur schaff ich persönlich es nicht immer, gleich zu antworten, und huschhusch ist Bettchenzeit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elawen, das hast Du hübsch gesagt. Und ICH war ja ganz fleißig mit meinen Kommentaren. Also, wir hibbeln alle auf die hübsche Jule mit den schönen Haaren im neuen Anzug. ;) :hug:

Und klar, der Plan ist optimistisch. Aber das kennen wir doch schon von Dir! :D

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß schon, ein WIP lebt von Bildern ;) Eigentlich wollte ich euch gern das Endergebnis präsentieren und zwar an der frau... Aber das kann ich ja immer noch nachholen.

 

Also hier mal ein bißchen Augenfutter (im Gegensatz zu den bunten Kindersachen ja fast schon langweilig...)

 

Die Hose:

 

IMG_4487.JPG

 

mit Formbund und seitlichem Reißverschluß, ein bewährter Schnitt, aber eine Nr. größer *schäm* Ich habe vorne Biesen statt Bügelfalten gearbeitet, das lässt die Beine doch ein Stück schmäler erscheinen.

 

Der Rock:

 

IMG_4486.JPG

 

auch bewährter Schnitt mit Formbund, Reißverschluß hinten. Der war zwar seitlich vorgesehen, aber ich finde immer, in einer gebogenen Seitennaht beult der RV doch leichter als in der geraden Naht hinten. Bei der Hose lässt sich das nicht vermeiden, aber beim Rock schon.

Länge muss noch abgemessen werden.

 

Die Jacke:

 

IMG_4488.JPG

 

noch ärmel- und futterlos, aber der Kragen sitzt schonmal... An den Taschen ist die einzige Verzierung überhaupt zu sehen (wobei ich mit den Taschen noch sehr unsicher bin, die sind leider durch die Borte leicht schief, obwohl ich mit Schablone genäht habe....)

 

IMG_4489.JPG

 

So, dann geh ich mal die Ärmel einsetzen...

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß schon, ein WIP lebt von Bildern ;)

Rischtisch!

Eigentlich wollte ich euch gern das Endergebnis präsentieren und zwar an der frau... Aber das kann ich ja immer noch nachholen.

Du sagst es. Aber gut, dass du erstmal unsere Neugier befriedigst.

Also hier mal ein bißchen Augenfutter (im Gegensatz zu den bunten Kindersachen ja fast schon langweilig...)

Zeitlos elegant? Klingt doch viel besser.

Die Hose:

mit Formbund und seitlichem Reißverschluß, ein bewährter Schnitt, aber eine Nr. größer *schäm*

Ja und? Is numal so nach einer Schwangerschaft. Meine sind ja auch im Februar geboren und ich bin im April noch in Leggins rumgelaufen.

Der Rock:

auch bewährter Schnitt mit Formbund, Reißverschluß hinten. Der war zwar seitlich vorgesehen, aber ich finde immer, in einer gebogenen Seitennaht beult der RV doch leichter als in der geraden Naht hinten. Bei der Hose lässt sich das nicht vermeiden, aber beim Rock schon.

Länge muss noch abgemessen werden.

Schön. Zu den Taschen hab ich jetzt grad keine Meinung.

Die Jacke:

Mit Schalkragen, hübsch.

 

Hilfe, jetzt setzt sich der Kater auf die Tastatur, da schick ich mal lieber ab, bevor was schief geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles prima aus! Das mit dem wellenden RV kenn ich auch, gar nicht so einfach, das zu verhindern. Aber das hast Du ja elegant gelöst.

Die abgesteppte Falte hat außer der streckenden Wirkung auch den Vorteil, dass sie sich leichter bügelt, finde ich.

Die Jacke sieht schon gut aus. Das Taschenproblem kann ich nicht so recht erkennen - was genau ist wodurch schief geworden? Welche Möglichkeiten zur "Rettung" gäbe es?

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön!

 

Zu den Taschen gibts keine Lösung, außer, dass ich sie nun einfach aufgenäht habe. Männe sagt, das Schiefe sähe nur ich...

 

(Ich hätte sie neu genäht, aber bei den vorhandenen habe ich die NZG so ordentlich zurückgeschnitten und eingeknipst, dass nix mehr geht, und übrigen Stoff hab ich auch nicht mehr.)

 

Futter ist drin, jetzt muss ich noch Schulterpolster suchen gehen, bevor der Saum kommt. Wenn ich aber heute keine finde, mache ich nachher noch ein Foto (wenn ich den Futtersaum noch eingebügelt habe)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...