Zum Inhalt springen

Partner

Stoffberge... :D Welche Stoffberge??? :D


Dominika

Empfohlene Beiträge

Dein Kleid sihet prima aus :) aus der Ferne sieht man das mit dem Abnäher nicht ;)

Allerdings kann ich dich sehr gut verstehen :rolleyes: ich hatte auch schon solche Kleinigkeiten, wo man mir hier gesagt hat: das sieht doch keiner ;) und es mich selbst aber so stark gestört hat, dass ich das Teil nur Zuhause getragen habe und letzendlich doch entsorgt habe weil es mich gestört hat :cool:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    68

  • haniah

    11

  • akinom017

    10

  • Lehrling

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich kann kleine Entwarnung geben: es war gestern etwas stressig für mich, weil ich spätestens um 21 ins Bett muss, aber ich habe dennoch geschafft :D Ich habe die Naht um die Abnäher getrennt und wieder neu genäht. Da der Stoff ziemlich elastisch ist (aber kein Jersey, sondern Baumwolle), konnte ich ihn etwas dehnen, um die Falten zu vermeiden. Beide Abnäher treffen zwar immer noch nicht perfekt aufeinander, aber diesmal liegt die Differenz vielleicht bei 0,5 cm, wenn überhaupt. Das, was mir noch bleibt, wäre etwas mehr Ordnung auf der linken Seite, aber die sieht ja nun wirklich keiner. Um demjenigen, der mich eventuell ausziehen würde, wäre das vermutlich auch egal :D :D :D

 

Ich wollte das Kleid heute anziehen, denn es ist mein letzter Tag in der Arbeit und ein Kleidchen ist auch so eine schöne Abwechslung zu den üblichen Jeans und Blusen, die ich sonst immer tragen muss (Rock und Kleider in meinem Beruf sind unpraktisch, in Verbindung mit Sicherheitsschuhen und Klettern auf Baustellgerüsten auch etwas unbequem ;)) Ich fühle mich zwar etwas komisch, weil es für mich ungewohnt ist, aber es ist trotzdem toll :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und -- wie war es auf dem Gerüst? Viel Spass auf der Arbeit gehabt? ;)

 

Nein ich finde das Kleid ganz süß und laut Bild kannst Du es auch gut tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier entsteht so seit 2-3 Tagen eine Geburtstagsdecke für eine Freundin aus der Schulzeit. Nun, wie man sieht, habe ich schon wieder eine Zwangspause (dabei muss es heute fertig werden, und es fehlt noch die Einfassung, die ich hasse) :D

 

tmp_20140814_103324-2110957322.jpg.d2ee8b87a5ea701ac9424bcf0a923ec9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, wird die schön! Also die Decke, die Katze ist ja schon schön...

 

Ich staune ja immer wieder, was für tolle, aufwändige Projekte Ihr für Freunde realisiert :ohnmacht:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Katze hat eine eindeutige Meinung: Du beschäftigst Dich nicht ausreichend mit ihr ;)

 

Nein nein, die Katze ist eindeutig der Meinung: diese schöne Decke ist nur für mich gemacht und bleibt hier :D

 

Sag mal, Dominika, quiltest du mit der kleinen Bernina? Du hast doch eine B 750? Der Durchlass sieht auf dem Bild so eng aus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Dominika, quiltest du mit der kleinen Bernina? Du hast doch eine B 750? Der Durchlass sieht auf dem Bild so eng aus :confused:

 

Das ist die B750QE :D Und der Durchlass ist absolut nicht eng, sondern traumhaft. Wenn ich mit einer kleinen Maschine anfangen würde, würde ich es wie immer nicht schaffen, denn unter den Durchlass passt die gerollte Decke nur sehr schwer. Die Decke ist ca. 1,50x2,00m groß :D Der BSR-Fuß hat zusammen mit der Bernina gezeigt, was sie können. Ich bin wirklich beeindruckt! Endlich habe ich eine Decke gequiltet, klar hier und da gibt es paar Fehler, aber für das erste Mal in dieser Dimension, endlich von A bis Z gemacht, bin ich mehr als zufrieden, auch wenn es nicht perfekt ist :D

 

Und meine Helfer werden die Decke sicher vermissen ;) Aber es gibt noch einen Top seit Monaten fertig (wartet nur auf das richtige Vlies, denn Polyester mag ich persönlich nicht haben) und 2 weitere Tops sind bereits zugeschnitten, fehlt nur die Zeit) :D

 

Alfred.jpg.014ffe213d8d91e6dc917d3c8bdaed18.jpg

 

Da es ein Geburtstagsgeschenk ist, habe ich mir gedacht, dass ich das irgendwie auch deutlich mache. Daher gibt es am Rande im mittleren Bereich 2 Stickereien (ich habe es aber sticken lassen, habe selbst noch kein Stickmodul) Diese Schrift hier bedeutet so viel wie "Für Kasia" :)

 

K.jpg.74576f0cc981cc35a60275912f93fb12.jpg

 

Und jetzt lüftet die Decke noch nach dem Waschen und Trocknen gestern. Fertig :)

Decke.jpg.005b862fbd3bcbe74c008005aa1063d1.jpg

205195157_frKasia.jpg.3e993997d71e540c69f54d4289ec49e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine wundervolle Decke und die auf den Balkon zu hängen war sicher ein verhängnisvoller Fehler - jetzt werden die Nachbarn Sturm klingeln und Du kannst Dich nicht vor Arbeit retten...

Da hast Du aber wirklich ein schöne Geschenk - Deine Freundin wird es wert sein.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow was du alles zauerst....

Sag mal hast du den leicht transparenten Sternen-Jersey jetzt schon verarbeitet?

Wenn nicht und du ihn eigentlich auch nicht verarbeiten willst, hätte hier jemand Interesse ;)

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal hast du den leicht transparenten Sternen-Jersey jetzt schon verarbeitet?

Wenn nicht und du ihn eigentlich auch nicht verarbeiten willst, hätte hier jemand Interesse ;)

Gruß Sabine

 

Neee, dieser Jersey liegt da und ich habe keinen Schimmer was ich damit anstellen kann. Willst Du ihn haben? :) Es ist ziemlich großes Stück, ich kann mich damit locker bodenlang umwickeln, gekauft vor paar Jahren auf dem Stoffmarkt in Fürth ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht ja traumhaft aus. Mein nächstes Projekt wird auch sowas. Allerdings ein kleines bischen kleiner. Für Anfänger halt...

Muß mich erstmal langsam herantasten. Gefühl für Farben und Muster bekommen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaube, das Nähen der Kleidung lasse ich lieber ;) Quilts sind für mich irgendwie einfacher. :o Aber ich versuche trotzdem mal wieder was: Diesmal nähe ich Pyjamahose nach dem Buch von der ersten Staffel von British Sewing Bee :) Die Anleitung auf Deutsch findet man hier ( da das Buch ohne Bezug auf die Sendung auch auf Deutsch erschienen ist):

 

Nähanleitung Pyjamahose mit Schnittmuster › BERNINA Blog

 

So weit, so gut, alles zugeschnitten und die Hosenbeine habe ich schon da und jetzt geht es mit dem Bund weiter. In der Anleitung ist das Punkt 4. Nun, so ab dem Satz verstehe ich nichts mehr:

 

(...) Die Streifenenden an der hinteren Mittelnaht bündig mit der Nahtlinie umfalten und bügeln. Dann die Enden rechts auf rechts legen, entlang des Bügelbruchs zusammensteppen und die Naht zurückschneiden und auseinanderbügeln. Jetzt auch dieses Stück stecken, den Streifen festheften und 1,5 cm von der Kante entfernt ringsum feststeppen. Naht und Bundstreifen nach oben bügeln.

 

Ich verstehe das nicht, was ich mit den Streifenenden machen soll? Für meine Logik soll ich die Knopflöcher nähen, aufpassen, dass sie mittig angeordnet sind, Bund auf die Hosenbeine stecken und absteppen, den anderen Rand umklappen (so 1 cm), umdrehen und annähen, oder? :rolleyes:

 

Und auch noch eine Frage: hier wird empfohlen nur einen Zugband zu nehmen. Ich habe mal aber irgendwo eine andere Lösung gesehen, wo teilweise ein Gummiband eingenäht wird und an den Enden dann Zugband zum Binden. Nun, wie viel Gummi soll ich dann nehmen, wo soll ich den festnähen? Ist diese Lösung auch sinnvoll? Den Zugband alleine nur zum Binden da möchte ich ehrlich gesagt nicht haben. :) Ist das überhaupt verständlich? :confused:

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das mit dem "Band an der hinteren Mittelnaht bündig mit der Nahtlinie umfalten und bügeln" ist imo nur eine umständliche erklärung dafür, dass du dafür sorgen sollst, dass die beiden bundhälften an der richtigen stelle zusammengenäht werden sollen, nämlich in verlängerung der rückwertigen mittelnaht.

 

hosen mit gummizugbund mache ich so:

 

einen gummi in der ganzen länge einziehen. gummi testhalber um den bauch legen, er soll ein kleines bisschen gespannt sein, aber nicht so, dass er stört. länge am gummiband markieren, einziehen, drauf achten, dass er nicht verdreht ist, enden zusammensteppen.

 

bei hosen, die ich auch auf der strasse oder beim sport trage, mehrere gummibänder in parallele tunnel einziehen.

 

wenn die stoffbänder vor allem deko sein sollen, dann würde ich ein gummiband von ca 2/3 bis 3/4 bundweite nehmen und an beiden enden die stoffbänder annähen.

 

wenn die stoffbänder (alleine) verhindern sollen, dass die hose rutscht, dann sollten sie lieber durchgehend gemacht werden (also ohne gummi). die sind aber erstens unbequem und zweitens gehen die maschen oder knoten nie auf, wenn man ein dringendes bedürfnis verspürt.

 

bei einer pyjamahose würde ich also 1 x gummi rundum plus 1 x stoffbänder an gummiband angenäht vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jutta :hug:

 

So verstehe ich das etwas besser, ich war gestern Abend schon fast am Verzweifeln und schämte mich, dass ich bei so einem banalen Projekt ins Schwitzen komme :D

 

Die Idee mit Gummi rundum + Stoffbänder gefällt mir sehr gut. :) Nur eine Frage muss ich dann doch noch loswerden. Soll ich dann diesen Gummi irgendwo festmachen, damit sich das Ganze nicht verschiebt? Die Stoffbänder, die an Gummi angenäht sind, ziehen den Gummi beim Binden etwas zusammen, früher oder später verschiebt sich das im Tunnel. Wie kann ich das verhindern? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an beiden enden anzieht, wird das band samt gummi wieder mittig.

 

eine andere geschichte ist, wie man verhindert, dass der gummi sich einrollt oder dreht. bei gekauften sachen ist er meistens am bund festgesteppt. dann kann er sich nicht drehen, aber das austauschen ist mit soviel auftrennen verbunden, dass man das zeug lieber wegschmeisst (vor allem, wenns um jersey geht, der beim trennen leicht löcher bekommt).

 

ich persönlich nehme am liebsten schmale gummibänder und steppe die nicht fest. je schmäler das gummiband, desto weniger rollt es sich ein (und wenn doch, fällt es nicht auf). bei einem 3 cm breiten bund mache ich also 2 längsnähte (kleines stück zum einziehen offenlassen) und ziehe 3 gummibänder oder 2 gummibänder und 1 stoffband ein.

 

eine andere möglichkeit ist, ein breiteres gummiband zu nehmen, beim einziehen darauf zu achten, dass es sich nicht einrollt. danach die stoffmenge so lang hin- und herschieben, bis sie gleichmäßig verteilt ist und dann quer dazu ein paar mal durchsteppen. (zb in verlängerung der seitennaht und in verlängerung der hinteren und vorderen mittelnaht). bei der methode kann der gummi sich auch nicht verdrehen und die auftrennerei beim austauschen hält sich in grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, fertig, danke Jutta nochmal für deine Hinweise :D Am Ende habe ich noch in einem Buch von Alison Smith "Die große Nähschule" geguckt, und da stand alles genau so, wie ich mir das auch schon davor gedacht habe. Also - ich kann jetzt ganz ruhig und zufrieden schlafen gehen :D (und morgen ist wieder der Nähkurs) :freu:

20141011_222432.jpg.4a729c94557e27b5904bd08f0e099404.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guuuuten Moooorgääähn :)

 

am kommenden Wochenende möchte ich mal wieder nähen. Ich habe jetzt meine Stoffvorräte wieder neu sortiert und habe beschlossen, aus allen möglichen Stoffresten, kleinen Stücken, von denen gedachte Anwendung mir schon längst unbekannt ist, solche (Quatsch)Projekte zu machen wie Schürzen, Topflappen, Küchentücher (soweit das Material dafür geeignet, sprich nimmt Wasser auf und perlt nicht ab), Platzdecken vielleicht und Küchenhandschuhen zu nähen. So etwas braucht man eigentlich immer (zumindest bei mir zu Hause) ;) Nun, die Sache mit dem Thermolan. Ich habe hier irgendwo einen Meter davon, das müsste soweit reichen. Aber nehme ist es einfach oder doppelt? Wie sind Eure Erfahrungen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich hier paar Fotos posten, wie meine Küchenaccessoires am Wochenende entstanden sind. Ich habe viele Schritte abfotografiert, viel genäht, war froh und glücklich, bis ich mal die Garnfarbe wechseln wollte. Tja, es scheint nicht meine Zeit zu sein und mein Händler bringt mich eines Tages ernsthaft um, wenn er mich wieder sieht. Jetzt habe ich den Einfädler in meiner 2. Bernina verschrottet. :banghead: Gut, ich bin schuld und ich habe das am Anfang nicht einmal gemerkt. Lehre daraus? Das Nähfüßchen als Freiarm zu benutzen, während 2 Lagen Thermolan und 6 Lagen Stoff mit sehr sehr vielen Stecknadeln verbunden sind, ist keine so gute Idee... :traurig::nana:

Ich gehe mal heulen... Vielleicht mache ich dabei nichts kaputt...:banghead:

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...