Zum Inhalt springen

Partner

UFO-Wochen bei Nanny Ogg


Anonymus

Empfohlene Beiträge

@jennifer: ich glaub, du kriegst von mir die Tapferkeitsmedaille!

Mit Zahnschmerzwn und zugeschwollenen Gesicht nähen - das ist echt großartig! :)

 

Ihr anderen noch nicht zu Potte gekommenen:

an Jennifer können wir uns echt eine Scheibe anscheiden! Solche Frauen braucht die UFO-Welt! :bier:

 

Ich bin auch auf dem richtigen Weg :cool: - wenn auch in klitzekleinen Schritten...

habe heute zwölf süße Blusenknöpfe aus Perlmutt gekauft, die den reinen Materialwert der Bluse mal glatt verdreifachen :freak:

Ich geh nachher mal in den Keller und mach ein paar Probeknopplöcher! :cool:

 

Tschakka! :p

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    35

  • aennchen

    14

  • fillippa

    12

  • zuckerpuppe

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nungut, das ist eine zwingend eMotivation.

Ich hab jetzt auch eine: ich darf Ende Mai bei einem Fotoshooting in Berlin dabei sein (ähm, neeee, ich werd nicht foitografiert, ich bin die wichtige Frau im Hintergrund :D ) und dan muss ich doch zwischen den Models wenigstens was ordentliches anhaben, oder? :rolleyes:

 

Also, der Cordblazer muss da noch fertig werden!

 

LG nanny Ogg *unterwegs zu den Knopflöchern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You go girls!!

 

Ich hab derzeit ca 15Minuten täglich zum nähen bzw. mehr kann ich mir derzeit nicht gönnen & da arbeite ich erstmal an meinem aktuellen Projekt, aber ich habe zumindest Stoff für die Reparatur des Pyjamas meiner Oma gekauft. Der ist dann gestern gleich mit in die Wäsche gegangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, so viele gute Vorsätze und soviel geballte Nähpower, da will ich nicht nachstehen :bier: :

 

Hier meine aktuellen UFOs

 

1.von letztem Jahr die Designer Hose von Anette Görtz – Passform gestern optimiert,jetzt muss noch der Bundbeleg ran und die Säume gesteppt werden. Jo, vielleicht komme ich heuteabend, nach Arbeit und Sport dazu...oder doch lieber ne faule Lesestunde...jetzt hau aber ab, Schweinehund ;) !

 

 

2.Luftiger Pulli aus so einem löchrigen Baumwollstrick – der Halsausschnitt gefällt mir nicht, das muss geändert werden. Vielleicht wird es auch ein Tonnenteil, dann ist es wenigstens kein UFO mehr.

 

3.Leinen Top – 2004 zugeschnitten, dann in die Ecke gelegt... the summer was gone...

 

 

4.ein brandneues Hosen-UFO entstanden während des megaklasse Lagenlook-WE mit Seti in Essen: das Teil ist mir zu eng :banghead: . Irgendwie waren Stoff und Schnitt nicht kompatibel. Schrittnaht auftrennen und neu nähen = erledigt. Neuen Verschluss frickeln = in Arbeit.

 

 

Motivierende Grüsse

von

Bea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tini: siehste, und mir kommt es auch so vor, als ob ich jeden Tag nur ne Viertelstunde nähe... :rolleyes: *bei UFOs offenbar sehr gewissenhaft*

 

Aber ich glaub, heute ist die Bluse endgültig fällig: Nach den 12 Knopflöchern + acht Knöpfen + Saum gestern abend fehlen nur noch 4 (!) Knöpfe und dann muss ich das Band zum Schnüren für hinten noch mal neu machen - das war zu kurz :confused:

 

Ich schaff das heute, garantiert!!! :D

 

Haltet durch, Mädels! :)

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels, meine erste "Näh"-arbeit seit Wochen (na ja eigentlich eine Trennarbeit *g)

 

mit dem KÜCHENMESSER (!) eine Naht aufgetrennt. Nix zerschnitten außer den Fäden, die sollten, keine Unfälle, nix!

Ich sag Euch was: man greift zu allem, wenn man auf Entzug ist :D Zur Not auch zu 'nem Küchenmesser

 

Grüße

Kerstin

(noch lange ohne Näharbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zupu-junkie: :lachen: :lachen:

 

 

Ich hab wieder was zu vermelden:

 

Die Bluse ist fertig! *yes,yes,yes* :D

 

Todesmutig habe ich mich gleich anschließend auf die einzuhaltenden Blazer-Ärmel gestürzt, aber die Nähgöttin war mir nocht hold.

Auch mit Unterstützung eines Feierabend-Biers und sehr lauter U2-Musik wollten die nicht faltenfrei ins Ärmelloch... :banghead:

 

Folgerichtig sinnierte ich über die Abkürzung des ganzen Prozesses:

 

Was spricht eigentlich dagegen, die Ärmel mit sichtbarer Fältelung einzunähen???

 

Gäbe es da irgendwelche nähtechnischen/schnittechnischen Hindernisse?

(Nein, im Schnitt ist es nicht vorgesehen - aber wie soll ich sonst die Meter an Mehrweite unterbringen) Von der Optik her hätt ich keine Probleme damit - gibt ja genügend Blazer, die solche "gerüschten" Armkugeln haben...

 

Was sagen die Profis???

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dagegen sprechen? Wenn Du's so magst, dann mach es.

Ich würde mir aber an Deiner Stelle nichts von den Ärmeln vorschreiben lassen *g (Sturkopp grüßt)

 

Welche Ärmelform hat denn das unbezwingbare Miststück?

Wieviel Mehrweite mußt Du unter bringen? Wo kommt die Mehrweite her?

Hast Du den Schnitt abgeändert und die Maße von Ärmelloch und Ärmel nicht aufeinander abgestimmt/ korrigiert? Hast du beim einpassen phi mal Auge genäht oder auf der vorgebenen Nahtlinie (vorausgesetzt, diese stimmt für Dich bzw. wurde angepasst)? Hast du den Stoff an der Armkugel gedehnt?

 

Also, was sind die Gründe für die Mehrweite?

Dementsprechend sind dann die Korrekturen und Anpassungen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ärmelform hat denn das unbezwingbare Miststück?

Wieviel Mehrweite mußt Du unter bringen? Wo kommt die Mehrweite her?

 

Ärmel ist ein zweigeteilter *nennt man das so ???* und die Mehrweite ist einfach nur die, die eine Armkugel halt so hat - vor dem Einhalten.

 

hast Du den Schnitt abgeändert und die Maße von Ärmelloch und Ärmel nicht aufeinander abgestimmt/ korrigiert?

 

Warum sollte ich das? Schnitt hab ich nix geändert - da müsst ich ja diese Einhaltweite rausnehmen, Kugel flacher machen - sieht dann auch doof aus - und der Ärmel sitzt dann nicht mehr.

 

Hast du beim einpassen phi mal Auge genäht oder auf der vorgebenen Nahtlinie (vorausgesetzt, diese stimmt für Dich bzw. wurde angepasst)? Hast du den Stoff an der Armkugel gedehnt?

 

Ich bin jetzt beim Einhalten und versuche mit Stecknadeln das ganze zusammenzukriegen - ohne sichtbare Falten krieg ich das Ding garantiert nicht in den Armausschnitt genäht... *hab auch keine Lust mehr dazu! :rolleyes: *

 

Ich würde mir aber an Deiner Stelle nichts von den Ärmeln vorschreiben lassen *g (Sturkopp grüßt)

 

eben - ich auch - und außerdem such ich immer nacht dem geringsten Widerstand :D

Danke für die Absolution! :)

 

Ich glaub, die Idee, die Kräuselung sichtbar zu lassen, ist gar nicht so schlecht :D Ich werd das jetzt so machen.

 

Naja - nicht jetzt (ohne Nähmaschinen im Büro) aber so nach Pfingsten...

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis:

auch U2 DVDs sind seeeehr gut bei schwierigen Nähprojekten, insbesondere, wenn irgendwas organzaähnliches dabei ist....

 

ich hab irgendwo noch eine Anleitung ( garantiert in einer uralt threads oder bei Sandra Betzina ), da nutzen sie für den äh Ärmelkopf ( kack, wie ist der deutsche Fachbegriff für Sleevehead? ) einen Streifen Rosshaareinlage im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. der wird knapp neben der Nahtlinie sehr gedehnt aufgesteppt und dann in Form gebügelt. Danach dann ganz normal einhalten.

 

Was ich mittlerweile fast immer mache, ist die "ease-plus" methode.

Beim Steppen des Einhaltefadens den Zeigefinger hinter dem Nähfüsschen platzieren und feste drücken. Der Stoff wird so am weiterlaufen gehinter & staut sich auf. Alle 5-10 cm den Stoff "freilassen" und dann wie vorstehend beschrieben weiter verfahren. Der Stoff wird dadurch schon gut voreingehalten.

Dann über einem Bügelei ( oder einem sehr fest gerollten Handtuch ) die Armkugel schön ausdämpfen & weiter formen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmelkopf ( kack, wie ist der deutsche Fachbegriff für Sleevehead? )

 

Ärmelkugel *g

 

N.O. wenn's nur die Dehnungsweite ist, reihe (2 parallele Reihen) die Ärmelkugel ein -per Hand oder Maschine-, schieb das Gewebe zusammen, der obere Ärmel fügt sich dann fast von selbst in den Ärmelausschnitt ein. Kontrolliere noch mal mit einer Anprobe, hefte/stecke dann endgültig und forme evtl. über'm Schinken oder Handtuch aus.

Tini's Rosshaarvariante würde ich nur bei sehr klassischem Blazer und entsprechendem Wollstoff verwenden.

Wenn Du eine schöne, stabile Rundung an der Ärmelnaht willst, arbeite vielleicht einen Fisch ein.

 

Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Mist, ich wollte doch die restlichen Ufo's über Pfingsten bezwingen. Und jetzt bin ich doch tatsächlich krank :banghead:

Ich hab es also bisher nur geschafft, die Flecken aus dem weißen Rock zu zaubern, jetzt kann er noch gesäumt werden.

Ach ja, außerdem hab ich's mal endlich geschafft, Fotos von meinem ehemaligen Kleid-UFO einzustellen.

 

Guckst Du hier und hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber die Frage zwingt sich mir förmlich auf: Zuckerpuppe, was machen ein Schinken und ein Fisch um Himmels willen in einer Ärmelkugel. Fängt das mit der Zeit nicht an zu riechen. Das man den Ärmel über einem Ei bügelt, leuchtet mir noch einigermaßen ein, ich kennen ja auch Stopfeier, aber die restlichen Nahrungsmittel???? Ratlose Grüße aus dem Vorratskeller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn UFOs unfertige Objekte sind dann hab ich eine von zwei Hosen fertig und ein Shirt.

Die zweite Hose kommt dann heute oder morgen......

 

LG

Stempelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber die Frage zwingt sich mir förmlich auf: Zuckerpuppe, was machen ein Schinken und ein Fisch um Himmels willen in einer Ärmelkugel. Fängt das mit der Zeit nicht an zu riechen. Das man den Ärmel über einem Ei bügelt, leuchtet mir noch einigermaßen ein, ich kennen ja auch Stopfeier, aber die restlichen Nahrungsmittel???? Ratlose Grüße aus dem Vorratskeller von Karin

 

Schinken und Fisch sind doch längst gegessen, bevor sie stinken :D :D

 

Der Schinken ist die größere Ausgabe vom Ei (im engl.: ham xyz) und der Fisch

ist eine schmale, lange Polstervlieseinlage in der Schulterrundung der Armkugel und macht, wenn sauber gearbeitet ist, eine sehr schöne Rundung mit leichtem Stand.

 

Futtergrüße in den Keller :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuuuuuu, mein erstes ufo ist fertich! das ex-ballkleid bzw. das kleid, das als ballkleid gedacht war, aber dann doch in die kiste verschwunden ist, kann endlich abgehakt werden....

 

 

zuerst was es hinten lang und nur vorne kurz....dann hab ich es gerade geschnitten, und unten eine grüne organza-rüschenbahn drangemacht. hat aber nach fasching ausgesehen....also wieder runter, und schwarzes schrägband am unteren und oberen rand (inklusive auftrennen, weil der ausschnitt total schief geschnitten war :rolleyes: )

 

im hintergrund einen bruchteil des chaos, indem ich werke :rolleyes:

 

tataaaaa!

1224290794_WEB0505-exballkleid01.jpg.543cc925d871929332e335839968aa18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

 

ja, das sieht echt toll aus!

 

 

Und Juhuuuu! Ich bin nicht die einzige , die im Chaos näht !!!!

 

 

@ Bluesmile: Dein Pfingsten war ja auch ganz schön produktiv! Hab schon in Galerie und bei blogspot geblinzelt! Toll! Hattest Du nicht letzte Woche Shirtstoffe bei Alfatex gekauft? Den von Deinem Knotenshirt hatte ich auch zwischen den Fingern *ggg* Hab mich aber für einen anderen entschieden (und noch 5 andere :o )

Hast Du "Deinen " Stoff gesehen? Der mit dem grünweißen Karo und den schwarzweißen Frauen. Den gabs da als Jersey. Du hattest am Anfang des jahres oder so mal mit diesem Stoff geflirtet. Ist er eigentlich in Deinen Besitz gewandert? Ich muß immer an Dich denken, wenn der Stoff mir über den Weg läuft. hihi...

 

 

Tschö

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich weiß gerade nicht, was du meinst...Ich kann mich nicht an den Stoff erinnern, von dem du schreibst :confused:

 

Ja...Alfatex ist mein neuer Lieblingsladen, was Stoffe betrifft. Und da er quasi nur 10 min von meiner Schule entfernt ist, auch sehr nah für mich :) aber für meine Stoffberge ist das nicht gut...Obwohl ich gerade fleißig am abbauen bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups? Warst DU das denn gar nicht? Irgendeine Hobbieschneiderin hat mal im Frühjahr irgendwann so einen Stoff gesehen und dann wurde hier im Forum beraten, was sie denn daraus nähen könnte. Und ich könnte schwören, dass es "blaulächeln" war. Allerdings ist mein Hirn auch nicht mehr das, was es mal war. Also es war ein grünweißkarierter Stoff mit so sitzenden Frauen in schwarz weiß und in so 50-ger jahre Stil. Im Bikini.

 

Ich gehe jetzt auch sehr oft zu dem "bösen" Geschäft. Es ist aber auch zuuuu günstig. und man kann sooo toll parken. Neeneenee..

 

Tschüß

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das war ich nicht...KAros und grün ist eigentlich nicht so mein Ding :o

 

Ich glaube ich muß am Montag oder Dienstag nochmal hin...brauche eigentlich nur Jerseynadeln...mal schauen, was mich dann so wieder anfällt. Suche noch Stoff für ein schönes Sommerkleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso es hat mir keine Ruhe gelassen. Stimmt, Du warst es nicht. Warum hab ich das nur immer gedacht??? Es war Bastelfrieda. Ich hab mal ein bissl in den Foren gesucht. Ich will Dir ja schließlich keine Grünkariertschwäche unterstellen *gggg*- Nebenbei bemerkt ist der Stoff wirklich sehr kurz vor *jetzthabichihnschonsooftgesehnichkaufihnjetzt*`und sehr schön ist er!

Hier ist der Thread aber ohne Foto.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=9325

 

Mo/Di sind auch meine Alfatex - Tage :cool: aber *ichgehnichthinweilichbrauchnixichbrauchnixichbrauchnix*

 

LG

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tu ich eigentlich auch nichts wie man unschwer an meinem Stoffblog erkennen kann...Aber ich hab in den der letzten woche 4 Stoffe vernäht...wenn ich weiter so mache, dann kann ich doch was kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab in den der letzten woche 4 Stoffe vernäht...wenn ich weiter so mache, dann kann ich doch was kaufen :)

 

...Du hasts gut...hast wenigstens ein "Berechtigung". Nein mein Pflichtverbrauch sind mindestens 3 Shirts 2 Blusen und 1 Rock bis zum nächsten Stoffkauf. Ich begebe mich gar nicht erst in die Nähe von Geschäften. Viiiel zu gefährlich.

 

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...